Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 27.06.2014, 10:04 Uhr

streitthema haushalt

Hallo!

ja, Du hast Recht Haushalt ist nicht Dein Thema alleine - ist Einstellungssache!
Hat Dein Mann auch die Einstellung: Geldverdienen ist halt beider Eheleute Sache?
Es gibt durchaus beide Modelle: wo man ALLES was anfällt einfach gerecht teilt: dazu gehört eben Ki-Betreuung / Ki-Organisation, Haushalt, außerhäudiges Arbeiten mit einem gleichwertigen wirtschaftlichen Beitrag zur Familie, Büro-Kram erldedigen. Das wäre das von Dir präfereierte Modell ... leider fällst Du nun mal gerade aus in diesem Modell wegen Kind ud damit ist die Grundlage für eine Gerechtigkeit sowieso pfutsch!

Es gibt aber durchaus das Modell, dass die beiden Ehepartner als Team was wuppen müssen, aber sich nicht gleichermaßen um alle Dinge kümmern können. Da müsst Ihr als Paar fetslegen was ihrt machen wollt und wie ihr die "Arbeit" udn das vergnügen / Ruhepausen nun mal aufteilt.

Ich begreife nicht was an einer 2-Zi-Wo so anstrengend sein kann, dass es länger als 8 Stden (Arbeitszeit des Mannes) dauern kann, dass für ihn auch noch was übrig bleibt.
- 2 Zi-Kü-Bad putzt man doch gründlichst in 2 Stden. - muss ja nicht täglich sein, reicht pro Tag 1/2 h
- Kochen, wenn es einfach ist, dauert pro Tag mit 2 warmen Mahlzeiten 1 h
- Wäsche bei 2 1/2 Leuten pro Tag ist das eine Maschine - Ein- und Ausräumen / Zusammenlegen dauert 1/2 h
- Aufräumen macht man nebenbei, sollte Mann auch so machen ist wohl auch eher 1/2 h / pro Person.

Unterm Strich hast Du pro Tag maximalst: 2 1/2 h Haushalt zu erledigen. Da stelle ich schon die Frage: was machst Du denn die restlichen 6 1/2 h, die Dein Mann immer noch arbeitet, bzw. nicht zur Verfügung steht für Haushaltskram?
Wie hättest Du denn eine gerechte Teilung gemacht im akuellen Zustand: er arbeitet 8 Stden + 1 1/4 h Haushalt und Du hast dann 1 1/4 Studne Haushalt und sonst Baby-Tragen? Wäre das gerecht?

An manchen Tagen geht es dem Kind schlecht oder Dir oder beiden, da läuft dann gar nichts - aber das sind Ausnahmen - die Ausnahme ist aber eine Erscheinung, die 1-3 mal im Monat vorkommt, sonst wäre es keine Ausnahme sondern ein schlechter Zustand!

Ich glaube ihr seid Euch als Paar nciht ganz klar darüber, wie ihr das Arbeitsaufkommen auf die Familie gerecht verteilt.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Haushaltsgeld - ein ewiges Streitthema

Hallo, Ich wollte mal eine objektive Meinung haben, deshalb hier mein Problem: Mein Mann und ich streiten uns ständig wegen des lieben Geldes. Mein Mann gibt mir 500€ Haushaltsgeld. Ich komme nicht oder nur sehr schwer damit aus. Ich bezahle davon Lebensmittel, Getränke, ...

von Luna82 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streitthema

leidiges Streitthema - Fleisch

Hallöchen, mal kein echtes Gefühlsproblem, aber dennoch eines, was uns nervt... Angefangen hat alles, als mein Freund zu uns zog Ende März in etwa. Da plötzlich sollte es 2 Mal am Tag warmes Essen geben und ganz wichtig immer Fleisch. Ich bin absolut kein warmesser. Im ...

von granphi 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streitthema

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.