Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 21.06.2015, 17:40 Uhr

Warum sollte die Allgemeinheit Impfberatungsgespräche bezahlen?

Den Stand der Wissenschaft - state of the art - gibt die STIKO wieder. In dem Fall - so der G-BA die von der Stiko empfohlene Impfung in den Leistungskatalog der GKVen aufgenommen hat, werden die Kosten für die Impfung erstattet. Im Zuge dessen muss der Arzt über MÖGLICHE NEBENWIRKUNGEN aufklären. Nicht, ob er z.B. die Impfung XY für sinnvoll hält oder wie eine Impfung funktioniert etc.
Die Seite individuelle-impfentscheidung würde ich nicht empfehlen. Ich halte sowohl die Stiko als auch das RKi für kompetenter als Dr. Steffen Rabe und Michael Friedl.

Die Mitglieder der Stiko, deren Selbstauskünfte, Sitzungsprotokolle sowie sämtliche Epidemiologischen Bulletins (Risiken versus Nutzen) der letzten Jahre sowie eine Übersicht der anerkannten Impfschäden (bis 2009) kann man hier nachlesen.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/ImpfungenAZ_node.html
http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/mitglieder_node.html

Bei EMA und PKI kann man sich insbesondere über Impfnebenwirkungen und Verdachtsfälle auf Impfkomplikationen (UAW Datenbank) informieren.

http://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/pharmakovigilanz/uaw-datenbank/uaw-datenbank-node.html

Die einzelnen Impfstoffe kann man gut bei der EMA nachschlagen:

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/referrals/Priorix/human_referral_000302.jsp&mid=WC0b01ac0580024e99

Interessant ist auch, wie andere Länder impfen:
USA:
http://www.cdc.gov/vaccines/schedules/

UK
http://www.nhs.uk/Conditions/vaccinations/Pages/vaccination-schedule-age-checklist.aspx

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.