Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.06.2015, 14:17 Uhr

Warum kann man nicht direkt nach der Geburt impfen.

"Warum schreit keiner nach Impfstoffen, die ab dem Tag der Geburt gespritzt werden können? DAS wäre mal ein Fortschritt..."

Mal abgesehen davon, dass man einem Neugeborenen die Nebenwirkungen nicht zumuten würde und statt dessen als Schutz lieber die restliche Bevölkerung impft? Weil Neugeborene über die Plazenta mütterliches, spezifisches IgG mitbekommen - so genannten Nestschutz. Dieses IgG würde z.B. den Masern-Impfvirus (so Mutter geimpft ist oder selbst Masern hatte) direkt neutralisieren und es würde deshalb kein immunologisches Gedächtnis ausgebildet. U.a. deshalb kann man gegen Masern allerfrühestens ein 9-Monate altes Baby impfen.
Daneben können Kleinkinder (also etwa unter 2 Jahren) keine guten Immunantworten gegen T-Zell unabhängige Antigene machen. Bei einigen Erregern erschwert das die Entwicklung eines Impfstoffes für Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.