Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 21.12.2017, 16:05 Uhr

Und noch ein bisschen was zur Ärztediskussion…

Und noch ein bisschen was zur Ärztediskussion… Mir ist heute so aufgefallen, dass manche Ärzte wirklich dringend sehr viel Empathie, Freundlichkeit und Mitgefühl brauchen. Sie müssen sehr gut mit Menschen umgehen können, sie müssen auch sehr gern mit Menschen umgehen. Sie müssen in der Lage sein, komplizierte medizinische Sachverhalte einfach, aber trotzdem gründlich zu erklären. Sie brauchen Zeit und Geduld, um sich auch längere Leidensgeschichten an zu hören.

Aber tatsächlich gibt es auch andere Ärzte, nehmen wir einfach mal Unfallchirurgen, die in erster Linie großartige Handwerker sein müssen. Im Grunde ist es komplett egal, ob der Chirurg nett zu einem ist, solange er das Knie perfekt operiert oder die Hüfte perfekt neue einsetzt. Ich habe schon im praktischen Jahr immer gedacht, dass es eigentlich ideal wäre, wenn die Chirurgen nur operieren müssten/dürften, da die meisten ja auch genau das mit Leidenschaft tun. Sie hassen dafür die übliche Stations Arbeit. Das könnte doch dann prima auch eine andere Fachrichtung machen. Wundkontrollen, Bewegungskontrollen, das ganz normale, was internistisch noch so anfällt und Entlassungsbriefe könnten doch auch andere Fachrichtung schreiben. Es könnte vielleicht extra chirurgische Stationsärzte gegeben…

Jedenfalls müsste man dann noch einen zweiten Eignungstest haben, bei dem schlicht die handwerklichen Fähigkeiten überprüft werden. Und diese Studenten müssten dann gezielt für die chirurgischen Fächern ausgebildet werden. Ob das alles dann noch so sinnvoll ist, so mal zu mal viele meiner Kommilitonen sich ja erst in späteren Semestern entschieden haben, was sie werden wollen. Ich war bis zum sechsten Semester fest davon überzeugt Kinderarzt und so werden.

Übrigens gilt das aber auch für Zahnärzte, Zahnärzte müssen natürlich vernünftig mit den Patienten umgehen, vor allen Dingen müssen Sie aber handwerklich ungeheuer geschickt sein. Das wird im Moment ja erst im Studium ausgesiebt. Bei Chirurgen wird es im Studium nicht wirklich festgestellt, ich weiß aber nicht wie das jetzt mit dem neuen problemorientierten lernen im Studium ist… Bei mir fiel jedenfalls frühestens im PJ auf, wenn jemand so gar keinen Nadelhalter halten konnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.