Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 11.03.2014, 23:40 Uhr

Ralphbashing - oder wie? :-)

Es ist nur so komisch, daß der der volkswirtschaftliche Schaden durch Schwarzarbeit in die Abermilliarden Euro geht, jährlich! Das nur einmal nebenbei.

Wenn Du keine Leichen im Keller hast - wie schön für Dich. Ich dagegen behaupte, daß der weitaus überwiegende Teil der Bevölkerung sehr wohl welche hat, große oder kleine... der Lehrer, der früher einen Teil eines Zimmer als Arbeitszimmer absetzen konnte... es fällt mir schwer, daß da in jedem Fall der Zollstock zur Hand genommen und peinlichst ausgemessen wurde, da wurde wohl auch geschätzt und nach oben gerundet. Ich hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht. Ich denke auch, daß das Unrechtsbewußtsein da nicht groß ausgeprägt ist, weil es im Einzelfall um verhältnismäßig kleine Summen geht. Dennoch, wie ich schon schrieb, dieses Kleinvieh in Form von Kleinbeträgen macht eben auch den berühmten Mist in Form von Steuermindereinnahmen. Aber diesen (entscheidenden) kleinen Satz in meinem Beitrag hast Du sicherlich aus Versehen überlesen, nicht???

Eine Doppelmoral ist da gewiß bei vielen Menschen vorhanden, aber wundert Dich das? Ob Boris Becker, Zumwinkel oder Ferry Quinn und wie sie alle heißen... die haben sich letztlich doch freigekauft, irgendwelche Deals mit dem Gericht geschlossen, Deals, die der vielzitierte kleine Mann nicht schließen kann. Peter Graf ist abgegangen, da gab es keinen Deal. Und da Du fragst nach Doppelmoral, oder wunderst Dich, daß so mancher seine Schwierigkeiten mit der Akzeptanz der praktizierten Finanzstrafbarkeit hat?

ich sage Dir ganz ehrlich: Demnächst werde ich meine bescheidene jährliche Dividende einstreichen *hoff*, und darauf zahle ich rund 25% Steuern. Die werden mir gleich abgezogen. Einerseits ärgere ich mich darüber, weil ich selbst das Geld sehr gut gebrauchen könnte, andererseits ist mir aber klar, daß der Staat gerade auch diese Einnahmen braucht, um uns allen (!!) das hinzustellen, was wir als Gemeinwesen bezeichnen. Und ich bin ganz froh, daß mir die Steuern gleich abgezogen werden, das erspart mir nämlich den Papierkram, der sich sonst ergeben würde. Niemals allerdings käme ich auf den Gedanken, das Ganze in irgendeine Steueroase zu transferieren, um die Steuer zu sparen, gleichzeitig aber meinen Lebensmittelpunkt in Deutschland zu belassen. Genau das aber ist das Modell der üblichen Verdächtigen, das immer wieder aufgedeckt wird. Das sind für mich sehr wohl andere Verhaltensmuster, die auch anders beurteilt werden müssen. Daß Du diese Differenzierung in der kriminellen Energie nicht siehst und gleich Richtung Stammtischparole argumentierst, wird mir beim Lesen Deines beitrages sehr schnell klar.

Leider liegt das Problem sehr viel tiefer und ist mit einem Verweis auf Stammtischparolen nicht einfacher.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.