Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 23.05.2016, 20:36 Uhr

Kinder mit Glyphosat belastet

Oh da schreibe ich jetzt doch nochmal, auch wenn ich mit dem "Glyphosat-Thema" rein gar nicht auskenne.

Aber zum Thema Ernährung und Bio:

Ich bin seit rund 25 Jahren Vegetarierin (Ovo-Lacto).
Eier von Biobauern, Milch ist schwierig, weil es bei uns keine "Bio-Milch" zu Kaufen gibt und ich rund 10-12 km (einfach) fahren müsste. Also wird oft Milch hier im Supermarkt gekauft.
Da gibt es die "ein Herz für Erzeuger" oder die Hausbilligmarke.
Ich kaufe dann die mit "Herz" wobei ich stark vermute, dass das wieder nur Irreführung ist.

Und genau das ist der Punkt: Irreführung.! Der Verbraucher - so will er denn tatsächlich "gut" einkaufen, wird er stets irregeführt.
Und in diesem Punkt muss einiges geändert werden.! Es muss für den Verbraucher >ohne 10000 Siegel< klar sein, was er unterstützt.
Natütlich wird da "Eigenverantwortung zur Informationsbeschaffung" abverlangt, das ist bei der Fülle an Irreführungen zeitaufwendig.!, was die aller wenigsten Verbraucher bereit sind auf sich zunehmen.
Da könnte man ein Jahrelanges Studium gleichsetzen, bei der Fülle an Verkaufsstrategien.

Das wurde auch schon erkannt und der Begriff "Bio" sowie die Umschreibung "kontrolliert biologischer Anbau" europaweit geschützt, dennoch sichert dieser Begriff noch lange nicht die hohen Standarts wie "Demeter oder Natur-, Bioland..).
Auch dem "Bio"-Siegel vertraue ich nicht mehr in Punkto artgerechter Tierhaltung.


So sind z.B. die Standarts des Transportes nicht klar definiert (jedoch habe ich auch schon was von 8 Std und länger gelesen). Demeter & co ist die Zeitangabe und Entfernung des Transportes klar definiert (max. 4 Std/200 km).
Bio besagt nur dass es "stressfrei, ohne Stromschläge und Beruhigungsmittel" von statten gehen muss. "Stressfrei" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Auch die Anzahl der jeweiligen Nutztiere sind bei den Bio-Richtlinien rund um 1/3 (pro Hektar und Jahr) höher angesetzt.
Auch sind es meist Mischbetriebe d.h. welche konventionelle und ökologische Landwirtschaft betreiben. Also beide Tierhaltungen benachbart.? Ich finde das ganz schlimm...

Aber okay, ich spar mir jetzt mal weitere Ausführungen.

Fakt ist aber, dass das Biosiegel lediglich Basisstandarts/Bedingungen garantiert und die meisten Betriebe auch nur dazu bereit sind, dieses Minimum zu garnatieren bzw. umzusetzen und nicht mehr tun als sie tun müssen. Tatsächlich jedoch sichern diese Basisstandarts nur bis zu einem gewissen Grad eine artgerechte Tierhaltung.

Dies sieht man allein schon an der Anzahl der erlaubten Nutztieren, Kuhtrainer, keine überdachten Wintergärten bei Hagel oder Starkregen, Enthornung (Platzersparnis da die Rinder weniger Abstand zueinander halten) wird bei Kälbern ohne Betäubung durchgeführt und ist eine der schmerzhaftesten Eingriffe bei landwirtschaftl. Nutztieren, die Enthornung beeinflusst das natürliche Sozialverhalten der Tiere und ist mitunter auch Kommunikationsmittel für das Vieh, außerdem sollen die Hörner für den Stoffwechel und die Verdauung angeblich wichtig sein.
Allerdings muss man zugestehen das eine Verletzungsgefahr mit Horn unter den Tieren auch sehr hoch ist und um dem entgegen zu wirken, wiederum genügend Fläche zum Zueinander Abstandhalten unabdingbar ist.
Ebenso verhält es sich mit der Kastration von Ferkeln.

Naja, auf was ich hinaus möchte ist, möchte ich als Verbraucher tatsächlich Umwelt- und Tierschutzbewusst einkaufen, so müsste ich ausschließlich Produkte von Demeter und Neuland kaufen, oder von Naturland oder Bioland (wobei letztere die Enthornung erlauben).

Und diese Produkte sind sehr kostspielig. Wir sind zu viert, und was ich für die Verpflegung meiner Familie berappen müsste, so würde ich ausschließlich auf diese Marken zurückgreifen...
Das könnte ich mir auf Dauer nicht leisten, ohne Vollzeit arbeiten zu gehen.
Witzig weil mir das wiederrum JOHANNA3 vorwerfen würde. Denn man hat ja zu Hause zu bleiben und seine Kinder JA NICHT in Betreuung zu geben.

Manchmal frage ich mich, was sie eigentlich will.!!

Schönen Abend noch

EB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.