Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 25.05.2016, 15:29 Uhr

Wir drehen uns im Kreis ...

... aber trotzdem ...

Du stellst hier Dinge als erwiesen dar, was sie nach Studienlage überhaupt nicht sind ...

In Muttermilch z.B. wurde in verschiedentlichen Studien in den dort untersuchten Proben trotz modernster Messinstrumente gar kein Glyphosat nachgewiesen. In anderen Studien wurde es in einem (geringen) Teil der Proben nachgewiesen. In einer nicht repräsentativen Stichprobenuntersuchung, beauftragt von den Grünen (die ja auch so ganz ohne Eigeninteressen sind und wie so manch andere Partei nicht ungern mit Ängsteschüren arbeiten ...), sind alle Proben belastet. Aber selbst in den velasteten Proben liegt die Konzentration immer weit unter den Grenzwerten. Natürlich kann man jetzt die Richtigkeit dieser Grenzwerte anzweifeln; dann ist aber eine sinnvolle und sachliche Diskussion zwecklos bzw. nicht möglich, oder man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass jedes Nanogramm zu viel ist, ja ok, aber es ist eben im Moment aufgrund des durchaus globalen, (land)wirtschaftlichen Gefüges Utopie, das von heute auf morgrn weg zu bekommen. Das geht nicht ohne Verwerfungen. Da kann man bestenfalls mit kleinen Schritten darauf hinarbeiten. Das Gleiche bzw. Ähnliches gilt für Glyphosat im Urin.

Hins. der Bienen und Regenwürmer ... da kommen verschiedene Studien (wie üblich) zu unterschiedlichen Ergebnissen. Manche halten die Auswirkungen für vertretbar, manche nicht ... das berühmt-berüchtigte Bienensterben wird allerdings von einer Milbenart verursacht oder auch von einem Pestizig (Name weiß ich nicht mehr), das, glaub', inzwischen verboten ist.

Wie gesagt, es geht nicht darum, etwas zu verharmlosen oder Pflanzenschutzmittel Einsatz in der Landwirtschaft unkritisch abzunicken. Es geht um die Relationen ... so ähnlich wie bei der Beurteilung von Terrorgefahr, Folgen der Flüchtlingskrise, Islam und und und

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.