Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 23.05.2016, 9:18 Uhr

Re.richtig mehtab

(Unter)Pflügen ist aber nicht nachhaltig, verändert den Boden negativ (das steht übrigens auch in dem Interview, und zwar an erster Stelle). Richtig gemacht braucht man, wenn man nicht unterpflügt, nicht unbedingt mehr Herbizide, langfristig u.U. sogar weniger. Ich weiß nicht, ob der gefragte Landwirt Ackerbau ohne Pflügen selbst betreibt ... wenn man es richtig, nachhaltig, also auch mit geringem oder gleichbleibendem Herbizideinsatz, machen will (habe ich mir letzthin erklären lassen, zufällig, völlig unabhängig von der Thematik hier), sind mehrere Arbeitsschritte erforderlich, um den Boden aufzulockern und Erntereste einzuarbeiten ...

Wen's interessiert z.B. www.ohnepflug.de

Und wie gesagt: das Problem tierischer Schädlinge wird durch das Unterpflügen nicht gelöst.

Natürlich geht es hier vorrangig um wirtschaftliche Gründe, solche Dinge wie schwere Missernten und Hungersnöte z(Stichwort z.B. Kartoffelkäfer) waren aber eben auch Folge. Man müsste die gesamte Landwirtschaft umkrepeln. Das geht nicht von jetzt auf morgen ... Außerdem würde das evtl. wieder zu einer gewissen Ungleichheit der Ernährungssituation zwischen Don sozialen "Schichten" führen. Da muss man genau abwägen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.