Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 23.05.2016, 12:47 Uhr

Hysterie pur ...

... da ist eine Diskussion zwecklos ... (und diese enge Koppelung mit TTIP ist auch albern, auch wenn es da selbstverständlich Berührungspunkte gibt ...)

Es geht doch nicht darum, eine tatsächliche oder vermeintliche Vergiftung von Mensch und Umwelt irgendwie zu rechtfertigen oder so. Narürlich gibt es insbesondere im Agrarbereich eine Entwicklung, die in vielerlei Hinsicht nicht wünschenswert ist. Aber was nützt Hysterie, Panikmache und Gejammere? Damit ändert sich nichts und wir hier im Aktuell werden auch nichts ändern können, außer durch unser Kaufverhalten akut etwas Leid zu verringern, aber DIE Lösung für die großen Probleme (s.u.) ist das auch nicht... Mich stört, wie hier von interessierten Kreisen unkonstruktive und z.T. sogar sachlich nicht begründete Panik verbreitet wird und an einem winzigen Teilaspekt rummacht. Damit erreicht man doch gar nichts, außer Publicity v.a. für die eigene Sache (ansonsten verraucht ja, wie die Erfahrung gezeigt hat, alles schnell, bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird ...); im Grunde genommen ist dieser Theaterdonner ja sogar schon Teil des Systems oder haben sich zumindest gut darin eingerichtet m.E. (wie gesagt, man verdient gut in der Branche ....) ... Man kann doch nicht vor lauter Emotionalität und verklärter Bauernhofidylle die wirklich großen Probleme außen vor lassen. Dafür müssten Lösungen her, wenn sich im Großen etwas ändern soll. Wie soll denn die Ernährung der ständig wachsenden Weltbevölkerung gewährleistet werden? Was machen wir mit sich entwickelnden Gesellschaften (wie China oder Indien), in denen auch mehr und mehr Fleisch und Milch konsumiert werden will? Sollen wir diese klein und arm halten mit unserer (noch) überlegenen Wirtschaftsmacht, wie es ja in anderen Fällen vielfach geschieht, damit wir so weiter machen können bzw. unser Bio-Idyll aufbauen können?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.