Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 17.08.2010, 23:35 Uhr

Ne, Reni

Ich habe in meinem Leben schon viele Gedichte, Sprüche, Liedtexte auswändig gelernt und es kommen mir auch immer wieder situationsbedingt Texte in Erinnerung. Aber niemals handelt es sich dabei um Texte die ich für die Schule auswendig gelernt habe. Die habe ich mir, so scheint es, für die eine entscheidende Unterrichtsstunde ins Kurzeitgedächnis gekloppt und danach ratz fatz wieder vergessen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Schülern heute ähnlich oder vielleicht sogar, im Angesicht der in kürzerer Zeit zu bewältigenden Stofffülle, noch extremer ist.
Ich glaube kaum, dass den betroffenen Schülern das Gedicht beim Anblick von Ratten oder Schilf wieder in Erinnerung kommt. Und falls doch, so schlimm wäre das IMHO auch nicht, denn es gibt sicher ekligere oder erschreckendere Erinnerungen als den Text dieses Gedichtes, der ja dann immer auch mit der Schulzeit verbunden ist und der Erinnerung an diese.
Ich kann die Aufregung der betroffenen Mutter überhaupt nicht nachvollziehen u. ich würde mich, was bildhafte Darstellungen betrifft, durchaus auch als zartbesaitet betrachten. Aber Texte - ich denke, da entwickelt jeder die Phantasien, die er auch ertragen kann u. manch' einer macht sich vielleicht auch innerlich gar keine Bilder vom Inhalt.
Meine Tochter ist zwar erst 12, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie der Gedichtstext übermässig schockieren oder gar belasten würde, v.a. dann nicht, wenn man den Zusammenhang in dem er entstanden ist bespricht. Ich denke, sie würden das rein akademisch betrachten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.