Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 09.08.2010, 10:11 Uhr

Trauerbuch für 15-jährige gesucht

Die Mutter einer guten Freundin von mir ist unerwartet gestorben, dadurch musste meine Freundin ihren Urlaub an der Nordsee abbrechen (der erste seit Jahren). Sie hat 4 Kinder, die 15-jährige leidet sehr stark: Sie zieht sich vollkommen zurück und isst kaum etwas. Leider ist meine Freundin auch sehr angespannt - zur Trauer und zum organisatorischen (wie Haushaltsauflösung) kommt ein sehr problematischer Sohn. Der Vater der Kinder ist keine Hilfe, sie ist geschieden und hat auch keine Geschwister.
Leider wohnt sie zu weit weg, als dass ich ihr groß helfen kann.

Da ich viel lese, hat mich meine Freundin um ein passendes Buch zum Thema Tod und Trauer gefragt - die Bücher die ich kenne, sind aber meist für deutlich jüngere Kinder., da dachte ich, ich frage mal hier nach. Kennt Ihr etwas passendes?

LG Dorilys

 
5 Antworten:

Re: Ehrlich gesagt, finde ich diese Idee nicht gut, weil...

Antwort von Bonniebee am 09.08.2010, 10:47 Uhr

Hallo,

viel wichtiger als ein Buch fände ich es jetzt, dass Deine Freundin trotz des Stresses usw. mit ihrer Tochter spricht! Ein Buch zum Thema finde ich eher für jüngere Kinder geeignet, mit denen man das Buch ja dann auch gemeinsam (vor-)liest. Einer 15jährigen aber wird Deine Freundin das Buch wohl kaum vorlesen, das heißt, die Tochter bekäme es in die Hand gedrückt, damit sie sich allein damit trösten soll... Das kann's nicht sein, oder?

Ich glaube, Deine Freundin sollte sich trotz allem Zeit nehmen für die Große und mit ihr allein sprechen. Weil Teens oft unzugänglich sind, kann man zunächst mit belanglosen Sachen anfangen: "Mensch, war das ein Schock, gell, dass wir den schönen Urlaub jetzt abbrechen mussten." usw. Dann kann Deine Freundin sagen, wie schlimm es für sie ist, ihre Mutter verloren zu haben. Sie kann auch darüber sprechen, wie so ein plötzlicher Tod wohl passieren kann, dass dies aber eher selten ist (vielleicht hat die 15jährige auch Angst, dass theoretisch alle so schnell sterben könnten, auch ihre eigene Mutter oder sie selbst).

Ein Buch scheint mir jetzt eine sehr armselige Sache zu sein, die gar nicht zur Situation passt. Ich glaube auch nicht, dass die 15jährige jetzt Lust hat, ein Trauerbuch zu lesen. Deine Freundin sollte das Ganze nicht abwälzen, sondern sich der eigenen Trauer gemeinsam mit der Trauer der Tochter stellen. Soviel Zeit muss sein. Und da eine 15jährige ja auch abends schon länger aufbleiben darf, kann man das auf die Zeit legen, wo die jüngeren Geschwister vielleicht schon schlafen oder in ihren Zimmern sind.

Rede ihr doch mal dahingehend ins Gewissen und lass auch keine Ausflüchte (keine Zeit) gelten. Dass Deine Freundin trauert, heißt ja nicht, dass sie ihre Tochter nicht ruhig auch in dieses Gefühl mit einbeziehen kann - es ist doch traurig, wenn jeder allein in seinem Kämmerlein trauert, statt dass man sich gegenseitig hilft. Die Tochter fühlt sich offenbar ja jetzt bereits sehr alleingelassen, weil sie kaum noch spricht oder isst. Höchste Zeit, dass ihre Mutter mal aufhört, herumzustressen und auf ihre Tochter eingeht - das ist viel wichtiger als Organisatorisches rund um die Beerdigung.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerbuch für 15-jährige gesucht

Antwort von Carmar am 09.08.2010, 14:46 Uhr

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Trauer

evtl. in einer Buchhandlung beraten lassen

Gespräche sind allerdings wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreib bei Bonniebee uuuuund

Antwort von CarmenOma am 09.08.2010, 15:36 Uhr

wenn sie es nicht alleine schafft: in den Erziehungsberatungsstellen gibt es dafür Fachpersonal und es gibt auch Kinder- und Jugendpsychologen! Deine Freundin muss trotz ihrer eigenen Trauer für die Kinder ein Halt sein - das Mädel mit einem Buch "abzuspeisen" finde ich auch nicht gut. Einfach mal in den Arm nehmen und gemeinsam weinen - trauer auch zulassen für alle - dem Kind zeigen, dass sie auch traurig ist aber das sie trotzdem bereit ist für sie dazusein und sie zu halten und gemeinsam mit ihr trauert.

ACHTUNG! Sie hat noch weitere Kinder - die sollte sie nicht vergessen - auch diese trauern! Ich weiß aus eigener Erfahrung - es ist schwer damit umzugehen wenn es einem selber damit schlecht geht ABER es geht!

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinung,

Antwort von Dorilys am 09.08.2010, 15:56 Uhr

ich glaube nicht dass bei Ihr das Buch ein Ersatz für Gespräche sein soll, sondern eher eine Ergänzung oder Hilfe.
Meine Freundin geht momentan ziemlich auf dem Zahnfleisch, die hält sowieso schon engen Kontakt zur Erziehungsberatung, da der älteste Sohn Drogenprobleme hat. Ihr Ex-Man hält seinen Sohn für einen Totalversager und sagt es dem Kind auch so. Er ist in keinster Weise bereit, sie zu unterstützen. Sie versucht so gut es geht alle Kinder in ihrer Trauer zu unterstützen - aber der Tag hat auch für sie nur 24 Stunden.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee

Antwort von Trini am 18.08.2010, 8:45 Uhr

Als mein Schwiegervater damels starb, waren unsere Jungs 6 und 9.
Aber, Ihnen hat es sehr geholfen, dass wir sie in das Gespräch mit der Bestatterin mit einebzogen haben.

Ich denke, eine 15jährige kann Deiner Freundin eine große Hilfe sein, gerade Bein Organisieren, beim Aussortieren ... und man hat dabei Zeit zum Reden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Buchtip für 15jährige gesucht

huhu bin auf der suche nach einem buchtip für ne 15jährige. möchte der freundin meiner tochter auch eine kleinigkeit schenke, da wir diese eigentlich über weihnachten zu uns holen wollten (beide leben im heim) aber das klappt nicht. die ...

von sweet_witch 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, 15

Themen für Jugendseite gesucht

Es ist eine Seite in der Zeitung für 14-18-jährige die themen sollten nicht so sein wie die in der bravo etc sie soltlen informativ und aktuell bzw wie eine umfrage sein hat wer ideen ich verzweifel grad

von vera1208 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ideen gesucht..

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte kurzfristig Eure Hilfe. Morgen steigt die erste (Halloween)Party meines Sohnes. Die zehn Kinder werden im Alter von 12-13 Jahren sein. Irgendwie sind sie zu "alt" für einen normalen Kindergeburtstag mit Spielen und zu "jung" um sich die ganze ...

von pauline04 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

günstige spiele für 6. klässler jungs gesucht

hi, ich arbeite als springerin in einer nach-schul-betreuung. dort sind kinder von der 1. - 6. klasse. für die "kleinen" gibt es eine reihe von sachen, doch in der 6. klasse sind drei jungs, zwei davon spielen oft mit yu-gi-o karten ... dem einen ist ganz oft langweilig .... ...

von salsa 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Geburtstagsfeier für über 13 jährige, Ideen gesucht

Hallo, da es im unteren Beitrag nur um kleine Kinder ging ( also bis 12 Jahre) konnte ich keine Ideen herauslesen was man mit den größeren macht. Meine Tochter wird im Dez. 14 und möchte feiern. Eine Gartenparty fällt in Winter flach...was nun? Wir haben als sie ´kleiner ...

von Claudia36 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Neue Schule in Berlin gesucht (Pankow u. Umgebung)

Hallo, ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass mein Kind eine Lernschwäche hat. Toll, in der 8. Klasse wurde das dann doch schon entdeckt. Ich versuche seitdem eine neue Schule für sie zu finden. (Wir wollten sowieso wechseln, weil Sie ...

von powergirls 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

lehrpläne gesucht ....

hi, ich suche den lehrplan für die 5. klasse gesamtschule nordrhein-westfalen. wir sind frisch aus baden-württemberg zugezogen ...... dass es bei uns französisch als erste sprache gab und hier in nrw englisch ..haben wir ja schon rausgefunden ...ich würde gerne mal schauen, ...

von salsa 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ausländische Bieffreundschaft gesucht

Hallo, bei uns früher in der Schule hat uns unsere Englischlehrerin Adressen von amerikanischen Kindern bzw. Teens besorgt mit denen wir dann Brieffreundschaften aufbauten und somit automtisch unser Englisch verbesserten. Nun ist unser Sohn in der 6. Klasse und es wäre ...

von Lunafee80 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

nintendo ds light / lernspiele ab 5. klasse gesucht

hi, meine tochter hat den nintendo ds light ..ausser den bekannten nintendogs usw. hatt sie auch englisch und mathe 1. - 4 klasse ...fand ich total klasse ...doch jetzt suche ich lernspiele für ab 5. klasse, so für die hauptfächer mathe, englisch und deutsch ....und finde da ...

von salsa 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.