Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 17.07.2009, 12:28 Uhr

nintendo ds light / lernspiele ab 5. klasse gesucht

hi,
meine tochter hat den nintendo ds light ..ausser den bekannten nintendogs usw. hatt sie auch englisch und mathe 1. - 4 klasse ...fand ich total klasse ...doch jetzt suche ich lernspiele für ab 5. klasse, so für die hauptfächer mathe, englisch und deutsch ....und finde da einfach nichts *seufz*
ich hoffe mal, dass ich einfach nur blind bin .... und dass es solche spiele gibt
kann mir wer weiterhelfen ?
danke
salsa

 
4 Antworten:

Nichts für ungut..

Antwort von Reggae_Bella am 18.07.2009, 0:31 Uhr

Ist jetzt nichts gegen dich und beantwortet auch keineswegs deine Frage, allerdings kommt bei mir öfters die Frage auf, ob Kinder überhaupt noch anders lernen können? Andauernd höre ich nur Lernsoftware..
Nicht, dass ich Neuem verschlossen gegenüber stehe, aber so kommen Kinder doch gar nicht mehr weg von PC, Nintendo oder was auch immer.

Ich mein klar, so bekommt man Kinder mit Sicherheit leichter ans Lernen, allerdings ist das doch mehr Klick-Klick als wirkliches Nachdenken über die gestellten Aufgaben, so nach dem Motto: Kommst du heut nicht, kommst du morgen. Mit anderen Worten: Beantworte ich die Frage falsch, klick ich halt beim nächsten Mal eine andere Lösung an, ohne mir die Frage nochmal anzuschaun oder wie auch immer: Lerneffekt = 0.

Nichts für ungut, ich mein es wirklich nicht persönlich, aber es gibt auch noch Bücher, mit denen man lernen kann.

LG
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts für ungut..

Antwort von Leena am 18.07.2009, 10:16 Uhr

...ich weiß nicht, meinem Nachwuchs (kommt jetzt auch in die 5. Klasse) macht es auch einfach mehr Spaß, irgendwie "interaktiv" zu lernen. Wenn ich mich mit ihm hinsetze, um z.B. Diktat zu üben, dann macht er ein Theater, das nicht mehr feierlich ist - wenn dagegen irgendeine Stimme aus seinem Rechner denselben Text vorsagt, fällt das Theater (weitestgehend) weg.

Okay, in Mathe lernen wir (bzw. mein Nachwuchs) noch "klassisch", wobei ich es da auch einfacher finde, Aufgaben selbst zu stellen, weil ich genau weiß, wo die Probleme beim Nachwuchs sind und was er noch mehr üben könnte. Aber in Deutsch finde ich diese Diktate, die man z.B. auch im Netz findet, ungemein praktisch.

Wobei mein Nachwuchs da schon Ehrgeiz entwickelt, bei der entsprechenden "Lernsoftware", und eben KEINE "klickst du heut nicht, klickst du morgen"-Mentalität entwickelt.

Ich habe übrigens mal gegooogelt, mit "Nintendo" und "5. Klasse" - im September erscheinen wohl von Cornelsen Mathe 5. und 6. Klasse für Nintendo, für Deutsch habe ich allerdings auf Anhieb noch nichts gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts für ungut..

Antwort von salsa am 18.07.2009, 12:19 Uhr

hi,
danke für eure postings. meine tochter geht hier in baden-w. in eine freie schule, d.h. sie haben nur 2 (!) stunden verpflichtenden unterricht und nie hausaufgaben ...die restliche zeit haben sie zur freien verfügung.


wir wechseln nach den sommerferien nach nordrhein-westfalen.

hier haben die kids ab der 1. klasse französisch und kein englisch, dort haben sie englisch.

alles was mit fernsehen, pc, nintendo usw. ist hier für grundschüler ein "no go" ... (meine tochter durfte täglich 30 min. bisher)

hatte ihr überlegt, wie sie gut die 4 jahre englisch nachholen kann ...und da hatte ich ihr für den nintendo grundschule 1. - 4. klasse geholt .... es macht ihr spaß, sie lernt dadurch einiges ...wodurch ich mir auch im klaren bin, dass sie dadurch nicht den ganzen stoff nachholen kann ....

aber sie wird nicht ganz unwissend da stehen, wenn sie mit kindern in eine klassek ommt, die schon 4 jahre schul-englisch hatten.

genauso wird hier in mathe und deutsch auf andere dinge wert gelegt ...

und deshalb wollte ich, wenn sie mitte august dort in die schule kommt, in den dortigen hauptfächern mathe, englisch + deutsch unterstützung in form von u.a. nintendo-lernspielen geben ...

falls noch jemand einen tip hat, wäre ich sehr dankbar

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du selbst in unserem Grundschulbuch Fara und Fu Fibel ist

Antwort von melli19 am 18.07.2009, 22:43 Uhr

ne Lerndisc drin und meine Motte hat noch gar keine Erfahrung mit Computer, Gameboy etc.

Wuaah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Jemand Interesse an Nintendo DS Spielen??

Verkaufe folgende: 1. Uno 52, neu, 3+, 10 Euro + Versand 2.Monster House, 7+, komplett in Deutsch, wie neu, 12 Euro + Versand 3. Die Urbz Sims in the City, Hülle minimal eingerissen, sonst wie neu, one Altersbeschränkung, 14 Euro + Versand. Alle Spiele in ...

von alphafrau1 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo

Schulbücher Niedersachsen Realschule 5. Klasse gesucht

steht ja schon oben, wer welche anzubieten hat, sende mir bitte eine PN. Dann können wir vergleichen, ob es die richtigen sind. Ich überlege nämlich, mir die Bücher anzuschaffen. NP liegt insgesamt bei 163 Euro und die Ausleihe bei 80 Euro. Das finde ich ganz schön viel. Dann ...

von Zumselmama 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtip gesucht!

Ich suche Bücher die EUCH in Eurer Jugend sehr bewegt haben als Geschenk für mein Patenkind. Eigendlich wollte ich ihr "Die Welle" schenken, aber sie bekam es doppelt. "Das Tagebuch der Anne Frank" und "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" hat sie schon. Ach ja, sie ist 13 Jahre. Im ...

von Dorilys 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Argumente gegen Schminken gesucht

Hallo, meine Tochter (11) stand heute morgen mal wieder mit knallroten Lippen vor mir, nachdem sie erfolglos versucht hatte, an mir vorbeizukommen, ohne gesehen zu werden. Es ist ja nicht so, daß ich sie nicht verstehe und wir haben ja schon den Kompromiss, dass sie hellen ...

von alphafrau1 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Vorschläge dringend gesucht :-)))

Hallo an alle! Möchte dem Sohn einer Bekannten ein kleines Geschenk zum Schulabschluss überreichen. Er ist 15. Nur fällt mir da überhaupt nix ein. Soll nur ein kleines Präsent sein, nix teures. Einfach nur eine Anerkennung. Gutschein wüsst ich nicht für was. Bin ...

von Pia33 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Nintendo ds oder psp ? oder doch noch Gameboy advance ???

Hi, unsere Jungs (11, fast 9 und bald 4) haben noch die Gameboy advance. Nun wollen sie noch alte Pokomon Spiele für über 20 Euro *kreisch* bei Ebay dafür ersteigern. Lohnt sich das denn noch ? Oder sollte man für Weihnachten eher die Verwandtschaft zusammentrommeln ...

von Tintenherz 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nintendo

Preiswertes Ferienlager für 12-13 jährige gesucht

Hallo zusammen, als berufstätige Mama suche ich (wie alle Jahre wieder) ein preiswertes Ferienlager für meine Mädels, die im Herbet 14 und 13 werden. Es sollte also nicht so kidsmäßig sein, aber nicht zu teuer und nicht so weit weg von Dresden. Hat jemand Tipps für mich? Gruß ...

von Tändi 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtipps bzw Bücher über Pubertät gesucht

Hallo ! Vielleicht habt ihr so was im Bücherschrank und braucht es nicht mehr. Oder könnt mir eines Empfehlen.Ich suche Bücher über die Pubertät bei Jungen bzw. über die Entwicklung im Teenageralter. Aus der Sicht der Kids und/oder der Eltern. Danke und LG - wenn's geht auch ...

von Be@ 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.