Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wellifreund am 02.08.2010, 15:12 Uhr

Klamottenfrage

Hallo,

ich bin Madeleine und schon länger im RUB unterwegs, allerdings noch nicht im Teenieforum. Ich habe 3 Jungs und ein Mädel. Mein ältester ist jetzt 14 Jahre alt und wird in der Klasse häufiger gemobbt. Ich denke mir, dass daran auch die Klamotten Schuld sein könnten. Er trägt zwar nicht die billigste Kleidung (Jeans um die 50 €, T-Shirts um die 20 €, Jacken um die 100 €) aber eben keine speziellen Marken. Welche Marken sind bei euch denn so angesagt? Er interessiert sich so derartig für Kleidung, dass er nicht mal weiß, was seine Klassenkameraden tragen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helft, dass ich zumindest diesen Mobbinggrund abändern kann.

 
13 Antworten:

Re: Klamottenfrage

Antwort von HellsinkiLove am 02.08.2010, 15:27 Uhr

hab zwar eine tochter aber da ist mode fast noch mehr gefragt.

aaaber...ich würde niemals einem mode und markendiktat nachgeben...wo kommen wir denn dahin.
sie geht sauber und stylisch und top modern zur schule..allerdings wird aus allen ecken zusammengekauft.das reicht von pimkie üder C&A und H&M,no name und auch viel gebrauchtes.

nicht einer in der klasse wird wegen den klamotten gemobbt...nicht einer (gym 8./9.Klasse)

ich glaube das die problematik einfach woanders liegt als an den klamotten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Birgit67 am 02.08.2010, 17:16 Uhr

ich glaube das liegt sehr am Umfeld und es muss nicht unbedingt die Kleidung daran schuld sein. Mein Großer (13) trägt alles was schlicht ist - gerade geschnittene Jeans und ganz normale Polo und T-Shirts - nicht zu verrückt aber es darf durchaus auch ein Piraten oder Tatoomuster drauf sein, auch mit Totenkopf wenn er nicht zu extrem ist kommt gut an- er wird in keiner Weise gemobbt. Wir haben überhaupt keine Marken- wenn wir was kaufen dann bei Takko oder bei K&L - ansonsten bekommen wir viel von meiner Schwägerin das ist dann Kleidung von H&M aber so richtige Marken wie Addidas oder was es sonst noch gibt interessiert nicht - nicht mal in seiner Sportkleidung. Aber es interessiert beide Jungs nicht - nur mein Kleiner mag es gerne verrückt und extrem modisch - er weigert sich langsam die Kleidung des Großen zu tragen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obwohl...

Antwort von sikro am 02.08.2010, 17:41 Uhr

bei den Jungs sieht es wieder etwas anders aus, als bei den Mädchen. Meine Tochter berichtet immer wieder davon, wie Jungs aus ihrer Klasse von den anderen Jungs wegen dem Kleidungsstil gemobbt werden. Da ist der Markenwahn wohl größer als bei den Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Emmi67 am 02.08.2010, 20:33 Uhr

Ich glaube nicht, dass das ein Mobbinggrund ist, aber du könntest doch bei verschiedenen Gelegenheiten mal schauen, was seine Klassenkameraden so anhaben.
Mein Sohn trägt Jeans für 20 Euro, T-Shirts für 8 Euro und seine Winterjacke haben wir für 10 Euro in der Metro geholt, trotzdem ist er eher beliebt. Er hat allerdings Nike-Schuhe, wirklich teure und toll aussehende (War ein Weihnachtsgeschenk). Ansonsten kaufen wir Jeans und T-Shirts häufig bei C&A und ich bestelle einiges, z.B. bei Bonprix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von +emfut+ am 02.08.2010, 20:36 Uhr

Ahhh, eine Lektion an das Kind: "Wie kaufe ich mir Anerkennung?" Ob das hilft wage ich zu bezweifeln....

Ansonsten hilft es Dir nichts, wenn an der Schule meines Kindes gerade die eine Marke besonders "in" ist - das kann an der Schule Deines Kindes ganz anders sein, und u.U. ist Dein Kind mit den In-Marken von Fumis Schule an seiner Schule erst recht Mobbing-Ziel. In dem Alter begründet Kleidung - und als Teilaspekt dessen ja auch eine Marke - eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Mit den Gruppen heute kenne ich mich nicht so aus, zumindest was die Jungs betrifft, aber aus meiner Jugend früher kenne ich das auch schon. Wenn bei uns ein Popper versucht hat, in einer Punker-Gruppe einen Fuß auf den Boden zu bekommen - huihuihui, keine Chance.

Gerade erlebt beim Sohn einer Bekannten: Der hat die Schule gewechselt, von einem sauteuren Privatgymnasium zu einer vergleichweise preiswerten privaten Wirtschaftsschule. Daraufhin hat er sein ganzes schweineteures "Polo by Ralph Lauren"-Zeug und ähnlich teures Gedöns weggeschmissen und sich bei H&M und Zara neu eingekleidet - mit den Edelfummeln war er an der neuen Schule der Außenseiter.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Wellifreund am 02.08.2010, 22:19 Uhr

Die Klamotten sind definitiv ein Grund. Darüber wurde bei Schüler.cc abgelästert. Allerding kann man aus "der trägt normale Jeans" und ähnlichen Aussagen nicht wirklich ablesen, was an seiner Klamotte falsch ist. Natürlich kann ich an dem Hauptgrund für das Mobbing nichts ändern. Mein Sohn ist nun mal das einzige Kind in der Klasse mit einem kurdischen Vater. Der Rest besteht aus Deutschen die in meinem Sohn ihr Opfer gefunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von HellsinkiLove am 02.08.2010, 22:26 Uhr

seh ich ned unbedingt so.

wenn er zum zielobjekt geworden ist (durch was auch immer) ist es latte was er mit seinen klamotten anstellt.
da kann er jetzt mit den hipsten coolen klamotten ankommen,dann isses der haarschnitt und danach der ranzen und danach die schuhe und wenn alles perfekt ist dann sind es die farbe seiner augen.

sie haben sich jemand gesucht und offenbar in deinem sohn ein perfektes "opfer" gefunden...da kann er sich noch so toll kleiden.
da muss eher an andern sachen gearbeitet werden.

auf jeden fall nicht ein erkaufen der zugehörigkeit...weil das eben nicht klappt...oder ein krampfhaftes anpassen versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@ Wellifreund

Antwort von kababaer am 02.08.2010, 22:55 Uhr

Hast du bzw habt ihr das Thema schonmal mit den Lehrern besprochen ? Mein Sohn ist auf der Hauptschule (kommt jetzt 6. Schuljahr) und da war das Thema Mobbing auch ganz gross. Es wurden vereinzelte Schüler gemobbt und die Lehrer hatten sich zusammen geschlossen und das Thema wurde in sämtlichen Klassen zum Unterrichtsthema. Es wurde lang und breit mit den Schülern behandelt. Die wissen nun alle , das es ua auch krank machen kann usw . Vielleicht ist es bei euch auch möglich. Zumindest schonmal bei deinem Sohn in der Klasse. Sprecht mit dem Klassenlehrer drüber, falls der nix macht dann Vertrauenslehrer oder Rektor/in

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@ Wellifreund

Antwort von Wellifreund am 02.08.2010, 23:08 Uhr

Mit den Lehrern habe ich schon mehrfach gesprochen, wirklich geändert hat sich bislang nichts. Die Klasse ist wirklich sehr schwierig und auch etliche Eltern komplett desinteressiert. Wir hatten schon Elternabende mit 3! teilnehmenden Eltern. Die Lehrer versuchen wirklich zu helfen, kommen aber nicht voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Petsy am 03.08.2010, 10:13 Uhr

kann auch nur berichten, dass es in der Klasse meiner Tochter die Jungs sind, bei denen es um Mode und Aussehen geht. Da scheint sich ja in den Jahren etwas verändert zu haben....
Während bei den Mädels auch Klamotten von KiK getragen werden, und es völlig egal ist, muss es bei den Jungs Jack Jones und Marke sein...
Aber wenn es bei deinem Sohn um seine Herkunft, bzw die seines Vaters geht, ist das für mich Ausländerfeindlichkeit! Und da muss Aufklärung her!
Wenn das wegen den Lehrern nicht geht, würde ich einen Klassen- oder Schulwechsel anstreben!
DAS GEHT GAR NICHT!!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von Sylvia1 am 03.08.2010, 13:51 Uhr

Hallo Wellifreund,

ich kann mich Petsy nur anschließen.

Wahrscheinlich wird in dem speziellen Fall ein klamottenmäßiges Anpassen an die anderen nicht viel bringen (wobei ich da eh eher gegen bin, warum muss man sich mit sowas "Unwichtigem" wie Kleidung an andere anpassen und den eigenen Willen/Geschmack außer Acht lassen?).

Ich würde vielleicht einen letzten Versuch wagen und mich über die Klamotten der andern Schüler vor Ort bei euch in der Schule informieren.

Aber wenn das nicht wirklich die Situation drastisch und nachhaltig ändert - was ich nicht glaube, so wie du die Lage beschreibst, wenn es nicht die Klamotten sind, werden sie irgendwas anderes an deinem Sohn finden, um ihn zu mobben, und sei es wirklich Ausländerfeindlichkeit - dann würde ich auch über einen Schulwechsel nachdenken. Und mich vorher intensivst über sämtliche andere infragekommende Schulen informieren (also nicht nur über das rein inhaltlich-schulische, sondern auch darüber, was dort für Schüler sind und wie die miteinander umgehen und wie die Schule mit den Schülern umgeht und mit solchen Problemen, wenn sie denn auftreten würden).

Ich werfe normalerweise nicht so schnell die Flinte ins Korn und würde die Schule eher nicht so schnell wechseln, aber in eurem Fall könnte ein Schulwechsel tatsächlich Hilfe bringen. Notfalls auch auf eine andere Schulform oder an einen anderen Ort / Stadt(teil), wenn es nicht viele sinnvolle Alternativen bei euch in der Nähe gibt.

Gut, dass meine Tochter (12 Jahre, bald 7. Schuljahr städt. Gym.) solche Probleme nicht hat und mir sowas auch von ihrer Schule nicht bekannt ist - hoffentlich bleibt es so!

Alles Gute für deinen Sohn,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von sylea am 06.08.2010, 14:07 Uhr

ich bezweifel ein wenig das es an den klamotten liegt!
irgendwo wird der hase noch woanders im pfeffer liegen.

wenn er wegen der kleidung gemobbt werden würde, dann wüsste er genau was er haben möchte um es zu ändern, also was angesagt ist!

meine beiden großen sind 18 u 15 jahre. mein sohn fing irgendwann karl kani an zu tragen, und dann eben nike u addidas shirts/schuhe.
aber nicht wegen irgendwelchem druck in der schule sondern weil er die "art" einfach lieber leiden mochte.

bei meiner tochter ist überhaupt kein "markenverhalten" zu sehen.
sie kauft das was ihr gefällt. (sie hat einen sehr sehr bunten geschmack, etwas in richtung punk)
meist kauft sie lieber für 100 euro 5 teile statt nur eines!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage

Antwort von yamyam74 am 21.08.2010, 17:04 Uhr

Unsere Ältesten sind 15 und 17. Ich kenne keinen, aber auch keinen von ihren Kumpels, die soviel Geld für eine Jeans, T-Shirts oder Jacken ausgeben würden. Keiner trägt Markenkleidung. Aber alle kaufen bei New Yorker und Co. ein. Die Kleidung ist günstig und sieht toll aus. Ich weiß ja nicht, auf welche Schule Dein Sohn geht, aber so etwas höre ich nur von versnobbten Neureichen...
Wenn ich meinen Jungs jeweils 100 Euro für Klamotten gebe, kommen sie komplett eingekleidet wieder, mit den modernsten Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.