Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 16.07.2010, 16:51 Uhr

franz josef neffe

sehr geehrter franz josef neffe

manchmal frage ich mich was deine sinnlosen beiträge sollen....entschuldige,dass das jetzt so primitiv rüber kommt.... aber manchmal könnte ich mich echt über dich aufregen!

 
35 Antworten:

Re: franz josef neffe

Antwort von vallie am 16.07.2010, 17:12 Uhr

vielleicht könnte er ja die bewerbung schreiben und dafür sorgen, daß der junge einen job bekommt???
vielleicht mit suggestion im schlaf bei potentiellen arbeitgebern????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von +emfut+ am 16.07.2010, 17:38 Uhr

Nicht aufregen, nur lachen.

Wer ernsthaft glaubt, er könne die Augenfarbe und die Größe seiner primären Geschlechtsorgane durch Autosuggestion verändern, hat einfach einen an der Waffel. Meine Meinung. Feddich. Deswegen lese ich seine Postings nur, wenn ich Lust auf einen Lacher habe. Der Rest ist vorhersehbares Gewäsch, weil er sowieso immer das Gleiche schreibt. Er murmelt ja auch immer noch den IKS-Satz von 2008 vor sich hin - ich fürchte, vor lauter Autosuggestion diverser Körperteile hat er weder einen für 2009 noch für 2010 auf die Reihe bekommen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von HellsinkiLove am 16.07.2010, 18:02 Uhr

der die das hat in meinen augen sowieso nur einen an der waffel..

man hört und liest nie von "ES" und wenn dann kommt ein völlig schwachsinniger esotext und dann verschwindet "ES" wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von Antje&Tim am 16.07.2010, 18:23 Uhr

... also ehrlich gesagt klick` ich die Beiträge von ihm schon lange nicht mehr an. Regt mich nur auf...

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von trisha0570 am 16.07.2010, 18:44 Uhr

Ich dachte auch immer, den nimmt sowieso keiner Ernst. Umso erstaunter war ich, als letztens ihn jemand ernsthaft um Rat gefragt hat...
Ich lese seine Beiträge schon lange nicht mehr. Wäre schade um die verlorene Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von hermine06 am 16.07.2010, 21:36 Uhr

Schade, dass anders daherkommende Leute dermaßen unverschämt angegriffen werden. Jeder, der sich in der Psychologie auskennt und des sehr genauen Lesens mächtig ist, sieht auch den wahren Kern in seinen Postings.
Ich finde es von ihm mutig, immer mal wieder hier zu schreiben, und ich bewundere sein Nicht-Aufgeben Wollen zu Helfen und seinen Versuch, andere zum Nachdenken bringen zu wollen.

So, liebe Grüße an FJN :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von Fredda am 16.07.2010, 23:08 Uhr

Ich finde seine Ansätze zum Teil sehr gut. Manchmal ist ein bißchen zu viel "ich -kann-Schule" und "Talente" dabei, das klingt dann wie Versatzstücke, andererseits verstehe ich, dass er keine Lust hat, die gleichen Tipps immer neu zu formulieren.

Wenn man sich mal drauf einläßt, ist viel Wirksames dabei. Es heißt halt in verschiedenen Fachrichtungen anders aber es ist weder Eso noch Vodoo.

Lg

Fredda
immer bereit, was zu lernen und auszuprobieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von Carmar am 17.07.2010, 0:04 Uhr

Wer seine Beiträge "schon lange nicht mehr" gelesen hat, weiß nicht, was er schreibt.
Und ja, des "genaues Lesens" und auch den Verstehens muss man schon - und insbesondere bei seinen Beiträgen - mächtig sein. Und das sind hier ja ganz viele nicht.

Nun ja, jeder hat hier so seine Leutchen, deren Beiträge er nicht mehr oder mit einer bestimmten Einstellung anklickt.

Irgendwie lustig. Der, über den man sich hier aufregt, könnte der nette Nachbar, die beliebte Erzieherin des eigenen Kindes, die engagierte Lehrerin des eigenen Kindes sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von +emfut+ am 17.07.2010, 0:54 Uhr

Ach ja, Schulterschluß der Groupies.

Ich habe nichts gegen Autosuggestion. Aber das Gedankengebäude, was Herr Neffe darum herum und darauf aufbaut, ist so wackelig wie ein Kartenhaus. Er benutzt keine durchgängigen Begriffe (z.B. Gleichsetzung Talent und Methode neulich - Herr Coue rotiert im Grab bei sowas), er wirbelt mit Auto- und Fremdsuggestion durch die Gegend, macht den Menschen zum manipulierbaren Zombie der durch Suggestion zu allem gemacht werden kann, was der Suggerierende will.... Er pervertiert den Sinn, den Hintergrund und die Potenz der Autosuggestion.

Ein ungeeigneter Prophet für einen Denkansatz, über den man diskutieren kann.

Merke: Wer nur Posting-Versatzstücke aneinanderreiht, hat das, was er schreibt, mit hoher Wahrscheinlichkeit selber nicht verstanden. Copy&Paste ersetzt nicht die eigene Beschäftigung mit dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von sun1024 am 17.07.2010, 12:26 Uhr

Jep, ich seh auch die wahren Kerne in den Postings - aber ich denke, wenn man wirklich etwas erreichen und rüberbringen möchte, dann muss man seine Postings angemessen formulieren, statt immer die gleichen "ich als ich-kann-schule"-sätze einzubauen - die helfen keinem weiter.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ein groupie???

Antwort von Fredda am 17.07.2010, 14:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr interessant

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.07.2010, 16:07 Uhr

Danke für die unterhaltsamen Beiträge! Ist doch fein, wenn so viele, die meine Beiträge nie anklicken, sich einklicken, um dazu zu schreiben, was sie denken. Genau das wollte ich erfahren, dass sie es erfahren. Also lest Euch nur nochmals, es ist sehr interessant.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von Nathalik am 17.07.2010, 17:25 Uhr

Treibt er sich immer noch hier überall herum?

Wann hat die Redaktion ein Erbarmen und sperrt ihn, statt ihn hier permanent kostenlose Werbung für sich und seinen Schrott machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carmar, wenn ich den ...

Antwort von Nathalik am 17.07.2010, 17:29 Uhr

...Unsinn dieses selbsternannten Menschenbeglückers lese, wünschte ich mir, des Verstehens nicht mächtig zu sein. Dann täts nicht so weh, so viel Quatsch auf einmal zu lesen, vor allem den hinterfotzig versteckten Zynismus nicht aus jedem Wort wabern zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Nathalik am 17.07.2010, 17:34 Uhr

Fredda, tut denn Selbstdenken (wozu grade doch auch Du fähig bist, wie ich aus früheren Postings von Dir meinte erkennen zu können) so weh, dass man sein Hirn auf den stinkend glimmenden Scheiterhaufen dieser schwurbeligen Heilsverkünder werfen muss????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuchs mal mit SelbstLESEN

Antwort von Fredda am 17.07.2010, 17:49 Uhr

wo hab ich denn geschrieben, dass ich mein Hirn abgegeben habe? Ich habe nur geschrieben, dass ich bei FJN manche guten Ansätze finde, die es etwas unschwurbeliger (schönes Wort) auch in anderen Zusammenhängen gibt.

Selber denke ich mir auch tolle Ansätze aus :-) aber die poste ich hier nicht alle, weil ich nicht so missionarisch veranlagt bin wie FJN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHN GIBT ES WIRKLICH!!!!!

Antwort von mamamaria65 am 17.07.2010, 19:33 Uhr

Ich habe einfach mal ein bissin herumgestöbert und musste feststellen,dass dieser besagte Franz-Josef Neffe in der realen Welt leider auch existiert, für die virtuelle Welt ist er schon schlimm genug!
Hier ein paar Links :
http://www.zfr.at/phplib/webaMedia.php?file=//fjneffe.jpg&basepath=/var/www/html/media_db


http://www.grenzenlos.net/archiv_new/images/Neffe_und_Dorn.JPG


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.breuss-dorn-shop.de/nl/70.Geb_0009.JPG&imgrefurl=http://www.therapeutenfinder.com/news/1537-breuss-dorn-newsletter--august-2008.html&usg=__cJ17FuNd5y4ZmhZ9DtANjG6HZIY=&h=480&w=640&sz=77&hl=de&start=4&um=1&itbs=1&tbnid=wp35YNHbyYUioM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dfranz%2Bjosef%2Bneffe%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1




sorry für den letzten langen link.....=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anhang

Antwort von mamamaria65 am 17.07.2010, 19:36 Uhr

http://www.gutefrage.net/nutzer/FranzJosefNeffe/antworten/neue/2



bei gute frage net mischt er sich auch noch unters´volk!!!
und in fast jedem beitrag möchte er etwas von ich-kann-schule
den leuten etwas weiß machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz josef neffe

Antwort von Silvia3 am 17.07.2010, 19:45 Uhr

Der Typ ist auch in anderen Kinderforen unterwegs und verbreitet da seine Thesen.

Ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist, wer sich wirklich hinter dem Namen Franz Josef Neffe verbirgt. Es kann auch jemand sein, der sich als dieser ausgibt.

Ich würde vorschlagen, den Herrn einfach zu ignorieren und auf seine Beiträge nicht mehr einzugehen. Irgendwann gibt es dann vielleicht mal auf.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carmar, wenn ich den ...

Antwort von Carmar am 17.07.2010, 22:57 Uhr

Ach, hat er sich irgendwo "Menschenbeglücker" genannt? Das ist mir entgangen. Ich lese auch nicht jeden seiner Texte, so wie ich auch sonst nicht alle Texte lese.
Dass du mit körperlichen Symptomen reagierst und was wabern siehst ist eine interessante Gabe von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ignorieren ist natürlich leichter als lesen, denken und verstehen...

Antwort von oma am 18.07.2010, 17:20 Uhr

In den letzten Tagen habe ich mal auf seiner Seite coue.org gelesen. Dort findet man auch den von ihm oft genannten "Coue-Brief 9" zur Schlafsuggestion, und im Coue-Brief 7 erklärt er, warum er sich einer so schwer verständlichen Sprache bedient:

http://www.coue.org/downloads/coue_7_forum.pdf

Ich bin kein Fan von FJN, aber ich verstehe seine Ansätze und finde sie i.d.R. auch nachvollziehbar und richtig.

Was mir aber bei ihm - ebenso wie bei dem Entwicklungspsychologen Dr. Posth hier im Forum - so gut gefällt ist der Respekt, der Kindern entgegengebracht wird.

Überhaupt kein Verständnis hab ich dagegen für den teilweise unverhüllten Hass, der ihm hier teilweise entgegenschlägt.

Es wird ja keiner gezwungen, seine Beiträge zu lesen. Wer 2-3 mal seine Postings geöffnet hat, weiß doch, was ihn erwartet. Entweder macht man sich die Mühe, sie aufmerksam zu lesen und den einen oder anderen Denkanstoß zu entnehmen, oder wenn es zu mühsam ist, lässt man sie halt geschlossen. Wo ist das Problem?

Nathalik, deine aggressiven Beiträge gegen FJN erschrecken mich zutiefst. Was immer du auch an politischen oder sektierenden Hintergründen du an ihm zu entdecken glaubst: Er missioniert doch nicht oder versucht, die User in irgendeine Sekte, Verein oder sonstwas zu locken.

Was genau berührt dich so in deinem Inneren, dass du derart gegen ihn geiferst??? Ich lese deinen Beiträge ansonsten gern, deshalb verstehe ich deine Reaktion umso weniger.

Gestern erst las ich wieder von einer Mutter, die gerade schwanger ist und schon mit dem ersten Kind, ich glaube 3 Jahre alt, anscheinend heillos überfordert ist. Und es wurden gleich ähnliche Fälle von anderen Usern berichtet. Und ganz ehrlich: Wenn diese Mütter das Einfühlungsvermögen eines FJN und die Bereitschaft, sich einem Kind ganz und gar zuzuwenden hätten, gäbe es diese Probleme gar nicht. Und das ist meine tiefste Überzeugung!

Ich sage das als Mutter eines erwachsenen Sohnes und zweier zauberhafter Enkelkinder.
Meine Enkelkinder werden von ihren Eltern und allen 4 Großeltern mit sehr viel Liebe, Zuwendung und Respekt behandelt und bekommen durchgehend vermittelt, dass sie die besten Kinder der Welt sind. Und sie erfüllen genau diese Erwartung! Ebenso war es schon bei meinem Sohn.

Wenn ich eine der genervten jungen Mütter sehen, die - möglichst noch ihr Handy am Ohr - genervt ihr Kind hinter sich herzerren und anbrüllen, ist mir klar, dass auch diese Kinder nur die Erwartungen ihrer Mütter erfüllen: Sie NERVEN!
Und sie nerven deshalb, weil die Mütter der Meinung sind, ihre Kinder haben Rücksicht auf ihre Bedürfnisse und Verständnis für den meist selbstgemachten Stress zu haben.

Dabei ist es hier wie überall: Wenn ich mein Kind ernst nehme, seine Bedürfnisse befriedige, ihm Verständnis und Respekt entgegenbringe, wird es dasselbe tun, wenn ich dies brauche. Weil es das von mir gelernt hat!

Es ist eigentlich so unglaublich einfach, Kinder zu erziehen. Ich habe entdeckt, dass FJN denselben Leitsatz für sich entdeckt hat, der mich seit der Geburt meines Sohnes begleitet:
Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. (Friedrich Fröbel)

Ich würde mir wünschen, dass mindestens genauso viele User sich mit FJN beschäftigen wie mit Ferber (und gegen DEN bzw. die unglaubliche Adaption des Ferberns durch die unsägliche Kast-Zahn könnte ICH mich ereifern! Das ist ein Verbrechen an Kinderseelen!!!).

(Ich glaube, dies ist das erste Mal, dass ich nicht mit den von mir sehr geschätzten Userinnen Vallie und +emfut+ übereinstimme ;o)))

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, ignorieren ist natürlich leichter als lesen, denken und verstehen...

Antwort von vallie am 18.07.2010, 18:54 Uhr

ich schreibe selten was zu fjn, denn eigentlich ist es mir schon viel zu anstrengend, den text zu lesen und da überhaupt was rauszufiltern.
aber entschuldigung, wenn es um ein bewerbungsschreiben geht....zu hilf.....
das hat nun auch nichts mehr mit den von dir geschilderten sicher wahren fällen etwas zu tun.
beschriebenes habe ich natürlich auch gelesen und mir meinen teil gedacht, allerdings hätte ich es etwas anders formuliert. besser, daß ich es gelassen habe.

glg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von oma am 18.07.2010, 19:27 Uhr

Nun musste ich erst mal die Suche bemühen, um welche Bewerbung es überhaupt geht ;o). Ich glaube, ich war noch nie in diesem Forum...

Aber nun wundere ich mich noch mehr: FJN hat dort gar kein Bewerbungsschreiben erwähnt, sondern Tipps gegeben, wie man erstmal die Stärken des Jungen entdecken und fördern sollte, um herauszufinden, welcher Beruf überhaupt für ihn in Frage käme und ihn interessieren könnte, wo er Erfolgserlebnisse haben könnte. Was ist daran falsch?
Für mich der einzig sinnvolle Weg, wo man ansetzen kann, wenn es um einen pubertierenden Hauptschüler mit schlechten Noten und ohne Motivation geht.

Und im Forum 10-13 hab ich gerade einen ebenso hilfreichen Beitrag von ihm zum Thema Hausaufgaben bei Hitze (oder so ähnlich) gelesen. Auch ohne nächtliches Einflüstern ;o).

Ich gebe ja zu, dass mich anfangs auch der "geschwurbelte" (das Wort gefällt mir *ggg*) Stil abgehalten hat, seine Postings lesen zu wollen. Und ich öffne auch nicht alle, da muss ich schon Zeit und Muße für haben. Aber wenn ich es tu, erwische ich mich halt meist dabei, mit meinem greisen Haupt zu nicken...

Es würde mich wirklich interessieren, wieso ein so helles Köpfchen wie Nathalik sich über seine Beiträge so echauffiert. Es gibt eine Reihe User, deren Beiträge ich aus diversen Gründen auch nicht mag. Deren Postings öffne ich halt gar nicht. Ich hab wohl nicht genügend Energien, sie für sowas zu verschwenden.

Ich wünsch dir eine angenehme Woche ...
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 18.07.2010, 19:44 Uhr

falsch nicht. aber am thema vorbei.
das war ja gar nicht gefragt. ich glaub, die eltern haben nicht die zeit und die muße, lange die talente nach fjn zu fördern.
und so ist es oft bei dem getexte.
sorry, ich bleibe dabei.
aber ich kann ja mal versuchen kind2 nachts einzuflüstern, daß sie in ihrem eigenen bett schlafen soll. ich freue mich auf meine erfolge und werde berichten.

danke, wünsche ich dir auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von Emmi67 am 18.07.2010, 20:33 Uhr

Erstmal seine Stärken entdecken- das ist ja ok. Aber dieses: "Jeder ist ein Genie, er weiß es nur nicht, und gerade die Talente, mit denen man bis jetzt 6er (!) eingefahren hat, sind die besten" usw...das ist doch Schwachsinn. Nicht jeder Mensch ist ein Genie und die Begabungen, die es zu entdecken gilt, liegen bestimmt nicht dort, wo man bis dahin Sechsen hatte!
Und dann immer der Hinweis auf die "Ich-kann-Schule"- das ist doch nur Schleichwerbung für seine Seminare, Bücher oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmi67

Antwort von oma am 18.07.2010, 20:55 Uhr

Zitat aus dem betreffenden FJN-Posting:

"In der neuen Ich-kann-Schule spielen die Talente die Hauptrolle: ganz besonders die, die in der Du-musst-Schule abgewertet, geringgeschätzt, erniedrigt, unter Drucik gesetzt und sonstwie doof behandelt werden. Die Talente, die gelitten haben, haben tiefe Lebenserfahrung. Sie sind reifer als die anderen. Auch wenn man mit diesen 6er eingefahren hat: mit ihnen kann man besonders gut arbeiten, wenn man endlich achtsam damit umgeht und sie weiterwentwickelt."

Mag sein, dass es an meinem Alter und der damit verbundenen Lebenserfahrung liegt, aber genau das sehe ich auch so, denn MICH haben im Leben die gemeisterten Krisen, die durchschrittenen Täler, die schmerzvollsten Niederlagen weiter gebracht als alle erfreulichen Ereignisse. Ich bin daran gewachsen, gereift und immer stärker geworden.

FJN hat ja nicht geschrieben, dass die Talente, mit denen man sich schlechte Noten eingehandelt hat, die besten sind, sondern dass man mit ihnen am besten arbeiten kann. Da sehe ich schon einen Unterschied...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, ignorieren ist natürlich leichter als lesen, denken und verstehen...

Antwort von Sternspinne am 19.07.2010, 8:20 Uhr

"Gestern erst las ich wieder von einer Mutter, die gerade schwanger ist und schon mit dem ersten Kind, ich glaube 3 Jahre alt, anscheinend heillos überfordert ist. Und es wurden gleich ähnliche Fälle von anderen Usern berichtet. Und ganz ehrlich: Wenn diese Mütter das Einfühlungsvermögen eines FJN und die Bereitschaft, sich einem Kind ganz und gar zuzuwenden hätten, gäbe es diese Probleme gar nicht. Und das ist meine tiefste Überzeugung!"

Ich bin wohl, wenn ich es richtig interpretiere, eine von denen.

Meinst du im Ernst, ich wende mich meinen Kindern nicht "ganz und gar zu"? Meinst du im Ernst, ich hätte nicht das wunderbare Einfühlungsvermögen? Meinst du im Ernst, mit dieser Überzeugung sind alle zwischenmenschlichen - und somit auch zwischen Eltern und Kindern - Probleme gelöst? Meinst du im Ernst, mein Kind ist schwierig, weil ich es nicht ernst nehme, seine Bedürfnisse nicht befriedige und keinen Respekt vor ihm habe?


Glaubst du nicht, es gibt über diese - grundlegend wichtige, da stimme ich dir zu - Tugenden Liebe und Beispiel hinaus nicht einfach Probleme eines Menschen, die es nicht einfach machen, miteinander zu leben?

Eine ziemlich einfältige Denkart, finde ich. Und ein Schlag ins Gesicht für alle, die ihr Bestes geben und trotzdem an Grenzen stossen.

Und nein, ich bin keine von denen, die mit Handy am Ohr ihr Kind durch die Gegend zerren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das mit "Groupies" zu tun??

Antwort von supermampfi am 19.07.2010, 10:24 Uhr

Sowas dämliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich gut finde:

Antwort von supermampfi am 19.07.2010, 10:29 Uhr

Ist sein Ansatz, bei Problemen erst mal SICH SELBER in Frage zu stellen. SICH zu beobachten.
Das wollen natürlich die wenigsten Mütter hören. Denn das Problem IST das Kind, nicht man selber.
Aufs Kind zuzugehen, es positiv stärken.
Die Autosuggestion ist eine Sache, die funktionieren kann. Ich habe das gemacht, und es hat geholfen.

Was das Problem ist: Er gibt keine konkreten "Machmal dasunddas"-Tips, sondern will, daß die Posterin selber nachdenkt - er gibt nur Denkansätze. Und das scheint einigen Leuten zu viel zu sein.

Was mich stört, sind seine ewigen IKS-Tips.
UND ganz immens stört mich: Daß er den Kindern keine Konfliktfähigkeit zutraut. Das AUSEINANDERSETZEN. Da soll das eine Kind gestärkt werden, und dem anderen positive Gedanken geschickt. Dann wird alles gut. Aber das funktioniert nicht, und das Kind lernt nicht fürs spätere Leben, wenn kein Erwachsener mehr da ist der "Gedanken" schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß ja nicht, was Du so liest.

Antwort von supermampfi am 19.07.2010, 12:01 Uhr

Aber Zynismus kann ich keinen entdecken, bis auf seine Bemerkung zu Euren Bemerkungen:

Also lest Euch nur nochmals, es ist sehr interessant.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emmi67

Antwort von Emmi67 am 19.07.2010, 12:05 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich bin immerhin auch schon über 40.
Es ist doch ganz normal, dass man aus Krisen lernen kann und dass einen auch Fehlschläge weiterbringen können. Das ist selbstverständlich, aber nicht bei jedem Menschen so. Manche lernen nie aus ihren Fehlern, je nach ihrer Persönlichkeit.
Mich stört vor allem dieses Geschwafel: "Die Talente, die gelitten haben, haben tiefe Lebenserfahrung". Ein Talent kann überhaupt keine Lebenserfahrung haben, nur der betreffende Mensch. Und es geht um einen pubertätsbedingt unlustigen Jugendlichen, der keinen Bock hat, sich irgendwo zu bewerben. Dieser Junge hat bestimmt erst wenig Lebenserfahrung und wenn er eine 5 in Mathe hat, weist er noch lange keine mathematischen Talente in einem geheimnisvollen verborgenen Bereich auf. Womöglich benötigt er einfach mal einen natürlich symbolischen "Tritt in den Hintern", damit er sich mal aufrafft und in die Pötte kommt. Viele Schüler haben schlechte Noten einfach auf Grund von Faulheit und nicht, weil die böse Du-Musst-Schule ihre verborgenen Talente nicht erkannt hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Oma

Antwort von +emfut+ am 19.07.2010, 12:09 Uhr

Dein Posting impliziert, daß es Allheilmittel gibt - und das ist einfach nicht so.

Ich finde FJN übrigens überhaupt nicht "zugewandt". Also wie er mit Kindern umgeht weiß ich nicht, das habe ich noch nie erlebt. Aber den PosterInnen hier ist er nicht "zugewandt". Eben weil er nie auf die Fragen an sich und die individuellen Probleme eingeht, sondern "Standardantworten" gibt. Eine stereotypische Antwort auf eine individuelles Problem KANN für mich niemals "zugewandt" sein.

Aber ich mag ja auch Dr. Post nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seine Grundlagen sind nicht falsch

Antwort von like am 19.07.2010, 15:42 Uhr

aber er bringt das Ganze einfach viel zu theoretisch und abgehoben rüber. Zudem wiederholen sich die Aussagen ständig, sodass ich die Posts auch nicht mehr öffne.
Ab und an ein echter praxisbezogener Tipp würde das Ganze schon stark verändern. Aber da kommt nicht wirklich was.

Ich hab mal ein Buch gelesen von Steve Biddulph - das Geheimnis glücklicher Kinder - darin geht es auch um unsere geheimen Erwartungen an unsere Kinder und wie sich diese dann auch in negativen Teilen bewahrheiten - DAS fand ich richtig gut (wenn auch ein bisschen zu euphorisch-amerikanisch-yes, we can!). Ich denke schon, wir nehmen unbewusst riesigen ( und eben acuh oft negativen) Einfluss auf unsere Kinder und ich denke auch, dass unsere Schule stark reformbedürftig ist und gerade "Problemkinder" stark ins Abseits gedrängt werden. Da wär ein bisschen mehr Franz Josef Neffe durchaus ein Ansatz zur Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist drin, und so muss es doch heraus

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.07.2010, 21:18 Uhr

Na, summa summarum hat sich doch jetzt jeder das herausgelesen, was ihm in den Kram passt. Summa summarum ist es mindestens zehnmal soviel als ich geschrieben habe. Damit befinden wir uns im Trend und in bester Gesellschaft. Als ich 1980 z.B. die sog. wtfl Coué-Kritik untersuchte, gab es nichts, was nicht irgendein Kritiker für falsch oder richtig erklärt hatte: Wissenschaftliche Ergebnis wäre demnach: Coué hat alles sowohl richtig als auch verkehrt gemacht. So scheint also auch über mich und meine Arbeit Einigkeit zu herrschen.
Wenn ich bei jemand seinen wunden Punkt berühre, kannst Du aus seinen Reaktionen die ganze Geschichte seiner Verletzungen und wie er selbst damit umgegangen ist, ablesen. Ich fühle mich nicht be-leidigt, wenn dieses LEID endlich herauskommt; esd geht darum, dass der Betroffene sich ent-leidigt. Das Arge, was er mir entgegenschreit, habe ich ihm ja nicht angetan; alles was er von mir kennt, ist ja nur ein Forumstext mit ein paarv auslösenden Reizworten. Meinem Text ist es wurscht und ich freue mich, wenn was rauskommt. Stelln Dir mal vor: Zuvor ist derselbe Mensch mit genau demin sich herumgelaufen. Jetzt müsste er doch nur erkennen, a) dass der Prozess für ihn noch nicht abgeschlossen ist und dass es b) wieder von vorn los geht, wenn er sich diesmal wieder nicht UM SICH und seine verletzte Stelle kümmert. Du siehst, ich spiele dabei nur eine ganz kleine, unwichtige Nebenrolle; ich erinnere nur daran, dass Heilung, Entwicklung, Lösung möglich ist.
Meine "geschwafelten" Geschichten, die "gar nicht sein können", habe ich alle konkret erlebt. Ich meine: Ihr alle könntet und solltet so schöne Geschichten erleben, zuvorderst Eure eigene. Ich wünsche Euch guten Erfolg und ich zumindest glaube an Euren Erfolg..
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich....

Antwort von Tathogo am 26.07.2010, 18:02 Uhr

"Ist doch fein, wenn so viele, die meine Beiträge nie anklicken, sich einklicken, um dazu zu schreiben, was sie denken. "

Ja,faszinierend-aber sowas von typisch....nicht wissen worums geht aber mal mitgesenft*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.