Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gismo26 am 12.07.2010, 16:44 Uhr

ständig schlechte Laune

Hallo,
meine 11jährige Tochter ist wohl in der beginnenden Pupertät. Vom Verhalten und Spielen her, ist sie eigentlich noch sehr kindlich. Liebt es mit Playmobil zu spielen und Rollenspiele etc. Das find ich auch total ok. Die Brust fängt so langsam an zu wachsen und seitdem hat sie nurnoch schlechte Laune. Schon morgens, dann nach der Schule, bei ihren Freundinnen ist sie gut drauf und nach ihren verabredungen wieder schlechte Laune. Sie ist kaum ansprechbar dann, man bekommt nur kurze patzige Antworten, sodas man sich kaum was zu fragen traut. Ich weiß, für sie ist das auch nicht einfach, aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich am besten damit umgehen soll. Es ist sehr schwierig, da die Momente wo sie gut drauf ist, wirklich sehr kurz sind. Habt ihr Tipps für mich? Danke Ines

 
8 Antworten:

Re: ständig schlechte Laune

Antwort von alicia1996 am 13.07.2010, 13:02 Uhr

Hi
jeden moment wenn sie gute laune hat genießen,ansonsten von einem zum anderen fall durchhalten,unsere ist jetzt 14 und es wurde noch nicht besser,eher schlimmer.Tut mir leid patentlösung gibts nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig schlechte Laune

Antwort von Anja71 am 13.07.2010, 20:58 Uhr

Du könntest von meiner Tochter sprechen. Die ist 10,5 Jahre und genauso wie du es schreibst. Egal was man sagt, es ist immer falsch. Tipp kann ich dir leider keinen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oja..kenne ich!

Antwort von Reni+Lena am 14.07.2010, 11:54 Uhr

Nein..Tipps hab ich leider auch keine wirklichen.
Ist bei lena ähnlich.
Bei ihr kann die Stimmung von einer Minute zur anderen ins negative umschwenken und sie heult, zickt und zetert ohne dass ich weiß was ich denn schon wieder falsches gesagt habe.
Da kann schon eine kleine bemerkung am Rande oder ein falscher blick der Auslöser dazu sein.
Auch tickt sie in letzter zeit total oft aus...knallt mir Sachen an den Kopf und verzieht sich beleidigt in ihr Zimmer und dreht die musik auf volle Lautstärke.
Ich steh da manchmal echt da wie ein begossener Pudel und hab keine Ahnung warum sie schon wieder rumspinnt. ich denke teilweise weiß sie es selber nicht.
Reden hat in dem Fall überhaupt keine Wirkung. man merkt, dass sie gar nicht richtig zuhört und sich gar nicht auf das gesagte konzentriert.
Problem bei ihr ist, denke ich, dass sie schon selber alles managen..ind die Hand nehmen will, sich nicht mehr reinreden lassen möchte....das Ganze aber noch nicht so ganz alleine auf die Reihe bekommt und dann doch noch Hilfe braucht. Das stinkt ihr natürlich.
Auf der einen Seite will sie keine Hilfe mehr, keine Erinnerungen, kein: Denk an dein referat nächste Woche....auf der anderen Seite bekommt sie es aber noch nicht alleine geregelt und ärgert sich dann, wenn ich mich dann doch wieder einmischen muss.
Sie versucht ständig geltende regeln bei uns zu mißachten. Fühlt sich als "die große" im gegensatz zu ihren 2 jüngeren geschwistern und fühlt sich eher auf die Seite der Erwachsenen und hätte gerne, dass wir sie so behandeln. Da sie aber erst 10 wird und ihr Alter/benehmen/verstand da mit ihren Wünschen und Vorstellungen kollidieren ist die Situation echt oft schwierig. Manchmal hab ich das gefühl, sie kann sich selber nicht ausstehen.
Ich ignorier ihr Gezicke dann einfach und gehe zur tagesordnung über..irgendwann spinnt sie sich dann wieder aus:)))))))) Was anderes bleibt einem da leider nicht übrig.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bleiben die guten Einfälle, die einen mitreißen können?

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.07.2010, 17:32 Uhr

Schlechte Laune heißt praktisch: "Ich kann nicht mit mir = mit meinen Talenten umgehen." Wenn Kinder das Problem bekommen, stellt sich oft heraus, dass auch die Eltern nicht mit den Talenten ihrer Kinder umgehen können. Das ist also für alle eine hervorragende LERNgelegenheit. Wer zuerst damit anfängt, bekommt den größten Einfluss.
"Wenn ich deine Talente BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir" zeigt der Ich-kann-Schule-Satz 2008 den Weg. Und wie machen wir es PRAKTISCH, wenn die Kinder ihre eigenen Talente dazu missbrauchen, uns zu ärgern? Wir versuchen sofort, diese Talente noch schlechter zu behandeln als die Kinder. Weshalb sollten uns ihre Talente dafür folgen???
Die Talente stecken zwischen dem DRUCK von beiden Seiten fest und es geht nichts vorwärts.
In der neuen Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip. Wenn ich blockierten Kräften ein interessantes Angebot mache, bewegt sich sofort was. Ich brauche nur gezielt 1 gutes Wort sagen, schon kannst du eine Verbesseruntg aller Vitalfunktionen messen. Einzige Bedingung dafür: der Wechsel von Druck auf Sog.
Ich denke, Du bist voller Talente, die schon längst darauf gewartet haben, sich was ATTRÁKTIVES einfallen zu lassen. Gib ihnen den Auftrag und das Startzeichen! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje...

Antwort von Reni+Lena am 14.07.2010, 18:38 Uhr

da musste ich gerade echt lachen:
"Ich brauche nur gezielt 1 gutes Wort sagen, schon kannst du eine Verbesseruntg aller Vitalfunktionen messen."

Die Schwierigkeit ist nur, gerade dieses eine richtige Wort zu finden:))))))))

Ich kann im Augenblick gar kein richtiges Wort sagen...nicht mal richtig schnaufen geschweige denn schauen....

Aber es sind ja nur die nächsten 6 oder 7 jahren...so lange werde ich schon durchhalten....

Blöd ist nur, dass die 2 Schwestern im 2 Jahresabstand folgen...
Was mache ich nun? Mich aufhängen?

grinst Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje...

Antwort von gismo26 am 14.07.2010, 18:52 Uhr

super Anwort Reni, stimme dir voll zu. LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oja..kenne ich!

Antwort von Birgit67 am 16.07.2010, 10:06 Uhr

so schlecht ist der Beitrag von Franz Josef gar nicht - denn es hilft wirklich in dem ganzen Streß einfach einzwerfen: Ich habe Dich Lieb - Du schaust Klasse aus - Du bist super schlau usw.

Auch mein Sohn war und ist so - wird hin und wieder etwas besser um dann wieder vorbei zu sein.

Hängt mit dem Gehirn zusammen das sich in der Pupertät neu ordnet und davor vorhandene Verbindungen aufgelöst werden um sich neu zu verbinden - krass gesagt: Das Gehirn ist zeitweilig einfach nicht vorhanden und muss wieder gefunden werden.

Also - nicht persönlich nehmen diese Attacken - einfach mal die miesen Worte im Raum stehen lasse und lieber mit Ich hab dich auch lieb antworten als Gegenworte zu geben - hat zumindest meinem Sohn der bald 13 wird schon oft den Wind aus den Segeln genommen - mal sehen wies bei meinem Kleinen im laufe des nächsten Jahres wird.

Also locker sehen - sie meinen es ja nicht ernst sie können nur im Moment nicht anderst und dann geht alles viel leichter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oje...

Antwort von Maxi74 am 25.07.2010, 12:07 Uhr

ich mag so laienpsychologen, leider deine antwort komplett off topic..but who cares^^

die zeit in der pubertät ist für kinder und eltern nicht leicht, patentrezepte gibt es da leider nicht und auch einschlägige literatur zu diesem thema kann nur zur allgemeinen info dienen, unsere kinder kennen sie nicht.

ich kann natürlich nicht sagen wie dein verhältnis ansonsten zu deiner tochter ist, aber einfach mal nachdenken wie ging es dir in dieser phase deines lebens? evtl ähnlich? dann erzähl dies deiner tochter, als bei meiner tochter der busen wuchs und sie in die phase kam, habe ich ihr erzählt wie es bei mir war, das ich mich schlecht fühlte, traurige musik hörte, es oft weh tat und mich grotten häßlich fand. die folge war das sie sich verstanden fühlte und heute kommt ...och mama dies und das. ist sie sehr knatschig sage ich, ok ich lass dich mal , wenn du reden möchtest ich bin da.

eltern möchten ihren kindern natürlich über diese zeit helfen, aber oftmals ist weniger mehr auch wenn es uns müttern oft schwer fällt ein wenig los zu lassen.

alles liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.