Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike25 am 29.07.2010, 6:22 Uhr

Bewerbung hilfe Teil 2, habe Magenkrämpfe, achtung lang

Guten Morgen, ich muss jetzt einfach das schreiben, mir schlägt gerade alles auf den Magen, habe Durchfall, mir ist schlecht, und schlafen konnte ich gar nicht. Hoffe euch das jetzt Sachlich zu erzählen und nicht zu emotional. Obwohl mir eher danach ist zu heulen und vor wut irgendwas gegen die Wand zu klatschen.

Gestern Abend hat mein Mann bei seinem Sohn angerufen, er sollte ein Termin beim Arbeitsamt machen und ihm mitteilen wann der Termin ist, da er da mitfährt und extra frei nehmen soll. Ich höre ihn nur fragen "wieso", dann drückt er mir den Telefonhörer in die Hand und ich höre nur im Hintergrund den Stiefvater von meinem Stiefsohn schreien, er soll aufhören und er darf nicht aufs Arbeitsamt usw. Ich hatte ja meinen Stiefsohn dran und frage was da los ist er kleinlaut "nichts". Habe dann zu ihm gesagt er soll sich da sich jetzt keine Gedanken machen, der Papa ruft jetzt auf das Haustelefon an ( war von meinem Stiefsohn das Handy ) und redet mit seinem Stiefvater.



Hat mein Mann nach kurzer beruhigung gemacht. Und wirklich sachlich mit ihm geredet. Nochmal ruhig erklärt warum er aufs Arbeitsamt soll, um einfach sich Beraten zu lassen, sich informieren. Ein Beratungsgespräch, nicht mehr und nicht weniger. Dann meinen die doch glatt, und deswegen verbieten die es, dass das Arbeitsamt meinen Stiefsohn aus der Schule nehmen würde um ihn dann aufs BFZ zu schicken . Klar, ein Arbeitsamt nimmt ein Schüler der noch kein Abschluss hat von der Schule. Looooogggiiisccchhhhh. Mehr brauch ich dazu nicht schreiben, ich glaub jeder von euch, denkt sein Teil. Meiner versucht zu erklären das es so nicht ist. Dann kam das nächste Argument, das Arbeitsamt kommt in die Schule, wozu dann noch extra hingehen. Ahja! .

Also Thema eins abgehackt, ich mache heute ein Termin beim Arbeitsamt, er kommt zwei Woche in die Ferien, dass mein Mann dann mit ihm hingehen kann. Fehler von uns, genauso hätten wir das gleich machen sollen, dann wäre mein Stiefsohn wegen so ein scheiß, ärger erspart geblieben. Kann nicht nachvollziehen warum man daraus Theater machen kann, die hätten doch einfach, wenn sie es schon nicht verstehen, in ruhe lassen können, um meinen Stiefsohn nicht zu verwirren. So ein Termin schadet ja nicht.

Nächstes Thema Praktikum, wir haben für ihn eine Woche Praktikum in den Ferien besorgt. Wir sind ja so böse . Wir sollen ihn Kind, Kind sein lassen. Das dieses Kind aber schon 16 jetzt ist und bald von der Schule kommt, sprich mit 17 eine Ausbildung beginnt und eh gegenüber andere Schüler der Hauptschule alt ist, weil er zwei Jahre hinterherhinkt, das sehen die nicht.

Er ist von der ersten Klasse in eine Lehrnbehinderten Schule gekommen, da hat er die erste nochmal wiederholt, dann war er ein einser Schüler und kam von dieser Schule in die 5te auf die Hauptschule. Mein Mann war dagegen, weil genau das kam, was er sagte, wenn einser Schüler von der Förderschule sich bewirbt hat er gute Chance, aber ein schlechter Hauptschüler so gut wie keine. Aber er wurde ja nicht gefragt. Auch wenn es gesetzlich so wäre, es war nicht so. Mein Mann wurde nie bei irgendwas gefragt, und er hat sie nie beschwert. Um den Frieden willen.

Ich kann es nicht verstehen, wie man ein Kind so blockieren kann, gerade jetzt sollten wir alle an einen Strang ziehen damit das Kind den Kopf frei hat.

Ahhhhhhh ich bin so sauer und enttäuscht, so sauer auf den Stiefvater wie dumm dieser Mensch ist, so sauer auf mein Mann, wie sachlich er mit ihm redet, ich finde er hat sich lang genung sich alles gefallen lassen, einmal ein Wort und die würden wissen das es doch so nicht ist. Aber er sagt immer, sein Sohn lebt dort, er macht ihn fertig wenn er was sagen würde, ja ich sollte respekt vor meinen haben und trotdem macht mich dies eher wütend. Und enttäuscht bin ich von der Mutter, dass die da nicht einschreitet, und so kenne ich sie gar nicht, bevor sie den Ar..... geheiratet hat, war sie so gut und ok und ich mochte sie sehr, und nun redet sie gar nichts mehr mit uns. Lasst es zu das mein Stiefsohn so behandelt wird.

Mein Mann hat mal ein Termin abgesagt, weil wir krank waren, dann rief der Stiefvater an, und sagt zu meine Mann " Wenn ich dein SOhn wäre, dann würde ich dir eine reinschlagen". Mein Mann hat nur aufgelegt und tief durchgeatmet. Was war daran schlimm, wenn man ein WE wegen krankheit mal verschiebt, wir holen ihn regelmäßig, er ist in den Ferien bei uns usw.

Dann hat er meinen Stiefsohn gesagt nach dem LAura geboren wurde, dass wir ihn ja nicht mehr wollen und brauchen. Sowas sagt man doch nicht zu einem Kind. Ich könnte den Mann .

Und wir sind auch nicht perfekt, ganz und gar nicht, es wurde von uns auch so viel falsch gemacht. Und das was ich immer als so schlimm empfinde, dass mein Stiefsohn zwischen zwei Familien hängt, und doch nirgends richtig dazu gehört. Ich habe solche angst, solche sorge um ihn um seine Zukunft.

Und egal was wir jetzt machen, wir werden blockiert, und er weiß nicht was er machen soll, die sagen so, wir sagen so, und er steht zwischendrinn. Aber diesmal halten wir uns nicht raus, dann eben in alleingang, ich schreibe die Bewerbungen, die er ja laut seinem Stiefvater, in einem Internetcafe schreiben soll. Und mein Mann kümmert sich um den Rest.

Aber von ihr bin ich so enttäuscht, so arg enttäuscht. Ich verstehe dies alles nicht, warum das jetzt, gerade jetzt so sein muss, dass Kind braucht jetzt unsere Unterstützung, von uns allen. Und wir sollen Erwachsen sein, von wegen.

Ich danke euch fürs lesen, ich musste das jetzt aufschreiben, sonst wäre ich geplatzt.

GLG MAreike

 
13 Antworten:

Re: So

Antwort von Mareike25 am 29.07.2010, 10:24 Uhr

die schicken uns einen Termin zu. Ich war so frech und habe mich als seine Mama ausgegeben, ich weiß das macht man nicht, aber wisst ihr was, ist mir scheiß egal. Ich bin stinksauer. Und unsere Adresse wegen dem zuschicken von dem Termin. Ich frage mich echt wo da das Problem ist.

Gruß Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig....

Antwort von mamaj am 29.07.2010, 11:02 Uhr

Zuerst: Ich kann dich und deine Enttäuschung verstehen, möchte dich mit meinen Zeilen nicht angreifen, sondern nur mal meine Gedanken dazu mitteilen.

Ich bin der Ansicht, du solltest dich bitte raus halten.
Es ist nun mal nicht dein Kind, das Kind hat Eltern (den Stiefvater nicht! mit einbezogen) und die sollten sich kümmern.
Dein Mann darf/kann/soll sich kümmern...wenn er sich aber nicht durchsetzen kann, dann ist das auch wiederum nicht dein Problem.

Stell dir mal vor...du hast ein Kind, bist geschieden, das Kind lebt bei dir und die neue Frau deines Ex-Mannes mischt sich so in die Erziehung ein, will alles anders machen, stellt deine Erziehung in Frage.
Könntest du damit leben?

Klar willst du nichts Schlechtes für das Kind, natürlich ist es gut wenn man sich kümmert, aber alles hat seine Grenzen.
...und das du dich nun als seine Mutter ausgegeben hast...für mich hast du damit eindeutig eine Grenze überschritten.
Dein Mann hätte sich beim Arbeitsamt um alles kümmern könnnen, hätte einen Termin vereinbaren können etc. ... er ist der Vater.

Ich weiß nicht, was ich dem Vater meiner Tochter erzählen würde, wenn sich seine neue Frau so anmaßend gegenüber unserer Tochter verhalten würde....oder sich gar als ihre Mutter ausgeben würde, um GEGEN meinen Willen Termine zu vereinbaren.

Das ist nicht böse gemeint, denn ich kann wirklich verstehen, wie man sich fühlt, wenn man zusehen muß, das einem Kind von Seiten der Eltern nicht geholfen wird, gerade was Schule und Ausbildung angeht...aber das ist nun einmal so.
Dieses Kind ist nicht dein Kind....entweder der Vater unternimmt etwas, oder es bleibt wie es ist.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamaj, ich kann das verstehen

Antwort von Mareike25 am 29.07.2010, 11:12 Uhr

was du schreibst, und hast sicherlich nicht ganz unrecht, und glaub mir dieser Gedanke kam mir schon tausendmal.

ABER

und nun kommt meine Meinung. Ich würde es mir verdammt einfach machen damit, du musst mal so sehen, wenn er hier ist, dann habe ich die gleichen Pflichten wie eine Mutter. Kann ja nicht sagen ach Schatz koch du für Dein Sohn---- es ist nicht mein Kind.

Früher als er klein war.

Schatz ziehe Dein Kind an--- es ist nicht meins.
Spiel mit ihm-----ist nicht mein Kind.

Vestehst du was ich damit sagen will? Es kann nicht sein, dass ich 10 Jahre lang nur Pflichten mit trage aber überhaupt kein Recht habe mich um ihn zu kümmern. Nein, dass liebe Mamaj sehe ich nicht ein.

Bevor sie geheiratet hat, habe ich ihn in den Kiga gebracht, abgeholt, dann war er bei mir, bis sie abends kam, weil bei mir dies Beruflich möglich war. Dann ging er in die Schule auch da habe ich ihn versorgt das erste Jahr nach der Schule. Und ich greife nicht ihre erziehung, dass haben wir nie, da er nicht bei uns lebt. Sondern die Art und Weise wie sie und ihr Mann blockieren.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich auch....

Antwort von mamaj am 29.07.2010, 11:37 Uhr

Ich bin so hin und her gerissen, denn ich kann dich wirklich verstehen.

Für dich ist dieser Junge fast wie dein Sohn, du hast dich als er klein war gekümmert, hast Verantwortung übernommen und sicherlich ist er dir sehr ans Herz gewachsen.
Ich finde es auch bewundernswert, wie du dich für ihn einsetzt...das steht für mich außer Frage....

Dennoch (ja ich liebe dieses Wort ;-))) du solltest unterscheiden zwischen bekochen, Jacke anziehen, auf den Spielplatz gehen etc. ... und ich weiß garnicht wie ich das nennent....wesentliche? Erziehung, gundlegende? Erziehung...also die Sachen, die eben nur Eltern entscheiden dürfen (Krankenhaus, Arzt, Schule, Ausbildung)

Nicht umsonst kämpfen Väter um das gemeinsame Sorgerecht, damit sie bei diesen wichtigen Dingen mitreden dürfen....aber eben nur dann.

Kein Sorgerecht kein Mitspracherecht...nur Umgangsrecht und Unterhaltspflicht.

...und so sehe ich das bei dir...dein mann muß sich kümmern, du darfst einfach nicht, zumindestens nicht auf Ämtern.

Hilfst du deinem Mann, so das er seinem Sohn helfen kann....dann ist alles okay, aber versuche bitte die Grenzen zu sehen.

Was wäre, wenn herraus kommt, das du dich als Mutter ausgegeben hast und nun die Mutter das Umgangsrecht verweigert?
Ich denke zwar nicht das das passiert, aber was wäre wenn....

Hilf dem Jungen, wenn er bei euch ist, zeigt ihm alle Möglichkleiten die er hat um einen guten Beruf zu erlernen, nutzt die Gegelenheit in den Ferien positiv auf ihn ein zu wirken....letztendlich entscheidet dann das Kind, was es machen möchte....vieleicht habt ihr dann eine gute Grundlage gelegt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich auch....Mh da kommt mir was anderes in Sinn

Antwort von Mareike25 am 29.07.2010, 11:50 Uhr

Mein Mann hat das gemeinsame Sorgerecht, er hat doch das gleiche Recht wie sie entscheidungen zu fällen? Aber Du hast Recht, ich werde das jetzt anders machen und meinen Mann mehr auffordern etwas zu unternehmen, es ist nur schwierig wenn sie mit ihm nicht reden will. Vorallen muss ich ganz ehrlich zugeben ist es für mich schwierig mich da rauszuhalten, da immer ständig alles über mich ging. Sie hat mich ja auch früher immer mit einbezogen. Aber das war nun mal früher. Vielleicht sollte ich lernen loszulassen, aber ich frage mich halt ob ich meinen Stiefsohn nicht damit im Stich lasse. Der Ansatz aber meinen Mann wieder die Pflichten zuzuspielen, wie es sich gehört, ist ganz sicher die beste Lösung. Danke das du mir ein wenig den Kopf gewaschen hast.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamaj, ich kann das verstehen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.07.2010, 11:51 Uhr

"Kann ja nicht sagen ach Schatz koch du für Dein Sohn---- es ist nicht mein Kind.

Früher als er klein war.

Schatz ziehe Dein Kind an--- es ist nicht meins.
Spiel mit ihm-----ist nicht mein Kind."

Warum zog dein Mann seinen Sohn nicht an? Spielte nicht mit ihm?
Ist doch sein Kind, ER hat Umgang!

Wenn DU deinen Mann das machen lassen hast, ist das deine Sache. Aber damit hast du dir nicht das Recht erkauft, dich einzumischen.

Stattdessen sollten die ELTERN des Jungen vielleicht mal ein gemeinsames Gespräch über die Zukunftspläne führen! Auch mit dem Jungen.

Meiner Meinung nach, sind da die angeheirateten Partner viel zu sehr im Spiel und nehmen sich auf beiden Seiten zu viel heraus!

Das das Probleme geben muss, ist vorprogrammiert.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich auch....Mh da kommt mir was anderes in Sinn

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.07.2010, 11:55 Uhr

Du lässt deinen Stiefsohn (ich mag diese Bezeichnung gar nicht) nicht im Stich, wenn du deinen Mann unterstützt, ihm zu helfen.
Außerdem kannst du deinem Stiefsohn ja auch signalisieren, dass du für ihn da bist und Hilfe anbieten.

Dein Mann sollte sich auf jeden Fall aktiver einbringen.

Lg
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok jetzt muss noch was dazu schreiben

Antwort von Mareike25 am 29.07.2010, 11:56 Uhr

Das sind wirklich die Probleme das wir angeheirateten Paare uns da einmischen, keine Frage.

Um es aber besser zu verstehen, mein Mann war 3 JAhre nicht, also gar nicht da, ich will da nicht ganz genau drauf eingehen. Da war er 5 und in dieser Zeit haben seine Mama und ich uns abgewechselt und ich habe die Betreuung und die Aufgaben quasi eines geschiedenes Mannen angenommen, und wir zwei Frauen haben das sehr gut gemeistert, sie hat oft bei mir übernachtet, ich bei ihr usw. und deswegen fällt es mir schwer mich rauszuhalten.

Aber ihr habt recht, jetzt wird es wieder Zeit, dass die Eltern, Eltern sind.

Danke euch.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok jetzt muss noch was dazu schreiben

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.07.2010, 12:07 Uhr

Ich kann dich schon verstehen, nach deiner Erklärung erst Recht.
Biete doch dem Jungen selbst Hilfe an - er ist doch schon "groß" und kann selbst entscheiden, von wem er sich wie helfen lässt.

Alles Gute für euch!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mareike25

Antwort von mamaj am 29.07.2010, 12:25 Uhr

Nein, du läßt ihn doch nicht im Stich....du verlegst die Probleme nur dorthin, wo sie hin gehören, in die Hände seines Vaters.
Im Stich lassen heißt gar nicht mehr kümmern...und das wirst du sicherlich nicht machen.

...und nun, nach deiner Schilderung der ersten Jahre mit dem Kind, kann ich dich noch mehr verstehen...und eventuell den Vater auch, denn er ist es ja eigentlich gewohnt, das du ihm die Sorgen mit dem Sohn abnimmst und alles regelst.
Aber auch er muß erwachsen werden ;-)) und Verantwortung übernehmen.
Dabei braucht er nun deine Hilfe.... :-)
So habt ihr ein gemeinsames Projekt :-))

...und nein, ich wollte dir beim besten Willen nicht den Kopf waschen...nur etwas zum Nachdenken anregen....ich freue mich sehr, das du meine Zeilen genau so verstanden hast, wie ich sie gemeint habe.

Gut finde ich übrigens auch die Idee von "spmfl" (ihr ganzer Name ist mir einfach zu lang ;-)...und zwar den Sohn mehr mit ein zu beziehen...was er will, wie er sich seine berufliche Zukunft vorstellt, ob er überhaupt zum Arbeitsamt will (wenn sie doch eh in die Schule kommen)...usw.
Auch er muß lernen für sich selbst Verantwortung zu übernehmen...sonst lernt er es auch nicht ;-)

Ich wünsche dir (euch) alles Gute

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung hilfe Teil 2, habe Magenkrämpfe, achtung lang

Antwort von Terkey235 am 29.07.2010, 20:24 Uhr

Liebe Mareike,

in eurer vertrackten Situation kann ich dir wenig helfen und schrieb bei deinem letzten Beitrag ja auch schon, dass es für den Jungen schwer werden könnte.
Ich kann dir höchstens anbieten, mal über die Bewerbungen zu schauen und evtl. ein bisschen zu helfen. Bin keine Expertin, aber studierte Germanistin und habe zumindest ein wenig Ahnung von Bewerbungen. Schick mir gerne eine PN.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich nicht so!

Antwort von Sternspinne am 30.07.2010, 7:59 Uhr

Also, ich finde du darfst alles in die Wege leiten, was gut tut.
Warum?
Weil es hier nicht mehr um Erziehungstätigkeiten in diesem Sinne geht. Sondern um Hilfe für einen jungen Menschen.
Er ist fast 17, da ist der Weg nicht mehr - nur - über die Eltern. In einem Jahr etwa darfst du dann helfen, weil er dann erwachsen ist? Was bitte wollen die Eltern noch bestimmen und von ihm fernhalten? Es geht ja auch nicht mehr um " mein Kind soll aber nicht so viel Schokolade essen", sondern um zukunftsweisende Hilfe.
Und das kann man nicht sein lassen, weil der Stiefvater scheinbar vor Eifersucht (?) platzt. Wenn du dich nicht einmischst, lässt du ja auch irgendwie deinen Mann damit allein. Und bei dieser Geschichte hast du dir zusätzlich noch "Anteile" an seinem Leben quasi erworben.

Was ist eigentlich inzwischen mit seiner Mutter? Habe ich nicht mehr so im Kopf, nur den Stiefvater. Vielleicht ist sie kooperativer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung Stiefsohn - Sache der leiblichen Eltern!

Antwort von Mijou am 02.08.2010, 14:47 Uhr

Hallo,

natürlich ist die ganze Sache ärgerlich und sehr enttäuschend. Ich finde trotzdem, dass Du Dich unbedingt innerlich besser abgrenzen musst. Es ist Aufgabe Deines Mannes und der Mutter des Jungen, das zu regeln. Du kannst nicht für alles und jedes zuständig sein und leiden. Du musst auch nicht die Pflichten Deines Mannes gegenüber seinem Sohn aus Liebe mit übernehmen. Du darfst den Stiefsohn lieb haben, musst aber trotzdem den leiblichen Eltern die wichtigen Entscheidungen überlassen - und zwar auch innerlich, gell! Ich finde, es geht nicht, dass Du psychosomatische Störungen entwickelst, weil Dein Einfluss auf den Stiefsohn und seine Eltern / seinen Stiefvater begrenzt ist. Auch wenn das traurig ist, kannst Du nicht alle Probleme für ihn lösen.

LG und achte besser auf Dich, ja?

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Hilfe Bewerbung

Hallo, ich muss bald zusammen mit meinem Stiefsohn Ausbildungsplatz suchen, das bedeutet ganz viele Bewerbungen schreiben. Er weiß nicht was er genau werden will, geht aber ins Handwerkliche. Er ist leider kein guter Hauptschüler, also Durchschnitt, mit einer sehr schlechten ...

von Mareike25 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.