Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.08.2010, 8:34 Uhr

Aber...

Ich finde trotzdem, du üvertreibst, und vielleicht übertreibst Du auch aufgrund Deiner Geschichte.

Ich war auf einem katholischen Mädchengymnasium mit Nonnen und täglichem Gottesdienst und dem ganzen Pipapo - wir haben trotzdem die Weber im Unterricht gelernt. Eben WEIL Heine (nicht nur, aber auch) in diesem Gedicht seine menschlichen Zweifel und seine Wut auf den Gott, den er nicht verstand, rausgelassen hat. Dieser innere Konflikt ist menschlich und sollte nicht unterdrückt werden. Sogar Jesus hat gezweifelt, als er am Kreuz schrie: "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" Das ist der Punkt, wo Jesus mir zeitweise sehr nahe war. Gerade in der Pubertät, wo viele von uns durchaus zweifelten und rebellisch wurden gegen den Glauben unserer Eltern, war das eine wichtige und ein Stück weit beruhigende Erkenntnis. Auch meine Eltern kamen keine Sekunde auf die Idee, sowas schlecht zu finden - und meine Eltern sind so ziemlich das Katholischste, was durch die Welt läuft.

Was Benn angeht:
Das, was Jugendliche heute so als Musik hören, ist oftmals genauso heftig bis heftiger. (Na ja, nicht nur heute - ich fühlte mich beim Lesen des Gedichtes an Kylie Minpugue: "He called me the wild Rose" erinnert, und das ist ja durchaus schon aus meiner Jugend.) Ich habe Fumi mal ein paar ihrer Lieblingslieder übersetzen lassen - da war sie ganz schön geschockt. Ja, okay, das ist dann Englisch, das versteht man nicht, oder man hört nicht genau hin und selbst wenn man genau hinhört und man es versteht geht es nicht so nah, weil eine fremde Sprache nicht direkt ins Gefühlszentrum knallt. Aber genau deswegen ist es doch durchaus mal eine gute Idee, Texte von ähnlicher Bedeutung auf Deutsch zu lesen und zu lernen.

Und das Kind seinen eigenen Weg gehen zu lassen, nicht (wieder) den Kampf der Eltern ausfechten lassen....

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.