Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 17.08.2010, 23:03 Uhr

Ne, Reni

es MACHT einen Unterschied, ob du ein Gedicht auswendig kannst oder dich NUR mal damit befasst hast. Was du RICHTIG auswendig gelernt hast, das kommt dir in vielen Situationen, die irgendeinen Bezug dazu haben, automatisch wieder in den Sinn. DAS sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er, wenn er Schilf sieht oder Ratten (an sich beides völlig neutrale Dinge) jedesmal wieder an dieses Gedicht von Benn denken muss oder nicht.
Ich denke z.B. an den ersten sehr kühlen Herbsttagen immer an das Gedicht von Sarah Kirsch - die Luft riecht schon nach Schnee - , das ich mal auswenidg konnte. Für mich sehr positiv besetzt. Aber ich möchte nicht an jedem schilfgesäumten See an Leichen denken müssen.

Allerdings - siehe meine Posts zu dem Thread - finde ich den Hype auch übertrieben und das Verdrängen von allem, was mit Tod und Vergänglichkeit zusammenhängt (ich versteh auch beim besten Willen nicht, was an diesen Sachverhalten abartig sein soll), sehr bedenklich.
Und auch das in Watte packen unserer Jugendlicher, denen offenbar nicht zugetraut wird, mit 15 Jahren selbst zu entscheiden, ob sie zum Lehrer gehen und um ein anderes Gedicht zum Auswendiglernen bitten (was wohl kaum ein Lehrer abschlagen wird) oder nicht.
Darüber kann man ja ruhig zu Hause vorher reden und Gedankenanstöße geben, aber entscheiden und in die Wege leiten sollen die "Kinder" das doch eigentlich selbst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.