Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sfera am 11.08.2010, 15:54 Uhr

tipp wegen schuluniform gesucht

ich benötige mal eure ideen.

wir sind nach japan ausgewandert, und unser 14-jährige sohn geht auf eine japanische schule. dort müssen schuluniformen getragen werden.
das problem ist, dass sie hosen nur knielang sind. ist wohl in japan normal, dient der abhärtung. was ich aber bei dauerfrost ab november nicht verstehe.

mein sohn leidet nur unter einer kälteallergie und ist eh schon häufig erkältet.
was würdet ihr machen?

gespräche mit der schule haben nichts gebracht, sie bestehen darauf

 
25 Antworten:

Kälteallergie??

Antwort von Phase1 am 11.08.2010, 16:57 Uhr

Letztens hab ich im Gottesdienst einen Mann gesehen, der hatte Shorts an und darunter eine Nylonstrumpfhose - ob aus ästhetischen, klimatischen oder religiösen Gründen, weiß ich nicht. Es sah jedenfalls durchaus absonderlich aus für meinen Geschmack. Aber vielleicht wäre das ja was für deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von wauwi am 11.08.2010, 17:09 Uhr

Hi,
Na ja, wenn ihr euch dort integrieren wollt, muss er wohl dadurch. Ansonsten habt ihr ja noch die Wahl, ihn an einer internationalen Schule anzumelden.
Wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von Mariakat am 11.08.2010, 18:17 Uhr

Melde ihn an einer internationalen Schule an. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Du kannst es ja noch abwarten... vielleicht wird er doch nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von Emmi67 am 11.08.2010, 20:04 Uhr

Ich denke, wenn er ansonsten warm, genug angezogen ist (ich weiß ja nicht, wie der Rest der Schuluniform aussieht) dürften knielange Hosen auch bei Frost kein Problem sein. Sein Immunsystem wird bestimmt dadurch abgehärtet und 14-jährige Jungs frieren meiner Erfahrung nach doch fast nie. Meine Jungs würden sich über so eine Uniform freuen, sie gehen im Winter oft freiwillig mit kurzen Hosen, was ich meist verhindern möchte, weil es hier doch eher sonderlich aussieht. Aber er kann ja eine warme, nicht so lange Unterhose anziehen und auch am Oberkörper warme Unterwäsche tragen plus Wollstrümpfe (oder sind die auch nicht erlaubt?)

Was ist eine Kälteallergie- bei einem realen medizinischen Grund zieht vielleicht ein ärztliches Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmi

Antwort von mama.frosch am 11.08.2010, 20:41 Uhr

vielleicht das?

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4lteallergie

höre ich auch zum ersten mal, liest sich aber nicth so gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von reblaus am 12.08.2010, 7:19 Uhr

Wie waere es mit Akkupunktur, kaelte training, oder mit Stuetzstruempfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von sfera am 12.08.2010, 9:50 Uhr

die nächste internationale schule ist 45 minuten mit dem flieger entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi

Antwort von sfera am 12.08.2010, 9:54 Uhr

sowas in der art ist es, nur ist es nicht ganz so schlimm bei ihm.

er bekommt ausschlag oder quadeln von der kälte besonders an ungeschützen stellen wie zum beispiel backen, nase oder sowas. die geschwillt dann an. oder dann an sehr kalten tagen halt auch an schenkeln oder im nacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von sfera am 12.08.2010, 9:58 Uhr

was ist kältetraining?
geht das mit kälteallergie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi

Antwort von mama.frosch am 12.08.2010, 11:19 Uhr

und wenn du die der kälte ausgesetzten körperstellen ganz dick mit linola fett eincremst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi

Antwort von sfera am 12.08.2010, 11:24 Uhr

das werden wir mal versuchen.

aber dann auch die ganzen beine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von Hase67 am 12.08.2010, 12:14 Uhr

Hi sfera,

meine Schulfreundin litt früher auch unter einer Kälteallergie - sie bekam immer Quaddeln an den Stellen, die Kälte oder kaltem Wasser ausgesetzt waren.

Bei ihr wurde es besser, als sie in den Schwimmverein ging und von da an zwei Mal wöchentlich dem vergleichsweise kalten Wasser im Becken ausgesetzt war - da hat sich der Körper "dran gewöhnt"...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi

Antwort von mama.frosch am 12.08.2010, 12:16 Uhr

ja.

linola schützt recht gut vor kälte, muss aber linola fett sein (da gibt es auch noch milch und so nen kram).
mit kälteallergie hab ich keine erfahrungen, aber mein sohn hat neurodermitits und wir fahren auch im winter oft mit dem rad zur schule; ohne creme kriegt er ganz trockene und rot-rissige haut (betrifft dann zwar nur gesicht und hände, aber das prinzip ist ja das gleiche); mit creme weich wie ein babypo ;-)

probier es doch einfach aus. und wenns hilft kann dein sohn ja auch eine tube in die schulmappe packen und sich bei bedarf selbst nachcremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von mama.frosch am 12.08.2010, 12:17 Uhr

oder vielleicht wechselduschen?
frag doch auch mal bei herrn busse nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmi

Antwort von sfera am 12.08.2010, 12:25 Uhr

ich werde es testen, zumindest im gesicht dann, da hat er eh sehr unreine haut. und dann auch risse und teilweise die quadeln.

wäre dann auch eine alternative zur jetzigen creme die es hier in der form nicht gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von sfera am 12.08.2010, 12:29 Uhr

das macht er schon jeden abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von reblaus am 12.08.2010, 14:40 Uhr

Also inetwa ist das sobeschrieben worden, wie Hase es erzählt hat. Da es wohl eine Reaktion des Koerpers ist , die auch wieder weggehen kann , kann man das trainieren: regelmäßig Kälte an die Haut.
Du mußt mal nach medizinischen Seiten googlen da wird besser beschrieben was man machen kann.

Übrigends gibt es hautfarbene (ich kenne nur glänzende, aber es gibt bestimmt auch matte) dickere Ballettstrumpfhosen, die wir früher beim Eiskunstlauf hatten. Wenn die Lehrer das akzeptieren dann kann er ganz normal die kurzen hosen drüberziehen.
Was sagt denn Eurer Arzt dazu, es mueßte doch auch in Japan noch mehr Kinder mit dieser Erkrankung geben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von sfera am 12.08.2010, 15:03 Uhr

sowas in der art hat der schularzt heute auch erwähnt.
ich hab vorhin auch mal gegoogelt, und in schwimmverein wollt er eh.
somit passt das.

der arzt sagt halt auch unbedingt was drunterziehen, und zwar vielleicht schon bei 15 grad oder so.
so hautfarbene balettstrumpfhosen zieht er aber bestimmt nicht an.
wobei vor 10minuten meinte er, dass er doch wohl zu strumpfhosen greifen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von Anja+Calvin am 12.08.2010, 16:21 Uhr

Muss es denn hautfarben sein oder darf er auch eine Leggins oder Strumpfhose in der Farbe der Hose anziehen ?? Kann dir der Arzt seine Empfehlung nicht Attestieren ??

Wenn das keine Möglichkeiten sind dann würde ich die Beine morgens mit Wind und Wettercreme eincremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von sfera am 12.08.2010, 16:25 Uhr

nein, kann irgendeine farbe sein, ist nicht mal vorgeschrieben.
die kurze hose ist dunkelgrau

ich hab dem arzt nochmals eine email geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von suermel am 12.08.2010, 19:11 Uhr

hautferbige Legins und dann Kniestrümpfe darüber, habe gegoogelt
und Kniestrümpfe tragen die Jungs zu der Uniform.
viel Erfolg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von sfera am 13.08.2010, 14:00 Uhr

kniestrümpfe sind ja auch okay.
und in tokio wird es ganzjährig so getragen.
aber hier ist es definitiv zu kalt dafür

und hautfarbenes ist ja eher für mädels

aber danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von Toffi2604 am 14.08.2010, 13:00 Uhr

Nicht nur in Japan sondern auch in England, Neuseeland, Südafrika werden Schuluniformen teils mit sehr kurzen Hosen (nicht knielang) ganzjährig getragen. Seit vielen Jahren bin ich jeweils im Dezember in Norfrankreich an einem Internat tätig, das nach pfadfinderischen Prinzipien lehrt.
Auch dort haben die Schüler von 7-16 Jahren eine Schuluniform zu tragen. Die Jungs tragen ganzjahrig kurze Lederhosen mit weißen Kniestrümpfen, auch bei Schnee und Eis und -10C° ohne Ausnahme.
Dies wird dort als erzieherisches Element zur Abhärtung von Eltern wie Lehrern sehr positiv gesehen. Die Jungs sind viel im Außengelände mit Arbeiten beschäftigt und an diese Anzugsordnung gewöhnt und fast nie krank. Auch die Räumlichkeiten werden nicht übermäßig beheizt.
Ich denke Euer Sohn wird sich an seine Schuluniform gewöhnen und entsprechende Abwehrkräfte entwickeln.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von golfer am 14.08.2010, 14:31 Uhr

das sieht ja richtig schei.....aus.....ich möchte meinem Kind so was nciht zumuten.....solche extremen Unfug Sachen sind nicht mehr zeitgemäs.......da tut sich eine möchte gern Elite zusammen und was dbei rauskommt desöfteren möchte ich nciht wissen......und zu Japan...zieh halt eine Wärmradlerunterhosen drunter an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp wegen schuluniform gesucht

Antwort von sfera am 17.08.2010, 16:11 Uhr

ne, ich bin da auch nicht dabei.
auch wenn mein sohn es liebsten auch so machen würde.
wobei er es eigentlich verstanden hatte, das es wohl nicht geht, ausser was drunterzuziehen.

so lange wärmeradler passen ihm überhaupt nicht rein.
zieht er so nicht an, ist seine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Trauerbuch für 15-jährige gesucht

Die Mutter einer guten Freundin von mir ist unerwartet gestorben, dadurch musste meine Freundin ihren Urlaub an der Nordsee abbrechen (der erste seit Jahren). Sie hat 4 Kinder, die 15-jährige leidet sehr stark: Sie zieht sich vollkommen zurück und isst kaum etwas. Leider ist ...

von Dorilys 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Themen für Jugendseite gesucht

Es ist eine Seite in der Zeitung für 14-18-jährige die themen sollten nicht so sein wie die in der bravo etc sie soltlen informativ und aktuell bzw wie eine umfrage sein hat wer ideen ich verzweifel grad

von vera1208 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buchtip für 15jährige gesucht

huhu bin auf der suche nach einem buchtip für ne 15jährige. möchte der freundin meiner tochter auch eine kleinigkeit schenke, da wir diese eigentlich über weihnachten zu uns holen wollten (beide leben im heim) aber das klappt nicht. die ...

von sweet_witch 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ideen gesucht..

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte kurzfristig Eure Hilfe. Morgen steigt die erste (Halloween)Party meines Sohnes. Die zehn Kinder werden im Alter von 12-13 Jahren sein. Irgendwie sind sie zu "alt" für einen normalen Kindergeburtstag mit Spielen und zu "jung" um sich die ganze ...

von pauline04 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

günstige spiele für 6. klässler jungs gesucht

hi, ich arbeite als springerin in einer nach-schul-betreuung. dort sind kinder von der 1. - 6. klasse. für die "kleinen" gibt es eine reihe von sachen, doch in der 6. klasse sind drei jungs, zwei davon spielen oft mit yu-gi-o karten ... dem einen ist ganz oft langweilig .... ...

von salsa 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Geburtstagsfeier für über 13 jährige, Ideen gesucht

Hallo, da es im unteren Beitrag nur um kleine Kinder ging ( also bis 12 Jahre) konnte ich keine Ideen herauslesen was man mit den größeren macht. Meine Tochter wird im Dez. 14 und möchte feiern. Eine Gartenparty fällt in Winter flach...was nun? Wir haben als sie ´kleiner ...

von Claudia36 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Neue Schule in Berlin gesucht (Pankow u. Umgebung)

Hallo, ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass mein Kind eine Lernschwäche hat. Toll, in der 8. Klasse wurde das dann doch schon entdeckt. Ich versuche seitdem eine neue Schule für sie zu finden. (Wir wollten sowieso wechseln, weil Sie ...

von powergirls 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

lehrpläne gesucht ....

hi, ich suche den lehrplan für die 5. klasse gesamtschule nordrhein-westfalen. wir sind frisch aus baden-württemberg zugezogen ...... dass es bei uns französisch als erste sprache gab und hier in nrw englisch ..haben wir ja schon rausgefunden ...ich würde gerne mal schauen, ...

von salsa 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Schuluniform

Hallöle, ich bin neu hier, meine Älteste ist im Sommer in die 5.Klasse gekommen. Sie besucht eine Integrierte Gesamtschule, ist dabei in die Musikförderklasse aufgenommen worden, Schwerpunkt Gitarre/Band (bin sehr froh darüber!!!). An der Schule gibt es die Möglichkeit, ...

von momworking 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluniform

Ausländische Bieffreundschaft gesucht

Hallo, bei uns früher in der Schule hat uns unsere Englischlehrerin Adressen von amerikanischen Kindern bzw. Teens besorgt mit denen wir dann Brieffreundschaften aufbauten und somit automtisch unser Englisch verbesserten. Nun ist unser Sohn in der 6. Klasse und es wäre ...

von Lunafee80 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.