Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 11.09.2009, 9:24 Uhr

Schuluniform

Hallöle,
ich bin neu hier, meine Älteste ist im Sommer in die 5.Klasse gekommen.
Sie besucht eine Integrierte Gesamtschule, ist dabei in die Musikförderklasse aufgenommen worden, Schwerpunkt Gitarre/Band (bin sehr froh darüber!!!).

An der Schule gibt es die Möglichkeit, Schuluniform zu tragen. Es ist NICHT verpflichtend, aber es gibt bestimmte T-shirts, Poloshirts, LA-shirts und Sweatjacken in 2 bzw. 4 Farben zur Auswahl, mit aufgedrucktem Schullogo.

Die Kleidung fühlt sich gut an (nicht so ein Billigkram), sieht nett und gepflegt aus und ist erschwinglich.

Meine Tochter ist es TOTAL wichtig, dass sie die Schulkleidung trägt. Wir haben jetzt gerade T-shirts nachgeordert, weil ich sonst mit dem Waschen gar nicht hinterher komme.
Ich weiß aber noch nicht so recht, wie ich das finden soll...
Wenn man sich auf dem Pausenhof umsieht, dann sind es überwiegend die "Kleinen" (5.+6. Klasse), die die Schuluniform tragen, bei den Größeren scheint das nicht mehr so gefragt zu sein...

Würdet ihr das gut finden, wenn eure Kinder Schuluniform tragen würden, oder findet ihr das fragwürdig.
Bin mir da noch nicht so schlüssig.

VlG
Annette

 
13 Antworten:

Re: Schuluniform

Antwort von Mandy2 am 11.09.2009, 9:30 Uhr

Hallo,

ich würde die Entscheidung meiner Tochter (7 Kl.) überlassen, bei uns sind die T-Shirts mit Schullogo in Polo-Shirt-Art, sowas zieht sie nicht an, wenn es ganz normale Shirts/T-Shirts wären, hätten wir die für sie gekauft.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform

Antwort von Abb am 11.09.2009, 10:30 Uhr

Hallo Annette,

wir hatten in den letzten zwei Jahren Grundschule (auch 5/6. Klasse) eine Schulkleidung - Schuluniform klingt immer so militärisch. Mein Sohn hat sie immer gern getragen, fast alle haben sich dafür entschieden, obwohl es wie bei Euch freiwillig war. Mittlerweile geht er auf die Realschule und bedauert, dass es dort keine Schulkleidung gibt. Er hat es mir so erklärt, dass man sich in einer Horde Schulkleidungträger mehr als Teil eines Ganzen fühlt und dadurch sicherer. Irgendwie weniger angreifbar - denn manche Kinder werden ja schon auf Grund ihrer Kleidung ausgegrenzt. Wenn Deine Tochter das möchte und so vehement wie es den Anschein hat - lass sie. Wir hatten auch von jeder Sorte 3 - 5 Kleidungsstücke, mein Sohn hat z.B. die Winterjacke auch privat gern getragen. Er sagte dazu noch "Ich steh auf meine Schule, gehe gern hin, das darf jeder sehen". Und ich würde das auch genau so unterschreiben, finde das nicht fragwürdig.

Viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform

Antwort von vallie am 11.09.2009, 10:58 Uhr

ich fände einheitskleidung toll.
ob mein teenie das auch so sieht, weiß ich nicht. wenn man es allerdings nicht anders kennt, dann würde es auch akzeptiert werden.
zur wahl stellen würde ich es aber nicht. entweder alle oder keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform - eher Schulkleidung

Antwort von Namens-Fee am 11.09.2009, 12:13 Uhr

Eine Uniform in dem Sinne ist es ja nicht wirklich.

An unserer Schule gibt es auch Schul-Pullis/-T-Shirts/-Poloshirts zu kaufen und es gibt Kinder aller Jahrgänge bis hin zum Abitur, die diese mit Stolz tragen, sogar in der Freizeit.
Totale Ablehnung gibt es hier weniger, eher wird der Sinn nicht gesehen.

Ich wäre sofort dafür, wenn die Schüler einheitliche Schulkleidung hätten, eine starre Uniform muss es m.E. aber nicht gleich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform -nein..

Antwort von nicosma am 11.09.2009, 12:52 Uhr

Nein, ich bin nicht dafür.
ich finde Kinder bzw die Eltern sollten in der Schulzeit selber endscheiden können, was sie tragen. Ich möchte meinem Kind dann was neues kaufen, wenn ich es will.
Wie oft fährt man nach der Schule schon wohin, da hätte meiner keiner Lust in einer Einheitsklufft rumzulaufen.
Er trägt seinen eigenene Stil, da würde so eine einfache Schuluniform oder einheitsshirt kein gefallen bei Ihm finden.
Später , im Berufsleben, da reicht es wenn man extra Berufskleidung anzieht. Und die zieht man eh meist erst an wenn man im Job ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform

Antwort von Emmi67 am 11.09.2009, 12:53 Uhr

Bei uns gibt es auch Schulkleidung, die wird aber nicht Schuluniform genannt und es ist auch nicht Pflicht, sie zu tragen. Es gibt T-Shirts und Sweatshirts. Sie sind teurer als die Sachen, die ich meinem Sohn normalerweise kaufe, deshalb hat er davon 1 T-Shirt und 1 Sweatshirt, beides dunkelblau. Er (jetzt 7.Klasse) trägt die Sachen nicht übermässig häufig, T-Shirts mit coolem Aufdruck sind ihm wohl lieber. Mir ist im Endeffekt egal, was er trägt, nur ihn ganz mit Schulkleidung einzukleiden, wäre mir zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform

Antwort von Tathogo am 11.09.2009, 13:40 Uhr

Ich wünschte wie hätten auch Schulkleidung."Uniform" hört sich immer so negativ an...aber Kleidung die man NUR in der Schule trägt fänd ich völlig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform

Antwort von pauline04 am 11.09.2009, 16:06 Uhr

Bei uns ist es gleich:
Es gibt die KLeidung ... es ist KEINE Pflicht - und niemand trägt sie.
Ab- und zu bei Schulfesten, oder Veranstaltungen mal vereinzelt.

Ich finde es schade und würde es begrüßen. (Wenn es Pflicht wäre... wenigstens die Oberteile...)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform

Antwort von +emfut+ am 11.09.2009, 19:49 Uhr

Eine Schuluniform ist das nicht wirlich.

An Fumis Schule gibt es auch solche Schulkleidung - nur Oberteile, aber die in allen Varianten - und das Tragen ist Pflicht.

In der 6. Klasse fand sie das noch toll und konnte gar nicht genug davon haben, inzwischen ist die Luft etwas raus und sie könnte wohl drauf verzichten *grins*. Aber so richtig dramatisch ist es nicht. Es reicht, wenn man EIN Teil Schulkleidung trägt - das kann dann auch eine Schul-Sweatjacke über einem coolen T-Shirt oder ein Schul-T-Shirt unter einer coolen Jacke sein. Die Schulkleidung ist sehr neutral in weiß, hellblau und dunkelblau gehalten, mit einem kleinen Schullogo auf der linken Brust - man fällt also auch nicht sehr dramatisch als Schüler dieser Schule auf. Deswegen ist das "Nach-der-Schule-will-ich-wohin-gehen-Argument auch obsolet - dann zieht man halt die Schuljacke aus oder macht den Reißverschluß der coolen Jacke zu. Fumi war schon oft nach der Schule noch irgendwo, auch in der Stadt bummeln (die Schule ist direkt bei der Haupt-Shopping-Meile), es war nie ein Problem, obwohl sie, wie gesagt, die Schulkleidung inzwischen nicht mehr so toll findet. Wenn es ganz arg kommt, kann sie sich ja notfalls in der Schule umziehen - aber das war bisher ein einziges Mal nötig.

Die Kleidung ist hochwertig und ich habe schon den Eindruck, daß die einheitliche Kleidung das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Die Lehrer vermelden weniger "Extremblödsinn" bei Ausflügen, möglicherweise aufgrund der besseren Erkennbarkeit.

Für mich als ALG2-Empfänger auch noch wichtig: Obwohl die Schulkleidung teurer ist als T-Shirts bei KIK oder H&M (wenn auch billiger als Esprit), spare ich im Endeffekt Geld. Die Schulkleidung hält sehr lange und kommt ja zwangsweise auch nicht aus der Mode. Als modische Ergänzung reicht die Hälfte der Oberteile, die Fumi sonst immer brauchte, um modisch up-to-date zu sein. Ich führe ein Haushaltsbuch und kann daher definitiv sagen, daß es einen (geringen, aber doch meßbaren) Geldspareffekt gibt.

Ich bin also total dafür - solange es eben Schulkleidung ist und keine Schuluniform im amerikanischen Sinne.

Übrigens: Schon vor der Schulkleidung gab es an Fumis Schule Bekleidungsvorschriften: Keine Miniröcke knapp über'm Po, keine Hotpants, keine tief dekolletierten Tops, nichts Bauchfreies. Seit der Einführung der Schulkleidung gibt es erheblich weniger Verweise wegen unpassender Kleidung. Vorher war z.B. das mit dem tiefen Dekollete ja auch Auslegungssache - mit der Schulkleidung ist das klar definiert, und wenn das modische Top unter der Schuljacke zu tiefe Einblicke zuläßt, macht man halt die Jacke zu.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich, ihr habt Recht!

Antwort von momworking am 11.09.2009, 20:36 Uhr

SchulKLEIDUNG ist die korrekte Bezeichnung, sorry.
Die Große hat mir eben noch verraten, dass sie doch auch irgendwie froh ist, am Wochenende wieder mit "ihren" Klamotten rumlaufen zu können. Darauf sagte ich, dass sie das doch auch in der Schule könne, es wäre ja keine Pflicht. Darauf die Tochter: "Naja, nicht so eine Pflicht, dass die Lehrer das vorschreiben, aber wenn alle anderen das tragen, dann will man doch dazu gehören."
However, wir warten mal ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Bin sehr gespannt.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform, TOLL

Antwort von reblaus am 11.09.2009, 20:58 Uhr

würde ich gerne überall eingeführt wissen, selbst im Kiga!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:super Erfahrung gemacht in Kanada

Antwort von Benedikte am 11.09.2009, 22:38 Uhr

Hallo Annette,
wir waren ja in Kanada wo alle vier Kinder auf der gleichen Schule waren und haben super Erfahrungen damit gemacht. Erstens war es ziemlich einfach, es gab die Sportausruestung fuer die Sporttage und die first uniform fuer den Rest. Die Kinder fanden es ganz natuerlich, das zu tragen, und haben ein unheueres Zusammengehoerigkeitsgefuehl enwtickel;t. Kaufen konnte man das Zeug nach Katalog- man wusste ja, wie es ausfiel, nix mit probieren. Etwas eintoenig auf Dauer, weil alles grau, gruen und weiss war- aber den Kindern hat es gut getan. Nie ein ueberlegen, was angemessen sein koennte oder den anderen gefaellt, nie Gedanken, was man wozu anzieht und wie gesagt, die Kinder haben sich absolut dazugehoerig gefuehlt.

Von daher- ich wuerde jederzeit wieder Uniformen haben wollen.

Benedikte

PS- Glueckwunsch zum kleinen MAedchen, habe ich gerade erst woanders gelesen beim " NAcharbeiten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluniform -bin dafür

Antwort von Hotsprings am 16.09.2009, 21:06 Uhr

... allein schon um den Geltungsdrang mancher Kinder und Eltern nach Markenkleidung zu unterdrücken.

Aber dann halt einfache Schulkleidung, z.B.

- blaue oder schwarze Jeans (keine Markenkleidung !!!)
- verschiedene Poloshirts
- verschiedene Sweat-Shirts
- verschiedene Sweater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.