Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 09.09.2009, 11:26 Uhr

Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Hallo ,

wenn ich die Zeiten im Posting untendrunter lese, wird mir ja schwindelig .
Sarah ist jetzt 5. Klasse Gymnasium, Rheinland - Pfalz . Sie hat 4 mal die Woche von 7.45-12.55 Schule, inkl. 2 Fünfminutenpausen und 2 mal 15 min. Pause und einmal die woche 7.45 -12.10 Uhr, inkl. denselben Pausen. Das sind dann 29 Stunden, normal wären 30 , 2 Stunden wurden gekürzt, wären 28 , eine Stunde dazu weil sie in der Musikschwerpunktklasse ist .

LG
Nicci

 
19 Antworten:

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von bigwusch am 09.09.2009, 11:37 Uhr

Hallo :o)

Wir sind auch aus RLP und unsere Tochter 5.Kl. Gym. hat 30 Std. die Woche + 1 Std. Musik AG. Da kommen vielleicht noch 1o.2 Std. Sport AG dazu.
Unsere Tochter hat 30 Std. weil sie in der Latein Klasse ist. Die anderen 4 5. Schlj. haben 28 Std. Bei uns an der Schule liegt es daran das für 5 Klassen nur 4,5 Lehrer genehmigt wurden

Lg Mel

Ach so. Unterricht hat sie immer von 8.00 bis 13.05h, wenn sie AG hat bis 14.15h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von Graupapagei3 am 09.09.2009, 11:42 Uhr

Wir sind aus Brandenburg und haben 6 Jahre GS.
5.Klasse waren es 31h + 1 h Begabtenförderung. Dazu dann AG's wenn die Kinder es wollen.

Jetzt 6.Klasse hat er 31h + 2h Begabtenförderung. Mo, Die und Fr 7.30 - 13.10, Do 7.30-14.20 und Mi 7.30-15.00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spätestens 13.40 ist Schulschluß

Antwort von mini99 am 09.09.2009, 11:53 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht ins 1. Gym und sie haben 4 mal die Woche bis 13.40 und 1 mal bis 12.45, dass reicht finde ich völlig. Wir kommen aus Wien.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von Claudia36 am 09.09.2009, 11:55 Uhr

Meine 8. Klasse Gym. Hessen....hat 36 Wochenstunden.
3 mal bis 15 UHr und sonst 2 mal bis 13 Uhr.
Dazu kommen noch 2 h Nachhilfe in der Woche... macht 38 Wochenstunden..und das ist genug , noch dazu das die Kinder auch HA aufhaben und lernen müssen.
Der normale Arbeiter hat 40 h Woche....da haben manche Kinder noch viel mehr.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von Anda am 09.09.2009, 11:55 Uhr

Gym, 6. Klasse : im Wochenwechsel 32 / 34 Stunden.
Die eigentliche Länge entsteht durch die Fahrzeit von insgesamt (mit Umsteigen/Fußweg) etwa einer Stunde/Strecke.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 09.09.2009, 11:58 Uhr

Anna geht in die 5.Klasse eines Gymnasiums in Sachsen/Anhalt.
Sie hat Mo-Do von 7:45 bis 13 Uhr und Freitags von 7:45 bis 12:10 Uhr Unterricht.
Donnerstags hat Anna noch von 13:15 bis 14 Uhr Gospelchor-AG.
Anna findet es toll das sie Blockunterricht haben,denn so hat sie auch nicht soviele Bücher und Hefte im Rucksack.
Der Bus fährt immer 10 Minuten nach Unterrichtschluß direkt vor der Schule ab und 10 Minuten später ist sie auch schon zu Hause.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vergleich hinkt ....

Antwort von Julie am 09.09.2009, 12:21 Uhr

..... ein durchschnittlicher Arbeitnehmer hat eine Woche von 40 Zeitstunden.
Ein Schüler der pro Woche 32 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten hat), hat damit 24 Zeitstunden Unterricht.
Trotzdem will ich die Belastung mancher Schüler (auch durch außerschulische Veranstaltungen) nicht schmälern - ich sehe es gerade bei unserer Tochter.
5. Klasse Gym (NRW), 30 Schulstunden Unterricht (jeweils von 8 bis 13.15 Uhr) plus eine U.-Stunde Instrumentalunterricht in der Schule (Musikklasse), plus Reiten, Schwimmen und Messdienergruppe ......
Irgendwas wird über kurz oder lang "gestrichen" ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von sun1024 am 09.09.2009, 12:30 Uhr

Meine Tochter (Gym) hatte in der 5. Klasse 31 Stunden / Woche.
Mein Sohn (anderes Gym) hat in der 5. Klasse 32 Stunden / Woche.

Je vier Tage mit 6 Stunden und dann noch einen längeren Tag.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP, 6. Kl.Gym. wie bereits in der 5.: 30 Wochenstunden, also 07.55h - 12.55 h Schule.

Antwort von pauline04 am 09.09.2009, 13:36 Uhr

(ohne freiwilige AG's - die kämen dann eben dazu) oder eben die seit diesem Jahr angebotenen Ergänzungsunterrichtstunden. (Wer Probleme in Mathe, Deutsch, Latein, Englisch hat kann da rein)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von +emfut+ am 09.09.2009, 13:57 Uhr

Fumi geht auf eine Ganztagsschule - Realschule - und fängt nächste Woche mit der 8. Klasse an.

Sie hat seit der 5. Klasse jeden Tag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr Unterricht, Freitags bis 15:15 Uhr. Dafür mußte sie bisher sehr wenig Hausaufgaben zu Hause machen. Ich vermute zwar, daß das langsam etwas mehr wird, aber im letzten Schuljahr (7. Klasse) waren es im Schnitt vielleicht 2 bis 3 Stunden pro Woche.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von AndreaL am 09.09.2009, 14:18 Uhr

Hallo Nicci,

mein Sohn geht zu einer Kooperativen Gesamtschule in eine Gym-Klasse:

2 Kurztage von 7.45 bis 13.10
Abfahrt mit dem Bus 7.04 (Bushaltestelle 2 Min von hier), Ankunft 13.30 zu Hause

3 Langtage von 7.45 bis 15.35
Abfahrt mit dem Bus 7.04, Ankfunft 16.00.

2x die Woche werden die Kinder unserer Straße mit dem Auto gefahren, dann sind sie ca. 10 Minuten eher zu Hause.

Er kann auch Fahrrad fahren. Fahrzeit mit dem Rad zur Schule ca. 15 Minuten.

Eine KGS ist eine Schule, in die Klasse nach Schulzweigen getrennt sind, aber in den AG's und Nebenfächern (Musik, Sport, Kunst) gruppengemischt unterrichtet werden.

Diese Schule bietet Chor- und Bläserklasse an. Wir haben uns dagegen entschieden. DIe AG's sind vielfältig und toll und bieten auch Gym-Kindern handwerkliches Arbeiten an (was oft zu kurz kommt). Oder wahlweise tolle Sportarten wie Reiten, Golf, Kanufahren. Das wollte sich unser Kind nicht entgehen lassen.

LG

Andrea

P.S. WIeso antworten eigentlich keine Eltern von RS-Kindern (bis auf Elisabeth :-) )... Ist das hier jetzt ein Gym-Forum? Trauen sich die anderen nicht mehr...? Wäre ja schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso "nicht trauen"

Antwort von pauline04 am 09.09.2009, 14:55 Uhr

... ist doch völlig egal wo sie hingehen.
War nur für die Vergleichbarkeit interessant, find ich und ist sicher eher Zufall?

Also ich kann aber auch für meine Nachbarin antworten. Ihr Sohn geht hier an die Operative Gesamtschule (Gemischte Orientierungsstufe, dann Gym oder Realschule plus. Hauptschule gibts keine mehr !)

Jedenfalls hat die Orientierungsstufe dieser OGS (5. + 6. Klasse) täglich von 07.50 h bis 12.50 h Schule. Ohne AG's, die freiwillig sind. EInmal die Woche gibts auch noch ein "Spielen & Lernen" Termin.... für selbiges :-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von ChrissyF.71 am 09.09.2009, 20:40 Uhr

Hallo!

Meine Tochter, 6. KLasse Gesamtschule, hat reinen Unterricht 30 Stunden. Hinzu kommen 2 Stunden Schülerzeitung und 2 Stunden Tanz-AG. An den langen SChultagen kommt sie gegen 15:30 Uhr nach Hause, ansonsten gegen 14:00 Uhr.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find schon die Unterschiede bei den "reinen" Wochenstunden krass.

Antwort von pauline04 am 09.09.2009, 21:38 Uhr

von 28 bis 32 ist alles dabei.
Ich mein die "reinen Pflichtstunden" also keine AG's.
Und die Schulform sollte dabei keine Rolle spielen (5. + 6. Klasse).
Alles nicht mehr normal, das man da nicht eine einheitliche Linie finden kann. Selbst innerhalb der Bundesländer isses ja verschieden, wie's scheint !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von Agnetha am 10.09.2009, 8:24 Uhr

Meine Tochter (13) ist nach der 4. Klasse von der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt. Wir wohnen in Berlin, wo der Wechsel üblicher Weise erst nach der 6. Klasse stattfindet. Sie ist jetzt in der 9. Klasse; die 8. Klasse wurde übersprungen.

Unterricht ist dieses Jahr ähnlich wie in den vergangenen Jahren

2x wöchentlich 8.30 - 15.50 Uhr
2x wöchentlich 8.30 - 14.50 Uhr
1x wöchentlich 8.00 - 14.05 Uhr

Wie viele Unterrichtsstunden das sind, kann ich so gar nicht beantworten. Aber dieses Pensum resultiert sicher auch daraus, dass die 8. Klasse übersprungen und der Lernstoff mit in den drei vorhergehenden Jahren bewältigt werden musste.

Dass sie erst um 8.30 Uhr anfängt, findet sie selbst gut, weil sie morgens schwer aus dem Bett kommt. Aber dann ist nachmittags natürlich auch später Schluss.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find schon die Unterschiede bei den "reinen" Wochenstunden krass.

Antwort von KatjaR am 10.09.2009, 8:33 Uhr

Ich finde diese Unterschiede auch nicht gut.
Mich ärgert sowieso, dass so viel gestrichen wird. Weniger Unterricht (dann können wieder Kosten eingespart werden), aber das Lernpensum wird nicht dementsprechend veringert.
Es gibt wohl eine Mindeststundenzahl bis zum Abi und lt. unserem Kultusminister ist das in Bayern an der untersten Grenze. Er hat eh schon angekündigt, dass aufgrund der Wirtschaftskrise die Klassenstärke so nicht zu halten ist. Irgendwann sind wir dann bei 40 Kinder in einer Klasse :-(

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von Tathogo am 10.09.2009, 9:02 Uhr

meine ist Ganztags in der IGS-täglich von 8 Uhr bis 15 Uhr 40 bis auf Freitags,da ist 13 Uhr 20 Schluss...

Mo und Do hat sie nach der Mittagspause AG,Die und Mi Unterricht und Fr wie gesagt ist für Alle um 13 Uhr 20 aus.

Aufgaben muss sie zu Hause keine mehr machen-sie hat in der Schule extra Lernzeit dafür.

Allerdings betreibt die Schule auch nicht G8-da merkt man eben das eine Jahr länger-was ich natürlich sehr gut finde-sie kann mein Kind ohne Stress und mit viel Freude die Schulzeit bewältigen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von salsa am 10.09.2009, 11:00 Uhr

salsakind geht auf eine ganztages-gesamtschule (elternini) und hat 31 stunden pro woche ...
d.h. montag - mittwoch von 8.30 - 15.30
donnerstag + freitag von 8.30 - 13.30
hausaufgaben gibt es einmal die woche auf, jeweils donnerstags ....muss dienstags fertig gestellt sein .. doch bisher war es so wenig, dass salsakind das zwischendurch in der schule macht.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben Eure Kinder so lange Schule? Welche Schule sind sie ? m.T.

Antwort von Emmi67 am 10.09.2009, 13:42 Uhr

Mein Sohn hat 30 h und einmal pro Woche Gottesdienst, also sind an dem Tag schonmal 7 Stunden. Schule geht von 8 bis 13.15 Uhr, aber der Bus fährt eben schon um 7.15, also ist er von 7.15 bis 14 Uhr unterwegs, einmal bis 15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Hallo, unten wird es ein wenig voll, deshalb habe ich hier noch mal einen Thread aufgemacht.. Außer dass meine Kinder zuhause anrufen, wenn es später wird oder wenn sie früher nach Hause kommen fällt mir noch eine Begebenheit ein: Töchterchen benutzte ihr Handy um im ...

von MamaMalZwei 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Meine große Tochter soll mit dem Übertritt ins Gymnasium im Sommer ein Handy bekommen. Wir haben uns nun doch für ein relativ teures Modell entschieden. Ich habe allerdings Sorge, dass sie das Teil in der Schule verlieren könnte bzw. es ihr geklaut wird. Wie bzw. wo verwahren ...

von Silvia3 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Busfahrpläne geändert: Kinder kamen heute nicht zur Schule *SAUER*

Hab es schon im AKTUELL gepostet: Unsere Kinder kamen heute nicht zur Schule, da die Fahrpläne geändert wurden. In der Schule wurde nichts bekannt gegeben! Scheinbar wurde die Änderung ohne weitere Mitteilung an die Schüler ans schwarze Brett gehängt (Wahrscheinlich ...

von knödelchen00 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Schule

Meine Tochter wird in der Schule gemobt

ich weiss echt nicht was ich machen soll.meine tochter ist 15 jahre und geht in die 10 klasse.sie wird von der klasse gemobt,besonders von ihrer ehmaligen freundin.jedenfals dachte das meine tochter mit ihr befreundet war. es hat sich herrausgestellt das ,dass mädchen meine ...

von Melissa95 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

nochmal Kleidung in Schule -- Frage dazu hab

Hallo, warum keine Flip Flops in die Schule? die ganz billigen mit der dünnen Sohle für 3,99€ gibt es bei uns auch nicht in die Schule an, aber welche mit stärkere Sohle darf sie anziehen (muss dazu sagen, ich habe eine Schwäche für Flip ...

von ferkelchen 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Diktatbenotung bei weiterführenden Schulen

Hallo ihr Lieben, ich finde, dass in der 4. Klasse recht streng benotet wird. 4 Fehler Note 2,5 bei einer Wortzahl von 120. O.k. ist halt mal so, ändern wir nichts daran. Mich würde aber interessieren, ob es in den weiterführenden Schulen (z.B. Realschule) auch so streng ...

von Beauschi 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Inwieweit habt ihr Kontakt zu Eltern in weiterführender Schule?

Hallo, meine Tochter ist in der 5. Klasse einer weiterführenden Schule. Schon am ersten Elternabend kam der Wunsch auf, einen regelmäßigen Stammtisch zu machen. Bin ich die einzige, die diese gezwungenen Treffen nicht mag? Ich sehe da ehrlich auch keinen Sinn drin, war einmal ...

von Birgit 2 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing und Gewalt an Schulen(Vorsicht lang)

Hallo, brauche mal einen Rat von Müttern, die auch Teenies zuhause haben. Mein Sohn ist 15 Jahre alt und geht auf einer kleinen Hauptschule. Leider musste ich ihn wegen Faulheit von der Realschule holen. Er ist eigentlich kein Aussenseiter hat sogenannte Freunde aber ...

von Bibi 1109 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bauchschmerzen - Schule

Hallo. ich habe einen riesen Problem!!!!!!!!!!! Immer wenn ich an Schule, denke habe ich richtig dolle Bauchschmerzen und mir ist sehr schlecht. Ich werde auch oft gemobbt und bin auch nicht grade gut in der Schule. Schule wechseln kann ich leider nicht, weil ich auf ...

von Evelyn15 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gewalt in der Schule

Hallo zusammen, wie geht Ihr mit Gewalt in der Schule um? Das würde mich mal interessieren. Erzählen Eure Kinder viel? Mein Sohn (12) geht in die 6. Klasse einer Realschule. Im letzten Jahr hatte er sehr viel Ärger mit Klassenkameraden, was sich aber beruhigt hat. Zwar ist ...

von MamaMalZwei 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.