Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne2 am 06.09.2009, 21:39 Uhr

Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Hallo,
ich würde mal gerne wissen, wie bei Euch so die Schulbusse fahren: meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse und muss nun weiter mit dem Bus fahren: der Bus fährt 6.45 und fährt 25 min, die Kinder müssen dann noch knapp 10 min laufen. Die Schule fängt um 7.55 an. D.h. sie warten länger als 30 min in der Schule. Umgekehrt müssen sie nach Schulschluss noch 30-45 min warten bis der Bus fährt. Dann können sie aber in die Hauaufgabenbetreuung.
Sie haben 31 Schulstunden, zum Glück fast nur Doppelstunden und davon 3 Musikstunden (ist eine Musikklasse). So kommt sie 2x nachmittags gegen 16.20, 2x gegen 14.00 und 1x um 13.00 nach Hause.
Die Realschüler kommen 4x um 13.00 und 1x um 14.00 nach Hause. Da bekommmt meine Tochter die Krise - obwohl sie sich sonst sehr wohl fühlt in der Schule und die Hausis gehen auch.
Wie ist das bei Euch (Fahrschüler)?
Liebe Grüße
Susanne

 
23 Antworten:

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von dhana am 06.09.2009, 21:52 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so.

Morgens um 6.50 fährt der Bus - um 7.20 steigt er vor der Schule aus. Schulbeginn 8.00

Mittags Schulende 13.00. Dann muss er nachhause 3x umsteigen. Zuhause ist er um 14.00
Wenn er nachmittags unterricht hat, muss ich ihn abholen oder er fährt mit dem Bus um 16.10 - Ankunft zuhause 16.45 - ein anderer Bus fährt leider nicht direkt - nur mit einem Umweg von 45 km - aber der kommt auch nicht früher an.

Schule beginnt er am 16.9. - wie es als dann laufen wird, werden wir erst noch ausprobieren.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von ChrissyF.71 am 06.09.2009, 21:55 Uhr

Hallo!

Bei uns fährt der Bus um 7:35 Uhr ab und sammelt unterwegs halt noch andere Kinder ein. Er kommt gegen 7:55 Uhr an der Schule an und Unterrichtsbeginn ist um 8:00 Uhr. Das wiederum find ich ein wenig zu knapp. Mittags fährt der Bus um 13:15 Uhr an der Schule ab und zu Hause kommt sie gegen 13:50 Uhr an. Hat sie allerdings bis 14:50 Uhr Schule, immerhin zweimal die Woche, dann fährt der Bus um 15:10 Uhr ab und sie kommt erst nach 15:30 Uhr nach Hause.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von kikipt am 06.09.2009, 21:57 Uhr

sind doch super zeiten
meine beginnen spaeter... 8:30
enden aber jeden tag zwischen 16 und 18:30

und muessen nachher noch aufgaben machen...
ist doch eh ein tolles leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von Annas Truppe am 06.09.2009, 21:58 Uhr

Hallo Susanne,

sind denn die Buszeiten so zwingend ?
Es kann sich lohnen, bei der Stadt bzw. dem Busunternehmer nachzufragen, ggf. auch die Schule einzuschalten. Wenn es genug Widerspruch gibt und die Abfahrtszeiten nicht aus anderen Gründen feststehen, sollte sich daran etwas ändern lassen.
(Kenne selbst u.a. den Fall, in dem es pure Bequemlichkeit des Busunternehmers war)

Ansonsten (wenn die Zeiten zwingend sind) könntest du/ihr bei der Schule evt. eine Art Frühbetreuung durchsetzen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von Sonja am 06.09.2009, 23:31 Uhr

Huhu,

bei uns sind die Fahrtzeiten etwas humaner. Früh fährt der Bus um 7:25 Uhr - gute 20 Minuten, dann nochmal 5 Minuten Fußweg. Mittags fährt der Bus, wenn Schulschluss um 13:20 Uhr ihr um 13:35, das passt also auch ganz gut. Drei mal pro Woche hat unser Sohn allerdings Schule bis 15 Uhr (Ganztagsschule - derzeit 33 Schulstunden pro Woche in der 5. Klasse), da fährt der Bus entweder zu knapp (15:08 Uhr) oder nach einer halben Stunde Wartezeit. Da machen wir mit 3 Müttern aus dem Nachbarort eine Fahrgemeinschaft und holen abwechselnd unsere Kinder mit dem Auto nach Hause.

Was unserem Sohn viel mehr Schwierigkeiten noch bereitet ist das Organisieren der Hausaufgaben (verschiedene Fächer an verschiedenen Tagen usw.), Packen der Schultasche (zu Hause und in der Schule), und dass Hausaufgaben jetzt nicht mehr unbedingt selbsterklärend sind bzw. man auch mal lernen muss... aber ich hoffe, das wird besser mit der Zeit. :-)

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von Graupapagei3 am 07.09.2009, 6:34 Uhr

Bei uns fährt der Bus 6.55 Uhr und Ankuftszeit ist zwischen 7.15 und 7.25 ( es werden mehrere Schulen abgefahren) - Unterrichtsbeginn 7.30.

Mittags fährt er zwischen 10 und 20min nach Unterrichtsende ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von bigwusch am 07.09.2009, 7:32 Uhr

Hallo :o)

Morgens ist bei uns ein bisschen blöd.

Unsere Tochter fährt um 07.08h mit dem Bus hier ab und ist um ca. 07.25/07.30h an der Schule. Um 07.55h klingelts zum 1. mal für in die Klassen. Um 08.00h beginnt der Unterricht. Es fahren noch 2 Busse (5 und 8 min später) aber sie peilt immer den ersten an.

Mittags fahren die Buse 10 bzw. 15 min nach Schulschluß. Den 1. erwischt sie eigentlich nie. Sie nimmt einen der 2 Busse die nach 15 min fahren. Die fahren aber direkt zu unserem Ort und sind gleichzeitig mit dem Bus da, der noch über einen anderen Ort fahren muß.
Um 13.35/13.50 h ist unsere Tochter wieder zu Hause.


Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von glückskinder am 07.09.2009, 9:11 Uhr

Früh fährt der Bus 7.10 Uhr. Er muss fünf vor sieben das Haus verlassen. Ist dann kurz nach halb in der Schule. Unterricht beginnt um acht. Nachmittags hat er generell bis 16.00 Uhr Schule. Wenn er mit dem Bus fährt, ist er gegen viertel sechs zu Hause, weil die Verbindungen schlechter sind. Die Straßenbahn kommt oft, der Bus, der aufs Dorf fahren muss, aber seltener. Meist hole ich ihn dann ab, weil der Autoweg keine zwanzig Minuten beträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von MamaMalZwei am 07.09.2009, 10:00 Uhr

Hallo, das ist ein Fall für euren neugewählten Elternbeirat. Sie sollen sich mit der Schule zusammentun (die sich auch nicht darüber freut wenn Kinder eine halbe Stunde lang unbeaufsichtigt durch das Gebäude toben).
Und dann müssen sie in Verhandlungen mit dem Busunternehmen treten und klären, ob es genug Schüler für einen Einsatzbus gibt.
Fragebogen für die Eltern erstellen und dann geht es los.
Ich denke mal, dass eine Betreuung der Schüler davon abhängt, wie gut die Ausstattung der Schule mit Räumen bzw. Lehrern ist. Wenn Ihr eh wenig Lehrer habt, dann wird es nämlich mit einer Betreuuung eng. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von sun1024 am 07.09.2009, 10:05 Uhr

Huhu,

bekommt deine Tochter die Krise, weil sie 2x die Woche erst nachmittags zu Hause ist, oder weil es bei den Realschülern nicht so ist?

Bei uns gibt es keinen Schulbus, aber mit den öffentlich ist es ähnlich blöd.

Der Bus fährt um 7:06 h los. Am Bahnhof hat meine Tochter dann erstmal 17 Minuten Aufenthalt. Würde sie einen Bus später fahren, hätte sie aber nur 2 Minuten Umsteigezeit, das wäre manchmal eben zu knapp.

Mit dem Anschluss-Bus ist sie dann um 7:35 h an der Schule, die aber erst um 8 h beginnt. Hat also über 20 Minuten Wartezeit.
Ein Bus später käme aber erst um 8:05 h an der Schule an.

Für insgesamt 12 Minuten im Bus muss sie also 54 Minuten vor Schulbeginn losfahren - bisschen ätzend.

Sie hat sich aber dran gewöhnt... und die Alternative Fahrrad lehnt sie ab.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von kirchenmaus am 07.09.2009, 10:21 Uhr

Hallo Namensvetterin ,meine Große geht auch in die 5. und fährt früh mit dem Bus 6:43 Uhr los, steigt 7:00 Uhr in einen anderen Bus um (eine direkte Verbindung gibt es zu diesem Gym nicht)... sie brauch etwa ne halbe Stunde in die Schule und fängt 7:30 Uhr an.
Zurück schafft es die Busgesellschaft allersings NIE diese halber Stunde von früh einzuhalten, Lisa muss jeden Tag eine halbe Stunde im Umsteigeort warten und ist damit Dienstags und Mittwochs erst 16.:30 Uhr zuhause...
Sonst sind die Abfahrtszeiten gut angepaßt (20min nach Schulschluss) - wir haben das Glück, das die ein oder andere Mama mit dem Auto fährt und die 3 Weiber aus unserem Ort dann mitnimmt... aber das klappt halt nicht immer...

In der Grundschule war es leider für die Buskinder SEHR früh, 6:30Uhr fuhren die Busse und 7:10 begann die Schule... hier ist es unverständlicherweise so, das sich die Schulen nach den Busgesellschaften richten, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte


LG SUsanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von Emmi67 am 07.09.2009, 11:56 Uhr

Sohn, 5.Klasse: Der Bus fährt um 7 Uhr 15, nachmittags kommt mein Sohn 4 mal um 14 Uhr, einmal um 15 Uhr zurück.
Sohn 7. Klasse: Bus fährt ab s.o., mein Sohn kommt 4 mal um 14 Uhr und einmal um 16 Uhr 30 zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Ebba am 07.09.2009, 13:07 Uhr

Die Busfahrzeiten sind ja teilweise echt absolut unpraktikabel für die Kinder. Blöd natürlich, wenn man keine andere Wahl hatte als die nur mit dem Bus erreichbare Schule. Bei allen anderen aber frage ich mich, habt Ihr das nicht vorher gewusst? Gab's keine Gymnasien in der Nähe?

Liebe Grüße
Ebba *bewusst ein Gymnasium gewählt habend, dass in kurzer Zeit mit dem Rad erreichbar ist - Entf.: 1000m*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebba

Antwort von kirchenmaus am 07.09.2009, 13:36 Uhr

Wir haben die Wahl gehabt zwischen 2 Gyms... das andere ist genauso weit weg (ca. 20 km) und dahin sind die Busse genauso bescheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirchenmaus

Antwort von Ebba am 07.09.2009, 13:49 Uhr

Das glaube ich ohne Weiteres. Manchmal hat man nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera :-). Gerade auf dem Land sind die Gymnasien eher dünn gesät. Wir hier dagegen hatten dagegen 3 in fußläufiger Nähe und noch 5 oder 6 andere per Bus erreichbare zur Auswahl.
Ich kann eben nicht verstehen, wie manche Eltern ein Gymnasium auswählen, dass eine längere Anfahrt per Bus erfordert, obwohl es in der Nähe eins gibt, das günstiger liegt - und das in Zeiten von G8 (auch in der Klasse unserer Tochter sind zwei oder drei Kinder auf die das zutrifft).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ebba

Antwort von +emfut+ am 07.09.2009, 14:14 Uhr

Aber die, die die Wahl zwischen mehreren fußläufigen Gymnasien haben, wohnen meistens dann doch in einer Stadt, wo die Busse im 10-Minuten-Takt fahren und "richtige" Schulbusse eine Seltenheit für besondere Schularten sind.

Und umgekehrt: Wer auf Busse angewiesen ist, die spezielle Schulbusse sind oder die nur alle halbe Stunde fahren, der wird diese Möglichkeiten einfach nicht haben, weil er irgendwo in der Pampa wohnt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ebba

Antwort von Ebba am 07.09.2009, 14:25 Uhr

Schön wäre es. Hier fahren aber, je nach Uhrzeit, die Busse oft nur halbstündig in die versch. Stadteile, teilw. nur jede Stunde u. das nicht immer dann, wenn die Kinder gerade Schule aus haben. Der Sohn einer Bekannten btw. wohnt mitten in der Stadt und besucht eine nur 3 km entfernte Schule in einem anderen Stadtteil. Er muss morgens um kurz vor 7 das Haus verlassen um um 8.00 Uhr in der Schule zu sein (o.K., er könnte IMHO auch ohne Weiteres mit dem Rad fahren, ab das mag seine Mutter ihm nicht erlauben).
Abgesehen davon dauert ja auch die Fahrt mit dem Bus eine Weile, je nach dem wie oft der Bus hält und wenn das Kind dann noch umsteigen muss ...

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von Gretchen am 07.09.2009, 14:33 Uhr

Der Bus fährt jede halbe Stunde 7.30 und braucht 10 Minuten bis zur Schule. Auf dem Rückweg kommt der Bus auch so, dass sie max. 5 min. warten muss, dann ist er da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von sun1024 am 07.09.2009, 14:41 Uhr

Wir haben vier Gymnasien zur Auswahl, und die anderen sind ein paar Minuten schneller erreichbar. Haben aber bewusst das Gymnasium gewählt, was unserer Tochter und uns am besten gefallen hat.
Sie hasst leider Radfahren, sonst wär es einfacher.

Die Schule ist nur 3km entfernt, es ist echt ein Witz, dass sie dafür 55 Minuten früher los muss...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von Ebba am 07.09.2009, 15:36 Uhr

Da solltest Du Deiner Tochter aber echt mal das Radfahren schmackhaft machen. Die 3 km schafft sie doch, zumindest sofern ihr auf dem platten Land wohnt, locker in 15 min und wäre auch mittags viel flexibler.
Außerdem, vielleicht würde ihr auch die Bewegung gut tun. Gerade erst heute stand in unserer Tageszeitung ein mit folgendem Link genau oder fast wortlautgleicher Artikel in dem u.a. angeregt wurde die Kinder zur Vermeidung von Bewegungsmangel wenigstens mit dem Rad zur Schule zu schicken.

http://tinyurl.com/lqjlhv

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ebba

Antwort von dhana am 07.09.2009, 16:29 Uhr

Hallo,

wir hatten 8 Gymnasien der verschiedesten Fachrichtungen zur Auswahl - aber nicht eines davon ist günstiger zu erreichen - einige noch viel schwieriger.

Sind alle um die 15-20 km entfernt und wir haben uns die Stadt ausgesucht in der auch der Papa arbeitet, wenn er Frühschicht hat, kann er den Sohn mit nach Hause nehmen.

Es wird derzeit ein Gymnasium gebaut, das wird nur noch 7 km weg sein - aber bis dato gibt es dahin gar keine praktikable Busverbindung. Mal schauen, ob er überhaupt in das näheste Gymnasium dann wechseln kann.

Schön wäres, wenn es Schulen gäbe, die näher wären und mit dem Rad/zu Fuss erreichbar wären. Davon kann man aber auf dem Dorf einfach nur Träumen.

Und die Busunternehmen sind nicht nur für Schüler da - reinen Schulbusverkehr gibts bei uns nicht - und die Linien müssen viele andere auch noch unter einen Hut bekommen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Antwort von Nicci1974 am 07.09.2009, 18:45 Uhr

Sarahs Bus fährt um 6.49. Sie steht um 6.10 Uhr auf . Der Bus ist dann um 7.10 in der Stadt am Bahnhof, von da muss sie 5 min. zur Schule laufen.
Mittags ist um 12.55 Schluss , Bus fährt um 13.15 Uhr, sie ist dann um 13.45 zu Hause.
Einmal die Woche bis 12.10 Schule , Bus um 12.30 dann ist sie um 13 Uhr zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten...

Antwort von susanne2 am 07.09.2009, 20:54 Uhr

Hallo,
danke für die Antworten, ist also nicht alleine bei uns Thema...
Denke auch, dass es sinnig ist den Elternbeirat einzuschalten...(mein armer Mann - er will sich ggf. wählen lassen...).
Im übrigen hatten wir keine andere Wahl - und andere Busverbindungen auch nicht - habe ich schon durchgecheckt. Immerhin kann ich die Kids an 2 Tagen morgens mitnehmen.
(Dafür können meine Kids aber schon recht früh alleine im Dorf "rumstrunzen").
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Instrumentalunterricht musiches Gymnasium

Hallo, meine Tochter hatte bis jetzt Privatunterricht in Violine und spielt 4,5 Jahre. Ihre jetzige Lehrerin zieht fort und sie wird dann ab nächsten Schulhar, 6. Klasse, dort Unterricht nehmen. Der Geigenlehrer dort hat sie auch schon vereinnahmt. Nun wurde mir aber gesagt, ...

von paradies 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen Thread (im Grundschul-Forum) nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Verweis am Gymnasium, wer kennt sich aus?

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in diesem Unterforum und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Es geht um meinen Sohn. Kurz zur Vorgeschichte, er ist 13, am Gymnasium, 7. Klasse, Jahrgangsbester von etwa 100 Kindern, in seinem Leistungsbericht sind in jedem Fach unter ...

von Santiago 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.