Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 09.09.2009, 15:01 Uhr

Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Wie lange lernen eure Kids vor Klassenarbeiten? Unsere geht seit 18.08. auf die Realschule. Jetzt ist für Freitag Diktakt, für Montag Englisch und darauf die Woche Mathe angekündigt.

Hab ihr gesagt, jeden Tag Vokabeln wiederholen, das erste Unit (in Englisch) durchlesen oder abschreiben. Kann/Soll sie noch mehr machen.

Deutsch kann sie m. E. gut, da brauch sie nicht üben.

Denke auch mal, das sind die Arbeiten um den Gesamtstand der "zusammengewürfelten" Klasse zu erkennen.

Würde mich über Antworten freuen.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von RenateK am 09.09.2009, 15:10 Uhr

Hallo,
meiner (6. Kl. Gymn) übt da nicht viel, Mathe ist nicht nötig, das kann er eh. Deutsch kann nicht wirklich viel üben in meinen Augen, wir machen da nichts.
Bei den Sprachen Vokabeln, wobei ich aber darauf achte, dass die regelmäßig jeden Tag geübt werden (unabhängig von Klassenarbeiten), so dass er immer auf Stand ist (ich frage ab, das reicht normalerweise, richtig lernen braucht er nicht).

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von Ebba am 09.09.2009, 15:30 Uhr

Töchterchen übt vor jeder Klausur, sie bereitet sich quasi strategisch darauf vor :-), d.h. ich muss im www. nach Übungsklausuren suchen oder mir selbst welche ausdenken, sie abhören usw.. Bei Matheklausuren beginnt sie etwa zwei Tage vor dem Termin, auf die Klausuren für Deutsch und Englisch bereitet sie sich etwa 1 Tag vor. Vokabeln wiederholt sie immer mal wieder. Ich muss gestehen, sie hat das alles echt gut im Griff. Viel besser als ich damals als Schülerin.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von Tathogo am 09.09.2009, 15:44 Uhr

Meine Tochter(6.Klasse IGS) "übt" bisher nicht vor Arbeiten,manchmal liest sie sich noch was durch oder so-ich denke mal das wird sich zeigen wieviel deine Tochter lernen muss/sollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von +emfut+ am 09.09.2009, 15:47 Uhr

Ich glaube nicht, daß es da eine pauschale Antwort gibt.

Ich sage Fumi immer, sie soll den Stoff nochmal durchgehen und schauen, ob sie irgendwo Lücken hat. Wenn Lücken da sind, werden die geschlossen, indem sie (mit mir gemeinsam, wenn sie es wünscht) im Internet oder in der Bücherei zusätzliche Informationen zum Thema recherchiert. Aber normalerweise hat sie - bisher zumindest - den Stoff drauf, wenn sie sich im Unterricht konzentirert und die Vertiefungsübungen regelmäßig macht. Das gilt auch für Vokabeln, wenn man regelmäßig übt.

Andere Kinder sind da anders. Ich selber war Quartalslernerin und habe vor jeder Klausur zwei Tage heftig gepaukt - das hielt dann aber auch nur bis zur Klausur und keinen Tag länger.

Deswegen: Das ist typ- und gewohnheitsabhängig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von KaMeKai am 09.09.2009, 16:23 Uhr

das was Du erwähnt hast, finde ich schon viel. Mehr braucht man nicht zu lernen vor einer Arbeit, wenn keine größeren Lücken erkennbar sind.

Meine Tochter ist in der 6. Gymnasium jetzt und muss für Mathe üben und Vokabeln und Grammatik für Englisch und Französisch anschauen. Sie ist gut in der Schule, aber es fliegt ihr nicht alles zu.
Auch Erdkunde und NaWi liest sie sich vor Arbeiten noch mal durch.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von pauline04 am 09.09.2009, 16:45 Uhr

Meiner übt im Prinzip für alles, wenn Klassenarbeiten anstehen. Für Deutsch weniger; bei Diktaten oder Aufsätzen ist das auch schwer.

Für Mathe und Englsich haben wir die "Klassenarbeitstrainer". Die find ich ganz hilfreich. Kompakt den Stoff der entsprechenden Bücher/Kapitel zusamemngefasst, Lösungen dabei: Das ist klasse. Die macht er dann jeweils durch oder auch nur Teile daraus (wenn eben nicht streng nach Buch vogegangen wird). Die Dinger kosten 9,90 Euro pro Schuljahr und haben sich echt bewährt :-)

NaWi oder Erdkunde lernt er eben, was im Heft / Buch steht - das geht er quasi nochmal durch oder ich frag ihn ab, wenn er möchte und wenn möglich.

Vokabeln sind Pflicht und lernt er eh mit Phase 6 - also täglich...
Da gibts keien Schwierigkeiten.

Am meisten muss er für Latein lernen. Die Lernerei für Lateinklassenarbeiten ist am aufwändigsten.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal...

Antwort von huevelfrau am 09.09.2009, 17:19 Uhr

für eure Antworten. Denke jetzt auch, das sie es drauf hat, aber ich möchte ihr natürlich auch ne Enttäuschung ersparen.

Den Klassenarbeitstrainer für Englisch hab ich schon, super Teil. Denke mal damit müsste sie gewappnet sein.

Ausserdem sind die ersten Tests hat sie 3 und 1 geschrieben. Da kann ich zufrieden sein. Die waren unangekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von Sylvia1 am 09.09.2009, 18:07 Uhr

Hallo,

bei Fremdsprachen sollte man die Vokabeln regelmäßig abschreiben (was ja sowieso meistens schon Hausaufgabe ist). Und dann sollte man sich vorher halt noch mal durchlesen, was im Unterricht in dem Fach dran war, damit man im Thema ist. Das reicht im Normalfall, wenn keine besonderen Lücken da sind. Und das kann man einen Tag vorher machen, das reicht voll und ganz. Meine Tochter macht es jedenfalls nie früher (wenn überhaupt) und ist damit bis jetzt immer gut bis sehr gut gefahren. Ich selber habe es auch nie anders gemacht.

Anders ist es, wenn grundsätzliche Lücken in einem Fach geschlossen werden müssen. Dann reicht das "alleine im stillen Kämmerlein vor sich hin lernen" aber nicht auch mehr aus. Dann muss eine qualifizierte (professionelle) Nachhilfe erfolgen und das erfordert natürlich einen gewissen zeitlichen Vorlauf und vor allem auch Regelmäßigkeit, bis es zum Erfolg führt.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von huevelfrau am 10.09.2009, 7:10 Uhr

Also die Tests die in der Grundschule waren, hatte sie meistens 1 od. 2. Also denk ich mal nicht, das grosse Lücken vorhanden sind. Werd ihr die Vokabeln nochmal nahelegen und dann soll es wohl klappen,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage habe... als Mutter einer Neu 5. Klässlerin...

Antwort von Emmi67 am 10.09.2009, 13:40 Uhr

Das kommt immer drauf an.
Unsere Kinder kommen von der Grundschule her mit Null schriftlicher Erfahrung Englisch- da müssen sie anfangs recht viel lernen, noch nicht mal täglich Phase 6 machen, reicht da aus. Sie müssen die Vokabeln (und das sind viele) immer wieder schreiben und auch noch die Grammatik lernen. Für die Englischarbeit muss mein Sohn in der 5. auf jeden Fall ca. eine Woche vorher mit Lernen anfangen, weil er ja mit Sport, Musik und den übliche Hausaufgaben eh nur wenig Zeit pro Tag übrig hat. Wenn sie dann die Sprache besser können, wird es natürlich weniger. Mein Sohn in der 7. Klasse muss einen Tag vor der Arbeit üben, wenn er Phase 6 immer beibehält- dann ist von 1-3 alles drin (Zeugnis 2). Für Deutsch üben wir gar nicht (ich wüßte auch nicht, wie) und für Mathe je nachdem von gar nicht bis viel alles möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.