Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von beyondthemaze am 13.08.2018, 13:59 Uhr

Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Hallo,

da hier Ferien sind entfallen zur Zeit die Lunchbags der Kinder. Was ich bspw. reinpacke (je 1 Obst/Gemüse usw) hab ich dennoch mal aufgeschrieben.

Zwar entfallen ja momentan die Lunchbags der Kinder, aber stattdessen muss ich jetzt halt Frühstück und Mittagessen für die Kinder zu Hause einplanen. Finanziell kommt’s aufs Gleiche raus.

Heut also mal meine aktuelle Übersicht:
.........

MONTAG
Lunchbag Büro:
Rharbarberkompott, Gegrillte Süßkartoffel, Linsenchips, Energyball

Frühstück:
Porridge mit Apfel und Zimt
Mittagessen:
Kartoffelpüree mit Rahmspinat
Snack:
Melone
Abendessen:
Laugenknödel mit Lauchgemüse

...............
DIENSTAG
Lunchbag Büro:
Rest Lauchgemüse, Ananas, Erbsengrün, Soy Jerkey

Frühstück:
Eierwaffeln
Mittagessen:
Kartoffelpüree mit Rahmspinat
Snack:
Trinkkokosnuss
Abendessen:
Omelette mit Champignons

..........,
MITTWOCH
Lunchbag Büro:
Chia-Pudding mit Mango-Pürre, Champignonpfanne (Rest v. Abendessen) mit Petersilienpesto, Rote Bete Chips

Frühstück:
Kokosjoghurt mit Kokosfleisch und Ananas
Mittagessen:
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Snack:
Bananeneis
Abendessen:
Gemüsepommes aus dem Ofen (Zuccini, Kohlrabi, Rote Bete, Kürbis,Süsskartoffel)

....
DONNERSTAG
Lunchbag Büro:
Mungobohnensprossen, Maischips mit Guacamole, Gurke, Rest Kartoffelpuffer

Frühstück:
Smoothie
Mittagessen:
kalte Gurkensuppe mit Baguette
Snack:
Apple Crumble
Abendessen:
Gnocci-Tomaten-Gratin

...
FREITAG
Lunchbag Büro:
Overnight Oats mit Cashewjoghurt, Falafel, Tzaziki, Rest Apple Crumble

Frühstück:
Overnight Oats mit Cashewjoghurt
Mittagessen:
Falafel-Wrap
Snack:
Rosinen
Abendessen:
Massamam Curry mit Kartoffeln, Erdnüssen, Paprika

....
SAMSTAG:

Frühstück:
Pancakes
Mittagessen:
Leinsamen-Pizza mit Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen, Frühlingszwiebeln
Snack:
Apfelkuchen
Abendessen:
Gazpacho & Avocado-Caprese
....

SONNTAG :

Frühstück:
TK-Brötchen
Mittagessen:
Hefeklösse mit Pflaumenkompott
Snack:
Milchreis kalt
Abendessen:
Ratatouille

.....
Schule: (entfällt aktuell da Ferien)
zum Beispiel gibts dann:
Brot: Waffeln/Brötchen/Brotscheiben/Toast/Wraps/Tacos mit Dip/ Crepe...
Snack: Mandeln/Obstriegel/Minisalami/Popcorn/ Nüsse/Energy-Ball/Müsliriegel/Rote Bete Chips...
Obst: Apfel/Birne/Trauben/Melone/Kiwi/Physalis/Orange/Mandarine/Pfirsich/Pflaume/Ananas/Datteln/Feigen/Aprikosen
Gemüse: Zuckermais/Sprossen/Erbsengrün/Gurke/Radieschen/Minipaprika/Minitomate/Kohlrabi/Möhre/Avovado...

Mittagessen Schule: Tabouleh/Couscous/Grillgemüse/ Veggieburger/ Veggie-Schnitzel/ Pulled Jackfruit/ Minipizza/ Quiche/ Wraps/ Nudelsalat/Gnocci/ Reispfanne/ Thai-Curry/ gebackene Süßkartoffel/ Baguette mit Dattel-Dip/Ofenkartoffel mit Dip/ kalte
Gazpacho
........

Wie du siehst gibts saisonales (z.B. Äpfel) in verschiedensten Zubereitungsarten(Apfelmus, Apfelkuchen, Apple Crumble)... das ist günstig wenn man kauft was es aktuell viel gibt.

Kartoffeln in sämtlichen Variationen (als Gnocci, Pürree, Puffer, Pommes...) sind auch günstig.

Ih kaufe oft reduziert (wegen MHD) und ändere den Essensplan entweder oder ich friere ein (Bratwurst, Brot, Käse, Pizzazeige etc) was ich günstiger bekomme.

Um den Überblick zu behalten was da ist und um sinnvoll planen zu können habe ich sowohl für den Vorratsschrank als auch für das Tiefkühlfach eine Inventarliste auf dem Handy die ich immer aktuell halte. So vermeide ich unnötige Käufe und kann aus meinen Reserven kochen (die Leinsamenpizza und der Bio-Ziegenkäse sind bspw. aus meinem TK-Fach- beides vor Kurzem für 50 % bekommen)

Um Arbeit zu sparen gibts Reste vom Vortag mit.

Eis mache ich selber aus ollen, reduzierten, in Scheiben eingefrorenen Bananen (smice).

Den Essensplan und die Einkaufsliste mache ich sonntags während ich alle Angebote der Bio-Läden checke.

Und das Einkaufen auf einen (!) Wochentag legen- denn sonst kauft man jedes Mal wenn man einkaufen geht doch noch spontan irgendwas.

Müsliriegel/Energyballs für die Kinder mache ich selbst aus Saaten/ Kokosraspel...und Trockenfrüchten. Wenn Datteln und Co zu teuer sind einfach durch Rosinen ersetzen.

Wir konnten so unsere Ausgaben von etwa 250€/Woche (kaufen spontan) auf unter 180€/ Woche (kaufen nach Plan) senken.
Und das bei 6 Leuten, Bio, und z.T. veganer Ernährung.

Ich hoffe das gibt dir ein paar Anregungen deinen Weg zu finden.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.