Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 27.07.2018, 16:49 Uhr

Ebay-Käufer aus Russland....

Hallo zusammen.

Ich habe über Ebay ein Paar Schuhe für 86 Euro verkauft. Versandadresse ist in Deutschland.
Nun stellte sich heraus, das der eigentliche Käufer in Russland sitzt und über diese Versandadresse in Deutschland regelmäßig einkauft, sich die Waren dort sammeln lässt und dann nach Russland schicken lässt. Soweit so gut. Nachdem nun einige Tage ins Land gingen und ich noch kein Geld auf dem Konto gesehen habe, hakte ich nach. Der russische Käufer hat mir zwei Belege geschickt auf denen zu erkennen sein soll, dass er überwiesen hat. Ich konnte nur meine Bankverbindung erkennen, der Rest ist russisch...
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert von Russland nach D Geld zu überweisen? Brauchen die russischen Banken irgendeine spezielle Nummer? IBAN und BIC reichen doch normal, oder? Irgendwie scheint es ein Problem zu geben, denn es sind schon über zehn Tage her. Verschickt habe ich natürlich noch nicht.

LG Katharina

 
10 Antworten:

Re: Ebay-Käufer aus Russland....

Antwort von QueenMum am 27.07.2018, 17:19 Uhr

Also bei Russland würde ich sagen es dauert länger da Sie nicht am SEPA Verfahren teilnehmen. Das kann glaube ich, ab Ausgang des Geldes 5 Werktage und länger dauern. Normal wären ja 1-3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay-Käufer aus Russland....

Antwort von Car.78 am 28.07.2018, 6:40 Uhr

Wer weiß, aber ich wäre auch vorsichtig. Bevor das Geld nicht da ist, würde ich nix rausschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay-Käufer aus Russland....

Antwort von Mandi am 28.07.2018, 12:30 Uhr

Wie schon geschrieben wurde dauert es aus Russland länger.
Bitte frag bei Deiner Bank nach, ob Dir dadurch zusätzliche Gebühren entstehen.
Ich hatte mal eine Käuferin aus der Schweiz mit deutscher Lieferadresse, die aber von einem Schweizer Konto überwies - mit dem Ergebnis, dass meine Bank 3 Monate später mit 10€ Gebühren ankam, weil die Schweiz nicht bei dem Sepazeug mitmacht.
Ganz schlau von der guten, Porto sparen und an eine deutsche Adresse liefern lassen, aber vom Ausland aus überweisen. Der Warenwart waren übrigens 4€ abzüglich Ebaygebühren, für mich also ein Minusgeschäft, bei dem niemand für die Kosten aufkam. Seitdem verkaufe ich nur noch innerhalb Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bankgebühren

Antwort von Methos am 28.07.2018, 14:03 Uhr

Wenn er aus dem Ausland überweist, kann er die Gebührenregelung unterschiedlich angeben:
Entweder Gebührenteilung, dann hast du auch Gebühren. Schlecht.
Eigentlich müsste er alle Gebühren übernehmen, dann kommt der Betrag komplett bei Dir an. Perfekt.
Im schlimmsten Fall bürdet er Dir alle Gebühren auf. Ganz schlecht.
Viel Glück.
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es dauert in der Regel 1-2 Werktage.

Antwort von Marianna81 am 28.07.2018, 14:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankgebühren

Antwort von kathi-maus am 28.07.2018, 15:58 Uhr

...ach du liebe Zeit, da kommen evtl. Gebühren auf mich zu, na da bin ich mal gespannt...
Ich werde mal am Montag bei meiner Bank anrufen und nachfragen. Aber irgendetwas scheint ja nicht zu passen, denn es sind ja schon fast zehn Tage her, als er angeblich überwiesen hat. Oh Mann, so ein Zirkus
Jedenfalls verschicke ich erstmal nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankgebühren

Antwort von Zottelbär17 am 28.07.2018, 17:15 Uhr

Fast jede Bank hat ihr Preisleistugsverzeichnis online veröffentlich.
Da kannst du nachschauen, was dich der Geldeingang aus dem Ausland (nicht-SEPA Land) kosten wird.
Deutsche Bank würde da bei deinem erwarteten Wert zum Beispiel 5,50eur nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay-Käufer aus Russland....

Antwort von kati1976 am 28.07.2018, 18:56 Uhr

Ich würde nichts abschicken,man kann solche Belege sehr gut fälschen.

Wenn in.einer Woche noch kein Gekd Geld da ist würde ich es ebay melden,denn so sehr lange dauert es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat.....

Antwort von kathi-maus am 29.07.2018, 9:28 Uhr

....bezahlt!!! Da die Überweisung mit seiner Bank anscheinend nicht geklappt hat, hat er jetzt irgendeinen Kumpel (soweit ich es verstehen konnte) beauftragt mit Paypal zu bezahlen. Und das geht ja fix. Von daher kann ich die Schuhe jetzt verschicken. Was für schwere Geburt!
Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag

LG
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halt! Vorsicht bei Paypal Zahlung

Antwort von Methos am 29.07.2018, 11:12 Uhr

Google mal
paypal ebay russland betrug
Da gibt es über Paypal so eine Betrugsmasche, prüfe unbedingt die versandadresse!
Das ist ganz komisch!
Mit freundlichen Grüßen
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.