Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 10.08.2018, 21:39 Uhr

Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Gerade habe ich unsere monatlichen Ausgaben für Lebensmittel überschlagen. Eigentlich dachte ich, dass wir da zumindest relativ sparsam sind. Wir sind zu viert, die Kinder im Kindergartenalter.

Wir geben monatlich wohl über € 1.000 für Lebensmittel aus! Wir kaufen ca. 40% bei Aldi ein. Einiges an Obst und Gemüse ernten wir im Garten.

Wir kommen ganz gut hin, weil unser Einkommen nicht schlecht ist. Aber falls wir mal weniger arbeiten können/ wollen wird das sehr knapp werden. Liegt das an den Bioprodukten oder kaufen andere für viel weniger Geld bio ein?

Was ich noch sagen muss, ist, dass wir dafür kaum auswärts essen gehen. Die Kinder essen auch daheim mittag. Sogar mein Mann kommt mehrmals die Woche zum Mittagessen heim. Er hat nur fünf Minuten Arbeitsweg. Mehrmals im Monat laden wir auch Freunde/Familie zum Essen/Eis-Essen oder so ein.

Liebe Grüße
Lisi

 
93 Antworten:

und

Antwort von lisa182 am 10.08.2018, 21:42 Uhr

wir sind auch viel unterwegs, baden, Spielplatz, ... da packen wir uns auch immer eine Jause und Getränke ein. Wir kaufen also keine Kleinigkeiten unterwegs, beim Bäcker etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kauft Ihr viel Fleisch ?

Antwort von Ellert am 10.08.2018, 22:16 Uhr

huhu

1000.- ist wirklich viel aber wenn ich sehe was Bio-Fleisch kostet und Bio Käse ( da finde ich den Unterschied am extremsten) dann kann das schon hinhauen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kauft Ihr viel Fleisch ?

Antwort von Lori am 10.08.2018, 22:36 Uhr

Das klingt im ersten Moment wirklich viel aber wenn man bedenkt, wie teuer die Lebensmittel alle geworden sind und damit 4 Personen versorgt werden müssen, ist das heutzutage "normal". Wir sind 3 Personen und geben alleine für Lebensmittel im Monat durchschnittlich 700€ aus.

Ich hatte erst vor Kurzem eine Unterhaltung mit meinem Mann, wo wir darüber redeten, wie es denn sein kann, dass "von Oben" immer gemeckert wird, die Deutschen werden immer dicker, so viele Übergewichtige Menschen, vor allem Kinder aber es eigentlich kein Wunder ist.

Denn es ist günstiger im Discounter eine 3er Packung Pizza zu kaufen, als wenn ich z.B. alle Zutaten für einen tollen Salat mit Pute oder Fisch oder aber einen Gemüseauflauf etc pp. einkaufen möchte.

Eine Packung Chips, Schokolade, Gummibärchen etc. sind günstiger, als ein gesunder Snack a la Obstsalat, frischer Joghurt mit Früchten und und und.

Viele haben einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten, jeden Tag frisch und gesund zu kochen, da es deutlich teurer ist. Und das finde ich schon echt bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kauft Ihr viel Fleisch ?

Antwort von Lori am 10.08.2018, 22:36 Uhr

Das klingt im ersten Moment wirklich viel aber wenn man bedenkt, wie teuer die Lebensmittel alle geworden sind und damit 4 Personen versorgt werden müssen, ist das heutzutage "normal". Wir sind 3 Personen und geben alleine für Lebensmittel im Monat durchschnittlich 700€ aus.

Ich hatte erst vor Kurzem eine Unterhaltung mit meinem Mann, wo wir darüber redeten, wie es denn sein kann, dass "von Oben" immer gemeckert wird, die Deutschen werden immer dicker, so viele Übergewichtige Menschen, vor allem Kinder aber es eigentlich kein Wunder ist.

Denn es ist günstiger im Discounter eine 3er Packung Pizza zu kaufen, als wenn ich z.B. alle Zutaten für einen tollen Salat mit Pute oder Fisch oder aber einen Gemüseauflauf etc pp. einkaufen möchte.

Eine Packung Chips, Schokolade, Gummibärchen etc. sind günstiger, als ein gesunder Snack a la Obstsalat, frischer Joghurt mit Früchten und und und.

Viele haben einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten, jeden Tag frisch und gesund zu kochen, da es deutlich teurer ist. Und das finde ich schon echt bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von lilke am 10.08.2018, 22:41 Uhr

Hm, also wir kaufen nicht nur Bio (oft lieber regional als Bio aus China), aber auch durchaus vieles Bio, deshalb kann ich das schlecht vergleichen. 1000€ geben wir im
Monat sicher nicht für Lebensmittel aus (auch 4 Leute und zwei im KiGa)

Fleisch finde ich Bio am teuersten. Wir versuchen generell nicht so viel Fleisch zu kaufen.
Gemüse gar nicht so.
Milch kaufen wir nicht Bio (aus Prinzip, aber auch weil wir die nur Laktosefrei und H-Milch kaufen).

Wo bei uns noch viel draufgeht ist für die Nachmittagsbrotzeit der Kinder. Da die ungekühlt den ganzen Tag rumsteht gibt es da derzeit nur getrocknete Biofrüchte vom DM und Bio-Knabberkram - meistens aus dem aus dem Babyregal. Das geht ziemlich ins Geld.

Wir kochen allerdings nicht täglich für alle frisch. Die Kinder essen im KiGa und mein Mann und ich oft Mittags nur Joghurt o.ä. und kochen dann mitunter für uns abends wenn die Kinder im Bett sind nochmal.

Finde ich ansonsten schwer zu sagen. Versuch doch mal aufzuschreiben in welchem Lebensmittelbereich du wieviel ausgibst. Also Fleisch/Wurst, Milchprodukte, Gemüse/Obst, Knabberkram, Getränke. Vielleicht findest du dann dein schwarzes Loch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kauft Ihr viel Fleisch ?

Antwort von lisa182 am 10.08.2018, 22:48 Uhr

Danke für deine Einschätzung!

2-3x pro Woche essen wir bestimmt Fleisch. Wobei ich dann viele Beilagen dazu mache, Salat, Gemüse und Polenta/Reis... Dann friere ich die Hälfte des gekauften Fleisches ein um ein zweites Mal davon kochen zu können.

Bei der Bioqualität will ich gerade mit Kindern nicht mehr sparen, musste ich früher als Studentin, in Ausbildung etc.

Aber was alleine die Eier, Bio-Fisch und so weiter kosten. Trotzdem gibt es bestimmt noch Potential.

Jetzt schaue ich mir nochmal die Rechnungen durch. Mein Mann kauft sich gerne so ausgefallene Limonaden - Ingwer etc. Ob die nicht selbstgemacht noch besser sind? Dosentomaten für die Pizza müssen auch ganz bestimmte sein. Gefüllte Oliven, Trockenfrüchte, ... diese Posten sind hoch.

Letztens habe ich es mal mit günstigerem Estragon- Senf versucht. Die Marinade hat wirklich weitaus nicht so lecker geschmeckt wie sonst. Manche Sachen möchte ich nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von lisa182 am 10.08.2018, 22:56 Uhr

Vielen Dank für deine Anregungen.

Dass mit dem teuren Bio-Knabberkram von DM kenne ich auch. Ich sage nur Fruchtschnitten und freche Freunde. Da habe ich auch überlegt, ob das nicht günstiger und gesünder ginge. Leider sind meine Kinder eher heikel (entweder, weil ich als Kind auch so war, oder weil das halt viele Kinder sind) und ich bin froh, wenn sie essen. Wobei die Große immer unkomplizierter wird und ich deshalb beim Kleinen auch noch Hoffnung habe ;).

Wieso Biomilch nicht aus Prinzip?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Lori am 10.08.2018, 23:00 Uhr

Ich sage mal so, wenn es mir finanziell nicht weh tun würde und ich es durchaus ausgeben kann, dann würde ich mir da keine großen Gedanken machen und das kaufen, was schmeckt.

Wenn man jedoch aufs Geld achten muss/möchte, dann würde ich einem Monat mal alles aufschreiben, was man so für diverse Lebensmittel ausgibt und vielleicht mal ein Markenprodukt durch eine günstige Alternative ersetzen z.B.

Also NUR Bio können wir uns nicht leisten und sehe ich zum Teil auch nicht ein, denn nicht alles, wo Bio draufsteht, ist auch Bio!

Ich kaufe mal so und mal so, wie es eben preislich gerade geht und schaue auch auf Angebote. Fleisch gibt es hier selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Car.78 am 11.08.2018, 5:49 Uhr

Hallo Lisi, ich finde die 1000€ für 4 Personen nicht zu viel, wenn man liest, was Ihr alles selber kocht und wie Ihr Euch ernährt. Und wie schon jemand anderes schrieb, wenn Ihr Euch das leisten könnt, dann macht Ihr doch alles richtig. Eine gute Ernährung, selber kochen, Biozutaten... das alles halte ich für ein gutes Investment in die Gesundheit von Euch allen, außerdem lebt man den Kindern damit etwas schönes vor, sie lernen etwas fürs Leben. Hier im Forum gibt es nicht wenige, die können absolut nix in der Küche außer aufwärmen und aufbacken. Die können mit einer rohen Kartoffel oder frischen Möhren nix anfangen. Echt gruselig. Insofern macht weiter so. Lieber hier dauerhaft gut in die Ernährung investiert als hier zu sparen, um dann einen verzichtbaren Blödsinn zu kaufen.
Liebe Grüße, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Rede

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 9:02 Uhr

Das fängt schon an
kaufe ich ne Tüte Fertigpommes zahle ich vielleicht 1 €
kaufe ich Bio Kartoffeln und mache das Ganze frisch bin ich doppeltsoteuer.
Eine Dose Erbsen und Möhren in Relation zu gutem frischem Biogemüse
die dreier BilligTK Pizza imvergleich zum Selbermachen
denn da kommt ja auch Belag drauf wie Käse, gemüse, Schinken etc und wählt man da hochwertige Zutaten wird es teuer.

ABER vom Geschmack brauchen wir nicht reden, das Fertigzeug schmeckt auch wirklich nicht. Ob es die Leute aus Sparsamkeit oder Zeitmangel kaufen ? Gekauft wird es in Massen
stellt Euch mal an die Kasse und schaut was die Leute aufs Band legen.
Ich nehme mich danicht aus
ich kaufe auch Yoghurt etc fertig, mein Man liebt den griechischen Yoghurt nd wenn ich sehe wieviel ich da aus einem Liter Milch am Ende rausbekomme istd as ein teures Vergnügen, in der Hitze mache ich den nichtmehr selbst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es relativ

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 9:05 Uhr

Wenn Ihr das geld dazu habt und die Sachen lecker findet dann kauft sie auch
denn am Essen spare ich zB ganz ungerne, wir geniessen das Essen und ich mag auch nicht nur im Winter Karotten esse weil die gerade billig sind. Manchmal muss es auch die frische Ananas sein und die wächst leider nicht im Garten um die Ecke.
Fleisch ist ein großer Kostenberg auch bei uns
es kann nicht jeden Tag Steak geben, dann gibts halt einiges mit Hack und da ist Bio auch bezahlbar für die das nun unnütz halten...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kauft Ihr viel Fleisch ?

Antwort von RR am 11.08.2018, 9:13 Uhr

Hallo
ihr ladet oft Freunde zum Essen ein - esst ihr dann auch mal bei Ihnen? Falls nicht würde ich lieber 1x im Monat gemeinsam Essen gehen (dann natürlich jeder auf seine Kosten) vorschlagen, das ist weitaus günstiger als wenn ihr mehrmals Freunde bewirtet.

Dosentomaten kaufe ich nie, ich mache zzt. unsere eig. Tomaten ein. Billiger u. ich weiß dass sie ohne Gift etc. groß wurden.... Gefüllte Oliven u. Gedöns kaufen wir nicht.

besondere Limos etc. kaufen eig. fast alle Leute nur mal 1-2 Flaschen u. getrunken wird ansonsten vor allem Mineralwasser /Tee.

Jetzt sind es noch 1000 € - aber lass die Kinder mal Teenies werden. Da essen sie mehr, ggf. kommen da noch ein paar hungrige Freunde mit ins haus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio Demeter vom Markt wäre so richtig teuer...

Antwort von Maxikid am 11.08.2018, 9:14 Uhr

da kommt man knapp mit 1000 Euro hin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von beyondthemaze am 11.08.2018, 10:01 Uhr

Wir sind zu SECHST, kaufen ausschließlich Bio und haben pro Woche ein Budget von 180€ für Lebensmittel und Kosmetika, Putzzeug usw.
macht also 720€ im Monat für 6 Personen.

Wir kaufen wenig Fleisch, kaufen nur nach Essensplan und Einkaufsliste.
Wir haben so sigar jede Woche auch Geld drüber von unserem Budget, was in ein Sparglas kommt.

Ih mache sonntags die Essensplanung für alle Mahlzeiten (auch Brotdosen und Lunchbags fürs Büro) indem ich alle Angebote checke und so die Einkaufslisten passgenau mache.

Mitunter finde ich wegen MHDs reduzierte Lebensmittel, dann wird der Essensplan spontan angepasst und andere Sachen dafür nicht gekauft.

So kommen wir gut hin und haben- wie gesagt- sogar immer noch was drüber. Trotz Bio-Produkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Felica am 11.08.2018, 10:31 Uhr

Trotz Bio sind 1000 € für 4 Personen schon viel. Da würde ich schon genau hinschauen. Ob Aldi wirklich Bio hat mal dahin gestellt, für Leute die wirklich wert auf Bio legen ist das Bio 2ter Klasse. Wenn ihr da wirklich 40% aller Einkäufe macht und viel Obst und Gemüse aus dem Garten nutzt, dann bleibt eigentlich nur das ihr viel fertiges und Knabberzeug kauft. Käse und Fleisch ist ja nicht so oft wie du schreibst, das wären sonst weitere Optionen.

Wir sind zu 3, kaufen alles Bio und nicht bei Aldi, Lidl oder so sondern im richtigen Bioladen und sind bei 500-600 € im Monat. Wenn ich wollte mit deutlichem Einsparpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Felica am 11.08.2018, 10:37 Uhr

Doch, wo Bio drauf steht muss auch Bio drin sein. Die Frage lautet aber wie viel Bio will man haben. Für mich ist das was Lidl, Aldi und viele Supermärkte anbieten zB kein Bio, trotz das dort Bio drauf steht und die auch die Richtlinien dafür einhalten, es ist halt das absolute Minimum was man machen muss um das Siegel zu erreichen. Dem gleich stellen würde ich viele Produkte die man im Denn`s kaufen kann, denn das ist der Bio-Discounter. Die Kriterien wann was Bio ist und wann nicht wurden leider in den letzten Jahren EU-weit sehr weit runtergeschraubt.

Will ich das was man unter Bio wirklich versteht, muss ich eben Produkte kaufen die mindestens den Bioland-Kriterien entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Bio Aldi ist besser als kein Bio

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 11:03 Uhr

vom Grundsatz her
ich bin erschüttert zu sehen wieviele noch Bodenhaltungseier kaufen -
ichhabe auch keinen Bauer um die Ecke aber dann sind Bio Eier von edeka besser als die Bodenhaltungseier vom Penny

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fleisch und Fisch hauen wirklich rein

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 11:04 Uhr

da bist Du halt für 4 Schnitzel locker mal 25 Euro los

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kauft Ihr viel Fleisch ?

Antwort von lisa182 am 11.08.2018, 12:48 Uhr

Das stimmt, es folgen dann ja wieder Gegeneinladungen und alles gleicht sich aus. Ich habe es glaube ich geschrieben, weil die letzten beiden Wochenenden mit Besuch der Einkauf gleich um €40/50 teuerer war.

Wir haben gerade viele Tomaten, tolle Idee, diese einzumachen!

Ja, wenn die Kinder Teenies sind, ist wohl mehr anstatt weniger arbeiten angesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von lisa182 am 11.08.2018, 13:16 Uhr

Käse essen wir gerne und Milch(Produkte). Das kaufen wir zum Beispiel bei Aldi. Wobei ich das zumindest für mich reduzieren möchte, wegen des hohen Fettanteils.

Gemüse haben wir Gurken, Tomaten, Zucchini, Spinat, Chili, Kohlrabi, Karotten und Salat, wobei davon leider viel den Blattläusen zum Opfer gefallen ist. Ein Kräuterbeet haben wir.
Obst leider noch nicht soviel, weil die Bäume noch recht jung sind. Eher Beeren und aus dem Garten meiner Eltern bekommen wir Kirschen und Aprikosen.

Das heißt, wir kaufen trotzdem verschiedene Melonen, Kartoffeln, Paprika, Pflaumen, Äpfel, Pilze, manchmal Salat, etc. Dann das Bio-Olivenöl für fast €10 etc. das läppert sich.

Nachdem ich hier geschrieben habe, habe ich mir viele Gedanken zum Thema gemacht. Vielleicht können wir mehr mit anderen tauschen, wir haben Gurken, jemand anderer gerade Äpfel und Pflaumen übrig... die hat mir vor kurzem eine Freundin angeboten, weil sie nicht mehr weiß, wohin damit. Das wäre dann auch regional.

Wir werfen eher wenig weg,weil es abgelaufen ist, manchmal passiert es aber doch. Die Oma einer Freundin hat immer einmal die Woche den gesamten Kühlschrank gereinigt und alles aufgebraucht was darin war. Sie hat dadurch bestimmt nichts wegwerfen müssen. Das könnte ich Donnerstags vor dem Wochenendeinkauf machen.

Das mit dem Wochenplan versuch ich jetzt auch mal. Danke an Alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von lisa182 am 11.08.2018, 13:21 Uhr

Liebe beyondthemaze,

das liest sich sehr bewusst und gut organisiert!

Mich würde so ein Essenplan von dir sehr interessieren... falls es nicht zu umständlich ist, vielleicht könntest du einen als Beispiel ins Forum einstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von lisa182 am 11.08.2018, 13:27 Uhr

Danke, wenn ich darüber nachdenke, gebe ich dir Recht. Was ist mir wirklich wichtig?

Ich hätte gerne so bald wie möglich unser Haus abbezahlt, würde vielleicht gerne mehr reisen, aber die Investition in die Gesundheit ist das Sinnvollste. Es ginge immer mehr, Demeter, wie jemand schrieb. Aber da muss jeder für sich einen Mittelweg finden. Mehr Stress durch Stundenerhöhung etc. um das durchwegs zu finanzieren ist ja auch nicht gesund.

LG Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreib einfach mal nen Monat auf was Ihr für was ausgebt

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 15:21 Uhr

dann merkst Du wo es hingeht.
Wir haben garkeinen Gemüsegarten
egal was wir hatten, es wurde von allem weggefressen
wir kaufen wirklich alles

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von lilke am 11.08.2018, 15:26 Uhr

Wieso Biomilch nicht aus Prinzip?

Weil Bio-Kühe deutlich weniger Milch geben als konventionelle und damit auf den Milchertrag gesehen deutlich mehr Methan in die Umwelt lassen. Bei Laktosefreier Milch ist nicht viel Auswahl, aber wenn ich "normale" kaufe ist mir ein fairer Milchpreis für die Bauern wichtiger als Bio.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Bio Aldi ist besser als kein Bio

Antwort von lilke am 11.08.2018, 15:30 Uhr

Eier kauf ich zB vom Geflügelhof aus dem Nachbardorf (verkauft bei uns sogar der Rewe). Die haben kein Bio Siegel. Aber die Tiere sind in Freilandhaltung und ich kann das den Kindern auch zeigen ;)

Lamm kauf ich auch nicht Bio, aber beim Schäfer auf dem Markt und die Viecher standen hier vorher auf den Wiesen. Auch er hat kein Siegel, weil es zu teuer ist und sichfur seinen Kleinbetrieb nicht rechnet.

Das meinte ich zB mit ich brauch nicht zwingend Bio, wenn ich dafür regional bewußt kaufe.

Aber ich weiche von der Frage ab...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Bio Aldi ist besser als kein Bio

Antwort von Maxikid am 11.08.2018, 15:52 Uhr

Mein Bio Schlachter, verkauft gar keine Tierkinder. Hatte da mal nach Lamm gefragt....ich würde fast erdolcht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von leaelk am 11.08.2018, 17:33 Uhr

Hallo,
wir/ ich habe ein geringes Einkommen und wir kaufen ebenfalls überwiegend Bio-Lebensmittel ein. 1000 Euro gebe ich garantiert nicht für Lebensmittel aus. Die Summe haben wir etwa für ALLES im Monat (ohne Fixkosten, Sparrate). Wir sind 4 Personen: Ich und 3 Jugendliche/ junge Erwachsene.

Fleisch gibt es bei uns kaum. Hier gibt es 2 Veganer/ Vegetarier.

Brot kaufe ich meist beim Biobäcker das Brot vom Vortag, das ich dann portionsweise einfriere. Obst und Gemüse saisonal. Ich koche frisch und mit kaum Fertigprodukten. Ausgewogen und abwechslungsreich.

Keine Ahnung, was wir anders machen.

Wir gehen übrigens auch nur sehr selten essen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisa182

Antwort von RR am 11.08.2018, 17:42 Uhr

Hallo
ich mache viel ein, auch Gurken u. Kirschen habe ich eingemacht. Ich google nach Möglichkeiten diese ohne viel Aufwand einzumachen u. sammle das Jahr über Gläser. Die Gurken landeten dann bisher meist auf der selbstgemachten Pizza o. auf dem Burger meines Juniors.

Ich sammle derzeit auch oft Brombeeren u. Sonntagsfrühstück gibt es dann einen mit Brombeeren belegten Obstboden - macht Spaß, schmeckt lecker u. kostet fast nix.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Großstadt bekommt man da halt Probleme

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 18:58 Uhr

da ist kein Bauer nebenan
und die Schlachthöfe haben massentierhaltungstiere, die
auf der Weide halten verkaufen oft ab Hof,
ich kenne auch jemand der Schafe züchtet
die glücklich leben ( ess ich aber nicht)
der verkauft ab Hof und braucht das garnicht weiter geben.
Bio heisst halt auch Bio Futter etc und da scheitert es beim bauer nebenan auch.
Aber ich gebe Dir recht, ein Schwein dass im Freien lebt oder die Kuh würde ich auch mit besserem Gewssen essen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leaelk - das Fleich ist so teuer, Wurst und Käse

Antwort von Ellert am 11.08.2018, 19:00 Uhr

das sparst Du bei den Vegetariern und veganern,
Bio Gemüse und Obst ist nicht extrem viel teurer
der preiclie Unterschied ist da wo es tierisch wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es komme doch auch immer drauf an, wo man Bio kauft....

Antwort von Maxikid am 11.08.2018, 19:07 Uhr

Unser Bio Markt , echt tolle Stände, und auch der Bio Supermarkt sind schon sehr viel teurer als Bio beim Edeka oder Bio Lidl. Das Gemüse und Obst ist alleine schon sehr viel teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Mutti69 am 11.08.2018, 19:12 Uhr

Hier sind es 2 Erwachsene, ein Kind, ein Hund, eine Katze.
Im Leben geben wir nicht so viel aus und ich kaufe auch Fleisch und Wurstwaren (allerdings beim Discounter/ALDI) und auch in Bio...auch wenn ich selber mindestens vegetarisch lebe.

Ich habe nur Quergelesen und bin irgendwo an der Aussage, der Mann kaufe ausgefallene Limonade, hängengeblieben.
Irgendwo hast du ein Geldleck. Ich würde an deiner Stelle die einzelnen Positionen nochmal aufschlüsseln, nach Produktkategorien und schauen, wo das Problem liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert - das Fleich ist so teuer, Wurst und Käse

Antwort von leaelk am 12.08.2018, 9:32 Uhr

Es stimmt, ich kaufe wenig Fleisch.
Wurst und Käse gibt es hier aber auch, ebenso wie Fleischersatzprodukte ab und an.
Zudem brauche ich selber eine glutenfreie Ernährung aufgrund von Zöliakie und die ist auch teuer.
Ich denke schon, dass die AP irgendwo einen oder mehrere „Geldfresser“ im Plan hat, ohne das bewusst zu bemerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich merke es bei mir nur immer beim Wochenendeinkauf

Antwort von Ellert am 12.08.2018, 11:13 Uhr

Unter der Woche gibts auch Fleisch, eher Bolognese etc
sobald am Wochenende aber Fleisch als Stücke gebraucht werden geht es extrem ins Geld, auch Käse etc
Ich denke halt das Bio-Tierhaltung sehr viel teurer und aufwändiger ist als
Gemüse und Obst als Bio, der Apfelbaum Bio braucht vermutlich gleichviel Platz aber das Schwein braucht Auslauf etc und er kann viel weniger halten auf der selben Fläche etc So ja auch Kühe, die Milch geben für Käse, Quark etc

Fleischersatz finde ich auch teuer im Vergleich ( Mein Mann ist ja auch Vegetarier)
ggf auch weil der Bedarf nicht so groß ist ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Limo gibt es hier garnicht, wir sind Wassertrinker

Antwort von Ellert am 12.08.2018, 11:14 Uhr

dafür brauchen wir garnichts
oder Alkohol, Zigaretten gibts nicht, das spart auch gewaltig.
bei uns kostet das Frühstück viel, Bäcker am Wochenende ( allerdings ohne Bio, hat der nicht)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Port am 12.08.2018, 22:09 Uhr

Wir geben zu dritt etwa 600 € aus. Da sind Bio-Eier drin und Markteinkäufe, auch Limetten für den Cocktail.

Dass Fleisch teuer ist, ist völliger Blödsinn. Hack kostet selbst auf dem Markt 7 Euro fürs Kilo. Weißt Du, was Du alles mit machen kannst? Das reicht locker für 2 Essen mit 4 Personen.

Wir hatten heute 4 Cordon Bleu frisch für knappe 5 Euro, 600 Gramm, das reicht locker für 4 Leute, dazu Blumenkohl 1,50 auf dem Wochenmarkt, und dazu ein paar Bratkartoffeln. Macht etwa 8-9 Euro für 4 Personen. Da ist die Butter zum Anbraten, die Brühe und Sahne für den Blumenkohl schon mit drin. Blumenkohl haben wir die Hälfte übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das BioFleisch viel teurer

Antwort von Ellert am 12.08.2018, 22:26 Uhr

Schweinerücken bist Du bei mindestens 5 Euro für zwei kleine Stücke
bei vier wärst Du also bei mindenstens 10 Euro ohne Schinken und Käse. Wieso ist bei Euch der Biometzger so preiswert ?

Wie gesagt, Hack haut hin, bei uns um die 10 Euro das Kilo
ich koch auch viel mit hack
ob Fleischküchle, Bolognese, Aufläufe etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das BioFleisch viel teurer

Antwort von Port am 12.08.2018, 22:35 Uhr

Bio-Fleisch ist hier auch teuer, ich habe schon ein ganzes Huhn für 30 Euro auf dem Markt gesehen. Das kaufe ich nicht, kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

Ich rede nicht von Bio-Fleisch, sondern von Fleisch aus der Region. Es ging mir darum, dass viele behaupten, sie können sich Fleisch nicht leisten. Und das stimmt so nicht. So manches Obst ist im Kilo teurer als Fleisch.

Wir sind hier leider Fleischfresser, ein vegetarisches Essen ist hier unmöglich, es müssten wenigstens Schinkenstreifen dabei sein.

Thema verfehlt. Setzen - Sechs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ja auch so

Antwort von Ellert am 12.08.2018, 23:02 Uhr

FLEISCHFRESSER
Ellert genauso, mein Mann wurde vor Jahren von einem Tag zum anderen zum Vegetarier - ich könnte das nicht,hat für mich was von genuss.

Sie kauft ja Bio, und das ist teuer. Aus der Region heisst ja oft auch nur Stallhaltung,
wir hatten in der Ecke einen Bauern der hat die Tiere auch ausen gehalten aber leider auch zugemacht - das reicht mir auch an gute gewissen. Was ich nie könnte wenn Bauern den Tieren Namen geben und man sich aussucht Schnitzel von der Lisa dann bestellt....
Aber auch hier
Thema verfehlt, setzen... fünf !

dagmar
die jetzt nach Ägypten will - noch mehr OT, heuer wirds damit nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Graupapagei3 am 13.08.2018, 7:15 Uhr

Na ja wenn ihr soviel bei Aldi kauft, dann finde ich das ehrlich gesagt schon teuer.

Wir kaufen auch bevorzugt Bio, die größten Posten sind dabei Biofleisch und Käse, wobei eben Biofleisch halt nicht Biofleisch vom Discounter ist, sondern schon etwas mehr Bio sein muss.
Um das zu bewerkstelligen, habe ich den Fleischkonsum deutlich reduziert, wobei das größte Sparpotential in der Portionsgröße lag. Bei Biofleisch ist man auch schon mit einem viel kleineren Stück glücklich, da reicht hier ein Schnitzel schon für 2 Leute.

Was Obst und Gemüse anbelangt, so habe ich hier nicht so viele Biomöglichkeiten, wie ich es gern hätte, deshalb kaufe ich viel regional auf dem Markt, da weiß ich, dass die Oma im Garten keine Chemie auf das Gemüse kippt, auch wenn sie kein Siegel hat. Und dann kaufe ich lieber das anstelle von Biogemüse aus dem Discounter, was um die halbe Welt geflogen ist. Außerdem achte ich schon auf Preise, ich muss nicht immer 10 verschiedene Obstsorten vorrätig haben. Und aus so einem Biohuhn kommen schon so einige Mahlzeiten raus, je nachdem, wie man das so verwendet.

Bioolivenöl oder ein toller Balsamico gehen ins Geld, aber das brauche ich ja nun auch nicht jede Woche frisch.

Ich würde dir raten, erstens einen Wochenplan zu machen und zweitens einen detaillierten Einkaufszettel anhand des Wochenplans. Und vorher wird als der Kühlschrank angeschaut und auf Vorräte überprüft.

Limonade gibt es hier übrigens nicht, wir trinken Wasser und Tee. Wasser kann man selbst auch mit Zitrone, Ingwer und so allerlei anderen Sachen aromatisieren. Und hier gibt es wenig Knabberkram, das halte ich für überflüssig, geht aber doch ganz schön ins Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von elster am 13.08.2018, 9:32 Uhr

Also wir sind zu fünft, mit 2 sehr guten Essern. Wir haben Ausgaben von ca 600,-€, ich koche jeden Tag frisch.
Fleisch gibt es nur am Wochenende, das essen aber auch nur 3 Personen hier.
Viel Linsen, Bohnen, Kartoffeln, Reis, Nudeln. Immer frisches oder TK- Gemüse. Obst vom Bauern ist auch nicht viel teurer, man kann auch gut selbst pflücken.
Saft gibt es bei uns selten, wir trinken alle Leitungswasser.
Machen oft Brot, Eis usw. selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Felica am 13.08.2018, 10:21 Uhr

Biohack das Kilo für 7 € - unmöglich. Da verarscht man dich. 7 € das Kilo ist konventioneller Discounterpreis.

Verlässlich gehen bei Direktvertrieb der Kilopreis für Hack so bei 12-16 € los. Jetzt Schwein, Schwein-Rind, Rind nur betrachtet. Lamm oder auch Schaf je nach Alter des Tieres dürfte teurer sein, Kalb noch mal deutlich teurer. Alles darunter würde ich sehr skeptisch sehen.

Kalb und Lamm ist deshalb so teuer weil weil die Anfangskosten sehr hoch sind, je schwerer das Tier wird, desto mehr gleicht sich das aus weil für die Tiere ja selten im Biobereich zugefüttert werden muss, die stehen im Sommer meistens auf der Wiese, also geringere Aufwuchskosten. Die Kosten im Vorfeld, also Jungtiere oder eigene Zucht sind aber hoch, und die Schlachtkosten noch einmal. Da ist es egal ob Jungtier oder älteres, die Kosten sind für das Schlachten erst einmal die gleichen. Deshalb wird beides weniger im Bio angeboten. Lamm ist nicht selten das Fleisch von fast Schafen, also entsprechend ältere Tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das BioFleisch viel teurer

Antwort von Felica am 13.08.2018, 10:24 Uhr

Was sagt das den aus? Fleisch aus der Region?

Das was Lidl und Co anbieten ist hier auch Fleisch aus der Region, die Tiere dafür werden hier vor Ort geschlachtet. Das die Bauern sich selbst Tiere halten und für den Eigengebrauch dann hochziehen sagt schon einiges aus.

Aus der Region ist alles, nur kein Qualitätsstandard. Viel zu schwammig und sagt gar nichts darüber aus wie die Tiere im Vorfeld gehalten wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von shinead am 13.08.2018, 11:34 Uhr

Ich finde das (auch für Bio-Lebensmittel) schon wirklich viel.

1000 Euro, davon 400 Euro bei Aldi und 600 im Bio-Laden? Wow!

Ich würde zu einem Wochenplan raten und jede Woche eben 3-4 mal (sehr) günstige Speisen auf den Tisch bringen. Spaghetti mit Tomatensoße, Käsespätzle, Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Senfeier, Kartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffelgulasch, Blumenkohl mit Kartoffeln und Bechamelsoße, Kartoffelgratin mit grünem Salat, Rahmwirsing mit Kartoffeln, Knödel mit Soße, Omlette mit Brot und Salat, Rührei Schinken und Brot, etc.

Die Kosten für den Aldi solltet ihr auf jeden Fall noch einmal prüfen. Was kauft ihr dort für ca. 100 Euro die Woche? Wenn Obst, Gemüse, Wurst und Käse im Bio-Laden gekauft werden. Was kostet dort dann 100 Euro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kauft Ihr viel Fleisch ?

Antwort von shinead am 13.08.2018, 11:38 Uhr

Bei besonderem (z.B. Marinade fürs Fleisch) würde ich nicht sparen. Ich würde eher im Alltag was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Maxikid am 13.08.2018, 11:41 Uhr

Bei uns kosten z.B. Äpfel auf dem Bio-Markt 3,95 Euro das Kilo, verbrauchen tue ich immer gute 3 Kilo pro Woche. Sind schon mal 12 Euro, 2 x Bio Brot in der Woche pro Stück gute 6 Euro, die Woche 12. Da bin ich für Äpfel und Brot schon alleine nur 24 Euro los, wenn wenig gesessen wird. Eier, Demeter kosten z.Zt. 69 ct. das Stück, 6,90 die Woche. Wenn ich backe, dann auch schon mal ein paar Eier mehr....Dann ist noch nicht einmal Gemüse etc. dabei. Es läpper sich ganz schnell.....Ein Huhn kostet auch schon mal gute 30 Euro.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das BioFleisch viel teurer

Antwort von shinead am 13.08.2018, 11:43 Uhr

Fleisch aus der Region sagt tatsächlich nichts aus.

Es gibt aber ohne weiteres Metzger die auf die Haltung der Tiere achten. Die sind nicht nach Bio-Richtlinien gehalten worden, aber zumindest nicht in Massenhaltungen und mit Auslauf.
Ehrlich gesagt wäre mir das viel wichtiger als ein Bio-Siegel. Ich würde auch Wert auf die Verarbeitung legen und das der Metzger noch selbst schlachtet und verarbeitet.

Qualität muss nicht immer Bio sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben bei uns 2 richtig tolle Fleischer......die sind aber

Antwort von Maxikid am 13.08.2018, 11:46 Uhr

sehr, sehr teuer. Das Fleisch ist aber dort immer sehr gut....Dort wurde ich immer, ohne bedenken, kaufen. Wenn ich denn mal bereit bin, so viel Geld auszugeben. Unsere Weihnachtseinkäufe tätigen wir dann dort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte nicht das Gefühl dass sie sparen möchte am Essen

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 11:54 Uhr

sondern dass sie wissen wollte ob das normale Summen sind.
Wenn jemand das Budget hat, warum soll er es dann nicht ausgeben ?

Senfeier isst hier keiner ,
Kartoffeln mit Kräuterquark, Kartoffelgulasch, Blumenkohl mit Kartoffeln und Bechamelsoße, Kartoffelgratin mit grünem Salat, Rahmwirsing mit Kartoffeln, Knödel mit Soße wären bei uns eher Abedessen oder Resteverwertung bzw würden meine nach dem Fleisch rufen oder den Würstchen dazu. ( Gestern gabs hier Semmelknödel und Pilzsoße, auch hier beim Planen gleich die Frage - wie kein Fleisch?)
Limo und Knabberzeugs fällt hier eher aus.
Eis mache ich auch gerne selbst aber dann muss es an dem Tag auch gleich gegessen werden denn ich finde das normale Früchteeis wird extrem hart beim Einfrieren, allerdings mache ich auch kein Eigelb rein. Sofort aus der Eismaschine gegessen könnte ich mich aber reinlegen dann ghat es die perfekte Konsistenz

Eintopf ist auch immer ne gute Variante wenn es jetzt kühler wird aber da müssen hier auch Wienerle rein....
Evtl sind in den 400.- Aldi auch Sachen wie Waschmittel Klopapier etc drin oder Windeln ? Oder mal was Aldi so nebenher verkäuft, Schreibblöcke oder Bettwäsche etc ?

So oder so hilft nur konsequent aufschreiben.
Was andere rauchen oder nicht brauchen ist eigentlich eh egal, der eigene Wohnfühlfaktor macht den Verbrauch aus in meinen Augen.
Es gibt bestimmt Leute die 1000.- Euro weniog finden weil sie Feinkost kaufen oder Hummer und Champagner


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das merkt man ja auch am Fleisch was nach dem Braten über bleibt

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 11:55 Uhr

Manche Sachen gibt es bei uns sehr selten
wie zB Sauerbraten weil es halt arg ins Geld geht und ich liebe bei Sauerbraten falsches Filet... bei gescheitem Fleisch bleibt am Ende auch viel mehr über

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von shinead am 13.08.2018, 11:55 Uhr

Ich zahle bei meinem Abo-Kisten Anbieter 50ct. pro Ei.
Äpfel essen wir nicht so viele. Insgesamt haben wir pro Woche ca. 4kg Obst und Gemüse plus einen Salat in der Abokiste. Das reicht uns als Rohkost aus.
Extra kommt ja noch Gemüse zum Kochen.

Wie gesagt, das Geld im Bio-Laden kann ich absolut nachvollziehen. Was mich stutzig macht ist, was noch im Aldi gekauft wird. Das erscheint mir relativ viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte nicht das Gefühl dass sie sparen möchte am Essen

Antwort von Maxikid am 13.08.2018, 12:12 Uhr

Da bin ich aber froh, dass meine Familie mit Kartoffeln und Quark sehr glücklich sind....selbst so einen Quark, kann man mit den richtigen Kräutern und Zutaten so richtig toll hermachen....und die richtige Kartoffel kann auch schon einiges herausreissen....jetzt weiß ich, was es heute Abend geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte nicht das Gefühl dass sie sparen möchte am Essen

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 13:35 Uhr

huhu
Quark mögen wir alle nicht ausser dem Herrn des Hauses
wenn dann mit Himbeeren drin als Nachteisch oder Erdbeeren.
Wir kommen aus der Spätzlesecke, Salzkartoffeln ist hier nicht sehr gerne gegessen
aber Kartoffelpuffer oder Schupfnudeln, Bratkartoffeln, Gratin mag leider auch nur ich...
Meine kannst Du mit Nudeln aller Arten glücklich machen
ob mit Bolognese oder als Auflauf, Kässpätzle etc aber während der Woche ist mir das zu aufwändig, bis man für 5 Leute erstmal Spätzle gemacht hat...das ist eher ein Samstagsessen.
Sind wir ehrlich, vieles steht und fällt unter der Woche mit dem Aufwand
je nachdem wann man heimkommt, bis man dann den Pizzateig ansetzt zB ist die Familie schon verhungert. Da bin ich eher der Vorkocher, Riesenberg Bolognese oder Gulasch etc, einfrieren und raustun, Nudeln dazu und fertig.
Gestern abend gabs Linsen mit Spätzle spontan zum Abendessen, auch Linsen mach ich in Massen und friere die ein.
Ich bewundere alle berufstätigen Mütter die jeden Tag aufwändig frisch kochen
ich bin dazu zu faul. ich habe früher gerne Nudeln selbst gemacht, die ganze Küche voller Handtücher, muss man ja ausbreiten wenn sie fertig sind ehe man sie kocht
klassisch heute nur noch Sonntags, Spätzle gehen schneller *ggg* die schabt man ins Wasser und fertig ist es.
Gestern gabs Semmelknödel, bis die ganzen Weckle geschnitten sind etc - auch das wäre nicht meine Wochenkost

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte nicht das Gefühl dass sie sparen möchte am Essen

Antwort von Maxikid am 13.08.2018, 13:43 Uhr

Ich komme ja nun aus dem Norden und esse trotzdem Spätzle und co. sehr gern.

Es gibt so viele Gericht, die schnell gehen,finde ich. Während die Nudeln kochen, brate ich ganz schnell Gemüse, Olivenöl druff und gut ist.....z.B. Baby Blattspinat, Fenchel, Pilze, Auberginen mit Kichererbsen. Aufwendig ist das bei uns nun auch selten in der Woche. Gut, bei Euch geht nichts mit der Kartoffel, dazu Blumenkohl und fertig. Mögt ihr denn Kartoffelmus? Und schon ist meine Woche mit Gerichten voll.....Ich habe wohl auch das Glück, dass meine kein Fleisch verlangen.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von beyondthemaze am 13.08.2018, 13:59 Uhr

Hallo,

da hier Ferien sind entfallen zur Zeit die Lunchbags der Kinder. Was ich bspw. reinpacke (je 1 Obst/Gemüse usw) hab ich dennoch mal aufgeschrieben.

Zwar entfallen ja momentan die Lunchbags der Kinder, aber stattdessen muss ich jetzt halt Frühstück und Mittagessen für die Kinder zu Hause einplanen. Finanziell kommt’s aufs Gleiche raus.

Heut also mal meine aktuelle Übersicht:
.........

MONTAG
Lunchbag Büro:
Rharbarberkompott, Gegrillte Süßkartoffel, Linsenchips, Energyball

Frühstück:
Porridge mit Apfel und Zimt
Mittagessen:
Kartoffelpüree mit Rahmspinat
Snack:
Melone
Abendessen:
Laugenknödel mit Lauchgemüse

...............
DIENSTAG
Lunchbag Büro:
Rest Lauchgemüse, Ananas, Erbsengrün, Soy Jerkey

Frühstück:
Eierwaffeln
Mittagessen:
Kartoffelpüree mit Rahmspinat
Snack:
Trinkkokosnuss
Abendessen:
Omelette mit Champignons

..........,
MITTWOCH
Lunchbag Büro:
Chia-Pudding mit Mango-Pürre, Champignonpfanne (Rest v. Abendessen) mit Petersilienpesto, Rote Bete Chips

Frühstück:
Kokosjoghurt mit Kokosfleisch und Ananas
Mittagessen:
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Snack:
Bananeneis
Abendessen:
Gemüsepommes aus dem Ofen (Zuccini, Kohlrabi, Rote Bete, Kürbis,Süsskartoffel)

....
DONNERSTAG
Lunchbag Büro:
Mungobohnensprossen, Maischips mit Guacamole, Gurke, Rest Kartoffelpuffer

Frühstück:
Smoothie
Mittagessen:
kalte Gurkensuppe mit Baguette
Snack:
Apple Crumble
Abendessen:
Gnocci-Tomaten-Gratin

...
FREITAG
Lunchbag Büro:
Overnight Oats mit Cashewjoghurt, Falafel, Tzaziki, Rest Apple Crumble

Frühstück:
Overnight Oats mit Cashewjoghurt
Mittagessen:
Falafel-Wrap
Snack:
Rosinen
Abendessen:
Massamam Curry mit Kartoffeln, Erdnüssen, Paprika

....
SAMSTAG:

Frühstück:
Pancakes
Mittagessen:
Leinsamen-Pizza mit Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen, Frühlingszwiebeln
Snack:
Apfelkuchen
Abendessen:
Gazpacho & Avocado-Caprese
....

SONNTAG :

Frühstück:
TK-Brötchen
Mittagessen:
Hefeklösse mit Pflaumenkompott
Snack:
Milchreis kalt
Abendessen:
Ratatouille

.....
Schule: (entfällt aktuell da Ferien)
zum Beispiel gibts dann:
Brot: Waffeln/Brötchen/Brotscheiben/Toast/Wraps/Tacos mit Dip/ Crepe...
Snack: Mandeln/Obstriegel/Minisalami/Popcorn/ Nüsse/Energy-Ball/Müsliriegel/Rote Bete Chips...
Obst: Apfel/Birne/Trauben/Melone/Kiwi/Physalis/Orange/Mandarine/Pfirsich/Pflaume/Ananas/Datteln/Feigen/Aprikosen
Gemüse: Zuckermais/Sprossen/Erbsengrün/Gurke/Radieschen/Minipaprika/Minitomate/Kohlrabi/Möhre/Avovado...

Mittagessen Schule: Tabouleh/Couscous/Grillgemüse/ Veggieburger/ Veggie-Schnitzel/ Pulled Jackfruit/ Minipizza/ Quiche/ Wraps/ Nudelsalat/Gnocci/ Reispfanne/ Thai-Curry/ gebackene Süßkartoffel/ Baguette mit Dattel-Dip/Ofenkartoffel mit Dip/ kalte
Gazpacho
........

Wie du siehst gibts saisonales (z.B. Äpfel) in verschiedensten Zubereitungsarten(Apfelmus, Apfelkuchen, Apple Crumble)... das ist günstig wenn man kauft was es aktuell viel gibt.

Kartoffeln in sämtlichen Variationen (als Gnocci, Pürree, Puffer, Pommes...) sind auch günstig.

Ih kaufe oft reduziert (wegen MHD) und ändere den Essensplan entweder oder ich friere ein (Bratwurst, Brot, Käse, Pizzazeige etc) was ich günstiger bekomme.

Um den Überblick zu behalten was da ist und um sinnvoll planen zu können habe ich sowohl für den Vorratsschrank als auch für das Tiefkühlfach eine Inventarliste auf dem Handy die ich immer aktuell halte. So vermeide ich unnötige Käufe und kann aus meinen Reserven kochen (die Leinsamenpizza und der Bio-Ziegenkäse sind bspw. aus meinem TK-Fach- beides vor Kurzem für 50 % bekommen)

Um Arbeit zu sparen gibts Reste vom Vortag mit.

Eis mache ich selber aus ollen, reduzierten, in Scheiben eingefrorenen Bananen (smice).

Den Essensplan und die Einkaufsliste mache ich sonntags während ich alle Angebote der Bio-Läden checke.

Und das Einkaufen auf einen (!) Wochentag legen- denn sonst kauft man jedes Mal wenn man einkaufen geht doch noch spontan irgendwas.

Müsliriegel/Energyballs für die Kinder mache ich selbst aus Saaten/ Kokosraspel...und Trockenfrüchten. Wenn Datteln und Co zu teuer sind einfach durch Rosinen ersetzen.

Wir konnten so unsere Ausgaben von etwa 250€/Woche (kaufen spontan) auf unter 180€/ Woche (kaufen nach Plan) senken.
Und das bei 6 Leuten, Bio, und z.T. veganer Ernährung.

Ich hoffe das gibt dir ein paar Anregungen deinen Weg zu finden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn Kartoffelmus ?

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 13:59 Uhr

Ich kenne nur Kartoffelbrei, ese ich total gerne zB mit Fleischküchle und Blumenkohl
da bin ich dann froh um den Dampfgarer, denn die Kartoffeln brauchen ja auch um gar zu sein.
Nudeln mit Spinat mag ich auch gerne, aber da habe ich schon das Theater, ausser GG und mir mögen die nur Blubbspinat und das essen wir nicht. Aber dann auch fertige Nudeln bei Euch oder machst Du die selber ?
Bei mir kommt zum Spinat noch gut Knoblauch *ggg* und creme fraiche, vermutlich überdecken dann die Kalorien die Vitamine
ich esse auch gerne Champignons mit frischen Erbsen und Pasta und Parmesan, Kinder leider nicht...
Oder Gnocci aber auch das ist Aufwand , eher am Wochenende dann ...

JETZT HABE ICH HUNGER
(Heute gibt es Schnitzel, das liebt Ellert) schaun wir mal was dazu vermutlich Bratkartoffeln

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lecker

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 14:08 Uhr

Laugenknödel mit Lauchgemüse klingt super
ich liebe ja Laugen/Semmelknodel auch in allen Varianten
bei mir gabs die übrigen früher zum Abendessen mit verklepperten Eiern angebraten..., Röstzwieblen drüber ... mmmh

Zum Frühstück Waffeln backen köme ich zeitlich nie hin
mache ich aber auch gerne mal Mittags mit Erdbeerquark

Bei uns ist es aber auch so
kauft man konsequent nach Angeboten ein spart man einiges an Geld
es erfordert aber Disziplin, meinen Mann kann ich so nie einkaufen schicken,der kauft einfach was er gerade so will

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn Kartoffelmus ?

Antwort von Maxikid am 13.08.2018, 14:10 Uhr

Lecker, Schnitzel....lieben meine Kinder.
Nudeln selber, werden nur am WE gemacht, es sei denn, es ist genug Zeit in der Woche vorhanden, falls mal etwas ausfällt. Also, hier fertige Nudeln.
Knoblauch und Ingwer benutze ich sehr, sehr viel. Und wir haben einen enormen Verbrauch an Olivenöl. Gnocci mag ich auch sehr gern....bin da aber die Einzige, leider.
Kartoffelmus = Kartoffelbrei/stampf

Bei uns gibt es heute Kartoffeln mit Quark und Gurke. Die Mädels essen im Hockeycamp schon zu Mittag......aber ich möchte heute doch noch etwas warmes haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lecker

Antwort von Maxikid am 13.08.2018, 14:14 Uhr

ich bin da wie Dein Mann, ich kaufe immer spontan.......kann aber auch anders, wenn ich es müsste. Vor kurzem habe ich mal Quiona gekauft, man war das teuer. Werde heute noch einen Salat für morgen machen (geht dann super fürs Büro)

Eis mache ich wie folgt selber: Joghurt, Puderzucker oder Honig und TK-Früchte, alles pürieren und fertig.......geht auch ganz ohne Süß, evlt. wer mag mit Sahne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ne Eismaschine...

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 14:21 Uhr

Aber geldmäßig rechnet sich das nur wenn Früchte preiswert sind und man muss imemr den Behäter gefrohren haben sonst friert es ja nicht.
Aber man weiss halt was drin ist
je nach Mischung kannst Du Milch mit allem Obst mischen und mit und ohne Zucker frieren, ob frische Bananen oder Erdbeeren etc. Was ich nicht mache ist Vanilleeis, da muss man wirklcih Milch kochen, Eigelb rein etc das kaufen wir

Meiner kauft auch ohne Blick aufs Preisschild und wundert sich dann und meiner liebt Käse....
je ausgefallender desto besser und auch Fisch, für meinen ist Frankreich ein Paradies und deren Supermärkte.
Auf Usedom gabs ne Käserei
http://www.inselkaese.de/
die hat er gefühlt fast leergekauft .
Ich muss dazu sagen, wir mögen Käse eher nur zum Überbacken, unser Auto hat gestunken auf der Heimfahrt.... GRUSEL aber er war selig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Felica am 13.08.2018, 14:52 Uhr

Äpfel sind aktuell noch richtig teuer, da kann man 6 € das Kilo rechnen. Da unsere am Baum aber langsam reif sind, fällt das jetzt erst einmal weg bis etwa Dezember/Januar. Sonst kann ich die Woche so 1-1,5kg rechnen. Sonstiges Obst so bei 3 € für Banane bis zu 12 € für teures in Richtung Weintrauben und Kirschen. Beerenobst außen vor, das schwangt eh extrem.

Eier das Stück Bioland und regional bei 45-50cent. Kommen so auf 6-10 die Woche abhängig wie ich backe. Wir essen jetzt im Sommer gerne auch Rippchen, die gehen bei 8 € das Kilo los. Für den Eintopf Hohe Rippe oder Dicke Rippe und man hat eine gute Fleischbrühe. Auch Rindersuppenknochen gibt es deutlich billiger. 5er Bockwürstchen gibt es für 6 €. Lummerschnitzel, Nackensteaks, Schinkenschnitzel so bei 15-20 € das Kilo. machen wir aber selten, meistens nehme ich eher Gulasch oder mache davon Geschnetzeltes. Dann kann man mit Gemüse gut strecken.

Kartoffeln wenn nicht gerade extrem frühe, gehen so bei 2 € das Kilo los. Kann man viel mit machen. Fertiges Pürree aus der Packung ist deutlich teurer, auch fertige Pommes, Reibekuchen oder ähnliches. Selbstgemacht ist da deutlich Sparpotential drin. Einen Liter Milch kann ich am Tag rechnen, das macht so 1,50. Nehme ich Rohmilch ist diese etwas günstiger, dafür muss ich da extra hinfahren was ein Umweg bedeutet. Brot ist hier günstiger, die kosten zwischen 4 und 5 € und mehr wie 2 haben wir die Woche nicht. Dazu die Woche noch ein Kilo Zucker für 2,50 und alle 2 Wochen Paket Mehl für 2 €. Nudeln machen noch mal so 1-2 €, je nachdem wie oft es die die Woche gibt. Tomaten, Paprika, Kürbis, Bohnen, Fenchel, Gurken, Zwiebeln, verschiedene Kohlsorten, Mangold, Sellerie und einiges an Beeren haben wir aus dem eigenen Garten. Die Jungpflanzen dazu, auch in Bioland-Qualität waren bei 30 Cent für die Setzlinge und 5 € für Jungpflanzen (Tomate, Gurke, Kürbis, Rhabarber, Paprika. Da wir auch Kartoffeln gesetzt haben und wir im Gegensatz zu den örtlichen Bauern eine sehr gute Ausbeute haben, werden wir da auch sparen können. Dazu wird auch einiges an Tobinambur und Süßkartoffel dazu kommen. Gerade die Tage dazu eine Familie getroffen die auch daheim keinen Platz haben um selbst anzubauen, die tun sich jetzt mit 1-2 anderen Familien zusammen und wollen gemeinsam über einen Schrebergarten-Projekt das angehen. Auch weil alleine anbauen einen oft zu sehr einschränkt. Andere tauschen auch untereinander.

Dinge wie Tee kommen noch dazu. Getränke wie Limo, Cola oder ähnliches werden immer weniger. Eigentlich eher Saft und Sirup um den mit SodaStream zu mischen. Wobei auch das nicht viel ist. Kaffee ist dann noch dabei, Täglich etwa eine Tafel Schokolade, Wurst und Käse. Da allerdings meistens Gouda. Der hält sich auch im Rahmen. Marmelade habe ich selbst gekochte und die Apfelmusvorräte werden auch wieder voll werden. Kräuter habe ich viel frische im Garten, statt Bunde zu nehmen habe ich die 50cent teureren Töpfe genommen. So habe ich länger was davon. Und die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge auch. Wir dafür mehr Gemüse und Obst, weil das nebenbei mit befruchtet wurde von den Tierchen.

Hähnchen, Geflügelfleisch ist wirklich richtig teuer. Ganzes Hähnchen ist da locker bei 25 €. Mit gut 2 Kilo langt das bei uns aber auch 2 Tage, wenn man will auch 3 Tage. Suppenhuhn dagegen nur bei 10 €, gut für Frikassee, Geflügelfrikadellen oder Hühnerbrühe. Oder allem zusammen wenn man es richtig anpackt. Einmal die Woche hole ich aber Hähnchen- oder Putenbrust für Pfanne. Hähnchensticks oder Geschnetzeltes, das sind dann etwa 10 € für uns 3 für das Fleisch. Fisch ist auch einmal die Woche dran, aber da nehme ich meistens Seelachs oder Kabeljau. Echter Lachs ist dann auch für mich zu teuer. Soll es schnell gehen, auch mal fertige Fischstäbchen. Die kosten glaube ich so 3 € für 10 Fischstäbchen. Öl brauche wir keine Flasche im Monat, für Kochen nehme ich Sonnenblumenöl. Olivenöl nur für Salat und das hält Ewigkeiten dann. Butter für 2,50 so 1-2 mal die Woche, genau wie einmal 500m Sahne. Fruchtjoghurt so 1-2 500ml Gläser für so 2-250 € pro Stück. Dann halt immer mal wieder Dinge wie Quinoa, Hülsenfrüchte, Milchreis, Bulgur, Vollkornreis usw. Das alles recht unregelmäßig, ebenso Salz und Essig. Oliven muss ich hier keiner kaufen, auch keine eingelegten Tomaten. Würde eh keiner essen. Tomaten evtl noch, aber die werde ich dieses Jahr mal selbst versuchen einzulegen. Marinaden und Dinge wie Pestos mache ich selbst. Richtig teuer wird noch das Müsli was hier gut gegessen wird. Da kann ich die Woche gut 10€ rechnen. Hält nicht lange so eine Mischung.

Aktuell überlegen wir ob es nicht doch machbar ist so 3-5 Zwerghühner zu halten. Auch als Resteverwerter. Kind bringt zu oft angefuttertes aus dem KiGa mit, denke mal wenn es jetzt in die Schule geht wird es nicht besser werden. Weniger mitgeben ist aber auch keine Option, weil es dann sicherlich zu wenig ist. Man weiß halt nie wie es gerade mit dem Hunger bei dem Kind aussieht oder ob da feste anstehen wo was mitgebracht wird.

Soll es wirklich mal schnell gehen, nehme ich fertige Bratlinge oder Quiche mit, das geht dann halt wirklich ins Geld.

Ganz schön viel text, aber ich finde es interessant mal so zu vergleichen wie verschieden die Kosten regional sind im Bereich Bio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von Felica am 13.08.2018, 14:55 Uhr

Wow super!
Was ich gerne morgens machen, auch weil schnell, sind Pancakes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von golfer am 13.08.2018, 16:06 Uhr

sorry da würden alle miene Leute Sagen und wann gibt es was zu Essen...ich sehe nur Beilagen....


Kartoffelpüree mit Rahmspinat...Scheibe Leberkäse

Laugenknödel mit Lauchgemüse...Schweinebraten

Gemüsepommes aus dem Ofen ..Steak

kalte Gurkensuppe mit Baguette....und dann...


da würde es Streik geen...da es sich eigentlich nur um Vorseisen und Beilagen handelt...obwohl es bstimmt wertvoll und gesund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio und Demeter...ihr wisst aber schon, dass da noch Anbindehaltung beim Rind vorkommt?

Antwort von lejaki am 13.08.2018, 16:06 Uhr

Ist mit Genehmigung leider immer noch erlaubt und das Siegel Bio/Demeter schließt sowas nicht aus!

Nur mal so zum Nachdenken....Bio heißt nicht zwangsweise bessere Tierhaltung!

Viele Bio-Mindestrichtlininien sind vom Platzangebot her übrigens identisch mit den EU-Richtlinien für "normale" Massentierhaltung.

Ja gut, Biokühe bekommen anderes Futter...

Aber da kaufe ich lieber beim Schlachter, wo ich genau weiß wo das Fleisch herkommt und wie die gehalten und wie und wo die geschlachtet werden - ist hier möglich.

Hab früher gerne das Gallowayfleisch gekauft - die werden ganzjährig draußen auf der Weide gehalten mit viel Platz und mit wenig Stress direkt auf der Weide getötet! DAS habe ich gerne unterstützt - war aber ohne Biosiegel ect.

Da meine Familie und ich aber seit einigen Jahren Vegetarier sind (bis auf Tochter Mittel - aber die isst kein Rind) - ist das eh jetzt hinfällig bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept für dich :)

Antwort von beyondthemaze am 13.08.2018, 16:32 Uhr

Hier mal das Rezept für dich

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 16:32 Uhr

hier genauso
aber manches kann man ja ergänzen mit Bratwürstle, Leberkäse, Fleischküchle etc

Siehe gestern bei uns, Knödel mit Pilzen - schon beim Einkaufen wurde nach Fleisch dazu verlangt, schliesslich sei ja Sonntag.
Allerdings muss ich jedem hier rechtgeben der viel Fleisch als ungesund einstuft, statt Fleisch gehen auch Grünkernküchle oder zum Spinat das Spiegelei -
Fisch wäre auch ne tolle Alternative, mögen hier nur die Männer, ich auch nicht.
Bei Aufläufen kann man es am ehesten ersetzen, ich überbacke gerne mit Fetawürfelchen und lasse das Fleisch weg.

Gatte ist Vegetarier und ärgert sich an vielen Hotels wenn es eben für vegetarier nur Beilagen gibt wie er sagt, dazu würde er zählen Kartoffelbrei mit Spinat oder Gemüsepommes ohne alles, zu sowas mache ich auch gebackenen feta

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für dich :)

Antwort von beyondthemaze am 13.08.2018, 16:33 Uhr

Quelle: hello fresh

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe nur das Foto aber

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 16:33 Uhr

Sind die Knödel statt mit normaen Weckle mit Brezeln gemacht ? So ein Rezept habe ich nämlich.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich lecker an, ist aber ganz anders als Semmelknödel

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 16:35 Uhr

in meinen teig kommt noch Ei rein und ich lasse die im Wasser garziehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe nur das Foto aber

Antwort von beyondthemaze am 13.08.2018, 16:35 Uhr

Ja, mit Laugenstange. Die hab ich beim denns- Bio-Bäcker auch reduziert vom Vortag mit 50% Rabatt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört sich lecker an, ist aber ganz anders als Semmelknödel

Antwort von beyondthemaze am 13.08.2018, 16:36 Uhr

Die werden mit bergkäse gemischt und im ofen gebacken. Ist so auch prima Party-Food

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war Glück

Antwort von Ellert am 13.08.2018, 16:36 Uhr

laugen ist immer teurer aber lecker *ggg*
Wennkeine Eier reinkmmen hat mana uch Geld gespart
In meinen Knödeln gestern waren 5 Eier drin für 5 Leute...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von beyondthemaze am 13.08.2018, 16:37 Uhr

Genau, braucht nicht viel. Und als topping geht ja auch voll viel. Auch leicht angedötschtes püriertes Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von beyondthemaze am 13.08.2018, 16:39 Uhr

Wir sind hauptsächlich vegetarisch/ vegan unterwegs. Fleisch gibt’s maximal am Wochenende. Und bei der Hitze gerade auch das eher nicht.
Für uns sind das echte Hauptmahlzeiten, da bleibt keiner hungrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio und Demeter...ihr wisst aber schon, dass da noch Anbindehaltung beim Rind vorkommt?

Antwort von Felica am 13.08.2018, 17:27 Uhr

Da ich die Tiere sehe deren Fleisch ich kaufe, muss ich da für mich und meine Familie keine Angst haben. Ich kenne auch keinen Bioland-Hof hier im Umkreis der die Tiere nicht auf die Weide oder im Offenstall hat. Nichts mit Anbinden oder zu kleinen Stall. Klar, im Winter ist es beengter, keine Frage. ist aber ein kurzer und absehbarer Zeitraum. Das die Tiere im Offenstall sind liegt meistens am Futter, Schweine sind nicht selten das ganze Jahr über draußen. Kommt halt drauf an wie sehr wir hier mal Winter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von elster am 13.08.2018, 18:03 Uhr

Ich habe hier außer mir 4 Jungs/Männer. Sie haben früher auch mehr Fleisch gegessen. Es ist alles eine Gewöhnungssache. Und hungern muß hier niemand. Die Gesundheit und die Tiere danken es uns. Und wahrscheinlich auch der Geldbeutel, obwohl mein Mann früher selbst geschlachtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von Maxikid am 13.08.2018, 18:54 Uhr

Für mich sind das auch vollwertige Mahlzeiten. Fleisch vermissen wir selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier genauso... :/

Antwort von lilke am 13.08.2018, 20:19 Uhr

Und meine Kinder kannst du mit dem Essen auch jagen. Kein Fleisch und dann auch noch "gesund"". Wennn Fett an den Kartoffeln ist (Gnochi, Bratkartoffeln, angebratene Knodel, Schupfnudeln,... Pommes machen wir nie daheim), wird's nicht angeschaut und alles was grün ist, ist eh "bäh"

Ich hoffe, es wird besser irgendwann, so dass ich endlich wieder öfter mal Spinat machen kann.

Hackfleisch ersetzen wir inzwischen gern durch Quorn (ist aber finanziell auch nicht billiger ). Da leiden weder Geschmsck noch Konsistenz am fehlenden Fleisch. Gab am WE wieder Chili damit und zumindest der Große hat ordentlich was weggeputzt, obwohl kein Fleisch drinnen war

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von golfer am 13.08.2018, 23:01 Uhr

bei diesen Gerichten könnte ich mir das Koschen Sparen...das wäre dann noch billiger...Sohn würde zu Oma gehen ...Mann in Wirtshaus und ich mir ein Lecker Müsli machen oder Tomaten Mozarella

Spaghetti mit Tomatensoße alternativ Fleischsauce oder Sahnesauce
Senfeier kenn ich nicht
Kartoffeln mit Kräuterquark, mag keiner hier
Kartoffelgulasch, aus fleisch sehr gernemit Kartoffeln
Blumenkohl mit Kartoffeln und Bechamelsoße, ist hier niemand
Kartoffelgratin mit grünem Salat, wo ist der Rest
Rahmwirsing mit Kartoffeln, mag hier auch keiner
Knödel mit Soße, aus welchem Braten kommt die Sauce
Omlette mit Brot und Salat, süß als Nachspeise
Rührei Schinken und Brot,..ah ja das ist gut

snd bei euch allen echt alle so leicht mit einer Handvoll Gemüse und einer Beilage zufrieden zu stelln....

Respekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier genauso... :/

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 6:50 Uhr

Für meine wäre das schon etwas, nur eines essen sie nie - alles mit Kokosnüsse. Ich kenne viele Kinder, die bei Kokosnuss weglaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 7:01 Uhr

Gestern gerade gerade gekauft: 2 Kilo Demeter Kartoffeln vor 5,80 Euro, Blumenkohl für 2,90 Euro....auch Bio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von shinead am 14.08.2018, 9:52 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich traurig, wenn man ein Essen ohne Fleisch als "Beilage" bezeichnet.

Wenn man Rahmwirsing, Blumenkohl oder Kräuterquark nicht mag ist das ok, aber Omlette mit Brot als Nachspeise zu bezeichnen finde ich schon ziemlich überheblich.

Stell Dir mal vor, man kann Soßen auch ohne Fleisch zubereiten. Erstaunlich, oder? Man kann sogar ohne Fleisch andere Dinge kochen und man stirbt nicht! Es kann sogar lecker schmecken!

Ich gönne euch euer Fleisch. Aber ab und an mal ein Essen ohne finde ich schon erstrebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier genauso... :/

Antwort von Graupapagei3 am 14.08.2018, 10:43 Uhr

Na bei dem Speiseplan würde ich nicht nur vor der Kokosnuss weglaufen, aber jeder so wie er mag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber so was von :-)

Antwort von Limba1 am 14.08.2018, 10:52 Uhr

da wär so einiges nicht unser Geschmack - einiges davon kenne ich gar nicht - was ist z.B. Erbsengrün???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber so was von :-)

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 10:53 Uhr

Erbsengrün: gerade im DK Urlaub kennengelernt, so lecker.....allerdings habe ich das in HH noch nie gesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von Maxikid am 14.08.2018, 11:12 Uhr

Soße z.B, mache ich so gut wie nie extra, z.B. zu Kartoffeln mit Blumenkohl, da langt ein bisschen Butter oder tolles Olivenöl. Soßen kann man allerdings auch ohne Fleisch herstellen. Es gibt so tolle Kartoffelsorten, die schmecken alleine für sich oft toll, da wäre jede Soße überflüssig......aber, jeder ist da anders. Was bei uns aber immer der Fall ist, ich koche immer in großzügigen Mengen; kenne Familien, wo so kleine Portionen für 4 gekocht wird, dass die eigentlich für mich alleine langen würde.....(und diese müssen nicht am Geld sparen)

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von Ani_k am 14.08.2018, 11:47 Uhr

Dein Essensplan ist ja schön und gut aber ich z.B. darf einiges nicht essen. Bei mir fällt fast alles an Gemüse weg (Zwiebeln, Kohlrabi, Lauch, Sellerie, Spinat,alle Kohlsorten, Tomaten, Paprika, Pilze usw.) Das einzige was wirklich geht sind Gurken, Möhren, Erbsen, Kartoffeln. Da fällt vieles weg. Wenn ich mich jetzt noch dazu entscheiden würde Vegetarierin zu werden, müsste ich ja fast verhungern.
Deshalb gibt es hier die Woche über oft Fleisch. Ich mag aber z.B. nicht so gerne Schwein, daher gibt es eben dann viel Rind und Geflügel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooh, vielen Dank!

Antwort von lisa182 am 14.08.2018, 11:52 Uhr

DA sind ja tolle Sachen dabei, vor allem Ideen für lunchbags! Einfrieren bzw mehr kochen und am nächsten Tag essen möchte ich jetzt auch öfter.

LG Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von lisa182 am 14.08.2018, 11:56 Uhr

Vielen, vielen Dank für eure tollen Gedanken, Ideen und Vergleichswerte!

Ich kann mir ganz viel mitnehmen und werde Ausschau nach den Lecks halten.

Wir haben auch jemanden mit Zöliakie in der Familie. Das spielt, wie weiter oben jemand schrieb, bestimmt auch eine Rolle, da diese Produkte teurer sind.

Insgesamt werde ich ab jetzt mit mehr Vorausschau und Kreativität einkaufen und kochen.

Liebe Grüße
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisa182

Antwort von lisa182 am 14.08.2018, 11:59 Uhr

Danke! Diese Woche war ich mit den Kindern auch schon zweimal im Wald Brombeeren sammeln. Es gab leckeres Porridge mit Brombeeren. Kuchen ist auch eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von shinead am 14.08.2018, 15:05 Uhr

Hat irgendjemand behauptet Du müsstest den Essensplan 1:1 so für Dich umsetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal mein Essensplan für diese Woche (6 Personen Bio-Haushalt)

Antwort von tonib am 14.08.2018, 15:57 Uhr

Ich bin beeindruckt von soviel Organisationstalent (und lecker klingt das meiste auch noch) - wieviel Zeit benötigst du denn so mit Planen, Einkaufen und Kochen am Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bioprodukte kauft

Antwort von tonib am 14.08.2018, 16:00 Uhr

Bei uns sind am teuersten Käse, Fleisch, Fisch, Wein (nicht bio) und Nüsse. Man kann auch ohne leben (würde ich aber nicht gerne machen), und das wäre dann echt günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.