6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 10.12.2018, 19:35 Uhr

Probleme beim ins Bett gehen

Hallo,

gut, dass dir klar geworden ist, dass EUER Verhalten bzw. die Reaktion auf das Verhalten eures Sohnes falsch war bzw. ist.

Du kannst da wieder raus kommen, indem du mit ihm sprichst und genau so sagst, dass du dir überlegt hast, dass du diese Strafen doch nicht einführen möchtest, dass du aber natürlich dennoch möchtest, dass es mit dem Ins-Bett-Gehen besser klappt.

Du kannst dich sogar entschuldigen und sagen, dass du eben im Moment nicht mehr weiter wusstest, als du diese Strafen angedroht bzw. durchgesetzt hast.

Ich könnte mir vorstellen, dein Sohn wird heilfroh sein, wenn er sich nicht mehr abgelehnt fühlt und wird evtl. "kooperieren".

Bleibt wieder bei ihm beim Einschlafen und sagt ihm, dass er auch nachts zu euch kommen darf.

Das andere: wenn er Sonntags nicht ausgelastet ist, müsst ihr - sorry - dafür sorgen, dass er es ist. Geht doch einfach mal ein bisschen raus oder fordert ihn geistig, indem ihr bastelt, spielt, experimentiert......

IHR müsst was ändern. Das Verhalten eures Sohnes ist ein einziger Hilferuf. Ein 5, 6, 7, 8 jähriger Junge kann doch nicht den ganzen Sonntag einen "ruhigen" Tag machen.

Ihr müsst nicht konsequenter sein, sonder liebe- und verständnisvoller. Und es ist keine Schande, vor seinem Kind zuzugeben, dass man etwas falsch gemacht hat.

Meine Tochter wird im Januar 8. Sie braucht es auch noch total, dass ich abends bei ihr bleibe, bis sie einschläft. Würde ich ihr das verweigern, gäbe es einen riesen Aufstand, der sich immer weiter hochschaukeln würde...

"Aber ich weiss nicht wie ich da jetzt wieder rauskomme ohne das er denkt er komme mit allem durch weil Mama das ja doch nicht durchzieht."

Versuche, dich von dem Gedanken zu verabschieden, dass man bei Kindern immer konsequent sein muss. Man kann sogar ohne Strafen erziehen. Wir praktizieren das selber weitestgehend seit 8 Jahren so.

Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen "Dein Kind braucht am meisten Liebe, wenn es sie am wenigsten verdient". Da ist ganz viel Wahrheit dran. Durch Strafen - das sehe ich leider jeden Tag in der Schule meiner Tochter - werden Kinder nicht kooperativer. Sie werden eher aggressiver und benehmen sich schlimmer....

Sag deinem Sohn, dass ihr ganz neu anfangt. Dass auch IHR Fehler gemacht habt und dass ihr ab jetzt friedlicher zusammen leben wollt.

Übrigens könntest du ihn zur Not ja auch mal so lange aufbleiben lassen wie er möchte. Dann ist er eben mal morgens müde....

Ich finde es gut, dass du was ändern willst, aber tu es JETZT. Mensch, ihr habt euch das seit Jahren angeguckt, dass euer Sohn nicht ausgelastet ist. Da würde jedes Kind irgendwann am Rad drehen. Unternehmt doch Sonntags mal was, wie gesagt, Spielplatz wäre ja schon mal ein Anfang. Ein größerer Ausflug wäre noch schöner. Macht was, geht raus.

Ach ja, und macht Ausflüge, Unternehmungen etc. bedingungslos. Nicht als Belohnung etc...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.