6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nils am 21.11.2018, 12:22 Uhr

Influenza-Impfung?

Was haltet ihr von der Grippe-Impfung?
Wir überlegen heuer ev. die Kleinen impfen zu lassen.
Habt ihr schon mal diese Impfung gemacht bzw. lasst ihr impfen?

 
34 Antworten:

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von hubert am 21.11.2018, 13:41 Uhr

Ja. Für Kinder gibt es den Impfstoff jetzt auch nasal, also ohne Spritze. Einfach mal beim Kinderarzt nachfragen. Ob man es wirklich braucht kann vorher keiner 100% sagen, aber voriges Jahr im Februar haben es viele bereut nicht geimpft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Loretta1 am 21.11.2018, 13:58 Uhr

Hallo,

für Risikopatienten ist es super wichtig - ich kenne deine Kinder natürlich nicht ;-)

Aber bei manchen chronischen Krankheiten ist es wichtig, da eine Influenza dann sehr schwer bis tödlich verlaufen kann...

Meine an sich "gesunden Kinder" und mich, ebenfalls bester Gesundheit, lasse ich nicht impfen.

Aber für einige wird es empfohlen - kannst es ja mal googeln oder beim Kinderarzt hängt sich eine solche Liste aus.

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von niccolleen am 21.11.2018, 14:32 Uhr

Gerade die Grippeimpfung wird nur Risikopatienten empfohlen, also aelteren Menschen, geschwaechten, Fruehchen,...

Wir impfen fast alles, aber nicht Grippe.
Es gibt uebrigens fuer Notfaelle auch ein antivirales Medikament. Meine Bekannte mit MS hatte das und es wirkt sofort. Ist halt sehr teuer und auch wieder nur fuer Notfaelle gedacht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von hubert am 21.11.2018, 15:41 Uhr

Finde den Fehler, empfohlen ist sie inzwischen auch für Kinder, Menschen mit viel Kundenkontakt usw. Denn gerade in Kindergärten, Schulen usw. Breitet sich das Virus schnell aus, das haben im letzten Frühjahr viele zu spüren bekommen die sich immer so gesund wähnten und dann hat es sich innerhalb der Familie rasch ausgebreitet. Was man draus macht muss jeder selbst entscheiden..... Der antiviral Wirkstoff wirkt nur in den ersten 48h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Susanne.75 am 21.11.2018, 17:16 Uhr

Die STIKO empfiehlt die Grippeimpfung für Kinder mit Vorerkrankungen, geschwächtem Imunsystem und so.

Hatte mich vor Kurzem auch damit beschäftigt, weil ich für meine Tochter und mich überlegte. Aber: Für alle Kinder und Erwachsene, die keiner Risikogruppe angehören, ist sie gar nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von chrpan am 21.11.2018, 21:18 Uhr

Nein. Wir impfen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von hubert am 21.11.2018, 22:30 Uhr

In Sachsen ja. Auch von der Logik kann natürlich jedes gesunde Kind erkranken und dann die Oma anstecken...... Also von wegen risiko Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von grunz am 21.11.2018, 22:35 Uhr

Ich lasse mich jedes Jahr impfen, die Kinder auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bin immer froh wenn ich was an Krankheiten vermeiden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von niccolleen am 22.11.2018, 8:38 Uhr

Was meinst du mit Finde den Fehler?

Der wirkt offenbar auch nach den 48h noch, sonst haette das ja nicht geklappt. Aber 48h ist ja auch keine so kurze Zeit, also da weiss man schon ziemlich genau, was man hat.

Bei uns wird der definitiv nicht in Kindergaerten oder Schulen Kindern oder irgendwelchen Menschen mit viel Kundenkontakt empfohlen! Vielleicht empfiehlt das Sanofi... oder vielleicht sind die Vorgaben auch in Deutschland anders als in Oesterreich, oder ist es fuer die, die das empfehlen, ein wirtschaftlicher Faktor,... aber gesundheitstechnisch jedenfalls nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von niccolleen am 22.11.2018, 8:40 Uhr

Die Oma ist dann ja geimpft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin positiv überrascht

Antwort von cube am 22.11.2018, 8:55 Uhr

wir haben dieses Jahr das erste Mal impfen lassen (6 Jahre). Und tatsächlich hatte er bis jetzt nicht mal eine Erkältung - normalerweise ist er anfällig für Husten nkl. Halsentzündung (starke Halsschmerzen).
In diesem Herbst noch kein einziges Mal.
Kann natürlich auch an was weiß ich liegen - aber ich bilde mir gerade gerne ein, es läge an der Impfung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von BB0208 am 22.11.2018, 13:05 Uhr

Wir hatten diese Pest im Februar. Das braucht kein Mensch.
Also: auf jeden Fall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von mareen283 am 22.11.2018, 16:13 Uhr

Wir Eltern, meine Eltern und meine Schwiegermutter sind geimpft. Ich wollte die Kinder (7, fast 3 und 4 1/2) dieses Jahr impfen lassen (hat letztes Jahr gut geklappt, auch beim damals knapp Zweijährigen) - aber wir sind irgendwie zu spät dran, jetzt hangeln wir uns von einem Infekt zum nächsten. Sollte mal eine Pause dazwischen sein, kann ich jederzeit beim KiA reinschneien.
Meine Mutter hat einen Immundefekt und daher sollte ihr Besuch geimpft sein (Weihnachten steht ja an...), meine Schwiegermutter ist 87 Jahre alt, herzkrank und lebt im Altenheim, da ist die Impfung auch sinnvoll. Und wir Eltern werden von Berufs wegen vom Betriebsarzt geimpft.
Also, ich bin dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin positiv überrascht

Antwort von niccolleen am 22.11.2018, 22:21 Uhr

Naja bei uns war auch heuer niemand krank. Ich persoenlich glaube, dass es an dem ueberdurchschnittlich warmen Herbst liebt. Immerhin hatten wir bis letzte Woche 10 Grad mehr als normalerweise zu dieser Jahreszeit. Dazu war es noch extrem trocken, bei uns sind alle Grundwasserloecher erstmals ausgetrocknet und einige Quellen. Es ist schon ein einzigartiger Herbst. Aber etwas wird die Impfung schon auch bewirkt in Bezug auf Stimulierung des Immunsystems.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Bajuli am 23.11.2018, 8:33 Uhr

Wir sind alle geimpft.
Wir Eltern sowieso da medizinisches Personal und unsere 4 Kinder seit Jahren mit Fluenz (nasal). Ich brauch die Pest hier nicht zuhause und wir sind damit immer gut gefahren. Auch als in der Schule mal die Hälfte der Klassen Influenza hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von nils am 23.11.2018, 8:42 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Mein Sohn hatte die Krankheit auch - so schlimm, dass er fast 42 Grad Fieber hatte und ins Krankenhaus musste.
Seither möchte er von sich aus gerne geimpft werden.
Wusste gar nicht, dass es die Impfung für Kinder nasal auch gibt - da muss ich mal in der Apotheke nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Maxikid am 23.11.2018, 9:52 Uhr

Wir impfen nicht. Wir hatten alle auch noch nie etwas schlimmeres als einen Schnupfen oder einen kleinen Husten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Winterkind09 am 24.11.2018, 9:53 Uhr

Meine Kinder und mein Mann sind inzwischen geimpft- ich ziehe kommende Woche nach, wenn der Schnupfen weg ist.
Dieses Jahr hat bei uns die Grippe zugeschlagen- Kind klein und auch der Große sollten besser keine Grippe bekommen- hatten sie aber weil eine Sprechstundenhilfe unseres Kinderarztes mich blöd angemacht hat- dabei hätte ich die Impfung im Zweifelsfall sogar selbst bezahlt. Die Quittung waren wochenlange Ausfälle, der Kleine war monatelang immer wieder so krank und schlapp, dass er beinah im Krankenhaus gelandet wäre- das hatten wir dieses Jahr dann später aus anderen Gründen noch zur Genüge... Das brauche ich nicht nochmal.
Dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass bei mir nach der Influenza immer eine andere Infektion folgt: eine Jahr war besonders übel: eine dicke Nebenhöhlenentzündung, darauf kann dann direkt ein Herpesvirus am Auge- mit leider bleibenden Folgen. Normalerweise ist mein Immunsystem sehr gut, aber nach der Grippe ist es so geschwächt, dass dann Krankheiten eine Chance haben, die ich niemals bekommen würde.
Dann doch lieber einmal die Impfung und davon nur kurzes Unwohlsein...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von kati1976 am 24.11.2018, 12:28 Uhr

Hier sind alle geimpft. Wir hatten vor 8 Jahren die Grippe ,mein damals kleinster Sohn hatte zusätzlich noch eine Bronchitis. Die ,die krank waren haben ewig gebraucht bis sie wieder richtig gesund waren. Seitdem impfen wir immer.


Anfang des Jahres hat man in den Schulen und IM Kiga gemerkt das die Grippe da ist,viele und lange Ausfälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von hubert am 25.11.2018, 8:43 Uhr

Zwei Tage sind eine kurze Zeit wenn man u spezifische Symptome hat und nicht gleich zum Arzt geht. Inzwischen ist die Impfung für alle in Einrichtungen also Kita, heime etc. Empfohlen, für Personal mit kundenkontakt, für Kinder (auch nasal ab 2 Jahre) und für Risiko Patienten. Und zwar von keiner Firma sondern von der impfkommission (Sachsen). Pflicht gibt es keine. Ich erinnere nur an die ach so schlimme Grippewelle 2018 die ganze Schulen, Betriebe usw. Lahm legte. Das muss natürlich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Mia186 am 25.11.2018, 12:01 Uhr

Wir inpfen das nicht. Meine Kinder haben ein gutes Immunsystem und sind deswegen sowiso fast nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Brummelmama am 26.11.2018, 10:02 Uhr

ja - wir lassen unseren Sohn impfen. Unser Hausarzt hat gemeint, die Krankenkassen übernehmen nur bei bestimmten Risikogruppen und der Impfstoff muss von uns selbst besorgt werden. Kein Problem - haben wir gemacht und dann bin zur Krankenkasse gegangen und habe erst einmal nachgefragt......es gab gerade das aktuelle Krankenkassenheft in dem zur Impfung geraten wurde. Fazit 80% übernimmt unsere Krankenkasse. Wir lassen übrigens impfen, da unser Sohn letztes Jahr 4 Wochen mit der Grippe gelegen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Bliblablub am 27.11.2018, 19:06 Uhr

Und dadurch, dass sich jetzt "alle" impfen lassen, gibt es für die kranken und Schwachen, also die Personen, wofür die impfung eigentlich gedacht ist, nicht mehr genug Impfstoffe, ich denke da nur mal an meine Schwiegeroma, knapp 80 und chronisch krank die nun nicht mehr geimpft werden konnte, weil schlicht kein Impfstoff mehr vorhanden. Sie stirbt wohl deutlich schneller und eher an der Grippe, als die gesunde 30 jährige, die die Impfung eigentlich nicht unbedingt benötigt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bliblablub

Antwort von Winterkind09 am 28.11.2018, 12:58 Uhr

Die Aussage mit den 30 jährigen Gesunden ist Quatsch, denn durch die Impfung für alle kann sich die Grippe erst gar nicht flächendeckend ausbreiten, davon profitieren auch die ungeimpften.
Stell dir mal vor alle Pflegekräfte, Ärzte etc. würden aufgrund der Grippe ausfallen...
Mein Chef hat auch Impfungen über den Betriebsarzt machen lassen, wären zu viele Mitarbeiter ausgefallen, hätte es ganz schnell Engpässe in der Arzneimittelversorgung gegeben, da bei uns ein Teil der QS und Freigabe lag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von Bineglücklich am 29.11.2018, 7:49 Uhr

Das frag ich mich aber jedes Jahr: Warum kann man nicht einfach genug Impfstoff herstellen? Es fehlt doch jedes Jahr am Ende was....versteh ich nicht....aber Hauptsache zum Mond kann man fliegen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von niccolleen am 29.11.2018, 8:40 Uhr

Ich glaube, weil er eine Menge Geld kostet in der Herstellung, nicht immer genau der richtige Stamm erwischt wird, und er im Prinzip auf die Risikogruppen ausgelegt ist. Bei uns sind z.B. im Fruehjahr Plakate und Einblendungen zum Zeckenimpfen, alle moeglichen Hinweise fuer Polioimpfen, etc., aber nirgends gibt es auch nur eine einzige Werbung fuer Grippeimpfung. Es ist nichtmal im Sinn des Herstellers, flaechendeckend zu impfen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von niccolleen am 29.11.2018, 8:41 Uhr

Dazu kommt noch, dass der Staat das ja einkauft, und ich denke auch da bei der Berechnung wird er nicht zuviel von dem teuren Impfstoff kaufen, sondern so, dass es fuer die Risikogruppen reicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von kati1976 am 29.11.2018, 9:22 Uhr

Warum lässt deine Schwiegermutter sich denn nicht rechtzeitig impfen? Die Impfung wird AB September empfohlen und geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von IngeA am 29.11.2018, 10:59 Uhr

Ich kenne die Empfehlung ab Mitte Oktober. Die Immunität lässt mit der Zeit nach, wird mit 6-12 Monaten angegeben. Wenn ich zu denjenigen gehöre, bei denen der Impfschutz schon nach 6 Mon merklich nachlässt, bekomme ich den Rest der Grippewelle noch mit ohne ausreichend geschützt zu sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von kati1976 am 29.11.2018, 12:31 Uhr

Oh ich meinte Oktober und nicht September.

Wenn ich zu einer Risikogruppe gehöre würde,dann würde ich aber rechtzeitig ZUM Arzt gehen und mich impfen lassen.

Meine Schwiegermutter gehört zur Risikogruppe und lässt sich als einer der ersten Impfen und ist damit immer gut durch die Zeit gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von IngeA am 29.11.2018, 12:38 Uhr

Nur dass schon Anfang Oktober die Apotheken festgestellt haben, dass die Auslieferung oft schleppend erfolgt und manche Impfstoffgebinde nicht mehr erhältlich sind. Und wer nicht schon im Februar vorbestellt hat, hat ohnehin keine Chance an Impfstoff zu kommen.
Und da haben die Impfungen doch gerade erst angefangen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von kati1976 am 29.11.2018, 20:01 Uhr

Hier sind jetzt erst Probleme aufgetreten,vor 2 Tagen gab es hier die Meldung.

Wer so gefährdet ist der muss rechtzeitig zum Arzt gehen und jeder gute Arzt impft seine Risikopatienten zuerst

Anderen vorzuwerfen das sie sich impfen lassen, finde ich frech. Jeder hat das Recht sich impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von IngeA am 29.11.2018, 20:38 Uhr

Es ist nur ausgesprochen dumm von unserer Gesundheitspolitik mit aller Macht bei JEDEM für das Impfen zu werben, aber nicht genug Impfstoff zu ordern.
Was macht denn ein chronisch kranker Patient der jetzt im Augenblick wegen einer anderen Infektion nicht geimpft werden kann?
Natürlich hat jeder das Recht sich impfen zu lassen, aber wenn das so beworben wird muss auch dafür gesorgt werden, dass genug Impfstoff da ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Influenza-Impfung?

Antwort von stella_die_erste am 18.12.2018, 18:06 Uhr

Ganz sicher würde ich kein gesundes Kind gg Grippe impfen lassen.
In unserer Familie (auch im erweiterten Familienkreis) ist KEIN MENSCH gg Influenza geimpft, seit Jahren nicht.
Und keinen hat es je "erwischt".

Ich hatte in meinem ganzen Leben genau EINMAL die "echte" Grippe: nach einer Influenza-Impfung!

Nö, danke.
Unnötig wie sonstwas aber rentabel für die Pharmaindustrie.
Jedes Jahr das gleiche Geschäft mit der Grippeangst..!

Immunsystem stärken, dann gehts im Fall der Fälle glimpflicher ab.
Symptome (Unterschied zu grippalem Infekt) erkennen, rechtzeitig zum Arzt gehen, passende Mediaktion.

Tja, und halt auf Hygiene achten. RICHTIG Hände waschen vor dem Essen, nach dem nach Hause kommen etc. pp.
Offene Lebensmittel meiden (Brotbackautomat etc. Discounter), Buffets usw. meiden in der Erkältungszeit.
Kindern beibringen, wie man richtig hustet und niest (in die Armbeuge).
Sich gesund ernähren, genügend an die frische Luft gehen.
Das, was sich halt seit Jahrzehnten bewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.