6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 13.11.2018, 9:06 Uhr

Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Hallo zusammen,

Ich habe versprochen, eine Rückmeldung zu geben nach dem Gespräch mit der Klassenlehrerin.

Es gibt KEINEN, absolut KEINEN Grund, warum mein Kind zu diesen Terminen musste.
Mir ist aufgefallen, dass aus jeder Klasse jeweils der "Härtefall" und ein "braves" Kind ausgesucht wurden.

Mein Kind wäre jetzt sogar noch bis zum Schuljahresende in diese Termine involviert.

Was das alles soll? Der Dienst will damit herausfinden, welche Art von Kindern die GS besuchen.*aha* Das dauert 1 Jahr. Ansonsten macht der Dienst nichts.

Ich finde das unmöglich ... Ich als Mutter bin überhaupt nicht gefragt worden, ich wußte gar nicht, was da abläuft, ja das überhaupt so was stattfindet.

Die Klassenlehrerin hat mir zugesagt, dass für mein Kind diese Termine jetzt gestrichen sind. Kind ist heilfroh und freut sich.

Das mein Kind dadurch Nachteile hat / hatte, interessierte die Klassenlehrerin gar nicht. Z. B. wird jetzt eine Deutscharbeit geschrieben, nur ... in der Vorbereitungsstunde wäre Kind gar nicht anwesend, weil sie zu diesen Stunden müßte.

Ich bin nur noch heilfroh, wenn die GS - Zeit rum ist.
Ich hoffe nur, dass mein Sohn von diesem *** verschont bleibt - er hat noch 3 Jahre GS vor sich - sonst gehe ich wieder hin.

LG
Streuselchen

 
17 Antworten:

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von IngeA am 13.11.2018, 13:02 Uhr

"Der Dienst will damit herausfinden, welche Art von Kindern die GS besuchen."

Wirklich AHA?!

Wie soll man herausfinden welche Kinder so im allgemeinen die Schule besuchen wenn man sich nicht mal 10% der Schüler ansieht und das dann noch dazu kein zufälliges Kollektiv, sondern ausgewählte Kinder?!?!

Nach diesen Gesichtspunkten ist diese Stunde auch für die auffälligen Kinder eine absolut sinnfreie Veranstaltung, die ihnen überhaupt nichts bringen wird.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich meine Klappe halten könnte oder die Art und Weise wie diese Sozialarbeit aussieht nicht mal zumindest mit dem Elternbeirat diskutieren würde.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von niccolleen am 13.11.2018, 15:57 Uhr

Also wenn das der tatsaechliche Grund ist, und das nur fuer irgendeine Publikation fuer die Karriere der Schulpsychologin war, und diese von ihren Studienobjekten mittels elterliche Vertretung keine Erlaubnis eingeholt hat bzw. zumindest eine Information ausgeschickt hat, dann finde ich das ein so starkes Stueck, dass ich das nicht so stehen lassen wuerde. Das waere mir wenn schon sonst ncihts, einen Leserbrief an eine Zeitung wert, mindestens aber ein Schreiben an eine uebergeordnete Stelle.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Felica am 13.11.2018, 20:43 Uhr

den Spaß würde ich mir auch gönnen, also öffentlich machen oder mindestens mal an höhere Stelle weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist echt haarsträubend

Antwort von blessed2011 am 14.11.2018, 9:56 Uhr

gut , dass du für dein KInd eine Lösung gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle, die geantwortet haben

Antwort von Streuselchen am 14.11.2018, 11:38 Uhr

Die Klassenlehrerin war "not amused" - offensichtlich ist es nicht gewünscht, dass man als Eltern andere Vorstellungen hat.
Sie hat versucht sich nichts anmerken zu lassen, aber gemerkt hat man es doch deutlich.

Ich finde es unmöglich von der GS ... eigenmächtig irgendwas zu starten, OHNE das Eltern vorab informiert werden und zustimmen! Und das auf Kosten meines Kindes, nur weil sich jemand fragwürdig profilieren will.
Es ist übrigens kein Kind aus irgendeiner Klasse dabei, dessen Mutter / Vater Klassenelternsprecher o.ä. ist. Ein Schelm, der ....

Ich würde auch gerne noch etwas unternehmen, aber:
Ich möchte, dass Kind1 nicht darunter leiden muss (4. Klasse, bald gibt´s Empfehlungen für weiterführende Schule und Kind will unbedingt auf ihre Wunschschule)
und
mein Sohn muss ja auch noch 3 Jahre dort zur Schule gehen, ich befürchte er hätte es dann schwerer an der GS.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Jomol am 14.11.2018, 13:27 Uhr

Ich denke auch, daß man sich da beschweren sollte, aber ich verstehe Deine Argumente. Geh doch mal zum Schulpsychologen hin und frag mal, was denn so rausgekommen ist, das steht Dir als Mutter ja wohl zu. Auch als Vorbeugung, daß das Kind 2 nicht passiert.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @an alle, die geantwortet haben

Antwort von niccolleen am 14.11.2018, 19:31 Uhr

Bist du sicher, dass das Kind das zu spueren bekommen wird? Ich glaube eher, dass die Lehrerin und die Psychologin hier eher ein low profile zeigen werden und Publicity gar nicht wollen und sich hueten werden, etwas aufzuruehren, wo sie nur den kuerzeren ziehen koennen. Aber ich versteh dich auch und deine Argumente. Trotzdem wuerde mir das enorm gegen den Strich gehen. Ich glaube, ich wuerde noch ein wenig darauf rumdenken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von elonamc am 14.11.2018, 22:24 Uhr

Hallo,
kannst du nicht mit dem Elternrat sprechen? Der müsste doch darüber Bescheid wissen. Ich finde es auch problematisch, dass gerade die benachteiligten Kinder, die eigentlich den Unterricht brauchen da raus genommen werden. Zumal du geschrieben hast, dass alles zu Hause nachgearbeitet werden muss. Was wenn diese nicht die Unterstützung von den Eltern bekommen? Das ist wirklich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von Streuselchen am 15.11.2018, 9:35 Uhr

Am WE treffe ich mich mit meiner Freundin. Sie ist Psychologin. Ich werde sie mal fragen, was sie davon hält. Danach entscheide ich, was ich machen werde.
Je länger ich darüber nachdenke, desto seltsamer finde ich das Ganze von der GS.

@elonamc: Mein Kind ist gute Schülerin, aber trotzdem verlangt die KL, dass das was sie durch diese Termine versäumt im Unterricht, zu Hause nacharbeitet. ("Das Buch muss abgearbeitet werden, das Heft voll sein.") Also wird Kind auch noch bestraft, weil sie kooperativ war. Und sie sieht keinen Sinn darin, Bildchen zu malen, wenn im Unterricht der Zirkel eingeführt wird oder für den Aufsatz geübt wird.
Mitschülerin von Kind freut sich immer auf die Termine, weil keine Lust auf Deutsch + Mathe, der ist wurscht, ob sie den Stoff hat oder nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die anderen Eltern gar nicht wissen, das ihre Kinder zu solchen Terminen gehen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle

Antwort von Zwerg1511 am 15.11.2018, 9:57 Uhr

Das ist eine gute Idee.

Ich würde mir auf jeden Fall die Ergebnisse der Beobachtungen sagen lassen und was mit den erhobenen Daten gemacht wird. Darauf hast Du ein Recht (und insbesondere nach der neuen DSGVO).

Das ganze kann ja weitere Kreise ziehen: Deine Tochter ist kurz vor dem Übertritt. Bei uns unterschreibt man, dass sich die Grundschule mit der weiterführenden Schule austauscht. ich wollte schon wissen, was da ggf. für Informationen weitergegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwerg, du sagst es.

Antwort von Streuselchen am 15.11.2018, 10:08 Uhr

Meine Große will unbedingt auf ihre Wunschschule - ich unterstütze sie.
Das mit der Datenweitergabe ist ehrlich so eine Sache ... das werde ich unbedingt abklären. Sie ist mein erstes Schulkind, ich habe noch keine Ahnung wie das Procedere bei den Empfehlungen usw. aussieht. Nicht, dass so ein fragwürdiges *** Experiment dem Kind die Zukunft versaut.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von luvi am 15.11.2018, 20:24 Uhr

Hallo,
Mich wundert es, dass ihr als Eltern das nicht unterschreiben müsstest bzw. Zumindest vorher informiert und gefragt wurdet, dass deine Tochter mit dem Schulpsychologen was machen darf. Unsere Schulpsychologin, aber auch der Mobile Dienst benötigen immer eine Einverständnis Erklärung der Eltern, bevor sie intensiv mit den Kids arbeiten.

Eigenartig bei euch.

Ich kann dich verstehen. Ich möchte auch nicht, dass mein Kind grundlos so viel Stoff verpasst und dann zu Hause eigenverantwortlich alles nacharbeiten muss. Wenn es doch zumindest immer wieder andere Fächer wären...

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Shelpy am 15.11.2018, 22:57 Uhr

hallo,
wir mussten auch unterschreiben, dass die schulsoszialarbeit überhaupt mit den kindern reden darf, usw.
wir sind aber in österreich.
sogar bei problemen hätten zuerst die eltern kontaktiert werden müssen, wenn da nicht zugestimmt worden wäre.
also ich finde es auch krass, wie es da abläuft.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine bitte?

Antwort von Falbala am 16.11.2018, 6:46 Uhr

Dein Kind soll zum Sp Dienst, ohne Dein Einverständnis, ohne dass du informiert oder gar involviert wurdest?
Da hätte ich eher gestern als heute ein Treffen, und zwar mit der Psychologin und Schulleitung einberufen.
Du könntest eine Mail schreiben und fragen, ob es rechtlich einwandfrei ist, sich irgendwelche Kinder zu krallen und sie psychologisch zu behandeln. Ohne dass die Eltern davon wissen. Ich glaube nämlich nicht.
Es gibt sicher Kinder, die das ihren Eltern nicht erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine bitte?

Antwort von Zwerg1511 am 16.11.2018, 7:19 Uhr

Nein ist es nicht. Die Schule aber auch der Sozialarbeiter bekommen richtig Probleme, wenn das herauskommt. Nach der neuen DSGVO (ich bin bei uns im Unternehmen mit dem Thema intensiv beschäftigt) zählen gerade gesundheitliche Daten, zu denen auch Daten über die Entwicklung gehören, zu den besonders schützenswerten Daten, die nicht ohne Einwilligung der Eltern erhoben werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Brummelmama am 18.11.2018, 7:49 Uhr

An die Schulempfehlung denkst Du? Bayern? Ich verstehe in keinster Weise was an eurer Schule los ist und würde 2 Türen weiter gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Carmar am 21.11.2018, 10:09 Uhr

Ich würde mir (mit Abgabetermin bei dir) alles schriftlich geben lassen:

Name und Beruf der "Veranstalterin"
Name und Beruf der Person aus der Schule, die das erlaubt hat
Namen der anderen Kinder (evtl. Einverständniserklärung dieser Eltern, vielleicht wurden die gefragt?)
alle Termine dieser Kleingruppe
Inhalte der Termine
Grund für diese Termine (dient es einer Prüfung, ...)
Aufzeichnungen während der Termine
Fotos / Filme während der Termine (könnte ja sein...)
Veröffentlichung (soll ein Artikel, ein Buch,... geschrieben werden...
... (weiteres)

Und dann würde ich mir überlegen, ob ich (in dem Fall du) Angst um die Empfehlung für die Tochter bezüglich der nächsten Schulform (Platz an der Wunschschule) haben müsste oder ob da jemand anderes Angst haben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.