6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 06.11.2018, 20:41 Uhr

Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinungen oder eure objektive Einschätzung. Ich sehe die Lage ja subjektiv und möchte deshalb mal Meinungen von außen hören.

Zur Lage:
Kind 1 ist in der 4. Klasse. Gute Zeugnisse, geht gerne zur Schule, gut integriert in die Klasse. KL zufrieden. Also alles gut.
Kind ist eher ruhig und zurückhaltend.

Seit Anfang des Jahres gibt es an unserer GS einen Schulpsychologischen Dienst. Eine gute Sache, denn an unserer GS - speziell in der Klasse von Kind1 - sind einige "Härtefälle".
Jetzt ist es so, dass jeden Montag mein Kind zusammen mit einer Mitschülerin (eine der "Härtefälle") aus dem Unterricht (immer Mathe und / oder Deutsch) herausgerufen wird. Zusammen mit jeweils 2 Kindern aus der 3. und aus der 2. und 1. Klasse sitzen sie dann mit dem Schulpsychologischen Dienst zusammen. Dort sollen sie dann Bilder malen, über ihre Gefühle reden uswusw.

Gestern kam mein Kind nach Hause - Stinkesauer, weil Kind keine Lust hat jeden Montag immer die Mathe- oder Deutschstunde zu versäumen, den Stoff muss Kind dann zu Hause nacharbeiten, die anderen konnten das ja in der Stunde machen, diese Fragespiele sind Kind zu blöd und langweilig und Kind bockt und hat keine Lust mehr.

Das ganze geht jetzt seit den Sommerferien ... Kind hat ausgerechnet, dass es mittlerweile 10 Mathestunden und 5 Deutschstunden versäumt hat ... und lt. dem Dienst sollen diese Montagstermine noch ca. 3 Monate gehen.

Ich habe das bisher wohl falsch verstanden, ich ging davon aus bzw.habe es so verstanden, dass die GANZE Klasse immer diese Termine hat. Weder Kind noch ich verstehen, warum ausgerechnet sie zu den Terminen muss!?

Ich habe jetzt die Klassenlehrerin um einen Gesprächstermin gebeten.
Ich finde die Anwesenheit des Dientes gut, aber ich verstehe bei meinem Kind den Sinn nicht. Zudem sehe ich nicht ein, dass Kind ständig den Unterricht versäumt.
Kind sagt, die KL sagte, Kind muss mit zu den Montagsterminen weil sie gut in der Schule ist.
Aber das kann´s doch nicht sein.

Wie seht ihr das?

LG
Streuselchen

 
30 Antworten:

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von kati1976 am 06.11.2018, 21:15 Uhr

Ich würde jetzt sagen,es ist DEIN Kind und du kannst das entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Anna3Mama am 07.11.2018, 6:59 Uhr

Das ist so eine Methode die auch bei uns verankert ist. Die besonders Guten sollen die besonders Schwierigen unterstützen.

Sicher schreibt eine Lehrerin hier gleich wie toll und wichtig das für das gute Kind sei, auch mal die andere Seite zu sehen und zu unterstützen. Soziale Kompetenz aufzubauen usw usf.

Aus Mama-Perspektive finde ich es einfach nur ätzend. Bei meinem Sohn war es auch so. Er wurde immer neben die schwierigsten “verhaltensoriginellen“ Kinder gesetzt. Weil er so eine “beruhigende Wirkung“ auf diese Kinder hätte. Tja, dafür war für ihn selbst dann ein Schultag purer Stress, aber er hat die Überforderung nicht in der Schule gezeigt - sondern erst zuhause bzw irgendwann dann auch mit psychosomatischen Symptomen.
Auch bei Deeskalationsgrsprächen mit der Schulpsychologin oder auch dem Rektor wurde meist er mit dazugenommen, weil er so “objektiv und analytisch berichten konnte, wo es hakt“. Dass er selbst dadurch in der Klasse als Petze dran stand war ja egal.

In der Integration der Flüchtlinge machen sie es hier genauso. Ein gutes ruhiges Kind danebensetzen mit der Bitte, dem Flüchtlingkind zu helfen. Seh ich auch absolut zwiegespalten. So kann aus einem motovierten Erstklass- Kind, das gern zur Schule geht, auch eines werden, dass die Schule plötzlich “blöd“ findet. Zumal nach Sprüchen der Lehrerin wie :“Oh mensch, Max, jetzt hab ich gedacht Du schaffst das besser, aber das klappt so nicht. Schade! Setz Dich mal zum xy in die letzte Reihe, der *Integrationskind* bleibt bei mir vorne“

In Deinem Fall, zumal 4. Klasse, würde ich das aber auch nicht zulassen. Zumindest nicht, solange Dein Kind wirklich nur wegen des anderen dorthin muss und dann auch noch wichtige Fächer verpasst. Sollen sie in Musik oder Religion da hin. Aber auch das nicht über Monate hinweg.

Drück Dir die Daumen, dass ihr hier eine Regelung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von nils am 07.11.2018, 7:57 Uhr

Ich würde mit der Klassenlehrerin reden und ihr erklären, dass du den psychologischen Dienst so zwar wichtig findest, dass du es aber nicht willst, dass dein Kind dort hin geht, weil sie so viel versäumt.
Gerade die 4. Klasse ist wichtig für die weiterführenden Schulen.

Bei uns ist das leider auch der Fall, dass neben die braven, gescheiten Kinder dann die eher schwachen und verhaltensauffälligen Kinder gesetzt werden.
An sich ja ein guter Ansatz, aber oft leider zum Nachteil eines wissbegierigen Kindes, das sich dann durch das verhaltensauffällige Kind gestört fühlt.

Andererseits kenne ich auch die andere Seite, da mein Kind Nr. 3 ebenfalls ständig stört. Und er sagt von sich selbst aus, dass es ihm leichter fällt sich auf die Schulstunde zu konzentrieren, wenn er neben einem Kind sitzt, das ruhig ist und nicht auf seine Gespräche eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von niccolleen am 07.11.2018, 8:24 Uhr

Also wenn dein Kind den psychologischen Dienst nicht benoetigt, ist es eine Schweinerei, dass er da hin muss, obwohl Unterricht ist.
Ich wuerde das ganz schnell abstellen.
Wieso muss denn dein Kind da ueberhaupt hin, oder ist es doch in irgendwelche SChwierigkeiten verwickelt?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist so ...

Antwort von Streuselchen am 07.11.2018, 8:47 Uhr

Kind1 ist für ihr Alter sehr ruhig, vernünftig und besonnen.

Wie einige von euch ja schon schrieben ... an unserer GS ist es auch so, dass die ruhigen und "braven" Schüler neben die Kinder gesetzt werden, die stören und immer was aushecken, damit die "Braven", die Rabauken positiv beeinflussen.
Das funktioniert aber nicht. Es fragt auch keiner, wie das für die ruhigen Schüler ist!

Ich mache mir Vorwürfe, dass ich die Sachlage nicht eher durchblickt habe. Aber mittlerweile ist bei Kind1 der Leidensdruck ziemlich groß und sie will da nicht mehr hin!
Unmöglich finde ich auch, dass mir als Mutter überhaupt nicht mitgeteilt wurde, dass mein Kind wöchentlich an solchen Terminen teilnimmt. Ich bin sauer.
Leider kenne ich die Mütter der anderen Kinder aus den anderen Klassenstufen nicht, sonst würde ich diese mal ansprechen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese auch nichts von diesen Terminen wissen. Laut meinem Kind sind die anderen Teilnehmer auch eher ganz normale, unauffällige Kinder.

Kind hat berichtet, die KL habe zu ihr gesagt, sie solle zu den Terminen gehen, weil es bei ihr nicht schlimm sei, wenn sie den Unterricht versäumt, sie sei ja gut in der Schule!

Ich sage ehrlich, wie ich es sehe ... dieser Dienst muss irgendwie Erfolge zeigen, damit die Planstellen verlängert werden. Mit den Härtefällen gibt sich keiner ab, weil sie da nicht weiterkommen - und ja, es sind einige wirkliche Härtefälle an unserer GS, über sie wurde leider schon in den Tageszeitungen vor Ort berichtet.
Jetzt ist Kind1 ein ganz ruhiges, das nicht aufmuckt und eher still leidet. Ich habe das Gefühl, es wurde ein Schäfchen gesucht, das schön mitläuft und nicht aufmuckt und das Programm wird als Erfolg verbucht, die Planstellen verlängert - auf Kosten meines Kindes.

Naja, ich habe um Gesprächstermin bei der KL gebeten.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von IngeA am 07.11.2018, 8:50 Uhr

Wenn dein Kind nur als "ausgleichende Kraft" dazugesetzt wird, würde ich das unterbinden, zumindest da dein Kind das belastet.

Das vereinfacht mit Sicherheit die Arbeit des Schulpsychologischen Dienstes, aber es ist nicht die Arbeit deines Kindes. Und dein Kind hat ja offensichtlich zusätzliche Arbeit dadurch, dass es den Schulstoff am Nachmittag nachholen muss.

Das kann man mal zeitlich begrenzt machen, aber doch nicht über Monate hinweg!
Schön für die Schulpsychologin wenn die Kinder ein "eingespieltes Team" sind, ich bezweifle auch nicht, dass die auffälligen Kinder von dem unauffälligen Kind eine Menge lernen, aber trotzdem ist es nicht die Arbeit deines Kindes. Und wenn es darunter leidet, müssen sie eine andere Lösung finden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Streuselchen am 07.11.2018, 8:55 Uhr

Montag war ganz schlimm.
Kind musste Hausaufgaben machen und dann das nacharbeiten, was in der Schulstunde gemacht wurde. Also wird sie auch noch bestraft, weil sie netterweise zu den Terminen geht. Kind saß ungelogen den ganzen Mittag nur an Hausaufgaben und Nacharbeiten - achja, plus Referat mit Recherchearbeiten.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so ...

Antwort von IngeA am 07.11.2018, 9:03 Uhr

Geht gar nicht!

Was der Schulpsychologische Dienst da macht hat ja Therapiecharakter. Einer Therapie müssen aber grundsätzlich die Eltern zustimmen.

Außerdem scheint es ja auch nicht zu stimmen, dass es bei deiner Tochter nicht schlimm ist, weil sie eh gut ist. Sie muss den Stoff ja offensichtlich nachlernen. Stellt sich die Frage warum, wenn sie so gut ist dass es bei ihr ja "nicht schlimm" ist. Deine Tochter findet es offensichtlich schon schlimm.

Mein Patenkind hätte die Aufgabe wahrscheinlich mit Freude übernommen. Sie hat im Unterricht ohnehin nichts neues gelernt (Hochbegabung). Sie hätte aber auch nichts nachlernen müssen, sie konnte den Stoff ohnehin schon Jahre vorher.

Kann sein, dass es so ist wie du denkst. Kann natürlich auch sein (darum würde ich auch versuchen Kontakt zu den anderen Eltern zu bekommen), dass sie anderen Kinder in der Kleingruppe halt unauffällig sind, im Klassenverband aber doch. Meine Große hat sich in großen Gruppen sehr schwer getan, in Kleingruppen ist sie nicht aufgefallen. Trotzdem ist es nicht die Arbeit deines Kindes diese Kinder zu fördern, sondern die der Psychologin.

Notfalls würde ich den Kinderarzt ins Boot holen, damit er denen mal klar macht, dass es nicht Sinn einer solchen Maßnahme sein kann ein gesundes, unauffälliges Kind auffällig zu machen um auffällige Kinder zu therapieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von IngeA am 07.11.2018, 9:04 Uhr

Versteht deine Tochter den Stoff wenn sie ihn nicht nacharbeitet? Dann würde ich ihr diese Arbeit ersparen. HA machen und fertig. Hefteinträge kann man kopieren. Wenn die Lehrerin sich beschwert, auf die lange Arbeitszeit verweisen die einem Kind in dem Alter nicht zumutbar ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von pauline-maus am 07.11.2018, 9:11 Uhr

das gibt es an dem gymnasium unserer stadt auch .dort werden dann den ruhigen schülern wege aufgezeigt , wie sie besser mit den "wilden " kids umgehen können. finde ich eine gute sache

an unserem gymnasium ,andere stadt, wird das in den unterricht eingebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Inge

Antwort von Streuselchen am 07.11.2018, 9:14 Uhr

Ich muss unbedingt mit der KL reden. Wie gesagt, Terminanfrage von meiner Seite aus steht.

An der hiesigen GS ist es so, dass - egal ob gut oder schlecht - alle Heftseiten ausgefüllt und abgearbeitet sein sollen. Also muss (!) jeder nacharbeiten, der fehlt - aus welchen Gründen auch immer. Das Heft muss voll sein.

Und wenn du das zusätzlich machen musst, was andere in 45 min gemacht haben, dann dauert das eben auch noch mal mind. 45 min.
Auch neuen Stoff muss Kind sich doch dann auf eigene Faust aneignen, weil im Unterricht hat sie es ja verpaßt.

Kind hat sehr hohen IQ - ob das schon hochbegabt ist, ist mir wurscht.

Aber je länger ich überlege, finde ich es auch ein Unding, was da gemacht wird, denn ich frage mich, ob da ein unauffälliges, normales Kind zu irgendwas stilisiert wird, weil eine Planstelle gerechtfertigt werden soll.

Ich werde es abklären, aber es macht für Kind keinen Sinn mehr, weil sie eh mauert.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Streuselchen am 07.11.2018, 9:19 Uhr

so hatte ich das bisher auch verstanden, dass es bei uns so läuft.
DAS finde ich ja auch gut.
Mit Durchsetzen hat Kind keine Probleme. Sie setzt sich mit ihrer ruhigen Art durch und ist anerkannt damit.

Es scheint wohl wirklich nur darum zu gehen, dass jemand gesucht wurde, der den Schulstoff versäumt und das gut kompensieren kann. Achja, für dann fast 6 Monate ...

!!!Ich gebe mal Rückmeldung, was bei meinem Gespräch rauskam!!!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von pauline-maus am 07.11.2018, 9:21 Uhr

das finde ich dann weniger gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Inge

Antwort von IngeA am 07.11.2018, 9:33 Uhr

Allein diese Handhabung mit dem Nachschreiben der Hefte zeigt, dass das für die "dazugesetzten" Kinder eben doch schlimm ist. Unabhängig vom IQ, das Schreiben müssen die Kinder ja selbst erledigen.

Da bin ich froh, dass die Klassenlehrerinnen meiner Kinder nicht so verbohrt waren. Auch da war es bei Krankheit so, dass die Kinder den Stoff nachlernen mussten. Mit geeignetem, von der Lehrerin gestelltem Material. Hefteinträge durften aber kopiert und eingeklebt werden. Es ging halt nicht um ein bildschönes selbstgeschriebenes Heft, sondern um Vollständigkeit und v. a. darum, dass ein Kind den Stoff verstanden hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EIntrag ins Zeugnis fordern: hohe soziale Kompetenz etc.

Antwort von blessed2011 am 07.11.2018, 10:01 Uhr

Geht gar nicht, Würde ich sofort unterbinden. Und ich würde einen Eintrag aufs zeugnis FORDERN, wegen besonderer Einsatz, hohe soziale Kompetenz etc.
Damit sich das wenigstens irgendwo niederschlägt.
Dein Kind ist doch nicht für die Härtefälle verantwortlich.

Nee, nee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Jomol am 07.11.2018, 11:13 Uhr

Frag doch die Lehrerin, ob Du das Heft nicht vollschreiben kannst, wenn es nur ums Ausgefüllte geht. Das ist ja hanebüchen. Strafarbeit für Helfen? Das geht gar nicht.
Ob das mit der Planstelle immer so stimmt, weiß ich nicht.
Ich finde es grundsätzlich schwierig, die Kinder aus der Schule zu nehmen. Da spielt das Leistungsniveau und Härtefall ja oder nein keine Rolle. Das muß auch hinterher gehen. Und wenn nicht, dann wenigstens nicht über Monate hinweg die gleichen Stunden. Dafür muß ich kein Pädagoge sein. Was mir nicht klargeworden ist: gehen die anderen Kinder aus der Klasse auch alle regelmäßig dahin?
Laß Deine Tochter den anderen "Montagskindern" doch mal Zettel mit Deiner Telefonnummer und Frage geben. Wahrscheinlich melden sie sich und Ihr könnt Euch besprechen.
Wenn sich die Schule querstellt, kannst Du Dich auch immer noch querstellen und die Psychositzungen abbrechen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so ...

Antwort von niccolleen am 07.11.2018, 11:59 Uhr

Seh ich auch so! Wenn Therapiebedarf besteht, dann liegt es wohl an dir, auch einen geeigneten Therapieplatz, -ort und Therapeuten zu finden. Dafuer sind Schulpsychologen sicherlich nicht da. Es herrscht Schul- und Bildungspflicht, und da braucht sich eine Schulpsychologin nicht auf Kosten der Schueler profilieren.
Wenn das alles wirklich mit den Haertefaellen und den Umstaenden zu tun hat, dann muessen aber in meinen Augen auch die Eltern eingebunden werden.
Also ich persoenlich wuerde hier meine Zeit nicht in Foren verplempern, sondern mal ganz schnell mit allen Beteiligten Personen reden und dann eine Entscheidung faellen, die ich fuer mein Kind fuer richtig halte.
Natuerlich muss man Respekt vor Lehrpersonen und Experten haben, aber das alles darf nicht mit Obrigkeitshoerigkeit verwechselt werden. Ganz abgesehen davon, was ein Kind daraus dann wieder lernen soll...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blessend und Jomol

Antwort von Streuselchen am 07.11.2018, 12:13 Uhr

@Blessed: Gute Idee, das mit dem positiven Zeugniseintrag überlege ich mir mal.

@Jomol: Also der Schulpychologische Dienst wurde auf Drängen des damaligen Direktors eingesetzt, weil die Lehrer mit einigen speziellen Kindern (leider fast alle in Klasse von Kind1) nicht - mehr - klarkommen.

Kind hat mir zwar gesagt, dass Montags immer Termin mit dem S-Dienst ist ....aber ich ging davon aus, dass der Termin für die GANZE Klasse ist. Das wäre für mich logisch gewesen, habe ich auch gut gefunden.

Aber jetzt - nachdem Kind die Nase voll hat - hat Kind mir das Prozedere mal erklärt. Ich habe wirklich keine Ahnung gehabt wie und was da abläuft. Nur Kind1 und eine (!) Mitschülerin aus der Klasse müssen dorthin. Die Mitschülerin ist eine von den Kindern, mit denen die Lehrer nicht klarkommen. Kind1 kommt mit ihr klar.

Kind hielt das alles für normal," wenn die KL das sagt, dann gehe ich halt mit" ... aber mittlerweile hinterfragt Kind Sinn und Zweck und bockt ... vor allem, weil ja konkrete Nachteile für sie da sind. Kind ist genervt vom ständigen Bildchenmalen und den Fragen, wie sie sich alle fühlen und sie langweilt sich und O-TON: "Ich will lieber Mathe machen!" .

Diese Termine sollen noch bis Ende Januar gehen ... dann würde gewechselt.
Die Kinder, denen wirklich geholfen werden sollte, ich nenne sie hier "Härtefälle" (wohl und gut können sie sich ja nicht fühlen mit ihrem Verhalten), die werden überhaupt nicht erreicht.

Ich berichte euch, wie mein Termin ausging!!! Ich bin selbst gespannt.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste ...

Antwort von Streuselchen am 07.11.2018, 12:20 Uhr

Siehst du niki!
Genau die Befürchtung habe ich, dass nämlich aus der Tatsache, dass ein völlig normales und gesundes Kind in so dämliche Stunden gezwungen wird, geschlossen wird ... Kind sei geistig oder sonstwie nicht normal. Das klebt dem Kind doch an wie ***** und demnächst stehen die Bewerbungsrunden an weiterführenden Schulen an.

Ich habe die Details doch jetzt erst erfahren.
Den Wunsch nach einem Gespräch habe ich der KL sofort mitgeteilt und da ich noch keine Reaktion habe, was meinst du, WO ich heute Mittag stehe???

Ich wollte nur mal wissen, wie ihr das seht und ob es so was bei euch auch gibt!?
Ich finds unmöglich!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Zwerg1511 am 07.11.2018, 13:28 Uhr

Also mein Sohn wurde letztes Jahr auch öfters mal aus dem Unterricht genommen, um lernschwachen Kindern etwas zu erklären oder beim Lesen zu unterstützen. ABER: er musste nie den Schulstoff Zuhause nacharbeiten, sondern er wurde nur rausgenommen, wenn klar war, er beherrscht das, was die Klasse zu der Zeit durchnimmt und er hätte auch jederzeit "nein" sagen dürfen. Er musste dann Zuhause nur die Hausaufgaben machen, sowie alle anderen auch.

Das würde ich als Mutter auch so nicht mitmachen. Ich bin mal gespannt, was Du berichtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von germanit1 am 07.11.2018, 16:49 Uhr

Bei einer Klasse mit vielen "Haertefaellen" haette ich auch gedacht, dass die Pschychologin in die Klasse kommt und mit den Kindern arbeitet. Das Verhalten der KL finde ich unmoeglich. Dann soll sie wenigstens dafuer sorgen, dass dein Kind nicht alles 1:1 nacharbeiten muss.

Bei uns kam auch eine Psychologin in die Klasse (da sind auch einige "Haertefaelle" drin) und hat die Klasse beobachtet. Wir mussten unterschreiben, dass wir damit einverstanden sind, dass die Psychologin mit den Kindern spricht udn dass wir auch keine Auskunft darueber erhalten ueber was unser Kind mit ihr gesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von niccolleen am 08.11.2018, 8:48 Uhr

Waas?? Da werden die Schueler fuer Nachhilfedienste innerhalb der Schulstunden eingespannt? Also das schlaegt ja dem Fass den Boden aus. Im 10-13 Forum laeuft gerade eine Diskussion, ob Lehrer besser erklaeren sollten oder Muetter dafuer zustaendig waeren, Nachhilfe zu besorgen, aber dass die Schule die Defizite ihrer Lehrer auf die Zeit und Pflichten der Schulkinder abwaelzt, verschlaegt mir doch die Sprache.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste ...

Antwort von niccolleen am 08.11.2018, 8:50 Uhr

Es ist unmoeglich, und ich bin wahnsinnig gespannt, was du berichtest und wie sich die Schule rechtfertigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von IngeA am 08.11.2018, 8:55 Uhr

Solange das freiwillig ist und das Kind den Stoff definitiv schon beherrscht können sowohl die schwächeren Kinder als auch das sehr fitte Kind profitieren. Das fitte Kind langweilt sich nicht im Unterricht und lernt und vertieft beim erklären, das schwächere Kind bekommt Hilfe.

Das finde ich in dem Fall nicht schlimm. Aber das fitte Kind muss ohne Konsequenzen auch ablehnen dürfen und schulisch keine Mehrarbeit dadurch haben wie bei deinem Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Jomol am 08.11.2018, 13:43 Uhr

Das sehe ich genauso.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von niccolleen am 08.11.2018, 15:21 Uhr

Das ist doch kompletter Unsinn!
Da gibt es einen Unterricht, bei dem manche zu langsam und manche zu schnell sind, also werden beide AUS DEM staatlich *oder privat) zur Verfuegung gestellten Unterricht, der bitteschoen gesetzlich vorgeschrieben ist, HERAUSGEHOLT, damit sich ein Kind nicht langweilt, waehrend der Lehrer mit dem Stoff ohne das Kind WEITERMACHT, und ein anderes Kind wird gleich als zu bloed gesehen, dass es dem Lehrer folgen kann und dem Lehrer wird die Pflicht abgenommen, es fuer die schwaecheren Kinder nochmal zu erklaeren, der Mutter des schwaecheren Kindes die Nachhilfe erspart, und auch dieses Kind aus dem gesetzlich vorgeschriebenen Unterricht herausgenommen... DAS kann doch nicht die Loesung sein und es kann doch nicht sein, dass das so akzeptiert wird?? Bin noch sprachloser (auch wenn sichs nicht so anhoert...).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von IngeA am 08.11.2018, 18:55 Uhr

Bei uns wurde das nicht bei den Erklärungen gemacht, sondern wenn die Kinder selbst gearbeitet haben.

Mathethema eingeführt, zusammen Übungen gemacht und dann war Eigenarbeit angesagt. Da verpasst keines der beiden Kinder was, sie immer noch im gleichen Klassenzimmer und es gibt auch keinen neuen Stoff.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von niccolleen am 08.11.2018, 23:13 Uhr

Das klingt doch auch anders!

Aber bezogen habe ich mich auf diesen Post:
"Also mein Sohn wurde letztes Jahr auch öfters mal aus dem Unterricht genommen, um lernschwachen Kindern etwas zu erklären oder beim Lesen zu unterstützen."

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von IngeA am 09.11.2018, 6:44 Uhr

Auch damit hätte ich kein Problem, wenn das Kind den Stoff schon beherrscht und auch ablehnen darf. Für Kinder die sehr weit voraus sind, sind gerade diese Einführungen in ein neues Thema häufig eine Qual.

Was das schwächere Kind anlangt: Kinder lernen häufig von Kindern leichter als von Erwachsenen. Bevor das schwächere Kind gar keine Hilfe erhält, dann doch lieber so. Die Lehrer können sich auch nicht vervielfachen um auf jedes Kind so einzugehen wie es notwendig wäre. Der Fehler liegt im Schulsystem und darin, dass der Staat da getarnt als irgendwelche tolle "Förderprojekte" noch weiter streicht.

Natürlich verpassen beide Kinder Unterricht (wenn nicht das fitte Kind in die Klasse des schwächeren Kindes kommt). Wenn ein Kind dem Stoff schon weit voraus ist, erspart ihm das Langeweile, wenn ein Kind nicht mitkommt, kann es von dem durchgenommenen Stoff u. U. eh nicht profitieren, weil die Grundlagen fehlen. Wenn ein Kind noch nicht bis zehn rechnen kann ist es nur noch mehr überfordert, wenn der 20er-Raum eingeführt wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstunden versäumen wegen anderer Schultermine

Antwort von Zwerg1511 am 09.11.2018, 7:59 Uhr

Also für mich war das kein Problem. Mein Sohn konnte einfach schon sehr gut lesen. Er durfte dann mit der Förderlehrerin "Lesen" in die Förderstunde und hier helfen. Er war darauf sehr stolz. Während der Zeit haben die anderen Kinder irgendwelche Blätter bearbeitet und vertieft oder mit der Klassenlehrerin normal gelesen. Dieses Herausnehmen ging aber nie zu Lasten seines Lernens. Bei allen Themen und auch Übungen, die für ihn wichtig waren, war er dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.