6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 11.12.2018, 8:48 Uhr

Der eigentliche Kern des Problems ist ja ein anderer...

Es ist nicht verkehrt, wenn Du die „Strafe“ zurücknimmst. Entschuldigen würde ich mich aber nicht unbedingt, denn er hat mit seinem aggressiven Verhalten, bei dem er zusätzlich noch provokativ gelächelt hat, natürlich auch eine Reaktion erzwingen wollen. Ich finde, dass ein Achtjähriger durchaus schon sein Verhalten in gewissem Rahmen steuern kann.

Du könntest Dich entschuldigen, zugleich aber sagen, dass auch er sich entschuldigen sollte, wenn er sich falsch verhalten hat, also aggressiv geworden ist. BEIDE Seiten müssen sich respektieren: Nicht nur die Eltern das Kind, sondern auch das Kind die Eltern. Es wäre sonst ein falsches Signal an ihn.

Zum eigentlichen Problem: Dein Sohn ist offenbar körperlich nicht ausgelastet genug. Anstatt jeden Abend in ein Drama ausarten zu lassen, wäre es besser, die Ursache des Problems anzugehen: dass er abends nicht müde genug ist. Ein achtjähriger hat irre viel Energie. Und wenn er die nicht loswird, dann ist er abends überdreht und nicht müde genug. Er sollte dringend in einen Sportverein gehen. Manche Sportarten werden vier bis sechs Mal die Woche trainiert (ist bei meinem Sohn so), so dass die Kids nicht nur unglaublich fit, sondern abends auch wunderbar ausgepowert sind.

Ihr doktert im Moment vielleicht eher am Symptom herum, als an der Ursache. Solange aber wird sich auch nichts ändern können, denn Dein Sohn kann nichts dafür, dass er abends kein bisschen müde ist - zumindest nicht körperlich. Denn ein Kind, das wirklich müde ist, schläft zügig ein. Gebt ihm die Möglichkeit, diese Energie sinnvoll loszuwerden, damit er abends geschafft, aber wohlig ins Bett fällt. Mein eigener Sohn liest meist noch 20 Minuten, dann schläft er ein.

Sportvereine sind preiswert, und die ersten drei Trainingsstunden sind umsonst. So dass man in verschiedene Sportarten reinschnuppern kann. Probiert das doch mal aus.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.