Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina11 am 21.06.2007, 14:46 Uhr

Und ich manche anderen nicht...

In dem Alter (1 Jahr) ist nächtlicher Hunger ein angelernter Hunger, d.h. das Kind wurde nachts wach und mit einem Fläschchen (oder stillen) wieder zum weiterschlafen gebracht.
Es ist einfach eine Gewohnheit, eine Einschlafhilfe für das Baby.

Der unbequemere Weg ist dann, das Baby zu trösten und ihm Nähe zu geben, u.U. auch durch längeres rumtragen anstatt mit dem Fläschchen für Ruhe zu sorgen.

Auf längere Sicht gesehen ist es für das Baby ohne Fläschchen besser, da es in dem Alter eine ungestörte Nachtruhe benötigt und keine Mahlzeiten, mal von Karies ganz abgesehen.

Diese ungestörte Nachtruhe hat es aber durch die Angewohnheit, nachts zu trinken nicht. Und von alleine wird es sehr lange dauern, bis das Baby sich das abgewöhnt. In der Regel mind. 2 Jahre.

Ausnahmen sind natürlich Krankheiten und Wachstumsschübe, aber auch dann braucht ein Baby nicht wirklich nachts zu essen, wohl aber zu trinken, besonders wenn es heiß ist.

Für mich ist daher eine Mama, die diesen (stressigeren) Weg wählt, ein Baby nachts nicht durch (unnötige) Mahlzeiten zu beruhigen sondern durch trösten, Nähe und Geborgenheit, absolut nicht faul.

Mein Kleiner hat sich das nächtliche Fläschchen bereits mit 3 Monaten abgewöhnt und schläft seither durch.
Natürlich haben wir regelmäßig immer wieder sehr unruhige Nächte, in denen ich dann mit ihm auf dem Sofa kuschel, ihn trage und beruhige.

Die faulere Lösung wäre hier sicher gewesen, ihm ein Fläschchen anzubieten, nicht umgekehrt.

Aber wie gesagt, die Belohnung dafür sind 10-12 Stunden Nachtruhe, von Ausnahmen mal abgesehen.

Also mal bitte vor solchen Postings die "andere" Seite anhören und auch versuchen zu verstehen.
Es ist auch ziemlich faul, nur seine eigene Meinung zu akzeptieren und bei anderen Meinungen sofort in die Opposition zu gehen.
Es gibt nun mal jede Menge Grautöne zwischen schwarz und weiß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.