Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiara23 am 21.06.2007, 7:54 Uhr

Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

...mein kind ist 12 monate und schläft zu 90% durch. Sollte es aber mal nachts Hunger haben bekommt es selbstverständlich die milchflasche.

Ich lasse mein kind nicht weinen und experimentiere auch nicht mit wasser oder tee rum, wenn sie mir durch schmatzen signalisiert das sie Hunger hat.

Woran liegt das bei euch? Zu faul um nachts auf zustehen??

Wie kann man denn sein kind weinen lassen

??

 
58 Antworten:

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von b.blümchen am 21.06.2007, 8:30 Uhr

Hallo,
mache ich genauso, mein Sohn ist schon 15 Monate und manchmal, wenn er tagsüber nicht genug gegessen hat, wird er auch nachts wach und bekommt dann eine Flasche.
Ich glaube es ist oft nicht Bequemlichkeit von manchen Müttern die Flasche nachts nicht zu machen, ich denke es herrscht einfach noch oft die Meinung, ein Kind habe mit einem halben Jahr, spätestens mit einem Jahr durchzuschlafen und Hunger hat es dann ja wohl auch nicht mehr!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von rochen am 21.06.2007, 8:49 Uhr

hallo,

bis meine maus ca 5 monate alt war, gabs nachts immernoch 2 fläschchen. um 19 uhr ca ins bett, dann flasche um 23 uhr und um 3 uhr. plötzlich wars dann nur noch eine flasche so gegen 1 uhr, und mit ca 7 monaten fing sie an regelmässig durchzuschlafen. sie schläft auch so zu ca 90% durch, aber für den fall der fälle mach ich abends in der küche schon alles zurecht, um fix ne flasche machen zu können - bzw der papa, denn die nachtflaschen hat meist der papa ganz freiwillig gemacht.

und solange ich nicht solche ausnahme-nächte wie die letzte habe (siehe mein posting weiter oben), ist nachts aufstehen für mich kein problem.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von Mama von Joshua am 21.06.2007, 8:51 Uhr

Ich nehme mal an, du spielst unter anderem auf mein Posting an.

Nein, bei mir isses weder Bequemlichkeit noch Faulheit, sondern einfach die Einstellung, daß tagsüber gegessen und nachts geschlafen wird. Ich will damit vermeiden, daß es mir wie einer Bekannten aus dem Kindergarten geht- die hat ihrem sohn mit fast 4 mit viel Gebrüll nun endlich die Nachtflasche abgewöhnt. Bei vielen Kindern ist es nämlich einfach nur Gewohnheit und kein richtiger Hunger, aber wenn dann die Mutter springt und die Milchflasche schonmal da ist, kann man sie ja auch noch leertrinken ;-)

Ausnahmen gibt es bei uns nur, wenn einer der Zwerge krank ist. Bei Lara musste ich anfangs alle 2 Stunden, dann mit 4 Monaten alle 4 Stunden füttern und nun bin ich froh, daß wir bei 8 Stunden angekommen sind- und die kann sie ohne weiteres durchhalten. Und wenn sie nachts trotz allem mal wach werden sollte und sich nicht beruhigen lässt, gibt es allenfalls Wasser. Bisher sind wir damit gut gefahren und werden es auch weiterhin so machen.


Trotzdem LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von miebop am 21.06.2007, 11:29 Uhr

huhu,


wir stillen zu jeder tages- und nachtzeit, wenn es meine tochter (9 monate) braucht. meinen sohn habe ich damals mit etwas über 1.5 jahren (kurz nach dem großen entwicklugsschub) nachts abgestillt, da hat er es sich "angewöhnt", seinen hauptteil der milchnahrung nachts zu sich zu nehmen. habe dann tagsüber vermehrt abgeboten und so hat sich sein bedarf umgestellt. er hat nie geweint und ich habe ihm natürlich auch nie die brust verweigert -sondern einfach das angebot vergrößert. nicht wegnehmen, sondern hinzufügen ist das prinzip!

lg!


(ps: und ja, bei mir war´s bequemlichkeit... *verlegenumdieeckeguck* -die sich allerdings mit den bedürfnissen meines kindes unter einen hut bringen ließ!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von milk am 21.06.2007, 13:57 Uhr

ich bin nicht zu faul mich nachts ins kinderzimmer zu bewegen es geht mir nur darum das mein sohn einen seinem alter gerechten rütmus findet und sich gesund entwickelt.ich möchte nicht falsch handeln und ihm schaden.und ich denke alle mütter die hier sich schreiben denken so sinst würden sie ja nicht sich rat suchen.auserdem finde ich das ein kind mit 1 j. lernen sollte das an nachts schläft. mein kleiner machte das ja schon sehr früh mit paar monaten aber jetzt ist irgendwas schief gelaufen oder er hat eine fase die ich als mutter versuche zu überweltigen.ich verstehe nur mütter nicht die ihre kinder bewusst vernachlassigen.aber blos weil manch mütter eine ruhige nacht suchen heisst das nicht gleich faul!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich manche anderen nicht...

Antwort von tina11 am 21.06.2007, 14:46 Uhr

In dem Alter (1 Jahr) ist nächtlicher Hunger ein angelernter Hunger, d.h. das Kind wurde nachts wach und mit einem Fläschchen (oder stillen) wieder zum weiterschlafen gebracht.
Es ist einfach eine Gewohnheit, eine Einschlafhilfe für das Baby.

Der unbequemere Weg ist dann, das Baby zu trösten und ihm Nähe zu geben, u.U. auch durch längeres rumtragen anstatt mit dem Fläschchen für Ruhe zu sorgen.

Auf längere Sicht gesehen ist es für das Baby ohne Fläschchen besser, da es in dem Alter eine ungestörte Nachtruhe benötigt und keine Mahlzeiten, mal von Karies ganz abgesehen.

Diese ungestörte Nachtruhe hat es aber durch die Angewohnheit, nachts zu trinken nicht. Und von alleine wird es sehr lange dauern, bis das Baby sich das abgewöhnt. In der Regel mind. 2 Jahre.

Ausnahmen sind natürlich Krankheiten und Wachstumsschübe, aber auch dann braucht ein Baby nicht wirklich nachts zu essen, wohl aber zu trinken, besonders wenn es heiß ist.

Für mich ist daher eine Mama, die diesen (stressigeren) Weg wählt, ein Baby nachts nicht durch (unnötige) Mahlzeiten zu beruhigen sondern durch trösten, Nähe und Geborgenheit, absolut nicht faul.

Mein Kleiner hat sich das nächtliche Fläschchen bereits mit 3 Monaten abgewöhnt und schläft seither durch.
Natürlich haben wir regelmäßig immer wieder sehr unruhige Nächte, in denen ich dann mit ihm auf dem Sofa kuschel, ihn trage und beruhige.

Die faulere Lösung wäre hier sicher gewesen, ihm ein Fläschchen anzubieten, nicht umgekehrt.

Aber wie gesagt, die Belohnung dafür sind 10-12 Stunden Nachtruhe, von Ausnahmen mal abgesehen.

Also mal bitte vor solchen Postings die "andere" Seite anhören und auch versuchen zu verstehen.
Es ist auch ziemlich faul, nur seine eigene Meinung zu akzeptieren und bei anderen Meinungen sofort in die Opposition zu gehen.
Es gibt nun mal jede Menge Grautöne zwischen schwarz und weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer so verallgemeinernd?

Antwort von jamie-janice am 21.06.2007, 15:57 Uhr

ich finde es blöd, zu sagen, wer in der Nacht mal Tee oder Rumtragen zur Beruhigung versucht, ist faul.
Ich finde es genau so blöd, zu sagen, wer nachts stillt oder Flasche gibt, sei faul und Kinder brauchen ab einem jahr nachts nichts mehr.

Jedes Kind ist doch anders! Die einen schlafen von geburt an durch, die anderen mit 6 Monaten, wieder andere mit 12 Monaten und manche erst mit 3 Jahren.
Meine Mutter hatte 6 Kinder, alle gleich erzogen - und alle haben völlig anders geschlafen. Selbst bei meinen Zwilingsschwestern war es so: Die eine schlief mit 3 Monaten durch, die andere mit 2 Jahren!
Ich denke, es ist doch total okay, mal zu versuchen, ob sich das Kind auch ohne Nahrung trösten lässt, aber man darf nicht darauf bestehen, nur weil irgendwo steht, dass Babys ab einem gewissen Alter nachts nichts brauchen. Das sind doch Durchschnittswerte, bei manchen ist es früher, bei manchen später!
Und letztlich weiß das Kind doch ganz genau, ab wann es nichts mehr braucht und dann wird es auch durchschlafen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von RR am 21.06.2007, 16:35 Uhr

Hallo
jeder sieht das anders. Mein Sohn hat damals mit 8 WOCHEN (!!!!) durchgeschlafen, ohne dass wir ihm was ab- oder angewöhnt haben. Dann kamen die Zähne u. er brüllte mit pkt. 1 Jahr jede Nacht. Aber dann Milchflasche? Die hätte ja nix gebracht, also haben wir ihn so beruhigt. Jetzt ist er 3,5 J. u. es kam letztens mal vor dass er abends nix gegessen hat (keine Zeit von ihm aus, muss spielen etc.). Nachts sagte er dann er hat Hunger. Ich sagte nur jetzt gibts nix. Weil er gar keine Ruhe gab lies ich ihn ein paar mal in ein trockenes Brötchen beissen u. dann weiterschlafen. Morgens habe ich ihm dann gesagt dass das ne Ausnahme war u. dass es in Zukunft nachts nichts mehr gibt, tagsüber hat man Zeit zum essen etc. Das hat er sich gemerkt, denn seither nimmt er sich die Zeit zum essen.....

Also von daher denke ich auch dass es "gelernten Hunger" gibt, wenn ich nachts aufwache schlafe ich erst wieder ein wenn ich die Flasche habe..... Wie lange soll man das dann durchziehen - 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder noch mehr Jahre?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber bitte mal unterscheiden zwischen 6 monaten

Antwort von pittiplatsch80 am 21.06.2007, 16:40 Uhr

und 3 oder 4 jahren!!!!!!!!!!!!!

die kinderärzte immer oft ,ab 6 monaten braucht ein kind nix mehr!!(es darf dann halt nix mehr brauchen) wobei der "trend" bei manchen ärzten dazu hinzugehen scheint,jetzt zu sagen,ab 3-4 monaten darf das kind nix mehr wollen :0((
dass in dem alter noch massig grosse wachstumsschübe kommen,ist den meisten anscheinend unbekannt,... aber dann zum brei füttern raten,wenn das kind "zu wenig" wiegt *lol*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch80

Antwort von RR am 21.06.2007, 17:19 Uhr

Hallo
klar, aber es ging ja oben um Kids von 1 Jahr, also da denke ich schon dass sie tagsüber satt werden müssten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von Milk am 21.06.2007, 19:34 Uhr

Da geb ich dir rechtso dachte ich nehmlich auch das mein kleiner mit einem jahr tags genug zu essen bekommt und nachts nichts brauch.Ich habe heute sehr viel nachgedacht möchte mal versuchen ihm nachts nichts zu geben er will ja auch nicht unbedingt jede nacht was im moment ist es halt so.ich bin mir nicht sicher aber vielleich schläft er GTags zu viel.Er schläft zwar nur einmal aber dafür 3 1/2 std. und geht um sieben schlafen.er ist dann auch müde.er war auch schon immer ne schlafmütze.vielleicht ist das langsam zu viel.wie schlafen eure kinder in dem alter?Mir geht so viel durch den Kopf er ist immer zwischen 6 und 6.30 uhr zu abend viellericht ist das zu früh dür ihn und er merkt dadurch wenn er nachts mal wach wird das er hunger hat.meine Tochter hat auch mit 3 monaten durchgeschlafen auch wenn sie mal durch alptreume oder so mal wach wurde und weinte die flasche brauchte sie nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von Eva3101 am 21.06.2007, 19:47 Uhr

Ganrz ehrlich!?
Du hast leicht reden,wenn dein Kind zu 90% durchschläft mit einem Jahr.Meine schläft zu 95 % nicht durch und ich hab bei ihr auch nichts anders gemacht,als bei ihrem großen Bruder,der ziemlich früh durchgeschlafen hat.Wenn man 1 Jahr lang Nacht für Nacht mind.2 mal aufsteht(am Anfang ja noch öfter),denkt man sich halt,irgendwann muß doch mal Schluß sein damit.Das hat nix mit faul zum auftehn zu tun.DU KANNST DIR KEIN URTEIL ERLAUBEN!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@milk; die schlafmenge ist individuell

Antwort von pittiplatsch80 am 21.06.2007, 19:53 Uhr

und wohl genetisch festgelegt,da hilft dir nicht,dass andere kinder mehr oder weniger schlafen. die menge kannst du nicht wirklich verändern.vielleicht die aufteilung,obwohl das meist mit der zeit von selber kommt...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@milk

Antwort von RR am 21.06.2007, 19:56 Uhr

Hallo
bekommt er gerade Zähne? War bei meinem Sohn in dem Alter das nächtliche Schreithema..... Wir haben ihn dann zu uns ins Bett geholt u. zu 80% schlief er weiter, wenn nicht bekam er stark verdünnte Milch (9 Teile Wasser, 1 Teil Kuhmilch). Wegen der Zähne wollte ich auch nicht mehr so viel Milch geben wg. Karies.

Aber 3,5 h MS ist schon viel, mein Sohn hat in dem Alter noch 2x tagsüber geschlafen, aber jeweils nur 1h, später dann nur 1x dafür dann auch nur 1,5 h. Und wenn du später Abendessen machst u. dann etwas später hinlegst? Ausprobieren....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe einige mütter teilweise echt nicht

Antwort von nastycat am 21.06.2007, 20:01 Uhr

Also ich find auch das ein Kind mit einem Jahr langsam echt Nachts nicht mehr braucht. Vorallem kann ich verstehen wie man sich fühlt wenn man jede Nacht aus dem Schlaf gerissen wird. Und das schon ein Jahr lang irgendwann geht man am Stock. Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und fängt langsam an durchzuschlafen und ich bin so dankbar das es so ist weil mich das ständige nächtliche Aufwachen nervlich schon mit nimmt.

Derr eine steckt halt einfacher weg und der andere nicht. Einer braucht mehr schlaf und der andere nicht, so wie auch bei den kleinen. Also find ich jeder soll nach seinem Gefühl handeln weil wir wollen bestimmt nichts schlechtes für die Zwerge. Und wenn ein kleines richtig Hunger hat lässt es sich mit Wasser nicht beruhigen das ist sicher.


Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps @milk: in dem alter hat meine noch

Antwort von pittiplatsch80 am 21.06.2007, 20:02 Uhr

meist 2 mal (mind.) geschlafen und kam auch so auf über 3 h tagsüber. kommt ja auch immer drauf an,wie lange sie morgens schlafen etc. meine hat sehr lange "nur" 9 h nachts geschlafen,dann aber irgendwann umgestellt auf 10 h und mehr und dann nur noch einmal mittags schlafen...


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ chiara23

Antwort von nurse am 21.06.2007, 20:14 Uhr

WAS BILDEST DU DIE EIN !!!!!!!!!!!!!!

es ist ja wohl das höchst, was du dir hier schreiben traust..... und noch dazu hast du ja anscheinend überhaupt keine ahnung von was du sprichst....

wenn das eine mutter schreibt, die seit 1 oder 2jahren jede nacht 2-4 mal aufsteht, dann diskutiere ich gerne mit ihr, aber dein kind schläft durch - was willst du hier - andere beleidigen ?????

mein sohn ist 9monate alt, und hat noch nie durchgeschlafen, das alleine wäre für mich kein problem, nur hat sich bei uns die blöde gewohnheit eingeschlichen, das er am tag 7-8stunden nichts essen wollte, dafür in der nacht immer mehr milch trinken wollte. das ist definitiv grund genug einzugreifen und ihm die flasche in der nacht abzugewöhnen bzw. zeitlich rauszuzögern, ich habe es gemacht - er ißt jetzt am nachmittag wieder was und schläft nachts besser....

wenn du mich jetzt als faul bezeichnen willst, dann bitte poste mir zurück, und mir werden genug dinge einfallen, die ich dir sagen will....

auch alle anderen als faul zu bezeichnen ist eine riesen frechheit, du weisst ja gar nicht wie das ist, wir lieben unsere kinder mindestens genauso wie du, und das eine mütter eingreift muss halt manchmal nötig sein, oder wäre es dir lieber, die mutter steht jede nacht 10mal auf (das war bei uns keine seltenheit) aber dafür wird sie so erschöpft und ausgelaugt, das sie dem kind am tag die nötige aufmerksamkeit nicht geben kann und bei dem kleinsten problem ausrastet.... das sie die frauen die ihr kind an die wand schmeisen (ist alles schon passiert)

also überlege nächstes mal besser, bevor du wieder so eine blöde meldung machst!!!!

nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm..

Antwort von pittiplatsch80 am 21.06.2007, 20:18 Uhr

ich glaube eher,das ging um das eine posting neulich,in dem ein kind einmal!!! die nacht wach wurde und trinken wollte und die mama hat gesagt,sie wäre soooooo fertig....und könne das nicht mehr aushalten.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm..

Antwort von Eva3101 am 21.06.2007, 20:24 Uhr

Das glaub ich nicht.Fühlte mich schon angegriffen und einige Anderen ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ chiara23

Antwort von Eva3101 am 21.06.2007, 20:26 Uhr

Danke,besser konnte mans nicht ausdrücken.....Hab nen Hals......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die andere Sache ist doch Flaschenkaries

Antwort von RR am 21.06.2007, 21:50 Uhr

Hallo
wollte ich noch nachtragen: ich hab mit 1 Jahr die Nachtflasche deshalb so stark mit Wasser verdünnt da doch überall vor "Flaschenkaries" gewarnt wird! Klar, 2-3x die Nacht Milchflasche u. Kind ist ruhig. Zähne? Egal....

Oder: Milchflasche wird nicht mehr gegeben, daher schreit das Kind, aber nach ein paar Wochen "harter" Arbeit des so beruhigens (und das ist es kann ich mir vorstellen, ich hatte es zwar nie....) schläft das Kind nachts ohne Milchflasche.....

So, welche der beiden o.g. Mütter ist dann deiner Meinung nach faul??? Diejenige die die kariösen Zähne in Kauf nimmt um ihre Ruhe recht schnell wieder zu haben oder diejenige die Nacht für Nacht aufsteht u. ihr Kind ohne Flasche zu beruhigen versucht?

Nur mal so zum Nachdenken.... Aber wie gesagt, wenn das Kind zu 90% durchschläft, kann man nicht in dem Sinne mitreden, denn für die 10 % ne Nachtflasche ist wahrscheinlich nicht schlimm.... hier gehts um Mütter deren Kinder jede Nacht mit über 1 Jahr noch brüllen. Auch wenn ich da wirklich Glück hatte, die haben mein vollstes Mitgefühl.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse

Antwort von Stillmami_1974 am 21.06.2007, 22:52 Uhr

Aber hallo...
DAS war ja 'mal 'ne Ansage...

Also prinzipiell gebe ich Chiara Recht.
Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn Mütter sich beklagen und jammern, weil ihr Kind nachts nicht schlafen will, womöglich Hunger hat usw.

ICH kann nicht verstehen, wieso man einem Kind "anerziehen" muß, daß es gefälligst nachts keinen Hunger mehr haben soll, schlafen soll usw.

Und ich KANN definitiv mitreden:
Meine Kleine ist 20 Monate alt, hat noch NIE durchgeschlafen.
Sie wird nachts alle 1-3 Stunden wach und wird gestillt. Wir schlafen alle im Familienbett. Seit 20 Monaten habe ich nicht länger als 1-3 Stunden am Stück geschlafen.

Und: welch Wunder! Ich fühle mich keineswegs schlapp, müde oder erschöpft...

Ich stehe täglich um 5.30 Uhr auf, um meinem Mann das Frühstück herzurichten. Und dann kümmere ich mich um Haus und Garten.
Und ich lege mich mittags NICHT zum Schlafen.

...vielleicht bin ich ja besonders hart im Nehmen.

Aber MÖGLICH ist es anscheinend, das kindliche Schlafverhalten, so wie es die Natur vorgesehen hat, zu akzeptieren und damit zu leben.

In diesem Sinne,
gute Nacht.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nurse

Antwort von Eleanamami am 22.06.2007, 6:34 Uhr

Hi, Stillmami, bei dir unterschreibe ich mal ;-)))))) Nur bei uns gibt es einen kleinen Unterschied, wenn ich von der Arbeit komme, mache ich oft mit mausi Mittagsschlaf!!!! Nur zur Zeit nutze ich die Ruhe, um die Zeugnisse zu schreiben :-(((((

Jetzt fehlt Sphnyxie gelle?????

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die andere Sache ist doch Flaschenkaries

Antwort von Eleanamami am 22.06.2007, 6:41 Uhr

"So, welche der beiden o.g. Mütter ist dann deiner Meinung nach faul??? Diejenige die die kariösen Zähne in Kauf nimmt um ihre Ruhe recht schnell wieder zu haben oder diejenige die Nacht für Nacht aufsteht u. ihr Kind ohne Flasche zu beruhigen versucht?"

Irgendwo habe ich mal die Argumentation einer mama gelesen, die Schrieb" Lieber kaputte Zähne, als eine kaputte Seele"

Wenn meine Maus die Nachtflasche bekommen hat, dann hatte sie keinen Hunger, das wusste ich, sie brauchte diese Flasche, damit es ihr besser ging......und es hörte ja immer wieder auf!!!!
Niemals hätte ich sie nächtelang schreien lassen und somit ihre Entwicklung gefährdet, nur aus der Prinzipienreiterei heraus!!!!!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chiara

Antwort von Eleanamami am 22.06.2007, 6:45 Uhr

Gefragt habe ich mich das auch schon oft.....und mir war klar, dass eine solche Frage zur Diskussion auffordert.

Aber es war eine Frage und keine Unterstellung... gelle??????
:-))))

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nurse

Antwort von Mama von Joshua am 22.06.2007, 8:42 Uhr

"Meine Kleine ist 20 Monate alt, hat noch NIE durchgeschlafen.
Sie wird nachts alle 1-3 Stunden wach und wird gestillt. Wir schlafen alle im Familienbett. Seit 20 Monaten habe ich nicht länger als 1-3 Stunden am Stück geschlafen.
Und: welch Wunder! Ich fühle mich keineswegs schlapp, müde oder erschöpft"


Oh man...hört sich an, als wärest du noch stolz darauf....

Wenn du damit klar kommst, ist das deine Sache, aber andere sind halt anderer Meinung, haben noch mehr Kinder, oder brauchen einfach ihren Schlaf. Und nicht jeder findets toll, Nacht für Nacht aufzustehen, um eine Flasche anzurühren, weil das Kind tagsüber zu wenig isst.


ICH kann nicht verstehen, wieso man einem Kind "anerziehen" muß, daß es gefälligst nachts keinen Hunger mehr haben soll, schlafen soll usw.

Stehst du nachts auf und isst was ? Kann mich nicht erinnern, daß ich das (mal abgesehen von den Fressattacken während meiner ersten SS) gemacht hätte.


Aber ich glaube, die Stillmamis ticken in der Hinsicht eh anders.
Und wenn das Kind von Chiara wirklich durchschläft, ist solch ein Posting wirklich eine Frechheit ! Meine beiden Zwerge schlafen auch durch und mir wäre es nie in den sinn gekommen, solch ein Posting hier zu veröffentlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stillmami + eleanamami

Antwort von nurse am 22.06.2007, 9:09 Uhr

also kommt schon...

zu dem vorwuf des beklagens, man darf sich den kummer doch mal von der seele reden, ihr tut so als müsse man alles hinnehmen.

viele mütter "jammern" mal über die schlafsituation und ändern aber nichts daran - weil sie dem kind die freiheit lassen, selbst zu entscheiden wie und wann es essen will, aber mal ausreden und kummer loswerden ist doch wohl erlaubt, und ich kann mir nicht vorstellen das du, stillmami noch nie einen durchhänger hattest, wenn nicht alle achtung!
dein tagesablauf hört sich sehr anstrengend an, aber andere mütter sind halt anders belastbar, hast du damit ein problem?????

du kannst sehr wohl stoltz auf dich sein, das du das schon so lange durchhälst, aber du kannst und darfst auch nicht von anderen verlagen es ebenso zu machen!!!!!!!

und meine ansage war bestimmt nicht heftig - da wären mir schon ganz andere sachen eingefallen.......

und das mit der seele - jetzt macht euch doch nicht lächerlich, mein kind ist alles für mich, und mein umfeld sagt mir immer wieder - du verwöhnst ihn zu sehr, man darf nicht bei jedem pieps laufen... , ihr kennt das ja, aber ich höre nicht drauf- ich verwöhne mein kind gerne....

aber wenn ich merke, es hat sich eine situation ergeben, mit der auch mein sohn schlechter schläft und auch am tag nicht zufrieden ist - dann muss ich als mutter handeln, auch wenn das kind dadurch mal zu trösten ist, aber er weiß in dem moment ja nicht warum das so ist, aber ihm geht es danach besser, und wenn mann es mit liebe und geduld gestaltet, hat kein kind davon eine kaputte selle, von wegen lieber kaputte zähne.....

da muss ich ja echt lachen, wie blöd ist das denn......

naturlich kommt es darauf an, auf was man es bezieht - ferber und so - kommt für mich nicht in frage - finde ich ganz schimm....

also, ich stehe zu meiner aussage, übertreibt bitte nicht gleich so, und chiara sollte lieber besser überlegen, und nicht so einen müll schreiben.

danke, setzten,....
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Chiara

Antwort von Clavi am 22.06.2007, 9:40 Uhr

Liebe Chiara,

bist du vielleicht doch ein wenig gefrustet, dass du nachts noch für die Flasche aufstehen mußt? Sonst hättest du solch ein Posting nicht nötig...

Ich glaube, es hat weniger mit Faulheit zu tun als mit Überzeugung, dass ein nachts weinendes Kind wohl vielleicht etwas anderes möchte als die Flasche... vielleicht einfach nur Nähe, die Gewissheit, dass Mama da ist? Schlecht geträumt? Zähne?

Sorry für den Ton, aber solche Postings finde ich unverschämt. Wie wäre es mal mit konstruktiven Tips als mit Frechheiten?

LG, die faule Claudia (deren Kind seit einem halben Jahr schon keine Flasche mehr benötigt, es sei denn es ist krank und hat tagsüber nicht genug bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elenamami

Antwort von Stillmami_1974 am 22.06.2007, 11:44 Uhr

:-)

Sphynxie fehlt hier total... Ich vermisse ihre Beiträge sehr.

Daß Du Dich mittags mit der Kleinen hinlegst kann ich gut verstehen. Du gehst ja auch zur Arbeit.
Ich bin ja "nur" daheim. Mein Staubsauger nimmt es mir ja nicht übel, wenn ich ihn angähne :-)

LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse

Antwort von Stillmami_1974 am 22.06.2007, 11:53 Uhr

Also ich fand Deine Antwort an chiara schon etwas heftig.

Und ich finde, chiara hat ja auch niemandem unterstellt "faul" zu sein.
Sie hat doch nur eine Frage gestellt.
Aber es ist klar, daß diese Frage zu Diskussionen führt...

Klar habe ich auch meine Durchhänger!! Das ist doch völlig normal. Wer hat das nicht?
Und ich muß Dir absolut Recht geben: wenn eine Situation für die Mutter nicht mehr akzeptabel ist, dann muß etwas geändert werden. Eine erschöpfte Mama bringt niemandem 'was.

Aber manchmal habe ich doch den Eindruck, daß man von den Kleinen zu viel erwartet.
Manche können oder wollen einfach nicht akzeptieren, daß ein Kind nun 'mal anders schläft als ein Erwachsener.

Die Frage von MamavonJoshua, ob wir Erwachsene nachts etwas essen...
Ich finde, das kann man nicht vergleichen!
Als Erwachsener wächst man doch nicht mehr. Man entwickelt sich nicht mehr in dem Maße, wie ein Kind es tut.
Daß ein Baby die ersten 6 Monate nachts Hunger hat, das wird gerade noch so toleriert. Wer sagt denn, daß ein Kind ab dem 6. Monat nachts nichts mehr zu essen braucht??? Nur weil es bei uns Erwachsenen so ist???

Wie gesagt...Mutter und Kind müssen sich wohl fühlen bei dem, was sie tun.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Joshua

Antwort von Stillmami_1974 am 22.06.2007, 12:02 Uhr

Und: welch Wunder! Ich fühle mich keineswegs schlapp, müde oder erschöpft"


"Oh man...hört sich an, als wärest du noch stolz darauf...."

---- Ja, ich bin durchaus stolz.

"Wenn du damit klar kommst, ist das deine Sache, aber andere sind halt anderer Meinung, haben noch mehr Kinder, oder brauchen einfach ihren Schlaf. Und nicht jeder findets toll, Nacht für Nacht aufzustehen, um eine Flasche anzurühren, weil das Kind tagsüber zu wenig isst."

---- Ich habe ganz klar geschrieben, daß ICH es nicht verstehen kann. MEINE Meinung.


ICH kann nicht verstehen, wieso man einem Kind "anerziehen" muß, daß es gefälligst nachts keinen Hunger mehr haben soll, schlafen soll usw.

"Stehst du nachts auf und isst was ? Kann mich nicht erinnern, daß ich das (mal abgesehen von den Fressattacken während meiner ersten SS) gemacht hätte."

---- Daß ein Kind die ersten 6 Monate nachts etwas zu trinken braucht...DAS wird gerade noch so akzeptiert.
Wer sagt denn, daß ein Kind ab dem 6. Monat nachts nichts mehr braucht???
Nur weil wir Erwachsenen nachts nichts mehr brauchen???
Man kann doch einen kindlichen Organismus nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichen!
Kinder SIND nun einmal keine kleinen Erwachsenen!
In allen anderen Bereichen (Essen lernen, Laufen lernen, Sauber werden) akzeptiert man, daß Kinder alles erst lernen müssen und dafür reif sein müssen.

Nur beim Thema Schlaf...da haben die Eltern dann meist Probleme.

Wieso ist es denn so, daß so gut wie alle Kinder nachts häufig aufwachen und etwas trinken wollen? Und auch trinken, sofern man ihnen etwas gibt?
Es kann doch nicht sein, daß so viele Kinder "falsch gepolt" sind, oder?

Aber klar. Jede Mutter kommt mit so einem Verhalten nicht klar.
Und bevor die Mutter am Zahnfleisch daherkriecht...sollte sie etwas an der Situation ändern.
Da gebe ich Dir doch absolut Recht!

Aber ich habe halt schon manchmal den Eindruck, daß von den Kleinen zu viel erwartet wird.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Joshua

Antwort von Mama von Joshua am 22.06.2007, 12:27 Uhr

Man kann doch einen kindlichen Organismus nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichen!

Doch kann man ! Zumindest was die Stoffwechselsituation betrifft. Das ist wissenschaftlich erwiesen und wurde schon mehrfach von renomierten Kliniken und Instituten untersucht. Der Stoffwechsel eines Kindes mit 6 Monaten gleicht dem eines Erwachsenen, aus genau diesem Grund benötigt ein gesundes (!) Kind in dem Alter (+/- ein paar Monate) eben keine Nchtmahlzeit mehr. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Wieso ist es denn so, daß so gut wie alle Kinder nachts häufig aufwachen und etwas trinken wollen? Und auch trinken, sofern man ihnen etwas gibt?

Reine Angewohnheit- zumindest in den meisten Fällen. Geb ich Lara um 23 Uhr nochmal eine Flasche, ist es total wurscht, wieviel drin ist. Egal ob 50 oder 250 ml, sie leert sie und schläft aber immer gleich lange, also kann es kein Hunger sein, wenn auch eine 50er Flasche reicht. Oder sehe ich das falsch ??? Bei ihr ist es reine Angewohnheit (kennt sie ja schon von Geburt an so) und mir graut es schon davor, wenn ich ihr mit 4 Jahren die Flasche um 23 Uhr abgewöhnen muss, weil sie sich bis dahin noch mehr daran gewöhnt hat.


LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milk

Antwort von milk am 22.06.2007, 12:33 Uhr

Er bekommt schon zähne da hast du recht wenn ein zahn raus kommt bin ich ehe immer 3 nächte wach das ist von anfang an so gewesen.meine Tochter schläft heute noch fast immer 2 std. am mittag sie wird bald 3jahre alt.und bis vor nem jahr hat sie dann trotzdem abends um 7 geschlafen.aber ich weis das hat nichts zu bedeuten sie sind zwar geschwister aber nicht eine person.gestern hat er morgens nach dem fläschen bis 11 uhr geschlafen weil die nacht davor so anstrengend war.dann wollt er natürlich am mittag nicht ins bett doch am nachmittag war er müde trotzdem hab ich ihn abgelengt und wach gehaltern bis die müdigkeit weg war.doch das klappt nicht immer wenn ich allein bin mit den kindern hab ich mehr zu tun da kann ich mich nicht nur um ihn kümmern.aber ich möchte versuchen ihm abends später essen zu geben und statt 7uhr um 8 ins bett bringen.mal sehn ob es klappt.gestern abend hat er zwar von 21.00- 22.00 geweint aber warum weis ich nicht er wollte keine milch da die um 20.00 im gelangt hat.nachdem er eingeschlafen ist war ruhe bis halb 5 morgens das hat mir echt gut getan.ich hoffe das wir auf dem richtigen weg sind .danke für deine mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stillmami_1974

Antwort von nurse am 22.06.2007, 12:46 Uhr

hallo,

meine antwort an sie war so ausgewählt weil sie das einfach so in den raum stellte: "die mütter sind faul die nachts nicht aufstehen wollen, aber ich muss nicht aufstehen denn mein kind schläft durch..."

also bitte, da dreht sich mir alles im magen um!!!

du sagtest du hast den eindruck es wird manchmal zu viel von den kindern erwartet, und da hast du bestimmt recht, es gibt auch mütter die behaupten: "das ist mir egal, ich brauch meinen schlaf, ob das kind nun hunger hat oder nicht,..." das geht auf keinen fall - faulheit ist hier wohl das richtige wort.

aber es gibt sehr viele gründe warum man dem kind in der nacht die flasche nicht mehr gibt, und es gibt bestimmt kinder, wo dieses verhalten angebracht ist (mein sohn war so ein kind, er weinte nicht mal als ich ihm die flasche nicht mehr gab, denn er brauchte sie auch garnicht).

und es gibt auch kinder, wo die flasche nur gewohnheit ist und kein hunger, und wenn das offensichtlich ist, finde ich schon das man die flasche weglassen kann.

ich selbst bin eine frau die anscheinend nicht so belastbar ist, ich hatte vor 3wochen die totale krise - ich konnte nicht mehr, und ich wollte aber so gerne, weil ich es im grunde nicht schlimm finde wenn mein sohn mich nachts braucht... aber ich wurde schon laut mit ihm und ich merkte, so geht es nicht weiter, ich konnte ihm so keine gute mutter mehr sein, und ich will für meinen sohn alles tun........

also musste ich was ändern, und ich bin jetzt wieder ein neuer mensch....

vielleicht kannst du jetzt ein wenig verstehen, wieso ich da so aus der haut fahre, ich finde halt man sollte schon aufpasssen, den das thema schlaf und nacht hat so viele hintergründe und jede mutter ihre eigene geschichte,....

nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama joshua..

Antwort von pittiplatsch80 am 22.06.2007, 13:07 Uhr

du kommst immer mit deinen studien,aber bei mir setzt erstmal der gesunde menschenverstand ein!

warum hat die natur denn einen derart grossen konstruktionsfehler in den menschen einbauen sollen???? denn enorm viele kinder trinken nachts noch nach 6 monaten (da gibts oh wunder auch noch wachstumsschübe!!). natürlich besonders stillkinder,lassen wir mal die weg,die abends mit gutenachtundschlafschön12hdurch brei zugefüttert werden...

babys/kleine kinder haben einen kleinen magen und sind auf relativ leicht verdauliche kost angewiesen.so ist es von der natur her gedacht. der kleine magen im vergleich zum grossen wachstum zeigt doch schon,dass kinder öfter kleine nahrungsmengen aufnehmen müssen und nicht selten aber viel!!

sorry,aber man kann doch nicht versuchen,die bedürfnisse der babys den vorstellungen der gesellschaft anzupassen,sondern andersherum.

und ich brauch keine studie,um zu sehen,was meinem kind gut tut. ich bin auch nciht dafür,ein kind mit einer flasche mundtot zu machen,aber ich denke,jede mutter kann unterscheiden,ob das kind die flasche wirklich braucht oder ob das nur ein lausiger ersatz für die nächtliche nähe ist,die das baby evtl. nicht hat.

und immer dieses "nicht brauchen". man braucht auch kein spielzeug,eigenes zimmer,oder weihnachten feiern,man kann auch ohne leben...

aber dem kind alles wegzunehmen,was es lt irgendwelche leuten "nicht braucht",finde ich dämlich!

wenn dein arzt dir sagt,du brauchst sonntags gar keinen kaffee /kuchen mehr machen,die zubereitung macht ja nur arbeit und ausserdem hats kalorien,dann hörst du auf damit oder was....

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also leute es hat keinen sinn

Antwort von chiara23 am 22.06.2007, 13:14 Uhr

wenn ihr nicht richtig lesen könnt dann hat es keinen sinn. Ich hab keinen beldigit ider sonstwas, ich habe lediglich GEFRAGT woran das liegt und ob es faulheit ist. Ich habe niemanden beschuldigt faul zu sein!

Und ich bin sleber sehr lange 2-3 mal nachts aufgestanden, am anfang alle 2 stunden

ich kann mir sehr wohl ein urteil erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von Mama von Joshua am 22.06.2007, 13:19 Uhr

es liegt mir eigentlich fern, mit dir über solche Themen zu streiten...

Komisch...wenn es um Ernährung, Tragen, Stillen und das ganze Gedöns geht, bist du doch die erste, die auf diverse Seiten und Bücher verweist. Viele dieser Seiten und Bücher beruhen auf Studien und Untersuchungen- oder etwa nicht ? Und wenn es dann um so etwas geht, sind auf einmal Studien nichts mehr wert ?


Eine Mutter kann selbst beurteilen, ob ein Kind nachts die Flasche braucht oder nicht, da gebe ich dir voll und ganz recht. Ein Grund mehr also, nicht über Mütter zu urteilen, die dies nachts nicht tun, sondern Wasser oder rumtragen bevorzugen.

Den Vergleich im letzten Satz finde ich persönlich furchtbar dämlich, aber wat solls....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von pittiplatsch80 am 22.06.2007, 13:26 Uhr

also bei allem,was ich lese,schau ich erstmal,wo da der sinn hinter steckt und ob es mit der natur des kindes zu vereinbaren ist. und wenn etwas derart unsinnig ist und das verhalten des kindes als eine abnormalität hinstellt,die es abzugewöhnen gilt,obwohl bei einer derart grossen masse der kinder (gesund) das gleiche verhalten auf der ganzen welt und zu allen zeiten auftritt,dann ist es für mich mupitz,egal,ob es dazu studien gibt.

die studien,die ich evtl.anbringe,untermauern eigentlich immer nur das,was eigentlich offensichtlich ist. (tragen,stillen,körperkontakt etc etc.)


aber in dieser gesellschaft ist es nunmal meist meinung,ein kind müsse richtig und normal gemacht werden....weil es als tyrann und potenziellen ausnutzer auf die welt kommt.


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von jamie-janice am 22.06.2007, 13:27 Uhr

Meine Mutter züchtet ja Katzen. Es wäre noch keine Katzenmutter auf die Idee gekommen, ihre Jungen nicht zu säugen, wenn sie nach Milch jammern, egal ob sie schlafen wil oder nicht. Und das tun sie nicht nur in den ersten Wochen wenn sie nur gesäugt werden, auch mit 3 und 4 Monaten, wenn die kleinen schon fast so groß sind wie die Mutter, dann säugen sie sie noch "nach Bedarf".

Dass der Stoffwechsel so ist wie bei Erwachsenen kann doch überhaupt nicht sein! Erwachsene wachsen doch nicht mehr!
Ist doch klar, dass Babys mehr Nahrung brauchen, guckt doch mal wie schnell die zunehmen. Man kann das vielleicht mit der Schwangerschaft vergleichen, da haben viele Frauen auch nachts Heißhunger. Ich musste in der SS auch nachts essen.
Man kann ja immer mal versuchen, ob es wirklich noch Hunger in dre Nacht ist oder ob trösten oder Tee geben auch reicht. Aber schreien lassen, weil irgendein Buch sagt, dass Kinder mit einem Jahr keinen Hunger mehr in der Nacht haben, ist völlig fies!
Kinder sind eben individuel :-) und als Mutter hat man kein Recht auf eine ungestörte Nacht. Das Kind geht vor!
vg janice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, noch was!

Antwort von jamie-janice am 22.06.2007, 13:31 Uhr

Genau so blöd wie schreien lassen, finde ich es, einfach eine fertige milchflasche ins bett zu schmeißen und dem Kind zum nuckeln drin lassen.
Ich kenn so eine Mama, die stellt am abend schon eine fertige Flasche mit ins Bett, die das Kind dann nachts nehmen soll. Das Kind ist auch ein jahr.
Das ist total lieblos und so kommt es bestimmt zu Karies.
Die macht das echt aus Faulheit, damit sie nicht aufstehen muss. Die geht auch nicht hin, wenn das Kind schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht, dass hier irgendeine

Antwort von Clavi am 22.06.2007, 14:04 Uhr

Mutter nachts die Flasche verweigern würde!!! ich kenne keine Mutter, die ihr Kind absichtlich hungern läßt. Trotzdem schläft meine Kleine seit sie 5 (!!!!) Monate ist ohne Flasche!!! Okay, Neele war da echt früh dran und ich hab auch nicht viel getan. Aber es gibt Frauen, die das Flasche-geben Nachts abgewöhnt haben, eben weil es nur Gewohnheit war. Meine Freundin hat jede Nacht 50 ml weniger gegeben, bis sie nichts mehr gegeben hat und der kleine schläft seitdem durch (er war damals 9 Monate). Wenn er nun mal nachts aufwacht, sei es aus Krankheit, Schub, schlecht geträumt, gibt sie NICHT die Flasche, sondern gibt erstmal Nähe, und nur wenn er krank ist und tagsüber nicht genügend zu sich genommen hat, die Flasche. Sie würde aber nie auf die Idee kommen, ihn absichtlich hungern zu lassen, wenn Nähe geben nichts hilft. Aber sie mußte seitdem nicht mehr die Flasche geben. Auch ich habe nur bei Neeles letztem Magen- und Darminfekt nachts (sogar 2!!) Flaschen gegeben, danach aber wieder abgewöhnt - ohne Geschrei! Deshalb bin ich noch lange nicht eine schlechte Mutter, ganz im Gegenteil. Oder gibt ihr tagsüber auch gleich Milch oder Essen, wenn eure Kinder weinen? Na, dann viel Spaß beim Ernährungsberater in ein paar Jahren. Und Sprüche wie "besser kaputte Zähne als eine kaputte Seele" oder Kuchenessen mit Flaschegeben vergleichen oder den Vergleich mit Tieren (einige Arten fressen ihren Nachwuchs - macht ihr das auch???) finde ich völlig unangebracht.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von Mama von Joshua am 22.06.2007, 14:25 Uhr

Supertoller Vergleich....da fällt mir nix mehr ein.

Nur weil Katzen ihre Junge säugen, Kaninchenväter ihren Nachwuchs fressen oder irgendwelche Naturvölker vor die Hütte scheissen (mal ganz krass ausgedrückt), heisst das noch lange nicht, daß dies das non-plus-ultra ist und ich das auch machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Anzahl...

Antwort von MichaelaPo am 22.06.2007, 14:32 Uhr

... sagt auch nichte ueber Richitgkeit aus: nur weil es viele viele babys so machen, heisst das nicht, dass das das Non Plus Ultra ist oder ist der Islam "richtiger" als die katohlische Kirche????
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von jamie-janice am 22.06.2007, 14:33 Uhr

Warum fühlst du dich jetzt so angegriffen? Hab ich dir was getan?
Wenn du den Vergleich blöde findest, dann geh halt nicht darauf ein, zwingt dich ja keiner.
was ist mit dem Argument, dass Kinder wachsen? Wachsen deine nicht mehr mit 1 jahr? das wäre aber schade!

Und ich finde den Vergleich gar nicht schlecht. Tiermütter tun nämlich einfach nur ihren Job, ohne sich darum zu scheren, ob irgendwer meint, dass ihre Jungen ab Tag X irgendwas können müssen. Völlig egal ob das selbst fressen, auf's klo gehen oder was auch immer ist. Liebevolle Tiermütter tun das alles ohne nachzudenken, so lange es nötig ist.
Und dass Kaninchenmännchen den Nachwuchs fressen kommt nur bei unartgerechter Haltung vor, nie in der Natur! *klugscheißenmuss*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamie-janice

Antwort von Clavi am 22.06.2007, 14:47 Uhr

Die Tiervergleiche ansich haben schon seit längerer Zeit gestört. Vielleicht würde ja eine Katze, wenn sie Mensch wäre und intelligenter wäre, ihre Jungen erstmal in den Arm nehmen und trösten, anstatt gleich zu säugen? vielleicht läuft der Organismus von Jungen Katzen aber auch ganz anders als der eines Babys. Wenn der Organismus der Katze ab einem gewissen Zeitpunkt keine Muttermilch mehr braucht, würde die Katze dann weitersäugen? Ich glaube nicht!!!

Menschen mit Tieren vergleichen ist so unsinnig wie der Vergleich einer Mücke mit einem Elefanten!!

Und das Argument des Wachstums: Kriegt dann ein 10-jähriger auch noch die Milchflasche nachts?? Der WÄCHST ja auch noch. Hihihi.

LG, Claudia

PS: Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, hab nur lange Weile, Mausi schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

michaela, ein baby handelt rein aus

Antwort von pittiplatsch80 am 22.06.2007, 14:50 Uhr

instinkt und gefühl. (naturgegeben)

der islam hat mit instinkt,natur und gegebenem,angeborenem verhalten nix zu tun,sondern ist von menschen ausgedacht und fiktiv!



lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: michaela, ein baby handelt rein aus

Antwort von Clavi am 22.06.2007, 14:52 Uhr

ich hatte das eher so verstanden, dass Michaelas Vergleich sich auf das Verhalten der Mutter bezog und nicht auf das des Babys.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob ein 10jähriger nachts noch milch

Antwort von pittiplatsch80 am 22.06.2007, 14:52 Uhr

trinkt weiß ich nicht. aber meine nachbarin hat mir damals ständig erzählt,dass ihre pubertierenden jungs (bald männer) noch sehr! spät abends (oder nachts) angefangen haben,vor hunger zu fre... wie die raupen. trotz abendbrot. verboten hat sies nicht. aber die konnten sich ja die stullen auch selber machen *ggg*


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von Mama von Joshua am 22.06.2007, 14:55 Uhr

Ok,dann fressen sie ihren Nachwuchs halt nicht, aber töten ihn, weil es für sie konkurrenz ist. Aus diesem grund soll man ja das Männchen auch nach dem Wurf aus dem Gehege nehmen. Meinste das ist besser ???

Ich fühl mich nicht angegriffen, ich mag nur diese Besserwisserei nicht, die hier von dem ein oder anderen an den Tag gelegt wird.

Klar, Kinder wachsen, aber...
mit Einführung der Beikost (und jedes normale Kind isst mit einem Jahr schon davon,mal von Ausnahmen abgesehen) ist die Zusammensetzung eine andere als die der Milch, die es vorher gab. Ich weiss nicht, inwiefern du dich mit diesem Thema auskennst, aber es ist eben so, daß Brei und/ oder Brot länger satt hält als die Milch.

Wenn du tagsüber Süsses isst, hast du gleich darauf Hunger, du könntest kiloweise weiterfuttern. Isst du aber stattdessen ein Brot mit Belag, hält das länger an. Bei den Babys (obwohl mit nem Jahr isses ja schon Kleinkind) ist es auch nicht anders. Von daher sollte auch bei Wachstum die Nacht über ein Sättigungsgefühl da sein und das Kind keinen Hunger haben.

Ich schätze mal, man könnte jetzt noch seitenweise darüber diskutieren, da jeder seine festgefahrene Meinung hat. Da aber meine Zwerge gerade vom Mittagsschlaf erwachen, werde ich mir das ersparen und das schöne Wetter nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von jamie-janice am 22.06.2007, 15:14 Uhr

Nein, da bist du falsch informiert.
Kaninchenböcke töten ihre Jungen nur, wenn sie in zu kleinen Ställen oder Käfigen gehalten werden, weniger aus Konkurenz sondern aus Platznot. Haben sie ausreichend Platz und Futter, kann man sie bedenkenlos zusammen lassen. es ist allerdings schwer, ausreichend Platz für die Kaninchenzucht zu haben, sie brauchen halt sehr viel Platz wenn man sie artgerecht halten will.

Zu der Sättigung mal ein Beispiel: Mal angenommen ein 1 jähriges Kind isst morgens eine Scheibe Brot und eine Tasse Milch zum Frühstück (ist ja ein empfohlenes Frühstück). Dann hält die Sättigung bis zum Mittagessen.
Wenn es das Butterbrot und Milch aber nun zum Abendessen bekommt soll die Sättigung plötzlich nicht 4 Stunden sondern die ganze Nacht lang halten? Das ist doch unlogisch.
Mein Sohn ist ja fast ein jahr, er isst allerhöchstens ein 3/4 Gläschen, wenn es ihm absolut super schmeckt. Dann muss er aber schon spucken, weil sein Bauch so voll ist. Und diese kleine Menge soll 12 Stunden halten? Okay, tut sie oft, aber muss sie doch nicht!

Ich mein, es ist doch schön, wenn das Kind schon durchschläft! Ich fnde nur man darf das nicht erzwingen, denn jedes Kind ist anders! Meiner spricht schon jede menge Wörter, ich sage auch nicht, wenn Kinder noch nix sagen, sind die Mamas schuld, weil sie es ihnen nicht beibringen.
Manche Kinder laufen mit 1 Jahr. das zeigt ja, das es rein körperlich geht. Ich zwinge meinen jetzt aber bestimmt nicht dazu, laufen zu üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was vergessen ...

Antwort von jamie-janice am 22.06.2007, 15:23 Uhr

Im anderen Forum (babypflege) schreibst du doch auch, dass Kinder von alleine sauber werden und keine Windel mehr brauchen, wenn man sie lässt.
Glaub ich auch. Aber genau so glaub ich auch, dass sie von alleine durchschlafen wenn sie so weit sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama joshua..

Antwort von Mama von Joshua am 22.06.2007, 15:26 Uhr

Wenn es das Butterbrot und Milch aber nun zum Abendessen bekommt soll die Sättigung plötzlich nicht 4 Stunden sondern die ganze Nacht lang halten? Das ist doch unlogisch.

Nein eben nicht, denn nachts schläfst du ja und deshalb ist dein Energieverbrauch und auch um einiges niedriger und das Essen hält länger an. Bei Babys ist es auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"lieber kaputte Zähne als kaputte Seele"...

Antwort von RR am 22.06.2007, 15:28 Uhr

Hallo
diese Aussage bezog sich aber garantiert auf den Schnuller u. nicht auf die Flasche! Denn vom Schnuller gehen die Zähne nicht kaputt, sie verschieben sich höchstens! Und das Verschieben richtet sich von selbst falls der Schnuller bis zum 3. Geb.tag verschwindet (war bei meinem Sohn so u. der hat viel geschnullert). Oder eben später mit ner Mundvorhofplatte.

Aber kariöse Zähne sind 1. sehr schmerzhaft fürs Kind, 2. kann es dann lange Zeit nichts richtiges essen, 3. müssen sie meist in dem Alter unter Vollnarkose herausgezogen werden und dann? Muss meist gewartet werden bis die bleibenden Zähne kommen u. das dauert bekanntlich bis zum Schulalter.... Dabei bräuchte das Kind in der Zeit auch "richtiges" Essen das man kauen muss u. nicht nur schlucken....

Also ich bin nicht davon überzeugt dass ein Kind - ausser eines das krank ist - in dem Alter noch nachts die Milchflasche braucht weil es Hunger hat. Und ich habe 2 Jahre lang mit abgepumpter MM gestillt!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: michaela, ein baby handelt rein aus

Antwort von MichaelaPo am 22.06.2007, 16:04 Uhr

"grossen masse der kinder (gesund) das gleiche verhalten auf der ganzen welt und zu allen zeiten auftritt"= muss naturbedingt richtig
bedeuted das: "grosse masse an Menschen (gesund), mit dem gleichen Verhalten auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten glauben an den Islam folglich ist der Islam richitg???
bedeuted das: " grosse Masse an (hoffetnlich) gesunden Muettern schreiben in vielen Foren, dass sich Ferber von seiner Theorie distanziert hat - deswegen stimmt es"
Bezweifle ich, das ist fuer mich keine Argumentation!
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

instinktives verhalten ist ungleich

Antwort von pittiplatsch80 am 22.06.2007, 16:38 Uhr

dem selbstgewählten und durch nachdenken erschlossenem verhalten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!!

Antwort von lucy&timon am 22.06.2007, 19:08 Uhr

Das klingt ja so als seien die Mütterschuld,deren Kinder mit 12 Monaten noch nicht durchschlafen. Das sehe ich nach drei Kindern etwasanders. Du hast nur Glück gehabt.Mehr nicht... Meine beiden ersten haben nach 3 einhalb Jahren durchgeschlafen.Mein dritter schläft nach 33 Monaten noch nicht durch.Kannst Du Dir da nicht vorstellen, daß man alles versucht??? Ich finde es auch nicht toll ein Kind schreien zu lassen. Aber irgendwann kann auch eine Mutter nicht mehr... Mein dritter geht nun abends in sein Bett und kommtdann irgendwann in unser Bett gekrochen. Immer diese Supermamigeschichten nerven mich an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!!

Antwort von Clavi am 23.06.2007, 12:04 Uhr

Ich bin mir nun nicht sicher, wen du mit deinem Posting meinst, mich vielleicht?

Ich gebe keiner Mutter Schuld, wenn ihr Kind nicht durchschläft. Das THEMA war hier, dass Mütter Faulheit nachgesagt wurde, wenn sie nachts keine Flasche geben. Ich glaube, das hast du verpasst.

Naja, man kann es so oder so sehen, warum mal nicht andersrum antworten und sagen: Tja, selber Schuld wenn dein Kind nicht durschschläft. Ich denke mal, dann würde es hier BRODELN und die Schreiberin wird in der Luft zerrissen. Aber gegen eine Verfasserin, die unverschämt behauptet (oder fragt, da pocht sie ja drauf), Mütter wären zu faul nachts die Flasche zu machen, da darf sich keiner gegen wären. KOMISCH!!!

Alles gute, Claudia (die Glück gehabt hat *zwinker*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!!

Antwort von lucy&timon am 23.06.2007, 15:15 Uhr

Nein Dich meinte ich gar nicht!! Ich habe keine einzige Antwort auf das posting gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.