Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexchen38 am 18.02.2013, 17:43 Uhr

Wir haben auch lange überlegt...

... ob wir ein zweites Kind bekommen sollen. Da mein Mann grundsätzlich erst mal gegen jede Veränderung ist, später aber seine Meinung wieder ändert, habe ich frühzeitig angefangen und bin am Ball geblieben. Wir haben einfach immer mal wieder geredet und irgendwann stellte sich raus, dass wir grundsätzlich beide WOLLEN, aber auch beide Bedenken hatten, dass wir noch mehr einfach nicht leisten können. (Unsere Tochter hat uns zwischendurch auch bis zum Anschlag gefordert). Ich denke, du solltest versuchen, so sachlich wie möglich mit deinem Mann zu reden. Was er wirklich verstehen muss, ist, dass das dein Herzenswunsch ist, den man nicht mal eben so vom Tisch wischen kann. Seine Argumente klingen allerdings realistisch und gut überlegt, vermutlich sieht er einfach, wie euer Alltag aussieht, eure Kraftreserven, eure Interessen und "rechnet" das dann neutral durch. Und dabei kommt raus: "Zweites Kind=Überforderung, schlechte Laune, viel Kinder, wenig Zeit für eigene Interessen" etc. Ich schätze mal, er liegt da nicht so falsch. Wenn ihr dem anderen wirklich zuhört und seine/ihre Argumente mal ernsthaft nachvollzieht, dann kristallisiert sich wahrscheinlich bald raus, welche Lösung auf einen längeren Zeitraum betrachtet die bessere für euch als Paar ist. Bei uns war es so, dass mein Mann einfach Angst hatte, wir könnten es nicht schaffen (ich auch) und ich wusste, dass ich die ersten zwei Jahre fluchen würde. Auf lange Sicht hätte ich es aber mein Leben lang bereut. Der (unser Sohn) hat einfach noch gefehlt!!! Letztlich hatten wir beide recht. Es ist teilweise sehr anstrengend, aber ich freue mich jeden Tag, dass unser Sohn da ist. Unsere Tochter ist nach einigen Eifersuchtsphasen und schlechteren Zeiten zur großen Schwester "gereift" und sehr viel pflegeleichter geworden. Wir haben uns von einer sehr guten Familienberaterin beraten lassen und haben unser Verhalten ihr gegenüber schon in der Schwangerschaft verändert. Insgesamt ist der Umgang mit ihr jetzt "normal". Wenn du noch Fragen hast, gerne PN.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.