Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gewitterspecht am 17.02.2013, 0:31 Uhr

Wann begint krankhafter Geiz?

Vor einigen Tagen schilderte ich einige Beziehungsprobleme. Erläuterte unter anderem das Krümel wegpusten meines Partners, um Abwaschwasser zu sparen. Da kam zum ersten Mal das Wort krankhafter Geiz auf. Gut, das Krümelpusten hat er eingestellt, aber eigentlich ähnliches erfolgt täglich..

Wann beginnt eigentlich krankhafter Geiz? Ich musste heute nach einigen Szenen stark darüber nachdenken.
Heute konnte ich einiges ausgleichen, Diskussionen entgehen, weil einfach ich bezahle, aber wenn mein Elterngeld später wegfällt (2. Jahr), hab ich auch diesbezüglich schlechte Karten zu kompensieren.
Ein Thema der letzten Tage, seine Wäsche. Meiner Bitte, seine Unterwäsche und Socken täglich zu wechseln kommt er nicht nach, aus dem Grunde die Wäsche sparen zu wollen. Auf meine Argumentation, dass das kein Sparfaktor sei, weil ich dann alles bei 60 oder 95 Grad wasche kommt er entgegen, indem er seine 2 Tage getragene Unterwäsche zukünftig selber mit der Hand (kalt) wasche.
Lass ihn, könnte man nun denken, aber ich bin seine Partnerin, das ist doch eklig.

Zum Zahnarzt geht er seit Jahren nicht mehr, weil er ja als Privatpatient die Kosten verauslagen muss.

Heute fuhren wir zu einer Messe (Eintrittskarten gab es kostenlos über meine Firma), er weigert sich auf den kostenpflichtigen (2 EUR) Parkplatz zu parken. Weitere Parkmöglichkeiten im Umkreis von einem KM nicht gegeben, ich schwanger mit Vorwehen. Ich zahlte dann die 2 EUR, er mault 10 Minuten rum. Mault, bis das nächste „Problem“ auftaucht, da ich es wage meinen Mantel kostenpflichtig (1 EUR) abgeben zu wollen.

Das sind so Szenen, die hasse ich, aber ich kann ihnen nicht entgehen. Bei Schnee ohne Mantel übern Parkplatz gehen ist keine Option. Schwanger –neige daher momentan schnell zu Hitzewallungen- durch die Hallen mit Mantel ist ebenso keine.
Dann gab es noch eine unschöne und unnötige Diskussion über meine Töchter. Die Mädels (eineiige Zwilliies, daher fast gleichzeitiger Wachstum) haben einen ziemlichen Wachstumsschub gehabt. Sie benötigen neue Fahrräder. Sie sind 13 Jahre und fahren momentan noch auf winzig kleinen 24er Rädern bei Wind und Wetter über 4 KM zur Schule jeden Tag und zurück.
Geburtstag ist erst im Herbst, solange gehen die alten Räder nicht mehr. Es sind in unserem Fall auch einfach Gebrauchsgegenstände, da sie für den täglichen Schulweg benutzt werden. So wollte ich sie aber immerhin als Oster(geschenk) deklarieren. Achso und es sollen auch keine besonderen oder unnötig teuren Räder werden, ganz normale und bezahlen werde ich sie vom Kindesunterhalt und Kindergeld. Aber der Herr meckert, was das Unnötig sei und völlig überzogen ein Fahrrad einfach so, bzw. zu Ostern. Meine Argumente Schulweg wurden weggewischt. Ich erläuterte, dass mich die monatliche Buskarte teurer kommen würde, worauf der Herr antwortete, die Mädels können durchaus jeden Tag 4 KM hin und zurück laufen.
Klar können sie das, sportlich sind sie. Aber der Herr selber wirft für 50 m zum Bäcker das Auto an. Die Mädels gehen beide aufs Gymnasium, haben recht gute Noten, machen Sport und generell wenig Ärger oder Zicken, da muss man doch nicht mit solchem Quatsch anfangen.

Ehrlich, das ist doch nicht mehr normal solche Diskussionen, oder?

 
74 Antworten:

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von binesonnenschein am 17.02.2013, 1:08 Uhr

Ich bin entsetzt. Wirklich entsetzt! Das ist krankhaft Geiz, klarer Fall!

Ich finde Diskussionen übers "liebe" Geld furchtbar. Mit das Schlimmste in einer Beziehung, neben Eigersucht. Aber ich weiß wirklich nicht was ich dir raten soll. Ich hätte mich niemals mit einem Mann eingelassen, wenn ich gemerkt hätte, dass er geizig ist.

Natürlich brauchen deine Mädels neue Fahrräder. Sie brauchen sie täglich und es ist ganz wichtig, dass sie auf die Körpergröße abgestimmt sind, sonst wird auch die Unfallgefahr größer. Man muss sie ja nicht neu kaufen, sondern kann auf einschlägigen Internetseiten gucken.

Und das mit der Wäsche und dem Parken geht ja auch sowas von gar nicht. Eigentlich alle deine Beispiele.

Leider kann man Geiz nicht aberziehen, insofern musst du dir überlegen, ob du damit leben kannst. Es wird immer wieder Streit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geiz IST krankhaft.... und das ist keine Sparsamkeit mehr!!

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 2:05 Uhr

Specht,

das ist doch furchtbar!
Das geht gar nicht.

Die Wäsche, ist das sein Ernst?! Eklig, eine Belastung für dich.
Der Zahnarzt, er gefährdet seine Gesundheit (und bitte, irrational! Er legt doch nur vor, wird doch wohl versichert sein und das Geld erstattet bekommen?!)
Die Parkgebühr, eine Belastung für dich und Gesundheitsgefährdung für dich und dein Kind obendrein die er bereit ist einzugehen.
Der Mantel, ok, weniger ein Drama (hat er angeboten ihn für dich zu tragen?) aber absolut lästig.
Die Räder, verdammt, was geht ihn das an?! Du zahlst sie doch...

Und um nochmal eins klarzustellen:
Geiz ist nie geil, sondern immer krankhaft.
Sparsamkeit ist ehrenwert, aber Geiz beginnt dort, wo er "gesundheitliche und soziale Folgen für den Betroffenen und sein Umfeld hat" - lies mal hier:
http://psychologienachrichten.de/?p=1735

Da seid ihr definitiv. Aber sowas von!

Ich wiederhole mich ja laufend, aber trotzdem:

Das wird nicht von alleine besser.

Das wird auch nicht anders, wenn das Kind da ist. (Oho, was glaubst du, was er zum Kauf von Windeln etc. sagen wird?)

Das wird noch eine richtig fiese Belastung für dich werden, wenn du da weiter drinhängst ohne Hilfe, grad nach der Geburt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geiz IST krankhaft.... und das ist keine Sparsamkeit mehr!!

Antwort von cosma am 17.02.2013, 7:31 Uhr

Seh ich auch so.
Er stellt das Geld über die Menschen, die ihm eigentlich nah sein müssten.
Hast du das mal so angesprochen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was der herr wohl sagt, wenn das baby nich gestillt werden will/kann

Antwort von TiBi2009 am 17.02.2013, 8:11 Uhr

und auch nich die billige nahrung für 3,50 verträgt sonder nur die teure für 12,- na prost mahlzeit. das wäre nix für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Anjaunddavid am 17.02.2013, 8:41 Uhr

Ich habe deine Beiträge mitverfolgt und bin jetzt, beim Lesen von diesem hier, völlig entsetzt.
Ich frage mich nur eins: WARUM tust du dir das an??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 8:47 Uhr

abgesehen davon, daß der mann m.e. auf eine couch gehört, ich aber verstehe, daß du dir jetzt keinen stress antun willst, über die notwendigen dinge für DEINE kinder, die DU bezahlst, würde ich keinen strich diskutieren.

ihm selbst würde ich bei schlechten zähnen und schmutzigen unterhosen sowohl das küssen, als auch weitere körperliche aktivitäten verweigern.
mit ansage.
hat er denn gar keinen stolz? kein bißchen eitel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Birgit22 am 17.02.2013, 9:00 Uhr

Das Du Dir in jetziger Situation keine Trennung mit dem damit verbundenen Stress antust, kann ich verstehen.
Ich an Deiner Stelle, würde jetzt alles Geld zusammenhalten, alles was irgendwie möglich ist wegpacken, um dann wenn das Kind da ist, das Weite zu suchen !
Für Euer gemeinsames Kind wirst Du wohl letztlich ohnehin alleine aufkommen müssen, dann kannst Du dies auch für den Rest tun.
Ist dem Mann eigentlich bewusst, was für Kosten die nächsten Jahren auf ihn durch den Familienzuwachs hinzukommen ? Ich glaube nicht, sonst hätte er gut darauf verzichten können, oder er ging von Beginn an davon aus, dass Du für alles finanzielle aufkommst.

Fang am besten jetzt schon an, Dir alle Einkommensnachweise, alle Belege sein Vermögen betreffend, Steuerbescheinigungen, Kontoauszüge zu kopieren....SEINE natürlich !! Denn im Falle einer Trennung, wird er vermutlich nicht einen Taler freiwillig locker machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Milia80 am 17.02.2013, 9:06 Uhr

von so krankhaftem geit steht aber in den anderen posts nichts (oder habe ich es überlesen??)

wenn er schon immer so war kann ich dich echt nciht verstehen.

wenn er arm wäre, kein zu hause, da muss man wohl auf der hand wachen, aber unterwäsche nicht zu wechseln.

nehmt ihr auch die echten windeln bzw. tücher und wascht die kalt auf der hand?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von katja13 am 17.02.2013, 9:45 Uhr

Je mehr ich von dir lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, du solltest dringend noch vor der Geburt die Beine in die Hand nehmen und mit deinen Mädels abhauen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mit dem Typ wirste doch niemehr glücklich. Und ich erahne schon die nächsten posts, wenn das Baby erstmal da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Leena am 17.02.2013, 9:52 Uhr

...meinem Mann würde es auch um die Parkgebühr und die Garderobenkosten leid tun - DAS Problem könnte man ganz einfach lösen, indem er Dich ohne Mantel direkt vor dem Eingang zur Messe (so nah man eben dran kommt) aus dem Auto lässt, und er dann entfernt einen kostenlosen Parkplatz sucht. Dann muss keiner leiden, oder? ;-)

Ansonsten - zu den kaltgewaschenen Unterhosen fällt mir nichts ein. War er in solchen Dingen wirklich schon immer so?? Falls nein - bekommt er vielleicht langsam doch Muffensausen, worauf er sich mit eigenem Kind da so eingelassen hat und wieviel Verantwortung in jeder Hinsicht daran hängen kann? Falls ja - puh.

Dann würde ich doch lieber VOR der Geburt die Beine in die Hand und Deine Töchter dazu nehmen und gehen. Wenn Euer Kind erstmal in seinem Haus gelebt hat - sind das Fakten, die DANN einem Auszug entgegen stehen würden... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber er ist ja nur anderen gegenüber geizig

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 9:52 Uhr

Wenn er für 50 Meter zum Bäcker das Auto anwirft, die Mädels aber 4 km laufen sollen, wenn er meckert, auch wenn Du die Garderobe bezahlst - ich weiß nicht, was das ist, aber von Geiz habe ich irgendwie eine andere Definition.

Die krankhaft Geizigen, die ich kenne, haben auch sich selber alles versagt. Und wenn jemand anders bezahlt, hätten sie sich da grad noch drangehängt: "Ach, Du bezahlst die Garderobe? Dann gebe ich mein Jacke auch gleich mit ab!"

Er gönnt ja nur anderen nichts. Er gönnt den Mädchen keine neuen Räder (die er nicht mal bezahlen muß), er gönnt Dir keinen Parkplatz in Messe-Nähe, und er gönnt Dir auch keinen gepflegten Mann. Sich selber gönnt er durchaus.

Gönne Dir, was Du Dir gönnen möchtest. Über Kinderfahrräder, die ich selber bezahle, würde ich genau null diskutieren. Sobald er davon anfängt, verlasse den Raum. Das geht ihn nichts an - feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte und wollte so nicht leben...

Antwort von shinead am 17.02.2013, 10:05 Uhr

Willst Du es?

Wenn nicht, nimm noch VOR der Geburt die Beine in die Hand. Nutze die Zeit jetzt um eine Wohnung für euch zu suchen und den Umzug zu arrangieren.

Dein Mann lässt Dich für sein Haus bluten, dass m.E. mit 75% seine Gehaltes (du erwähntest das irgendwo mal) vollkommen falsch kalkuliert wurde.

Trennt euch zumindest räumlich. Dann muss er Dir Unterhalt zahlen, Du weißt, mit welchem Einkommen Du die nächsten drei Jahre kalkulieren kannst und musst Dir nicht mehr ansehen, wie er seine Unterwäsche kalt im Waschbecken wäscht. *schauder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von maxwell am 17.02.2013, 10:24 Uhr

So einen haben wir in der Verwandtschaft. Da wird sogar gegen wichtige Untersuchungen der Kinder gewettert, weil er ja auch nie zum Arzt geht. Jede Anschaffung wird tausendmal durchgerechnet.
Ob er aus Geiz seine Unterhosen nicht wechselt, möchte ich nicht wissen.
Du kannst ihn nicht ändern, wenn er es nicht will. Irgendwann ist Dein Leidensdruck hoch genug, so wie bei meiner Verwandten, die den Geiz nicht mehr ertragen hat.
Oft kann man die Gründe für krankhaften Geiz in der Kindheit finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich bin ja aus dem Schwabenland....

Antwort von SkyWalker81 am 17.02.2013, 10:38 Uhr

zwar selber Halbitalienierin mit nordduetscher Mutter,aber mein Mann ist Schwabe. Und obwohl es dem Schwaben angeboren ist aufs Geld zu schauen ist es ganz klar eine Verminderung der Lebensqualität wenn man schon wegen 1 oder 2 Euro missmutig wird und ein Problem draus macht.(Ausser man lebt am Rande des Existenzminimus).

Es ist Geiz aber eine etwas inkonsequente Form. Deshalb, weil er sich selber zwar teilweise einbezieht (Wäsche, Zähne was aber eher für dich negativ ist dies zu ertragen) aber für jeden Meter sein Auto benutzt (was ich ihm ganz klar um die Ohren hauen würde ).
Das Problem wird sein: wenn euer Baby kommt, dann wird das sicher nicht besser, zumal dann dein Elterngeld wegfällt. Stell dir die Diskussionen dann vor, wenn du noch häufiger Waschen musst, Windel zu bezahlen sind und die Anschaffungen für die Erstaustattung (von den Grossen Kindern wird wohl kaum noch was da sein) anstehen.
Auch die bisher noch pflegeleichten Zwillinge werden älter und damit deren Ansprüche höher.

Läuft es finanziell denn gut, kann es sein dass er Panik bekommt weil eben noch ein Kind kommt, das zu versorgen ist ? Hast Du Einblick in die Finanzen ?
Ich würde schon nochmal hinterfragen was dahintersteckt, ein ernstes Gespräch führen und klar mitteilen, dass es SO nicht weitergehen kann.
Er macht sowohl sein eigenes Leben als auch das von dir und den Kindern ärmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Nikas am 17.02.2013, 10:42 Uhr

Ich würde ihn zum ernsthaften Gespräch an den Küchentisch bitten, und ihm darlegen, dass ich ihn samt gemeinsamem Kind verlassen werde, wenn er so weitermacht, er habe die Wahl. Dass ich ihm aber vor Verlassen noch eine Regentonne in den Garten stelle, in der er seine Wäsche und sein Geschirr waschen oder sich drin ersäufen könne.
Aber bis Du so weit bist und Dich das traust, musst Du Dir erst einmal bei Dir selbst über einiges klar werden. u.a. warum Du das die Jahre über mitgemacht hast. Du hast ja seinen Geiz die Jahre über "gestützt" und mitgetragen. Warum???
IHN wirst Du kaum verändern können. Du musst bei Dir anfangen. Und dann kommst du vielleicht zu der Entscheidung, dass Trennung die einzige Lösung ist. Ist natürlich sehr bitter, noch dazu , wo jetzt ein gemeinsames Kind unterwegs ist. aber es liegt komplett an DIR, was die nächste Zeit passieren wird und wie Du mit Deinen Kindern Dein Leben zu gestalten gedenkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich, STT?

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 10:50 Uhr

Sehe deinen Punkt.

Aber: so ganz finde ich nicht das das stimmt - denn bei der Körperpflege ist er schon zu sich geizig, und den Zahnarzt gönnt er seinen Zähnen auch nicht.

Ja, er gönnt sich die Süßigkeiten und das Luxusauto und die Altersvorsorge.
Aber er schadet sich mit Süßigkeiten und Fahren statt Laufen ja auch - da befriedigt er ja kurzfristige Bedürfnisse, aber wirklich gut zu sich ist er nicht.

Und wenn du mal in den Link reinschaust, den ich oben angehängt hab - "gesundheitliche und soziale Folgen für den Betroffenen und sein Umfeld hat" - http://psychologienachrichten.de/?p=173
- er geizt ja wirklich mit Gefühlen wie mit Geld, und sein soziales Umfeld geht ja inzwischen am Stock...

Ich denke, der Mann hat ein massives Problem. Ob es an der Scheidung liegt oder an einer verkorksten Kindheit, kann der AP da egal sein - aber er gehört m.E. auf die Couch und sie muss zusehen, wie sie für sich Unterstützung findet. Denn von ihm hat sie in der nächsten Zeit keine zu erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich, STT?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 11:14 Uhr

Geizt er mit Gefühlen? Ich habe irgendwie im Kopf, daß er liebevoll mit den Mädels umgeht, sie zu Aktivitäten karrt, und die AP ihn auch grundsätzlich als ihr liebevoll zugewandt erlebte.

Ja, er gönnt sich nur kurzfristige Dinge - langfristige nicht.

Andererseits reicht sein Geiz ja nicht so weit, daß er die Krankenkasse "schädigen" will. Die Geizhälse, die ich kenne, würden zum Zahnarzt gehen - und sei es nur deswegen, weil sie da etwas umsonst bekommen. Das Problem ist ja nicht, daß die Kasse nicht zahlt - das Problem ist, daß er es auslegen muß. Ich kenne einen Geizhals, der so lange mit seinen Kindern den KFO gewechselt hat, bis einer die Notwendigkeit einer von der KK gesponserten Zahnspange bestätigte. Ging ja gar nicht, daß er jahrelang in die KK einzahlt und seine Kinder dann keine Zahnspange bekommen.

Ich weiß nicht, ich bin mit dem Begriff "Geiz" immer noch nicht so ganz glücklich. (Was nicht heißt, daß der Mann kein Problem hat - der hat definitiv nicht alle Latten am Zaun - aber "krankhafter Geiz" ist für mich als Diagnose zu pauschal.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skywalker

Antwort von katja13 am 17.02.2013, 11:42 Uhr

Er HAT jede Menge Kohle! Die AP fand Sparkonten mit 60.000€! Nun muss man ja mit so einem finanziellen Hintergrund das Geld nicht mit vollen Händen ausgeben, aber dieser krankhafte Geiz ist dann nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 11:43 Uhr

Ich bin bei STT, was das Thema Geiz angeht, natürlich ist er abstrus geizig und hat ein schräges Verhältnis zu Geld und Ausgaben, aber es ist nicht "nur" Geiz, er will ja auch noch kontrollieren und bestimmen.

Das mit der Unterwäsche klingt schon so verschroben, dass man es fast nicht glauben kann, will er dich vielleicht einfach ärgern? (Weil er den Eindruck hast, du willst IHN kontrollieren? - Ich meine, wir rechnen uns weder die Wäschewechselhäufigkeit noch die Waschtemperatur vor...)

Bitte geh mit Vorwehen nicht auf irgendwelche Messen, sonst musst du noch ins KH. (Ausziehen kannst du nicht, weil du dich schonen musst, hast du geschrieben, dann schon dich auch.)

Hast du dir eine Beratungsstelle gesucht? Ihr scheint immer tiefer in den Grabenkrieg zu rutschen und da nutzt es gar nichts, einzelne Baustellen wie die Socken verantwortlich zu machen, das sind sozusagen nur die Blüten, und ihr müsstet an der Wurzel arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Geiz, sondern eine Zwangsstörung!

Antwort von Mijou am 17.02.2013, 12:20 Uhr

Hallo,

was Du schilderst, ist leider kein Geiz mehr, sondern eine echte psychische Störung. Diese Art von Zwangsneurosen ist bekannt und die Symptomatik typisch. Dein Männe müsste eine Therapie machen. Leider besteht bei Betroffenen in diesem Fall oft nicht die Einsicht darin, dass sie ein seelisches Problem haben, deshalb ist es schwer, sie zur Therapie zur bewegen.

So oder so - wichtig ist, dass Du auf das zwanghafte Verhalten nicht eingehst. Wasche die Wäsche so oft, wie Du es für richtig hältst, und achte darauf, dass seine benutzte Wäsche vom Tag verschwindet und am nächsten Morgen nicht mehr bereit liegt - auch wenn das Konflikte gibt. Du als Partnerin solltest seine gestörte Wahrnehmung der Wirklichkeit nicht mit übernehmen. Falls er hier sehr aggressiv reagiert, was in diesen Fällen oft vorkommt, kann es hilfreich sein, wenn Du Dich beraten lässt, wie Du mit seiner Zwangsstörung umgehen sollst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Selbständigen ist das aber anders!

Antwort von maxwell am 17.02.2013, 12:26 Uhr

bezgl. Selbstbeteiligung etc. Kann ein Arztbesuch teuer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Selbständigen ist das aber anders!

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 12:29 Uhr

War da nicht was mit einer Zusatzversicherung? Die zusammen mit dem Haus 75% des Einkommens verschlang? Das zahlt man doch nicht für nix, so als Geizhals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Selbständigen ist das aber anders!

Antwort von maxwell am 17.02.2013, 12:32 Uhr

Mir geht es um Deine Krankenkassenbemerkung, die definitiv nicht ganz richtig war. Sehe das bei meiner Freundin, die sich jeden Arzbesuch drei Mal überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Geiz, sondern eine Zwangsstörung!

Antwort von Nurit am 17.02.2013, 12:33 Uhr

Abgesehen davon, dass ich es lustig finde, wie schnell Laien zu einer Ferndiagnose kommen, die sich kein Fachpersonal anmaßen würde, stellen sich bei mir nur zwei Fragen:

Wieso fällt der AP das alles erst jetzt auf ?

Wieso steigern sich die Ausmaße des Fehlverhaltens von Posting zu Posting?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Selbständigen ist das aber anders!

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 12:35 Uhr

Öhmm, ja, genau das habe ich so verstanden und beantwortet *kopfkratz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein guter Punkt

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 12:37 Uhr

Gerade das Unterhosen-Drama: Ist das neu? Dann ist er ja kein hoffnungsloser Fall, sondern irgendwelche äußeren Umstände (das neue Baby??) machen ihm Angst. Oder war das schon immer so? Dann fragt man sich, warum es jetzt erst stört - und zwar nicht "jetzt erst" im Sinne von "seit die AP schwanger ist" sondern "jetzt erst" im Sinne von "letzte Woche war das scheinbar noch nicht postenswert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein guter Punkt

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 12:41 Uhr

"In den letzten Tagen" schrieb sie. Ich diagnostiziere da nix.

Wahrscheinlich fällt der AP jetzt einfach alles doppelt und dreifach auf und der Mann steigert sich auch... Deshalb wäre ich ja für Beratung, am besten für beide, um die Probleme von der Symptomebene weg zur Ursache zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, um zu erkennen, dass dies unnormal ist, braucht mein kein Studium!

Antwort von Bonnie am 17.02.2013, 12:48 Uhr

Um krankhaftes Verhalten zu erkennen, muss man nicht immer Psychologie studiert haben. Auch Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand dürfen zu Wort kommen. Ich kenn' auch so einen Fall: Die (inzwischen Ex-)Freundin eines Bekannten schildert dessen Neurose ähnlich: Um Wasser zu sparen duscht er nie, sondern benutzt nur einen Waschlappen und eine Schüssel. Auch die Freundin durfte nicht mehr duschen in der gemeinsamen Wohnung, das war ihm unerträglich und er wurde aggressiv, stellte z. B. das Wasser ab. Die Toilettenspülung wurde durch einen kleinen Eimer ersetzt, von dem man etwas ins Klo gießen durfte, statt abzuziehen.

Nach der ersten Trennung versprach er, sich zu bessern. Er konnte es aber einfach nicht, nach wenigen Tagen stellte er wieder das Wasser ab - sie zog aus.

An die AP: Ich glaube, Du weißt längst selbst, dass das Verhalten Deines Partners über Geiz oder Schrulligkeit weit hinaus geht, und dass er Hilfe braucht, oder? Ich würde an Deiner Stelle für ihn so anstrengend, unbequem usw. werden, bis er sieht, dass er die Beziehung riskiert, wenn er sich nicht zumindest mal beraten lässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum das jetzt auffällt?

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 13:01 Uhr

Ich denke, das liegt daran, dass die Situation eskaliert:

Die Geburt rückt näher, und sie kann und will immer weniger sein Verhalten tolerieren / ausgleichen / ignorieren, sie kann den trügerischen Frieden der bislang herrschte nicht aufrecht erhalten.

(Warum sie das überhaupt mitgemacht hat, hab ich mir ja so zusammengereimt, sorry, wiederhole mich:
"es kommt hier ja immer mal die These: "es war ihr doch 8 Jahre so recht".
Da finde ich bedenkenswert, dass der Expartner und Zwillingsvater ja auch daher EX ist, weil er so verschwenderisch war. Da hat sie sich vielleicht in bester Absicht nun einen ganz anderen Typ Mann gesucht, war sehr froh über die Sparsamkeit - und merkt eben nun, dass sie vom Regen in die Traufe geraten ist.")

Jetzt macht sie aber nicht mehr mit in seinem fein austarierten System, die Schwangerschaft und damit die bevorstehende Veränderung wird immer offensichtlicher (unverschämtheit!) und er reagiert darauf.
Neue Marotten tauchen auf - ob das jetzt eine Zwangsstörung oder sonstwas ist, will ich ja auch nicht diagnostizieren - aber es ist nicht normal, nur alle 2 Tage die Unterhose zu wechseln aus Sparsamkeit (das gibt sogar mein Mann zu , und das will was heissen *g*).

Sicher bräuchten Sie am besten beide eine Beratung, aber da schrieb sie ja schon - das will er nie und nimmer. Also muss sie alleine hingehen.

Hier übrigens ein interessanter Artikel, passt wie die schmutzige Socke in die Waschmaschine zum Problem der AP:

http://www.welt.de/partnerschaft/article13376743/Im-Kampf-gegen-den-Geiz-hilft-vor-allem-Abrechnen.html
Zitat:
"Dabei stellt sich die Frage, wann gesunde Sparsamkeit in krankhafte Knickrigkeit übergeht. "Geiz beginnt, wenn jemand sich selbst oder einem anderen schadet", sagt Schmidbauer, der sich als "Kriegskind" und "eher sparsam" kategorisiert. Heißt: wenn Normalverdiener Schuhe mit löchrigen Sohlen tragen. Oder der Onkel im Geld badet und der arme Neffe darbt wie bei den Ducks. Gerne erzählt wird die gruselige Geschichte von Ölmilliardär Jean Paul Getty. Als sein Enkel John Paul Getty III. 1973 entführt wurde, weigerte er sich zunächst, drei Millionen Dollar Lösegeld zu zahlen. Die Kidnapper schnitten dem 17-Jährigen ein Ohr ab, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen.

Der wahrhaft Geizige nimmt keine Rücksicht auf Verluste anderer, seine Gier ist Selbstzweck und größer als das Mitgefühl. Immer mehr zu wollen und möglichst wenig zu geben – diese Antriebe gehören unbedingt zusammen, wie die Etymologie zeigt. So kommt Geiz von Gite, dem althochdeutschen Wort für Gier. Freud verortete die Ursache des Übels in der Lebensphase des Kindes, in der es lernt, seine Ausscheidungen zu kontrollieren – und im Falle besonders rigider Reinlichkeitserziehung sogar zurückzuhalten. Heute machen Psychologen generell die übermäßige Kontrolle eines Kindes dafür verantwortlich, dass es einen "analen Charakter" entwickelt, der sich lehrbuchmäßig auch durch übertriebene Pünktlich- und Ordentlichkeit auszeichnet. Und offenbar auch mangelndes Problembewusstsein: "Zu mir ist noch nie einer in Therapie gekommen, der gesagt hat, er empfinde seinen Geiz als krankhaft", sagt Wolfgang Schmidbauer."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, um zu erkennen, dass dies unnormal ist, braucht mein kein Studium!

Antwort von Nurit am 17.02.2013, 13:45 Uhr

Das muss nicht krankhaft sein, es könnte auch sein (daher meine Fragen), dass
akute Angst wovorauchimmer dahinter steckt oder hier ein permanenter Machtkampf zwischen beiden Partnern stattfindet, der sich gerade richtig hochschaukelt und absurde Formen annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, um zu erkennen, dass dies unnormal ist, braucht mein kein Studium!

Antwort von maxwell am 17.02.2013, 14:12 Uhr

Den Eindruck habe ich auch. Da scheint das Geldproblem nur ein Symptom zu sein. Die Ursache liegt tiefer. Da es aber menschlich ist, die Nebenbaustellen aufzublähen, wird sich das eher verschärfen. In Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 14:27 Uhr

Weiß ich nicht, wann krankhafter Geiz beginnt und ehrlich gesagt interessiert mich die Antwort auch nicht. Auch wenn nicht krankhaft ist Geiz in der Ausprägung deines Partners für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich wiederhole es noch einmal:
Ich würde mich vom Acker machen, bevor der Partner aufgrund eines erfolgreich beantragten gemeinsamen Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrechts verhindern kann, dass das Neugeborene aus seinem Haus auszieht. Dann könnte es nämlich richtig ungemütlich werden, wenn dir nichts anderes übrig bleibt als seine stinkende Unterwäsche kalt im Waschbecken durchzuspülen weil er dir das Warmwasser abgedreht hat - aus Gründen der Kostenersparnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 14:39 Uhr

wie würde denn das vom acker machen aussehen?
also mal ganz theoretisch....in der knapp 30.ssw mit 13jährigen teeniezwillingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 14:47 Uhr

Ich habe gestern einer Bekannten geholfen umzuziehen. Die zog aus dem ehelichen Haus aus - mit 2 Kindern und einem Hund. Der Mietvertrag wurde vor einer Woche unterschrieben.

Beim Specht kann ich dir die Frage nicht beantworten, ich weiss ja nicht wo sie wohnt. Meist gibt es jedoch Möglichkeiten und sei es zur Untermiete wo es erst mal nicht schick ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von Carmar am 17.02.2013, 15:04 Uhr

Zitat: ".... worauf der Herr antwortete, die Mädels können durchaus jeden Tag 4 KM hin und zurück laufen.
Klar können sie das, sportlich sind sie. Aber der Herr selber wirft für 50 m zum Bäcker das Auto an. "

Was entgegnest du auf die Aussage, dass die Mädchen jeden Tag 4km hin und zurücl laufewn können?
Wie reagierst du, wenn er für 50 m zum Bäcker das Auto anwirft?
(Kauft er dann nur was für sich oder auch für euch?)

Insgesamt kommt es mir so vor, dass er dich rausekeln will (geht schon in Richtung Ekel, was da bezüglich Zähne und Unterhosen geschrieben wird).
Ob ihm was am ungeborenen Kind liegt oder nicht, ist mir nicht klar. Ihm vielleicht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei pamo!

Antwort von katja13 am 17.02.2013, 15:05 Uhr

Davor hätte ich auch voll die Panik. Könnte mir vorstellen, dass es dann um jede Windel/feuchttuch/Schnuller (beliebig fortzusetzen) Streit und Diskussion gibt. Will man das mit einem Baby? Mir wäre mein Seelenfrieden wichtiger. Und die Zwillinge? Bekommen doch auch diese Situation mit. Was lebt man denen denn bitte vor?
Ich wäre weg. Egal, auch erstmal beengt irgendwo oder bei den Eltern. Hauptsache weg! Organisieren lässt sich das im Schwangeren Zustand auch nicht schwerer wie mit Säugling. Und dann hat man die zusätzlichen Probleme mit Sorgerecht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 15:07 Uhr

ich kenne auch menschen, die aus einem haus mit zwei kindern ausgezogen sind.
ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, daß sie in ihrem zustand ohne geld ratz fatz eine wohnung in der nähe findet, damit die kinder nicht ratz fatz das komplettumfeld ändern müssen.

ich weiß, was du sagen willst, daß sie das gemeinsame kind rechtzeitig aus der schusslinie bringen sollte, aber in diesem fall halte ich das für nicht zu bewältigen.
auch wenn sie zb in einem bundesland wohnen sollte, wo man wohnungen hinterherwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 15:09 Uhr

Es gibt Schlimmeres als 2 Dreizehnjährigen einen verlängerten Schulweg oder einen Schulwechsel zuzumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 15:13 Uhr

wenn das das einzige wär.....ja.

ich würde es u.u. mal mit sprechen versuchen. oder hätte es versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

katja

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 15:29 Uhr

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, ob deine eltern noch leben und/oder ein haus haben, um 4 personen zu beherbergen und wieviele wohnungen du schon alleinerziehenderweise gesucht und gefunden hast....
ich einmal. mit einem kind, nicht schwanger und ohne tiere. das war ein heidenspaß.

sie braucht doch nicht um windeln zu diskutieren, genauso wenig wie um fahrräder und schulweg.
ich verstehe das nicht. ich hab das noch nie getan, war auch mal in elternzeit und habe ein kind mitgebracht.
erwähnte specht auch irgendwo, ob sie ihn liebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katja

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 16:04 Uhr

Was sie erwähnte, war folgendes:

"Momentan habe ich ja noch mein volles Gehalt, auch die Haushaltsgeldschublade gibt es in dieser Höhe nicht mehr. Ich hab ihn auch "gezwungen" sich an Sachen für das gemeinsame Baby zu beteiligen. Was mich dabei am meisten wurmt, ist, dass er es wirklich so auffasst, als würde er was für mich bezahlen und sonstwie großzügig sein.

Vielleicht ändert sich seine Einstellung, wenn das Baby da ist, das wäre schön. Sonst wird diese Beziehung danach wohl nicht mehr lange Bestan haben. Aber vorher werde ich ihn nicht verlassen. Die Chance zu lernen möchte ich ihm geben und außerdem sehe ich jetzt auf die schnelle keine große Möglichkeit einen Umzug zu wuppen. Hatte ja schon mit Vorwehen zu tun."

Leider hab ich das Gefühl dass da ausser abwarten und Tee trinken (demnächst aber den Teebeutel zweimal benutzen!) nicht viel passieren wird...

Er wird sich sicher nicht plötzlich um 180 Grad drehen wenn das Baby da ist... Diese kleinen Dinger erfüllen die Erwartung ihrer Eltern, bestehende Beziehungsprobleme mit Ihrer Ankunft in Luft aufzulösen, leider höchst selten.
Und reklamieren und zurückgeben kann man dann trotzdem nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das man viel verdrängen kann

Antwort von Leewja am 17.02.2013, 16:06 Uhr

ist doch aber auch laienwissen...

und das man sich für seinen partner schämt ODER ihn evtl. vor den Forumshyänen doch noch schützen will und daher erstmal nicht alles und schon gar nicht so peinliches, wie das unterwäschewechselverhalten als erstes postet?

nicht jeder, der nicht im ersten posting schon alles ohne ausnahme inklusive der peinlichen sachen auf den tisch legt, muss ja gleich lügen...

vielleicht würde jemand anderes sich durch den mann gedemütigt fühlen---würde die dann im ersten posting gleich alles auf den tisch legen? oder vielleicht mal mit "harmloseren" dingen anfangen, reaktionen abwarten, allgemeine stimmung ausloten, lesen, ob alle das für völlig normal halten und man sich vielleicht nur selber anstellt?
und erst dann weitergehende demütigungen bis hin zu körperlichen oder sexuellen erzählen?

ich fände das verständlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ich finde das legitim djm!

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 16:16 Uhr

ich sehe bis auf die dinge, die nicht diskutiert werden brauchen, keinen echten grund, bis auf die mangelnde zahnhygiene und evtl kalt gewaschene unterhosen.
sie wird sie doch eh mitwaschen, also was soll das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich finde das legitim djm!

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 16:29 Uhr

Es sieht nicht so aus als könnte Specht es in Zukunft aushalten wenn der Partner keift, meckert und auf die Stromrechnung hinweist nur weil sie ihm netterweise die Bremsstreifen mit der von ihr bezahlten Waschmaschine rauswäscht. So eine dicke Haut hat sie nicht, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich finde das legitim djm!

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 16:40 Uhr

aufgrund der tatsache, daß sie es aber schon 13 jahre mit ihm ausgehalten hat und sogar ein kind mit ihm gezeugt hat, bin ich da besserer hoffnung.
vielleicht grade nicht, aber so grundsätzlich scheint sie mir leidensfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bestimmt hat er mundgeruch

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 16:43 Uhr

das wär für mich ein grund SOFORT zu packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Jahre...

Antwort von Leewja am 17.02.2013, 16:44 Uhr

die zwillis sind 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leewja

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 16:51 Uhr

immer diese wortklaubereien....
wahrscheinlich weil ich selber schon 13 jahre harre.
und bei uns bin ja eher ICH die geizige
deswegen verstehe ich ja den mann so gut. allerdings gönne ich mir ALLES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leewja

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 16:54 Uhr

ich bin froh zu hören, dass du dir schicke Zähne gönnst und den Mann kilometerweit zur nächsten Suppenküche durch den Schnee stapfen lässt



PS. das sollte ein Scherz sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich finde das legitim djm!

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 16:57 Uhr

Ja, sie ist sehr leidensfähig - soviel ist klar

Blöd ist nur, wenn die Grenze der Leidensfähigkeit dann erreicht wird wenn frisch entbunden und des alleinigen ABRs beraubt. Da würde ich halt vorbeugend fliehen, denn dass das nicht besser wird scheint klar.

Gespräche haben statt gefunden und nun will er die Unterwäsche kalt mit der Hand durchwaschen.

Kann ihm bitte jemand mitteilen, dass man auch eine Zahnbürste durchaus multifunktional einsetzen kann: Morgens putzt man damit die Zähne, mittags schrubbt man die Bremsstreifen aus der kalt gespülten Unterhose im Handwaschbecken, abends kann sie wieder im Mund zum Einsatz kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich finde das legitim djm!

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 17:09 Uhr

Fugen schrubben zwischendrin hast du vergessen -

ich ginge auch. (Ich hätte vorher geredet, klar.) Da gibt es doch Freunde, Verwandte, die auch wieder nette Leute kennen, die beim Umzug helfen, die Leute kennen, die WOhnungen auch an Schwangere vermieten, etc. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich finde das legitim djm!

Antwort von katja13 am 17.02.2013, 17:15 Uhr

Eben! Und wie ich es verstanden habe, hat sie versucht zu reden. Daraufhin wurde es ja so schlimm, wie es jetzt ist! Also mit reden kommt man da nicht weiter. Es sollten Taten folgen! Und mit Sicherheit findet sie Unterstützung. Auch wenn es eben nicht sofort die Traumwohnung sein wird. Alles ist doch besser als der jetzige Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och fredda

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 17:28 Uhr

ich empfehle einen besuch im ae mit der frage:
wie habt ihr eine wohnung gefunden?
und wie lange hat es gedauert?
du wirst erstaunt sein....auch wenn es umzugshelfer genug gibt.

das sind immer so die boots, die nicht für jederman`s walking sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leewja

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 17:29 Uhr

würde ich machen.
meine zähne sind mir heilig.
aktuell brauche ich dann gleich 2 implantate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ich finde das legitim djm!

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 17:30 Uhr

Nun ja, daß alles besser ist als das ist Deine persönliche Einschätzung, die noch dazu auf Berichten und nicht auf eigener Anschauung basiert.

Letztendlich muß die AP für sich wissen, wann für sie der Leidensdruck durch den Geiz des Partners größer ist als der Leidensdruck durch einen Umzug wenige Wochen vor der Niederkunft. Sie kann ja mal unverbindlich nach Wohnungen schauen. Hier in Muc wäre es definitiv komplett ausgeschlossen, vor der Geburt noch was zu finden UND umzuziehen. Untermiete? Mit drei Kindern? Das kann ja nur ein Scherz sein.....

Ich teile die Nebenkriegsschauplatz-Theorie. Was natürlich nicht heißt, daß die Probleme lösbar sind. Aber wenn ich an Stelle der AP wäre, würde ich sie doch zumindest herausfinden wollen, bevor ich alles hinwerfe.

Tatsache ist ja, daß auch die AP Existenzängste hat. Immer wieder betont sie, daß sie zunächst nur Elterngeld hat (was ja schon weniger ist als jetzt), und danach gar nichts mehr. Ich traue auch dem Mann solche Existenzängste zu.

Was das Reden angeht: Die Frage ist ja, wer wie über was geredet hat. Wenn das Grundproblem tatsächlich eigentlich ein anderes ist - zum Beispiel Ängste, Zwänge.... - dann KANN ein Reden über's Geld nicht zum Ziel führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och fredda

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 17:33 Uhr

ich neige dazu, an Wunder zu glauben...

kommt ja auch drauf an, wo sie wohnt - hier wäre das kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och fredda

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 17:34 Uhr

Außerdem WILL sie ja nicht ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2013, 17:34 Uhr

Mal gerechnet:
Sie ist jetzt in der 33. SSW.

Selbst wenn sie morgen die Wohnungsanzeigen durchflöht, gleich eine passende Wohnung findet, diese übermorgen besichtigt und am Mittwoch die Zusage bekommt: Einzug wäre allerfrühestens zum 1.3.. Bis dahin ist sie in der 36. SSW. Und Wehen hat sie jetzt schon.

Wie realistisch ist das? Und das wären Idealbedingungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 17:36 Uhr

Ich war irgendwie bei der 29. SSW und sie geht ja noch auf Messen, was ich mit meinen Vorwehen nicht gekonnt/gedurft/gewollt hätte... Eng wird es, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och fredda

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 17:39 Uhr

das stimmt und habe ich auch schon eingewandt oder eingewendet?
ich will halt dem specht helfen und das geht aus meiner sicht so nicht, sie zu einem verlassen bewegen.
denn a) will sie nicht und b) ist das aktuell illusorisch.

ist dein nachbarhaus frei?
für 800 warm? dann zieh ich zu dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaution

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 17:41 Uhr

wer zahlt die?
maklerprovision?

das allerallerletzte ersparte ging doch für die wama drauf.
die kann sie wenigstens mitnehmen. ich schlepp sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och fredda

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 17:42 Uhr

Ich schaue ja oft nach Immobilien in BaWü, weil ich irgendwann wieder dorthin will, und neulich hab ich aus Jux mal hier im Umkreis geschaut und mich hingesetzt, die Preise sind ein Drittel...

Hast du das Postfach noch offen? Ich schick dir mal was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaution

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 17:47 Uhr

wahrscheinlich hast du ja recht... ich schreib ja schon immer "Beratung"; weil ich es für einen Kleinkrieg unter Hormonen (sie) und Panik (er) halte

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaution

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 17:50 Uhr

Klar ist sowas nicht einfach.

Ich habe eine Bekannte, für die haben Freunde den Umzug gemacht während sie zur Entbindung im Krankenhaus war.

Die AP hat ja einen Job, sie wird einen Dispokredit haben.

Da gibts wahrscheinlich Möglichkeiten, aber man muss das wirklich wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaution

Antwort von Fredda am 17.02.2013, 17:52 Uhr

Und sie sagte ja, sie will nicht...

(Herr Fredda machte auch mit Freunden und Familie unseren Umzug, als ich mit einem Neugeborenen und einem Kleinkind bei meinem Vater war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaution

Antwort von Pamo am 17.02.2013, 17:55 Uhr

Ja, da kann man wohl nicht wirklich helfen.

Ich glaube ja nur begrenzt ans Reden. Jedenfalls wenn es um solche extrem unterschiedlichen Anschauungen geht - die redet man nicht weg.

Einfach mal abwarten was Specht zu tun bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umfrage im AE...

Antwort von Leena am 17.02.2013, 18:18 Uhr

"ich empfehle einen besuch im ae mit der frage: wie habt ihr eine wohnung gefunden? und wie lange hat es gedauert?"

Ich habe einmal als AE eine Wohnung gesucht und wurde auch direkt als Mieter akzeptiert, bin dann innerhalb von knapp 8 Wochen umgezogen, wäre auch schneller gegangen, wenn ich nicht die Kündigungsfrist für die alte Wohnung hätte beachten müssen.

Gebe allerdings zu, als "öffentlicher Dienst" und nicht sooo schlecht verdienend - da habe ich als potentieller Mieter noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bisher hätte ich jedenfalls noch jede Wohnung, die ich gewollt hätte, tatsächlich auch bekommen können... bin also sicherlich auch nicht gerade repräsentativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnarzt umsonst..?

Antwort von Leena am 17.02.2013, 18:22 Uhr

"Andererseits reicht sein Geiz ja nicht so weit, daß er die Krankenkasse "schädigen" will. Die Geizhälse, die ich kenne, würden zum Zahnarzt gehen - und sei es nur deswegen, weil sie da etwas umsonst bekommen. Das Problem ist ja nicht, daß die Kasse nicht zahlt - das Problem ist, daß er es auslegen muß."

Ähm, ich bin nicht selbständig, aber privat krankenversichert, und regulär bekäme ich (roundabout) pro Zahn und Behandlung 13 Euro wieder, d.h. egal, wie teuer die Behandlung ist, mehr Erstattung gibt es nicht. Vor lauter Panik vor späterem Zahnersatz etc. habe ich dann eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, so dass ich jetzt etwas über 50% der Zahnarztkosten erstattet bekomme... den Rest trage ich hübsch selbst.

Zahnbehandlungen können leicht schweineteuer werden, und beim Großteil der Kosten muss man wohl wirklich nicht nur "in Vorlage treten", sondern tatsächlich selber zahlen.

Wobei man mit weiteren Zahnzusatzversicherungen und anderen Versicherungsmodellen sicher auch höhere Zuzahlungen bekommen kann, keine Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage im AE...

Antwort von kravallie am 17.02.2013, 18:29 Uhr

die ap arbeitet in einem baumarkt, teilzeit, verdienst 1000€ netto. unterhalt 400€, kindergeld 368€, schwanger, nicht verheiratet gewesen mit dem vater des kommenden kindes, alors...


nicht vergessen!!!

( wobei ich mehr glück als verstand hatte, mich hat niemand nach meinem verdienst gefragt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist schon verständlich, jetzt nicht ausziehen zu wollen..

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 18:31 Uhr

... aber abwarten wird die Sache nicht besser machen.

Ich ergänze nochmal aus dem oben zitierten Post:
"Ich fände das auch eine gute Idee, aber da blockt er total ab. Mit einer "fremden" Person über persönliches und dann auch noch Finanzen reden, würde er nie tun. Leider, aber da sehe ich no chance.

Insofern war ich schon froh darüber hier neutrale Meinungen -wenn auch in sehr verschiedene Richtungen- zu lesen. Und muss mich vorerst damit begnügen."
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/DreiJungsmama_201212.htm

Das Problem ist halt dass ein Forum denn doch keine Beratung ist.

Ich schreib ja auch Beratung, Fredda, denn die Hormone sind sicher mit im Spiel und Angst auch (die speist ja den Geiz), aber Specht hofft anscheinend ja auf ein bethlehemsches Wunder, so dass die Ankunft des Babys zum Gesinnungswandel führt.

Nach meiner dreimaligen Erfahrung wird die Hormonfrage leider nach der Geburt nicht schlagartig besser, irgendwie lief das bei mir immer genau in die andere Richtung...
Und den Ex hat Specht ja auch nach der Geburt abgeschossen, weil sie dann die Verschwendungssucht nicht mehr aushielt, unter anderem, erinnere ich das richtig?
Also schätze ich das auch ihre Leidensfähigkeit durch ein Baby schon strapaziert und weniger gesteigert wird.

Und wenn das Baby da ist und laufend Geld kostet (Windeln! Wäsche! Arztkosten - Gott bewahre sie möchte zum Osteopath! Es wächst - und braucht neue Klamotten!)... Ob er sich da entspannt?
Viele Männer mutieren ja mit der Geburt zum Ernährer und stürzen sich in die Karriere, damit sie auch genug Geld für die Zukunft ranschaffen... Wie mag es ihm da erst gehen?

Somit sehe ich die Gelegenheiten, da an der Beziehung noch was zu Schrauben und zu retten, was da ggf. zu retten ist (und das hofft sie doch?) schwinden, je länger sie zuwartet und sich in Diskussionen über Sockenpflege und Garderobenpreise verstrickt.

Darum: Specht, falls du noch da bist, irgendwo dort draußen, was hält dich davon ab erstmal allein zu einer Paarberatung zu gehen?
Und was hindert dich, wenn du dann etwas passendes gefunden hast, deinem Partner zu sagen, dass du unglücklich bist mit der Art wie euer Zusammenleben derzeit läuft?
Und das du das Gefühl hast, ihr redet aneinander vorbei?
Und dass du das ändern möchtest und deshalb mit ihm mit Unterstützung einer neutralen Person über eure Probleme sprechen?

(Und nicht: Du bist zu geizig, wir müssen über Geld reden, gell?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange geht das denn schon so?

Antwort von Benedikte am 17.02.2013, 19:45 Uhr

Ganz ehrlich, sowas komt doch nicht von heute auf morgen. Ihr seid doch schon laenger zusammen? Wie hast Du Dich bisher dazu gestellt?

Was die Waesche angeht, ich hatte auch mal immer so Momente, wo ich mich ueber zuviel Hausarbeit beschwerte und dann meinem Mann sein Zeug nicht gewaschen habe. Dann hat er selber die Maschine angeworfen. Unter Sparsamkeitsgesichtspunkten sidn die wenig vollen Maschinen im uebrigen kein gewinn, wollte ich nur sagen. Mit der HAND kalt waschen, das dauert entweder irre lange, jedenfalls, wenn man es so macht, dass es annaehrend gewaschen ist und die Zeit hat kein normaler mensch oder es ist recht schnell recht eklig.

Und kein Zahnarzt wegen Vorausszahlung> Ich bin aich privat versichet. Normale Kontrollen kosten sechszig, siebzig Euro, ueber hundert komme ich nur, wenn was besonderes ist. Und das geld kriegt man zurueck, das ist nicht weg. Und bei richig viel erlaubt es fast jeder Arzt seinen Privatpatienten, erst spaeter zu zahlen, wenn sie das geld von der versicherugn haben.

Von daher, bei Deinem Mann ist es kein richtiger geiz, es ist was anderes.

Mein Mann und ich sind auch staendig unterschielcicher Meinung darueber, was noetig ist. Aber das bezahlt auch jeder. Ich bin immer voellig entsetzt ueber die Kosten von Fussballbundesligatickets und so Zeug, bezahle sie aber nie. Und was mich ein einziger Friseurbesuch ostet, dafuer geht der rest meiner Mannschaft zweimal, alle 5.

Von daher, ernstes Wort mit dem kerl, jeder ein budget und jeder zahlt das, was er graucht und will.Vorausgesetzt, bei Euch ist das so drin. Bei uns ist es, wirkt Wunder.

viel Erfolg Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde sein Verhalten schon "krankhaft"...

Antwort von MM am 17.02.2013, 22:00 Uhr

... ob es nun einer offiziellen Definition entspricht oder nicht. Aber v.a. finde ich es widerlich, wenn ich mir vorstelle, wie er auf diese Art seiner(?) Familie das Leben schwer macht :-(!

Was soll das bitte?!
Was sagt er denn zu dem Argument mit den 50 m, die er zum Bäcker fährt, während die Mädels täglich 8 km laufen sollen?!?

Ich würde wohl ersnthaft über Trennung nachdenken (sollte sich durch eindringliche Gespräche nichts ergeben/bessern), in Ruhe alles in die Wege leiten und dann mit den Kindern gehen, um ihnen eine entspannte Kindheit bzw. Teeniezeit zu ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann begint krankhafter Geiz?

Antwort von sandra1509 am 17.02.2013, 22:37 Uhr

och nööö...wird ja immer noch besser was du da so schreibst.
mir ist nach wie vor schleierhaft was dich noch bei ihm hält?! von Liebe jedenfalls schreibst du nichts...
und ja...ich kann es verstehen das du in der fortgeschrittenen Schwangerschaft einen Umzug nicht für möglich hältst...ABER alles ist möglich wenn man es nur WILL. Eine Wohnung zu finden, ist vielleicht nicht leicht, sollte wohl aber nicht das Problem sein.
Aber nach der Geburt wird es sicher auch nicht einfacher.
Ich würde mal beim Amt nach Unterstützung fragen. Es gibt ja auch Sozialwohnungen..zumindest hier bei uns.

Naja...ich glaube zwar nicht dran das du den Sprung noch schaffst...sonst hättest du es wohl schon getan...
Bin mal gespannt was du als nächstes postest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RENN - nix wie weg

Antwort von kirshinka am 18.02.2013, 13:54 Uhr

Ich könnte so einen Krankhaft gestörten Menschen nicht ertragen!

Mach dass du weg kommst bevor es nicht mehr geht wegen Sorgerecht!

Such ne Wohnung - schaff Freunde zum umziehen ran - und raus!

Wer weiß was los ist wenn er seinen Braten dann in Händen hält und den Ofen nicht mehr braucht (Sorry für die Wortwahl - klingt grob sollte aber nur deutlich sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sparsam oder schon krankhaft geizig?

Hallo! Mein Mann und ich sind seit 3 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn und mit dem nächsten Kind bin ich gerade frisch schwanger. Wir haben ein Haus, was wir abbezahlen, ich arbeite halbtags, verdiene nicht schlecht dafür und mein Mann verdient auch ganz gut. ...

von Jana74 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geiz

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.