Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 19.02.2013, 14:45 Uhr

Kein zweites Kind erwünscht

Das ist ein ganz schwieriges Thema. Ich persönlich bin der Meinung, die Entscheidung für Kinder (unabhängig ob 1, 2 oder mehr) muss von beiden gemeinsam getroffen und getragen werden, wenn man als Familie mit dem Partner leben möchte. (Wenn ich natürlich unbedingt ein Kind möchte und es mir auch vorstellen kann, dieses alleine groß zu ziehen, dann kann ich meinen Partner versuchen dazu zu überreden und im Notfall die Sache alleine durchziehen.)

Ich denke, ein Kind bringt soviel Verantwortung mit sich, dass beide hinter einer Entscheidung für ein Kind stehen sollten. Was ist, wenn das Kind nicht gesund ist oder sonstige Schwierigkeiten auftreten, dann ist dem Fall, dass nur einer das Kind wollte, die Beziehung sehr schnell an ihren Grenzen gekommen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Mann und ich hatten uns für ein 2. Kind entschieden. Leider endete die SS in einer stillen Geburt in der 16. SSW. Diese Erfahrung hat uns als Familie psychisch und physisch an unsere Grenzen gebracht.

Eigentlich hatten wir uns dazu entschieden, es noch einmal zu versuchen. Jetzt nach 3 Monaten hat mein Mann mir gestanden, dass er doch nicht mehr möchte, weil er Angst hat, dass unsere Familie daran zerbricht, wenn sich der Fall wiederholen sollte. Bei uns spielt das Altersrisiko (41 u. 47 Jahre) auch noch eine Rolle. Wir haben auch keinerlei Unterstützung durch Familie. Ich kann ihn sehr gut verstehen, weil mir ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen. Der Verstand ist der gleichen Meinung wie mein Mann, nur mein Herz ist noch nicht ganz angekommen.

Ich akzeptiere die Entscheidung meines Mannes. Auch wenn ich das Risiko vielleicht noch mal eingegangen wäre, so kann ich seine Sorgen, Gedanken und Wünsche zu diesem Thema nicht einfach übergehen. Wir sind eine Gemeinschaft und diese Entscheidungen werden gemeinsam getroffen.

Ich denke, Du solltest Deinem Mann sagen, wie groß dieser Wunsch von Dir ist. Entweder er kann es sich noch mal vorstellen, weil es Dir so wichtig ist oder Du musst Dich entscheiden, ob Dir ein Kind wichtiger als die Partnerschaft ist und dann Konsequenzen ziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.