Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 16.02.2013, 13:26 Uhr

warum werden so hohe ansprüche gestellt

weil jetzt ein paarmal (nicht nur híer sondern auch im privaten bereich) zweifel aufkamen warum antwortet er nciht warum nicht schnell genug möchte ich mal eure meinung wissen.

ich habe mein tele meißt dabei und höre meißt auch nachrichten, manchmal denke ich lese ich später, manchmal lese ich und denke ist nicht wichtig antwortest du später, das vergesse ich dann auch shconmal und wird der nächste/übernächste tag.

das heißt aber doch nicht dass meine freunde bzw. mein freund mir nicht wichtig sind. aber wenn sie was wichtiges wollen sollen sie anrufen, auf fragen wie war der geburtstag oder was machst du gerade sehe ich gar keine veranlassung gleich zu reagieren ausser ich habe wirklich zeit und lust.

ich habe nicht wirklich erfahrung mit online kennenlernen oder wenn man sich extrem viel schreibt, daher weiß ich nicht wie es zu sein "hat" damit er es ernst meint (zugegebenermaßen habe ich mir die frage aber auch schon vor kurzem gestellt.), wie oft schreiben gut ist, welcher inhalt vorhanden sein sollte etc.

nun bin ich einfach mal von mir ausgegangen der lieber ein gegenüber hat als zu mailen daher gibt es von mir meißt erst später eine antwort, aber nicht weniger herzlich :-) nur lass ich mich nicht gerne dazu unter druck setzen dass ich möglichst unverzüglich zu antworten habe.

 
36 Antworten:

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 13:30 Uhr

geht mir absolut genauso....ich vergesse ständig zu antworten. aber in meinem umfeld weiß man bescheid, mir nimmt es niemand übel... es ergeht ja auch allen gleich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 13:36 Uhr

also ich sitze quasi auf meinem handy und jeder der mit mir kontakt hat, weiß, daß ich in der regel sofort antworte ( außer in der arbeit ).
ich stelle auch einen zeitnahen antwortsanspruch, ja. am nächsten oder übernächsten tag würde mich u.u. irritieren, so daß ich dann schon mal fragezeichen zurückschicke.

jeder hat so seine gewohnheiten....
wenn ich heute jemanden daten würde, müßte man sich aber erst mal über seine gewohnheiten schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von Nikas am 16.02.2013, 13:42 Uhr

wem was an dir liegt, der wird deine kommunikationsgepflogenheiten akteptieren. wenn sie weit auseinanderliegen, werden die beiden beteiligten aufeinander zugehen, wenn jedem etwas am anderen liegt.

du fragst auch, sinngemäss, wie du dich verhalten sollst. immer du selbst bleiben. was denn sonst. sich verbiegen? nee. nur so triffst du auf zu dir passende menschen. alles andere ist zeitversxhwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von Susi0103 am 16.02.2013, 13:48 Uhr

Ich hab auch keine Ahnung, wie es "sein sollte".

Ich persönlich kenne diesen "Druck" auch nur von der Anfangsphase einer Beziehung.
Da interpretiert man jedes Wort, jedes Ausrufezeichen, jede Sekunde mehr oder weniger und macht sich Gedanken, ob dieses jetzt ein gutes oder jenes ein schlechtes Zeichen für was auch immer ist.

Gott sei Dank bin ich da raus.
Mein Mann, meine Familie, meine Freunde und Bekannten kennen mich und ich antworte nur, wenn es etwas zum Antworten gibt. Ich hab ein normales Handy und ne Prepaid, da kostet mich jede SMS tatsächlich noch 9ct ^^ Und ich bin geizig. Das ist nicht böse gemeint und weiß auch jeder.
Wenn was wichtiges/dringendes ist, ruft man mich an. Andersrum genauso.
Alles andere ist hier ohne Garantie.

Ich kenn es auch von "meinen Leuten" nicht anders.
Wenn ich frage, ob jemand Zeit hat und er hat keine, muss er nicht antworten, das ist mir Antwort genug.

Fazit: Ich bin da locker und erwarte das auch von den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das kann ich erklären!

Antwort von Sailor am 16.02.2013, 14:02 Uhr

Wer ein Handy/Smartphone dabei hat, WILL ja jederzeit erreichbar sein und jederzeit kommunizieren - wahlweise per Anruf, per SMS oder per Mail. Ansonsten hätte man das Handy ja nicht dabei.

Ergo ist es vom Gegenüber auch gerechtfertigt, eine postwendende Antwort zu erwarten - wahlweise per Anruf, per SMS oder per Mail. Ansonsten bräuchte der Kontaktierte ja kein Handy/Smartphone bei sich tragen.

Diese Erwartungshaltung des Kontaktierenden an den Kontaktierten halte ich für durchaus legitim, denn die Logik dahinter ist schlüssig.

Und das ist genau der Grund warum ich nur selten ein Handy bei mir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sailor ich habe mein hand doch nicht für andere dabei

Antwort von Milia80 am 16.02.2013, 14:12 Uhr

sondern dafür falls man etwas passiert ist und jemand anrufen möchte, was mit kind,familie etc.

sicher nicht weil ich direkt eine sms zurück schreiben möchte

@kravallie
ja so war ich auch mal und habe es von jedem auch erwartet.
seit mein zeitplan aber deutlich straffer ist muss ich prioritäten setzen und sehe das alles lockerer zumal auch die anderen mit kleinen kindern die ich kenne auch öfter länger benötigen um zu antworten.
und es ist nicht jedesmal ab und an vergesse ich das, dafür schreibe ich manchmal schneller zurück.
aber ich kann doch nciht beurteilen dass jemand mich weniger mag nur weil er nicht unverzüglich antwortet.

man denke mach ich gleich und dann ist es vergessen wie andere dinge (teile beim einkauf zb) auch

aber wenn ich jemanden frage hast du zeit dann erwarte ich schon auch ein nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.kravallie

Antwort von Milia80 am 16.02.2013, 14:14 Uhr

ich hingegen finde es mehr als unhöflich wenn ich mit freund/en beim essen o.ä. bin und dann dauernd zurückgemailt wird.
und da unterscheide ich, fragt mich jemand irgendwas was zeit hat käme mir nie in den sinn beim essen zurück zuschreiben.
anrufe schaue ich dennoch nach aber nur aus dem grund dass eben etwas passiert sein könnte
und das kommt druchaus öfter vor wenn man zu der fraktion direktantwortender menschen gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sailor ich habe mein hand doch nicht für andere dabei

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 14:16 Uhr

hast du das denn mal GENAU SO gesagt?!

andere erwarten schnelle antwort, du erwartest verständnis, da hilft vllt reden.


meine freundin weiß, dass ich sie mag, auch wenn ich manchmal vergesse zu antworten. genauso wie meine mutter mir das nicht übel nimmt....sogar meine großeltern wissen das...andere haben andere macken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann ich erklären!

Antwort von Nikas am 16.02.2013, 14:22 Uhr

nein, sailor. niemand kann vom andern eine sofortige antwort fordern. egal ob der handy dabei hat oder an oder nicht. DAS ist doch nicht der springende punkt. denn ersterer sieht ja nicht, was der grade viel wichtigeres macht. und man muss dem anderen immer die wahl und freiheir lassen, zu antworten wann und wie er will (was wur hineininterpretieren, wäre erst der nächate schritt). alles andere wäre ja kommunikationsterror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milia

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 14:22 Uhr

du mußt dich bei mir nicht rechtfertigen, ich habe mich nicht beklagt bei dir.
ich sage nur: so ist mein sms/whatsapp-verhalten und meine "partner" ticken halt ähnlich. genauso bekomme ich fragezeichen zurück, wenn ich gar nicht antworte.
essen gehe ich nicht und die anstandsregeln habe ich ansatzweise im griff

( meine kinder sind auch nicht sooo betreuungsintensiv und mein zeitplan entstrafft, so gönne ich mir dieses hobby )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nikas antwortet seit whatsapp

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 14:26 Uhr

auch immer prompt.
vorher nie.

wenn man das weiß, ist es doch ok.
ich weiß, daß sie mich trotzdem mag/mochte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann ich erklären!

Antwort von Nikas am 16.02.2013, 14:31 Uhr

man könnte auch sagen: ich oktroyiere mich der technik, nicht die mir. und glaubt mir, ich zieh das sogar im job durch, soweits geht. ICH bestimme meine abläufe und arbeitsstrukturen, technik ist nur hilfsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nikas antwortet seit whatsapp

Antwort von Nikas am 16.02.2013, 14:37 Uhr

und wiiiiiiiiiiiiiiiiiie....... (und das glaubst du mir jetzt nicht, dass ich heut früh dran dachte, endlich die pics zu schicken und dir genau DAS dazuzuschreiben).

ja, ich hab weisse social media flecken. FB zum beispiel. und je mehr die mich mailterrorisieren - wo bist du, was fühlst du grade, tauswnde von freunden vermissen dich - um so unwilliger werd ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum sollte man daraus ein Problem machen....

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 14:39 Uhr

ich denke man kann seinen wahren Freunden doch glaubhaft in einem persönlichen (jaja, antiquiert und absolut unstylish....)Gespräch klarmachen, dass man andere Prioritäten hat, und dass ein Handy auch wie damals dann genutzt wird wenn es WIRKLICH wichtig ist.
Wie kann ein erwachsener Mensch beleidigt sein und sich vernachlässigt fühlen, weil ich ihm auf seine: hey mirislangweiligwasmachstngradso...Nachricht nicht umgehend antworte.

Wer sich dadurch unter Druck setzen lässt ist meiner Meinung nach selber Schuld. Vielleicht sind auch deshalb alle immer so gestresst, weil man ständig das Gefühl hat, man wäre jemandem Antwort schuldig.
Muss noch eben 148.0000 mails checken...und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von fb und mails

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 14:42 Uhr

lasse ich mich auch nicht ( mehr ) fremdbestimmen. versteht mein hf gar nicht, daß ich meine mails auf dem handy gar nicht mal sehen WILL.

so unwillig bin ich dann auch, ich vermisse nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von Leena am 16.02.2013, 15:36 Uhr

...ich bezweifele, dass generell so "hohe Ansprüche" gestellt werden, das ist doch sehr personenabhängig, oder?

Ich habe ein Handy, mittlerweile schon seit rund 20 Jahren (*puh* - ich werde alt!), aber nur, um telefonieren zu können, wenn ich telefonieren will, und ich verschicke ungefähr alles Vierteljahr mal 2 SMS, oder so ähnlich. Ansonsten schaue ich gefühlt vielleicht 1 - 2 Mal pro Woche drauf, ob ich eine SMS bekommen habe.

Wenn jemand DRINGEND etwas von mir will, muss er mich schon anrufen (Handy oder Festnetz), auch Mails schaue ich nicht laufend nach...

Meine Schwester kommuniziert regelmäßig (und ziemlich ausschließlich) per Mail, Whatsapp, SMS o.ä., und wenn ich dran denke, dass sie heute kommt und ich sie am Bahnhof abholen soll, schaue ich schon mal öfter auf mein Handy, aber auch nicht chronisch, und wenn sie dann am Bahnhof warten muss, weil sie mir eine SMS geschickt hat, dass sie eine S-Bahn früher kommt... dann kann ich ihr auch nicht helfen. Ganz ehrlich... soll sie anrufen. Mein Handy wohnt in meiner Handtasche, da wohnt es auch gut... und im Normalbetrieb schaue ich halt nicht drauf. Weiß sie eigentlich auch... hat sich dann auch nicht beschwert, halt nur gewundert. Vor allem darüber, wie unterschiedlich unsere Kommunikationsgewohnheiten sind. :-)

(Für eine SMS-Affäre wäre ich insoweit schon mal komplett ungeeignet... *schiefgrins*)

(Was die generelle Antwort-Geschwindigkeit betrifft - bei einer Mail von meinem Ex-Schwiegervater dauert es bei mir i.d.R. schon deutlich länger, bis ich antworte, als z.B. bei lieben Freunden von mir. KANN also schon was bedeuten, MUSS aber absolut nicht - denke ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vallie, oT - Fredmissbrauch -

Antwort von MartaHH am 16.02.2013, 15:49 Uhr

Vallie, ich hab dir gestern noch eine ellenlange PN geschickt und mich gewundert, warum ich nix höre... dann hab ich nachgeschaut und mich gewundert, warum ich nix lese...?
Dann hab auch ich es kapiert. Wo landen eigentlich solche PNs? Ob das RuB dafür eine Art virtuellen Mülleimer bereitstellt?

Zu Whatsapp schreibe ich dir dann nachher einer SMS!!
Bin jetzt aufm Sprung, weiß leider auch nicht genau wann ich heute mal mehr als ne Minute Zeit hab (Fahrdienst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vallie, oT - Fredmissbrauch -

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 15:59 Uhr

ohh du arme, das ist mir auch schon passiert!!!
ich harre dann deiner sms.
ich bin bereit. immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von Steffen am 16.02.2013, 16:01 Uhr

Nun ja, also wenn mir jemand am Herzen liegt dann antworte ich natürlich so schnell wie möglich bzw. erkunde mich natürlich auch nach der betreffenden Person.

Weiss nicht wie man nach 3 Tagen erst antworten kann bei einer Person die man mag/liebt.

SMS, eMail und Co sind übrigens auch recht rücksichtsvoll, besser als ein Anruf in einer unpassenden Situation und nicht weniger persönlich als ein Anruf aus meiner Sicht.

Eine Antwort in angemessener Zeit zu bekommen halte ich nicht für eine überzogene Forderung oder für *hohe Ansprüche* sondern als Form der Höflichkeit oder eben als Zeichen der Sympathie und Interesse am Gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ha steffen!!!

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 16:05 Uhr

wenigstens einer, der das auch so sieht.
bist du ein mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 16:10 Uhr

Ich finde, es gehört sich einfach, zeitnah zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxwell, was ist los mit dir???

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 16:14 Uhr

wir sind ja seit einer woche oft einer meinung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mögliche Erklärung

Antwort von Morla72 am 16.02.2013, 16:18 Uhr

Manchmal werden Forumsteilnehmer von Außerirdischen entführt und ihr Körper von einem Alien-Wesen übernommen... daraus erklären sich dann seltsame Verhaltens-/Persönlichkeitsänderungen.

Logisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Erklärung

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 16:25 Uhr

fanden einige in der vergangenen woche statt....lag was in der luft?
osterhase, maxwell, rr im sparen....
wenn mich deca und ac noch zu lieben anfangen, dann glaub ich echt an alien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Erklärung

Antwort von Morla72 am 16.02.2013, 16:27 Uhr

Da sind neue Aliens mit dem Meteoritenschauer in Russland zu uns gekommen. Mach dich also noch auf einiges gefasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ha steffen!!!

Antwort von Steffen am 16.02.2013, 16:31 Uhr

Hoffe ich doch Kravallie, steht jedenfalls so in meinem Ausweis drin *zwinker* :). Naja, sind jedenfalls für mich normale Umgangsformen und man sieht/liest ja hier das wir Beide damit nicht alleine sind :).

Aber jeder soll machen wie er denkt aber man muss halt damit leben das es auch Konsequenzen haben könnte :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Is bei mir adressatenbezogen

Antwort von jaspermari am 16.02.2013, 18:21 Uhr

wie schnell ich antworte . und auch inhaltsbezogen und davon abhängig, ob ich gerade Zeit habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxwell, was ist los mit dir???

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 18:51 Uhr

Weil wir in der Vergangenheit unterschiedliche Meinungen hatten, impliziert dass doch zwangsläufig, dass wir keine Berührungspunkte haben?
Möglicherweise hat sich Deine Einstellung zu mir geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxwell, was ist los mit dir??? ein nicht fehlt

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 18:56 Uhr

impliziert das doch nicht zwangsläufig,
Solls heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 16.02.2013, 18:57 Uhr

ok ich geb mal zu wenn ich mit einem odb maile und frage etwas und sehe er war 2x schon mindestens da und kam keine antwort dann bin ich schon enttäuscht... da erwarte ich schon mehr.

das mit den??? kenne ich hat aber männer meißt eher genervt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von fiammetta am 16.02.2013, 19:08 Uhr

Hi,

ich habe zwar mein iphone immer in der Handtasche, aber jobbdengt kann ich zwar jederzeit meine Emails abrufen, aber eben weder unmittelbar beantworten oder zurückrufen. Wer mich kennt, der weiß das. Wenn ich nicht zu erschöpft bin, dann maile ich noch an demselben Abend zurück, anderenfalls dauert es ein paar Tage. Ich habe ein paar gute Bekannte bzw. Freunde, die einen anderen Arbeitsrhythmus haben als ich bzw. bereits berentet sind und die allesamt verständnisvoll damit umgehen. Was nicht geht, geht nicht. Sollte es ultradringend sein (und das ist es GsD selten), dann gibt es ein ultrakurzes Telefonat bzw. mein Mann gibt einen kurzen Zwischenbescheid. Mir nimmt auch keiner übel, wenn ich mich sogar `mal drei Wochen ausklinke. Jeder weiß, ich komme wieder und jeder weiß, was alles an mir dranhängt. Mit mangelnder Zuneigung und Sympathie hat das absolut nichts zu tun.

Ich finde es schrecklich , wenn man sich gegenseitig so unter Druck setzt.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von Pamo am 16.02.2013, 19:41 Uhr

Mir war nicht bewusst, dass Leute solche Ansprüche stellen.

Wenn es jemanden stört, dass ich nicht in Sekundenschnelle antworte, der muss mit der Enttäuschung leben. Wenn es ein echter Notfall ist, dann reagiere ich so schnell wie möglich.

Ganztägig verfügbar bin ich nicht und ein iPhone habe ich auch nicht. Ich habe erst in 2012 meine erste SMS geschrieben, jahrelang habe ich noch nicht einmal ein Mobiltelefon gehabt.

Die diesbezüglichen Erwartungen anderer jucken mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE PAMO....ich bin auch SMS-Legastheniker....

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 20:05 Uhr

habe ebenfalls an Weihnachten 2012 notgedrungen meine erste SMS geschrieben....habe eeewig gebraucht für ein paar Zeilen...
und der Empfänger hat doch tatsächlich gefragt, warum ich so kurz angebunden sei, ob was nicht stimmt....
boah...ich kann nur 10-FingerSystem und das habe ich vor Jahrzehnten noch auf einer MECHANISCHEN SCHREIBMASCHINE gelernt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von Nikas am 19.02.2013, 19:22 Uhr

Naja, Steffen, ich glaube, niemand hier antwortet jemandem unangemessen spät, den er liebt. Und wenn, hats Gründe, die vielleicht nicht im Nicht-Lieben liegen.

Nun liebt man aber nicht die ganze Menscheit bzw. nicht jeden davon. Und worst case muss manchmal sogar der geliebteste Mensch warten, weil schnöde Alltags/Berufszwänge davor stehen.

Heutzutage haben viele mehrere Phones, vielerlei sms-Systeme, Email, FB, social media-Gedöns ohne Ende etc.
Wenn auch noch der berufliche Druck da ist, auf täglich tausenderlei Emails/Nachrichten reagieren zu müssen, ist irgendwann mal Ende vom Gelände. Und manche möchten, um sich nicht völlig zu verlieren, einfach mal abschalten. - Wer von meinen Gegenübers, die noch dazu im einzelnen vielleicht meine Umstände kennen, DAS nicht versteht, ist viel liebloser. DER muss dann eben mit den Konsequenzen leben, seinen Konsequenzen, dass er mich nimmer mag. Selber schuld :-)

Wenn ich mich über alle nicht zeitnahen Reaktionen - privat wie beruflich - ärgern würde, hätte ich den ganzen Tag nichts weiter zu tun. So aber versuche ich, meine Gegenüber zu verstehen und mich selbst nicht sooo wichtig zu nehmen ;-) - das hilft enorm und die Kommunikation flutscht unterm Strich viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von EllenA am 11.11.2022, 9:14 Uhr

Ist zwar schon ein uralter Beitrag, aber Niklas' Antwort hat mir so aus dem en gesprochen, dass ich (und wenn evt. nur für mich selbst ) antworten möchte.

Nach Steffens Beitrag fühlte ich mich (wie das bei mir leider so ist) ziemlich schuldig.

Denn natürlich ist es der Optimalfall, wenn man sein Handy immer am Körper trägt und nach jedem Piepsen sofort mit einer Antwort auf eine eingegangene Nachricht reagiert. Das hab ich auch lieber, wenn ich WhatsAppe und sofort Antwort bekomme.

Leider muss ich zugeben, dass das bei mir oft nicht der Fall ist, wenn ich selbst angeschrieben werde. Weil ich mein Handy oft nicht in direkter Nähe mit mir führe. Nicht, weil ich anderen gerne unhöflich begegnen will, sondern, weil ich sehr zu Reizüberflutung
neige, bei zuviel Druck sehr schnell ausbrenne und es wirklich brauche, zwischendurch einfach ruhig zu machen, mal mehr, mal weniger.

Das Gefühl, nicht so perfekt und robust und zuverlässig zu sein, wie die "Steffens" dieser Welt, nagt dann schon an mir. Weil die "Steffens" dieser Welt, wie man ja gut sieht, auch keinerlei Verständnis für mein unperfektes, überfordertes und unzuverlässige Verhalten haben und keine Gnade walten lassen. Vermutlich lässt sich das nicht lösen und so muss ich tatsächlich mit den unschönen "Konsequenzen" leben. Ein verärgerter "Steffen" (als Synonym für jemanden, der es auch so sieht, wie er), der mich seinen Ärger deutlich spüren lässt.

Lieber "Steffen", vielleicht kommst du auch mal in eine Situation, wo eine Gruppe von Menschen dir einfach überlegen ist (weil wir Menschen eben nicht alle aus dem gleichen Holz sind) und wie selbstverständlich fordert, dass du etwas lieferst, was du aber nicht schaffst. Jedenfalls nicht, ohne extrem zu bluten auf einer anderen Seite. Und es dir einfach als fahrlässige Unhöflichkeit und bequemen Unwillen angelastet wird. Dann weisst du zumindest wie "besch... eiden" sich das anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum werden so "hohe" ansprüche gestellt

Antwort von EllenA am 11.11.2022, 9:16 Uhr

Ist zwar schon ein uralter Beitrag, aber Niklas' Antwort hat mir so aus dem en gesprochen, dass ich (und wenn evt. nur für mich selbst ) antworten möchte.

Nach Steffens Beitrag fühlte ich mich (wie das bei mir leider so ist) ziemlich schuldig.

Denn natürlich ist es der Optimalfall, wenn man sein Handy immer am Körper trägt und nach jedem Piepsen sofort mit einer Antwort auf die eingegangene Nachricht reagiert. Das hab ich auch lieber, wenn ich WhatsAppe und sofort Antwort bekomme.

Leider muss ich zugeben, dass das bei mir oft nicht der Fall ist, wenn ich selbst angeschrieben werde. Weil ich mein Handy oft nicht in direkter Nähe mit mir führe. Nicht, weil ich anderen gerne unhöflich begegnen will, sondern, weil ich sehr zu Reizüberflutung neige und es wirklich brauche, zwischendurch "galama" zu machen.

Das Gefühl, nicht so "perfekt" und robust und zuverlässig zu sein, wie die "Steffens" dieser Welt, nagt dann schon an mir. Weil die "Steffens" dieser Welt, wie man ja gut sieht, auch keinerlei Verständnis für mein unperfektes, überfordertes und unzuverlässige Verhalten haben und keine Gnade walten lassen. Vermutlich lässt sich das nicht lösen und so muss ich tatsächlich mit den unschönen "Konsequenzen" leben. Ein verärgerter "Steffen" (als Synonym für jemanden, der es auch so sieht), der mich seinen Ärger deutlich spüren lässt.

Lieber "Steffen", vielleicht kommst du auch mal in eine Situation, wo eine Gruppe von Menschen dir einfach überlegen ist und wie selbstverständlich fordert, dass du etwas lieferst, was du aber nicht schaffst, jedenfalls nicht, ohne extrem zu bluten auf einer anderen Seite. Und es dir einfach als Unhöflichkeit und Unwillen angelastet wird. Dann weisst du zumindest wie "besch... eiden" sich das anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.