Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 14.02.2013, 20:36 Uhr

Komme gerade nicht klar!

Hallo!
Kurz zu uns. Mein Mann und ich sind beide um die 40 und haben 2 Kinder, 2 Jahre und gut 4 Monate alt. Bevor wir Kinder hatten, war ich voll berufstätig und war fast jedes Wochenende mindestens einmal unterwegs, mein Mann genauso. Mal waren wir zusammen los, mal jeder für sich.
Mein Mann ist zur Zeit gerade auf einer 2-wöchigen Männertour. Das ist auch okay, macht die Truppe schon seit Jahren. Problem ist auch nicht, dass ich Angst habe, er könnte fremdgehen. Problem ist vielmehr, dass ich irgendwie das Gefühl habe, zu Hause zu versauern und zu kurz zu kommen. Er geht auch sonst relativ viel weg (jedenfalls wenn ich das damit vergleiche, was andere hier so schreiben). Ein, zweimal im Monat Minimum, dazu dann noch Fußball zu bestimmten Spielen. Dabei wird dann auch gerne mal einen über den Durst getrunken und bis drei, vier Uhr weggeblieben. ABER: er ist dann leise, wenn er nach Hause kommt, schläft im Gästezimmer, um uns nicht zu stören, frühstückt am nächsten Morgen in 90% der Fälle mit uns und kümmert sich mit um die Kinder. Spätestens um elf ist er IMMER zur Stelle und nimmt mir mindestens ein Kind ab. Auch unter der Woche hilft er trotz Beruf (er kommt um 18.00 Uhr) nach Hause mit um die Kinder und bringt sie mit ins Bett. Sex ist kein Problem, finanzielle Sorgen haben wir nicht. Eigentlich alles gut.
Mein Problem ist, gönne ihm seine Freiheit nicht. Klingt total hart und auch blöd, aber ich bin jedesmal neidisch, wenn er rausgeht und natürlich Spaß hat! Daraus ergeben sich in regelmäßigen Abständen richtig handfeste Streits, weil ich oft schlecht gelaunt bin, wenn er was vor hat. Der Witz ist auch, er hindert mich nicht daran, auch rauszugehen. SchwiMu steht eigentlich immer parat, wenn ich sie frage und auch er selbst bleibt an den Abenden, an denen er nichts vorhat, gerne bei den Kindern. Nur wenn ich dann tatsächlich losgehe, hab ich immer im Hinterkopf, am nächsten Tag fit für die Kinder sein zu müssen und ob mit oder ohne Alkohol halt nicht bis um vier Uhr feiern zu können. Dadurch hab ich dann irgendwann keine Lust mehr und gehe früh nach Hause. (Siehe unten, da schrieb ich Weiberfastnacht zu diesem Problem) Was blöd ist, da ich dann meist bei einer Freundin schlafe und bis mittags schlafen kann.
Jetzt geht es mir darum, dass durch die ganzen Streits unsere Ehe mehr oder weniger gefährdet ist. Zuletzt Dienstag, wo er halt den ganzen Tag Karneval feiern war. Obwohl das schon ewig so abgesprochen war, hab ich Montag abend wieder ein Streit vom zaun gebrochen. Ich steh mir irgendwie selbst im Weg, um richtig glücklich zu sein.
Habt ihr Ideen oder Denkanstöße, damit ich mal wieder klar denken kann?

 
22 Antworten:

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Steffi0405 am 14.02.2013, 20:43 Uhr

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich! Das klingt doch alles wie ausm Bilderbuch!
Das du sich beim feiern nicht richtig darauf einlassen kannst verstehe ich, frag doch ob deine Schwiegermutter die Kinder bis zum nächsten Abend nimmt, damit du beim feiern nicht auf die Zeit- und am morgen ausschlafen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Fru am 14.02.2013, 20:44 Uhr

Wie wäre denn die Alternative mal wieder ZUSAMMEN weg zu gehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Milia80 am 14.02.2013, 20:54 Uhr

vielleicht ist doch ein wenig eifersucht dabe`?
dir wäre es lieber spaß mit ihm zu haben wie er mit anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Else2011 am 14.02.2013, 20:56 Uhr

Wenn ich mein Problem selbst verstehen würde, wäre ich schon weiter! Ich verstehe es irgendwie selber nicht. Zusammen weggehen wäre schon schön. Aber irgendwie schaffen wir es auch dann, uns zu streiten. Sei es, weil mir die dummen Sprüche auf die Nerven gehen (also nicht mir gegenüber, sondern halt Dumm-Zeug-erzählen). Oder sei es, dass es ihn nervt, dass ich mich nicht wirklich aufs Feiern einlassen kann.
Wenn ich mir das alles jetzt noch mal durchlese bzw. drüber nachdenke, hab ich ganz allein das Problem, oder?
Wenn ich einen Mann hätte haben wollen, der wirklich jeden Abend zu Hause ist bzw. kein eigenständiges Leben hat, hätte ich einen anderen heiraten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Else2011 am 14.02.2013, 20:58 Uhr

Ja, denke Eifersucht und auch Neid auf seinen Spaß mit anderen ist dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dummzeugreden

Antwort von Milia80 am 14.02.2013, 21:06 Uhr

gehört doch beim ausgehen zumindest feiern dazu.
man kann doch nicht immer nur ernst sein.

wenn ich überlege was für einen mist wir an tagen wie fasching, silvester etc. erzählen wenn wir in feierlaune sind da hätte ich auch keine lust auf spaßbremse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Fru am 14.02.2013, 21:07 Uhr

Naja...ich denke, das sich jeder Mensch im Laufe des Lebens entwickelt, so sicher auch Du und er bestimmt auch....

Ob das nun allein Dein Problem ist, weiß ich nicht....

Bei meinem Nochmann ist es so, das es (fast fünf Jahre) nach der Trennung so ist, das ich oft denke, Mensch, wie hab ich das nur ausgehalten....Einfach so manche Dinge, die mir damals zwar aufgefallen sind, aber irgendwie kam ich damit klar....jetzt würde ich sagen: boah neeeeeee.....aber ich denke halt, das ich mich einfach in eine andere Richtung entwickelt habe...Er hat sich aber nach der Trennung auch sehr verändert....zum Beispiel geht er ja supergern ins Kino, war mir in 12 Jahren Beziehung nicht aufgefallen. Er geht auf Partys...gabs bei uns auch nicht.....er achtet viel mehr auf sein Äußeres....naja...er hat sich halt auch entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nicht so schwer!

Antwort von Hexchen38 am 14.02.2013, 21:15 Uhr

Wenn du auch nur ein bisschen so gestrickt bist wie ich, dann liegt dir das ständige Hausfrau- und Muttergedöns nicht wirklich. Mit so kleinen Kindern ist man aber ständig verantwortlich und ständig im Bereitschaftsdienst. Dein Mann hat eine Fähigkeit, die dich gerade tierisch auf die Palme bringt: Er sorgt für sich selbst, hat Spaß und geht VÖLLIG OHNE SCHLECHTES GEWISSEN WEG!!! Außerdem ist er weniger verantwortlich als du, auch wenn er bereitwillig mit anpackt. Wenn dich das jetzt nervt, dann verteilt die Verantwortung anders. Z.B einen festen WE-Tag ist er hauptverantwortlich. Oder einmal im Monat ein komplettes WE.
So denn, sei nicht neidisch, lerne!!! Du musst mehr planen, wenn du weggehen willst, weil du AUTOMATISCH im Dienst bist am nächsten Morgen. Er nicht zwingend. Das kann man umorganisieren.
Such dir einen Ausgleich. Ein regelmäßigiges Hobby einmal in der Woche hilft schon ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ist wohl schwer...

Antwort von Hexchen38 am 14.02.2013, 21:21 Uhr

die Theorie ist einfach. Aber es ist machbar!!! :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht so schwer!

Antwort von FelisMam am 14.02.2013, 21:22 Uhr

Ich kenne das.Seit die Kids da sind kann icb auch nicht mehr do ausgelassen feiern wie früher weil ich in Gedanken schon den nächsten Tag durch gehe.
Aber ab und an klappt es doch mal.Dann sind die Kids bei Oma und werden IRGENDWANN nach Hause geliefert.
Mal ist das ok aber grds finde ICH es schöner nett mit einer Freundin essen zu gehen oder auch zu Hause zu klönen,DVD gucken oder einfach nur quatschen.

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
Lade dir eine liebe Freundin ein und genießt den Abend wenn er feiern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür, hexchen

Antwort von Leewja am 14.02.2013, 21:24 Uhr

sich selber korrigieren, das finde ich großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind die Fälle wo ich mein AE-Dasein tatsächlich geniesse........

Antwort von Pinky2 am 14.02.2013, 21:56 Uhr

ich hab alle 14 Tage Kinderfrei und kann beruhigt Feiern gehen und morgens ausschlafen.

Also ich würde auch deinen Mann einspannen. Mind. ein oder zweimal im Monat muss er sich nicht nur Abends sondern auch den Vormittag um die Kinder kümmern. Und du besorgst dir Ohrstöpsel und machst die Dinger rein. Damit kann man herrlich schlafen. Nach ein paarmal hast du dich dran gewöhnt.

Lieben Gruss

Pinky (wenn ich nicht ab und an wegkommen würde, würde ich komplett durchdrehen, ich bin schliesslich auch noch Pinky und nicht nur Mama von....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von ursel am 14.02.2013, 22:39 Uhr

versteh dich schon grad recht gut. Du mußtest dich in der Mutterrolle total umkrempeln und halt doch auch einschränken, und dein Mann mußte das viel, viel weniger. Du bist unzufrieden, weil du nich mehr so kannst, er aber sein Tempo beigehält. Ich denke er müßte dir da unbedingt ein Stück weit entgegenkommen, und ob man es nun Neid oder sonstwie nennt, ich denke, wenn die Partner nicht mehr ähnlich können, sollte der andere von sich aus auch langsamer werden, damit man wieder in den gleichen Takt kommt. Das macht dein Partner nicht und das stört dich, wie es mich wohl auch stören würde. Da ist dann diese Dysharmonie vorprogrammiert, wenn er auf deine Bedürfnisse nicht eingeht. Bei kleinen Kindern kann man es doch auch ein paar Jährchen ruhiger angehen, das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Disco-Bauch am 14.02.2013, 23:13 Uhr

geistige unterforderung

so habe ich die ähnlichen umstände bei uns eingeordet. und seitdem ich das für mich geklärt habe, geht es mir besser. ich sehe klar, dass ich körperlich am limit bin (schlafdefizit, viel stress, viel kortisol, mein körper ächzt vor anatrengung, kaum ausgleich, stelle mich immer an letzte stelle, usw ). und das ganze wird gekrönt mit dem allgegenwärtigen niveau der geistigen herausforderung.

hattest du vorher einen fordernden beruf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Else2011 am 15.02.2013, 0:28 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!
Ja, ich hatte einen fordernden Beruf. Was genau möchte ich nicht sagen, aber er ist verantwortungsvoll und ich habe viel entscheiden müssen. Das fehlt mir schon. Ich liebe meine Kinder und will keins hergeben, das ist klar! Aber trotzdem fehlt der Beruf schon. Das erste Lebensjahr von dem Kleinen möchte ich aber auf jeden Fall zu Hause bleiben.
Was meinen Mann betrifft hat er leider einen Freundeskreis, wo es ganz normal ist, dass sich die Männer nicht großartig um die Kinder kümmern, wenn sie so klein sind. Es gibt da tatsächlich Mehrfache Väter, die nicht wissen, wie man ein Baby wickelt und die ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit damit aufziehen, dass er zum Hausmann mutiere. Auch sein Vater hat sich nie groß gekümmert, Windeln gewechselt oder gefüttert. Wenn man so etwas von klein auf vorgelebt bekommt, ist es für andere schwer, etwas zu ändern. Daher bin ich heilfroh, dass er sich davon nicht viel annimmt und sich trotzdem ohne Diskussion kümmert! Aber ich sehe keine Chance, ihn dazu zu bringen, weniger Freiheiten zu genießen und kürzer zu treten.
Den Vorschlag mit dem regelmäßigen Hobby versuche ich umzusetzen. Vor den Schwangerschaften war ich begeisterte Fitness-Studio-Geherin. 3x die Woche war nichts! Während den Schwangerschaften durfte ich nicht. Jetzt hab ich schon öfters gedacht, dass ich das mal wieder machen könnte, wenn auch nur 1x die Woche. Das wäre auch das Richtige, um Stress abzubauen. Aber wie sagt Hexchen so schön: die Theorie ist einfach! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Fuchsina am 15.02.2013, 0:30 Uhr

Kann Dich gut verstehen.'

Meine Kinder sind 26 und knapp 3 Monate alt.'Auch ich habe vor die Geburten, sprich auch zwischen Kind eins und zwei Vollzeit gearbeitet.

Ich bin aber seit der Geburt unserer Tochter (sie ist das jüngere Kind) ziemlich unerträglich. Ständig auf Streit aus, teils fast'schon agrssiv gegenüber meinem Mann, obwohl er fast nie weggeht und sich viel kümmert.

Mein Problem und ich glaube auch Deins, ist, dass'mir die Decke auf dem Kopf fällt, ich aber ziemlich am Ende und super gestresst bin und war noch nie so fertig wie jetzt. Habe so gut wie keine Zeit für mich, wenn die Kinder schlafen erledige ich kurz Haushalt, " forumiere" oder lese etwas und falle dann halbtot ins Bett als hätte ich ein Marathon gelaufen und wäre nocn anschliessend vom Laster überfahren worden. Also an sich kein Männerproblem.

Ich gehe ab nächster Woche wieder einen Tag arbeiten,freue mich richtig darauf. Wäre vielleicht das was für Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Else2011 am 15.02.2013, 7:03 Uhr

Ich habe leider einen Beruf, wo ich nicht einen Tag die Woche arbeiten gehen kann. Entweder gar nicht, halb, Dreiviertel oder voll. Aber auch wenn ich mich für halb entscheide, heißt das nicht, dass ich jeden Tag um zwölf fertig bin. Kann sich mal je nach Arbeitsanfall bis zwei ziehen, dafür bin ich dann am nächsten Tag vielleicht um zehn schon fertig.
Ich hab mir schon überlegt, wieder zu arbeiten. Aber da es so unter Umständen vom zeitlichen wenig vorhersehbar ist und ich nicht zu viel vom ersten Lebensjahr des Kleinen verpassen möchte, wäre das glaube ich nur zusätzlicher Stress.
Aber sonst hast du recht. Ich bin abends vollkommen fertig, Zeit wirklich nur für mich hatte ich schon ewig nicht mehr und ja ich fühl mich schon ziemlich überfordert mit den zwei Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Betty01 am 15.02.2013, 8:15 Uhr

Hallo,
ich glaube, du hast das Problem, dass die Verantwortung für die Kinder ausschließlich bei dir liegt. Er kümmert sich dann, wenn er Lust hat, so als ob du die Kinder allein wolltest und jetzt auch sehen musst, wie du klar kommst. Er "gibt" sich nicht voll und ganz in eure Familie, sondern nur oberflächlich, ohne wirkliche Verantwortung. Das würde mich rasend machen. Ich finde sein Verhalten sogar ein wenig pubertär, nicht so, wie das Verhalten eines Vaters von 2 Kindern. Eigentlich hast du so ja 3 Kinder.
Ich kann dein Problem absolut verstehen. Partnerschaft geht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal wegen des "Dumm-Zeug-Redens"

Antwort von DreiJungsMama am 15.02.2013, 13:34 Uhr

Das versteh ich noch nicht ganz...
Meinst du so betrunkenes Gequatsche? Während du selbst nicht angetrunken bist?
Geht es auch darum beim Nicht-aufs-feiern-einlassen, das dein Mann beklagt?

Was macht ihr denn derzeit zusammen, ohne Kinder?
Ist das (wenn überhaupt) dann zwangsläufig Party / Kneipe / Disco?

Vielleicht wäre für dich ja auch etwas ruhigeres gemeinsam mit deinem Mann schön... Richtig gut essen gehen, Kino und dann noch was trinken (aber nicht so viel halt, sondern so dass man noch was schlaues reden kann ;-))
Oder mal ins Varieté, Theater, Comedy, Konzert?

Für mich kommt so ein Party-Abend durch das Stillen schon nicht in Frage - aber da das auch sonst eher nicht so meine Welt ist, ist das weniger ein Problem.

Dennoch (glaube ich) kenne ich genau dein Gefühl.
Und ich schließe mich einigen Vorschreiberinnen an, ich denke auch, dass es etwas mit Eifersucht zu tun hat, oder Neid.
Und zwar darauf, dass der Mann in seiner Lebensführung doch so wenig durch die Kinder beeinflusst zu sein scheint, Emanzipation und Gleichberechtigung hin oder her.
Ich empfinde es so, dass er sich ganz leicht und ohne jegliches schlechte Gewissen von der Verantwortung frei machen und so sein kann, wie Frau das früher einmal auch konnte - unbeschwert, verrückt, in Feierlaune, verantwortungslos im besten Sinne.

Und erschwerend kommt hinzu: Ich habe mir das ja gewünscht, ich möchte das ja so, ich liebe meine Kinder und habe mich bewusst dafür entschieden. Niemand zwingt uns Frauen, daheim zu bleiben und ausschliesslich für die Kinder da sein zu wollen - außer uns selbst. Und das Sorgen, kümmern und da sein bringt ja auch eine unvergleichliche Erfüllung, die keine Party und kein Job ersetzen können - wenn man den Tag überlebt hat.

Aber - und ich glaube, das geht jeder Mutter so - mit Kindern wird Frau ein ganz anderer Mensch. Es gibt eine Entwicklung, die man dabei macht - ich denke, das ist das eigentliche "erwachsen werden" - diese totale Verantwortung für die Kinder anzunehmen. Und die ist halt auch nicht so leicht wieder abzulegen - für Frauen ist das meist eben kein Mantel, den man wechselt - sozusagen im übertragenen Sinne vom Kostüm in die Kittelschürze in den Minirock. Sondern eher eine Haut.

Und dass da Neid aufkommt auf den Partner, der das so locker kann, ist m. E. verständlich. Andererseits muss man sich klarmachen, dass der eben auch nicht durch die "Hormonhölle" von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett gegangen ist und daher einfach auch diese Veränderungen gar nicht so erlebt haben kann. Beim besten Willen nicht.

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, sich wieder neu zu finden, herauszufinden, wer man jetzt geworden ist, welche Person man ist - nicht abseits davon, dass man nun Mutter ist, sondern währenddessen. Ich zumindest kann das nicht wirklich trennen, aber ich bin auch noch nicht "angekommen" ;-). Ich denke, dieser Weg ist letztendlich auch nie abgeschlossen.

Dennoch ist es sehr wichtig zu sehen, ob der Partner den Entwicklungssprung durchs Eltern werden mitgemacht hat, oder ob man sich nun gar nicht mehr als Paar gemeinsam weiter entwickelt, sondern jeder in eine andere Richtung (oder nur eine sich geändert hat, und der andere nicht). Dafür muss aber Frau erstmal neu herausfinden, wer sie ist und was sie will, und das finde ich schon persönlich anstrengend genug, insbesondere wenn man abends so durch ist, das man bereit wäre für 12 Stunden ununterbrochenes Ausschlafen seine Großmutter zu verkaufen...
Wo soll da die Kraft zur Selbstfindung, für ein Hobby oder gar Partylaune aufkommen?

Zudem: Klar, man könnte die Kinder fremdbetreuen lassen, mit großem Glück ist eine Oma verfügbar. Aber dazu muss der Anlass wichtig genug sein, da kommen dann halt wieder die Hormone, die Bindung, das Verantwortungsgefühl und sagen "dafür? Bloß für deinen eigenen Spass?" ... Und dann macht's eben doch nicht so richtig Spass...

Die Lösung dafür liegt in meiner Sicht im Gespräch - wenn der Partner das versteht und bereit ist, sich echt zu engagieren, und auch wirklich Verantwortung zu übernehmen, dafür notfalls eben doch bei seinen Interessen zurückzustecken, dann wird es wieder fair. Dann kann man auch wirklich loslassen und ohne schlechtes Gewissen an sich selbst denken. Was dann letztlich allen zugute kommt.

Leider Gottes muss man das wohl bei jedem Kind wieder neu aushandeln - zumindest bei manchen Männern... Bin auch grad dabei.. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme gerade nicht klar!

Antwort von Fuchsina am 15.02.2013, 14:10 Uhr

Ich möcht auf keinen Fall mich in Deiner Lebensplanung einmischen und wenn Du von Dir aus gerne den Jahr zu Hause bleiben möchtest, dann ist das das Richtige für Dich. Tue es aber nicbt nur, weil Du das Gefuhl hast, dass Du das musst, weil man das eben so macht.

Auch Väter können ubrigens Elternzeit nehmen.

Das mit den blöden Freunden und noch blöderen Sprüchen ist natürlich misslich und ich finde es furchtbar, dass sich nicht kümmernde Väter auch noch erdreisten, die sich wenigstens etwas kümmernde Väter ins negative zu rücken. Wobei mir persönlicb ein Hausmann wesentlich lieber wäre, als ein Mann der sein kind das erste Mal richtig anschaut wenn es zehn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen des "Dumm-Zeug-Redens"

Antwort von Else2011 am 15.02.2013, 21:41 Uhr

Danke für deine lange Antwort!
Ja, mit Dummes-Zeug-Erzählen meine ich so typisches Besoffenengequatsche, Machosprüche unter Männern, etc. Und ja, er beklagt dann halt, dass es mich irgendwann nervt.
Wenn wir was zusammen machen, ist es zur Zeit eher was ruhiges. Wir waren im Januar sehr gut essen mit Übernachtung in einem sehr guten Hotel, ohne Kinder. War sehr schön! Wir überlegen, bald in ein Musical zu fahren, auch ohne Kinder. Aber er möchte daneben halt auch mal wieder einfach nur mit mir feiern gehen. Und das möchte ich eigentlich auch mal wieder sehr gerne mit ihm!
Und was das "angekommen sein" angeht. Am Anfang unserer Beziehung vor jetzt gut 4 Jahren hatte ich bei ihm genau dieses Gefühl. Endlich angekommen zu sein! Und auch jetzt in guten Phasen habe ich noch dieses Gefühl.
Ich glaube auch nicht, dass er sich vor der Verantwortung drückt oder sie abwälzt oder so. Er kann nur viel, viel besser abschalten und loslassen als ich. Wenn er unterwegs ist, weiß er die Kinder sind bei mir gut versorgt und ist im Kopf frei. Wenn ich unterwegs bin und die Kinder bei ihm oder Oma sind, weiß ich das auch, kann aber trotzdem nicht vollständig loslassen u d bin im Kopf nie wirklich frei. Darüber haben wir auch schon gesprochen und er versteht das auch. Er versteht aber nicht, warum ich dann auf ihn neidisch bin. Weil objektiv betrachtet könnte ich das gleiche haben wie er, wenn vielleicht auch nicht so häufig, aber das will ich auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen des "Dumm-Zeug-Redens"

Antwort von DreiJungsMama am 15.02.2013, 21:56 Uhr

Ja, das ist es was ich meine.
Es geht gar nicht um sich drücken vor der Verantwortung, genau.
Sondern um das frei machen, ab- und umschalten.

Klar, auch nicht alle Frauen sind da gleich, und auch sicher nicht alle Männer, aber ich glaube mehrheitlich gelingt das Männern doch leichter, die Rolle (Arbeit / Eltern / Ehepartner) zu wechseln, als Frauen. Das meinte ich in dem Vergleich mit Kleidung und Haut.

Ein Trost: es wird besser wenn die Kinder älter sind. Meine großen sind 5 und 6 und vor der Schwangerschaft mit Nr. Drei war ich da schon wieder viel entspannter.

Ich würde trotzdem versuchen ihm klarzumachen dass das derzeit einfach nicht so deine Welt ist. Und ihr andere schöne Sachen gemeinsam machen könnt (regelmässig!) - man kann auch als Paar gemeinsam ein neues Hobby oder eine neue freizeitbeschäftigung entdecken.
Und such du dir auch was schönes für dich allein. Ich glaub das ist das wichtigste gegen den Neid - und er muss in der Zeit dann auch wirklich deinen Job voll übernehmen.
Wenn du also mit einer Freundin Wellness machst, darfst du heimkommen wann du magst, ohne das er auf die Uhr schaut.
Und wenn ihr gemeinsam Ausgeht was trinken, dann müssen die Kinder bei Oma schlafen - denn sonst stehst ja doch du morgens auf der Matte und er kuriert sich aus... Und wenn das noch nicht geht, dann Geduld. Sind ja nicht ewig so klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.