Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 13.02.2013, 21:15 Uhr

leewja, hier hochgeholt weil unten ists zu lang

aus leewjas acht punkte:
2. Decaf ist die Vorreiterin der treuen und anständigen Eehefrauen, für die Fremdpoppen nicht in Frage kommt und wenn anderweitige Begierden auftauchen, wird das alte erst anständig beendet. Btw. ich habe völlige Hochachtung vor dieser Einstellung (decaf, ich mag nur deine siegesgewisse und recht mitleidslose Überheblichkeit dabei manchmal nicht), die ich vor einiger Zeit auch noch blind und selbstverständlich unterschrieben hätte

stellungsnahme: weeste, warum? wenn ICH mir das nicht einrede, davon überzeugt bin und danach lebe, dann kann ich gleich alles hinschmeißen. analog dem süchtling, weiß ich wovon ich rede, denn ich habe schon fremdgekocht und war in noch ungeklärten verhältnissen. ich habe in ein und derselben BEZIEHUNG sogar doppelt fremdgekocht, quasi fast zeitgleich, weil es für mich einfach SOWAS von vorbei war aber ich nicht den arsch in der hose hatte dem mann das herz zu brechen mit der ansage, das war's. und ich hoffte er würde die zeichen verstehen, er tat es nicht, daher wurde es dann irgendwann peinlich als er sonntags früh mit frühstück vor der tür stand während in meinem bett ein anderer (der mein ehemann wurde) lag. diesen state of mind den ich zu dem zeitpunkt hatte, kann ich nur mit "mein persönlicher sturm-und-drang" beschreiben. es war herrlich, intensiv, lebendig, ABER für MICH wären solche verhältnisse NIE MEHR was, denn ich würde schlaflose lustnächte und zeitgleich durchweinen nicht überleben. und es wäre mir das auseinanderbrechen meiner familie, für die ich löwenmama kämpfe, nicht wert. ich komme aus zerütteten verhältnissen, daher ist es mir umso mehr wichtig, selber anders zu leben. ich weiß natürlich, dass es da noch meinen mann gibt der potentiell gefährdet, weil natürlich gutaussehend und unglaublich gut im bett..... aber er weiß um meine einstellung, ich weiß um seine, und er weiß ich würde ihn schlichtweg umbringen. punkt. so einfach ist das. spaß beiseite, ein fremdgehen nur für den kick ist das ganze aufs spiel zu setzen einfach nicht wert (o-ton mein mann: ein loch ist ein loch ist ein loch...letztlich wären andere beziehungen auch irgendwann alltag und trott und da ist es doch besser gleich da zu bleiben wo man sich in der seele zuhause fühlt) , ein fremdgehen wenn eh schon was im argen ist: da verlangt der respekt vorm anderen einfach klare verhältnisse zu schaffen. und das fremdgehen um andere sachen auszuprobieren: reden HILFT! ich kann derjenigen die das unten schrieb nur applaudieren!

ich mag nicht als langweiler verurteil werden, das GEGENTEIL ist der fall. i've just had my share, that's all. und ich würde gerne manchen genau diese memento mori/carpe diem achterbahnerfahrung ersparen, lebensklug wie ich mit meinen 33lenzen bin. mitleidlos bin ich aus dem grund weil jeder selber weiß auf was er sich da einlässt.

siegesgewiss bin ich nie, aber mal ne kleidungsanalogie: wenn ich nicht stolz und überzeugt ein gewagtes kleidungsstück (=meine in butter seiende ehe) trage (lebe), dann wirkt es nicht. deine haltung bestimmt deine gedanken und die irgendwann dein leben. meine haltung zum fremdpoppen ist also: no place, no date. jamais. und meine haltung zu meiner ehe, meinem mann: es ist das wertvollste das ich habe, die beste entscheidung die ich je getroffen habe und jeden tag aufs neue treffe.

so kitschig, aber so wahr. mein wort zum valentinstag.

denn ich bin angekommen. da wo meine seele zuhause ist. bei ihm kann ich ganz ich sein.

bitte anhöreN: http://www.youtube.com/watch?v=SU7_P90FlsE

 
62 Antworten:

ich bin froh, dass du antwortest, denn

Antwort von Leewja am 13.02.2013, 21:42 Uhr

es war ja bewusst provokativ formuliert...

ich WEISS, das es bei Dir so ist, und ich wusste auch, dass du Betrug und Trennung schon hinter dir hast.

Und ich freue mich für dich und bin zugelich von verzweifeltem neid erfüllt, dass es so perfekt für dich ist.

ganz gewiss gehöre ich auch nicht zu denen, die dann düsterdräuend sagen "warte nur, das wird auch noch schief gehen", NEIN, ich hoffe von ganzem herzen, dass ehen und lieben wie deine existieren und halten und ein leuchtendes beispiel bieten, dass mein traum, meine idealvorstellung EXISTIERT und kein verbeldenetes traumgespinst ist.

was mich ärgert ist, dass du oft sehr von oben herab wirkst...ich spüre kein mitleid und keine "liebe" zu denen, die es schwerer haben, die noch kämpfen, die nicht angekommen sind....die alle sind nicht böse, sie sind nur an einer anderen stelle des wegs, in einem anderen abschnitt des flusse sund sie alle sehen sich danach. dort zu sein, wo du bist.

eibn wenig weniger !Ällabätsch" und ein wenig mehr milde und güte und ja, Demaut, dass dir dieses glück vergönnt ist, würde mich versöhnen und viele deiner posts viel lieber auch einfach als ideal unterschreiben lassen....

ich hoffe, du verstehst mich---ich meinte es nicht als angriff unten, nur als leicht provokatives pieksen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach, süß

Antwort von MartaHH am 13.02.2013, 21:44 Uhr

das kannst du ausdrucken und morgen zum Valentine schenken. Einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch zwei sachen

Antwort von Leewja am 13.02.2013, 21:47 Uhr

1. NEIN, keiner weiß, worauf er sich einlässt---man kann es sich ausmalen, man kann sich vrostellen, wie es ist, aber man hat keine ahnung, wie es dann wirklich und in echt ist.

2. die sache mit dem "trenn dich halt und geh zu dem, bei dem deine seele zuhause ist" ist schrecklich viel einfacher, wenn man noch keine kinder hat...soweit ich weiß, war das bei dir so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zwei sachen

Antwort von MartaHH am 13.02.2013, 21:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber man kann doch nicht nur der kinder wegen zusammen bleiben

Antwort von DecafLofat am 13.02.2013, 22:29 Uhr

das ist doch total in die tasche gelogen, das merken die kinder doch und es tut KEINEM gut.
klar ist das dann stress. glaub ich sofort.
aber man muß als PAAR ne basis haben um dem verrückten familienalltag gewappnet zu sein.
mein mann udn ich hatten neulich das thema, hier alle drei zeitgleich krank (kinder) und wir waren echt am rotieren, ich war am ende meiner kraft, launisch, hab nur gemault, und ich hab dann abends einfach mal geheult und wir haben geredet und ich finds so schade wie viele paare sich (sicher) trennen weil sie im alltag mit den kindern sich so aufreiben dass kaum noch zeit für das paar bleibt, ok, wir haben es extrem gemacht mit kinder in 2008/2010/2012... da ist mir oft nach weglaufen, aber doch nicht wegen ihm! eher MIT ihm!
ich war dienstag beim kinderarzt, (nun doch scharlach) und da wir uns gut verstehen udn ich zwei von dreien dabei hatte, haben wir uns auch kurz privat unterhalten, und sie hat auch genau verstanden was ich meine!
und das ist so schade... das war doch mal der mensch den man geliebt hat (ja ich denke bei meinen ausführungen an eine der oft-schreiberinnen hier...) und das IST doch noch der mensch mit dem man sich jeden abend ins bett legt, da kann ich - schon um meines eigenen seelenfrieden willen - nicht so ein doppeltes, falsches spiel treiben.
manchmal ist das fremdgehen sicher auch gar nicht geplant, man rutscht halt (achtung kalauer) so rein und dann hat man den salat..... man sollte sich aber, meine ich, am riemen reissen und entweder wenn man wirklcih unglücklich ist, fakten schaffen, oder den angebotenen süßigkeiten widerstehen. wohlstandsverwahrloisung, oder wie auch immer... wenn man nix mehr zu tun hat und sonst keine probleme, macht man sich welche... und da will ich halt einfach ganz laut und entschieden STOP schreien...
war das jetzt weniger von oben herab? ich fürchte nein, oder? ich bin mutter von drei kleinkindern, da herrscht keine demokratie, ich kann nur in diesem ton, verzeiht mir..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber man kann doch nicht nur der kinder wegen zusammen bleiben

Antwort von Leewja am 13.02.2013, 22:36 Uhr

ja, du hast ja sogar recht....nur ist es vielleicht für manch eine, die nicht so in sich ruht, eben nicht so einfach...gerade, wenn es eben keine süßigkeiten sind, sondern eine potentielle seelenwohnung....diejenigen werden seelenfrieden wohl für ein fremdwort halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das mein ich ja mit fakten schaffen

Antwort von DecafLofat am 13.02.2013, 22:37 Uhr

be like a tennisshoe and: just do it! (swoosh!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber man kann doch nicht nur der kinder wegen zusammen bleiben

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2013, 22:44 Uhr

Tja, sollte......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein abendgebet für alle die noch nicht angekommen, traurig, zerrissen sind

Antwort von DecafLofat am 13.02.2013, 22:47 Uhr

glaubt an euren seelenfrieden, folgt ihm. egal wie steinig der weg, und wie zickig meine kommentare, im tiefen inneren wünsche ich euch ALLEN dass ich EUREN SEELENFRIEDEN findet, wo auch immer der liegen mag. da wo ihr seid, im nachbarn, solo, im gleichen geschlecht, asexuell-abstinent, whatever. aber lügt euch nicht in die tasche, bleibt nicht einer fassade wegen im hamsterrad. das leben ist zu kurz für bullshit.
habt aber auch die kraft, schwierige zeiten in einer partnerschaft zu erTRAGEN, auch mal für den anderen stark zu sein, ohne dass dabei was für euch rausspringt. karma wird es euch danken.

amen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh, was ist denn das

Antwort von dr.snuggles am 13.02.2013, 22:53 Uhr

so pathetisch heute hier? das ist ja kaum zu ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2013, 23:07 Uhr

Dann doch eher Decaf, oder? Die schwankt grad irgendwo zwischen pathetisch und patronizing.

Ich finde ja, die Männer sind schuld. Irgendwie fehlt das Schild, auf dem draufsteht, ob es der Bis-daß-der-Tod-uns-scheidet-Richtige ist oder nicht. Und dann steht man da und weiß nicht, ob der Kerl rechts nur eine Laune ist, weil einem der Kerl links grad tierisch auf die Nüsse geht, oder ob der Nüsse-Kerl das dauerhaft vorhat und der andere von der Laune zum Seelenverwandten mutiert.

Ich war so etwa 16 oder 17, da habe ich meine Mutter gefragt, woran man erkennt, daß der Kerl of the day der Mann fürs Leben ist. Ihre Antwort fand ich damals romantisch, inzwischen finde ich sie dämlich: "Wenn er vor Dir steht, wirst Du es wissen!" Ich fürchte ja, sie kennt die Antwort auch nicht und ihre fast 50jährige Ehe war ein Zufallstreffer. Oder - auch eine Option - ich bin zu doof, das Schild am Mann zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh, was ist denn das

Antwort von Nikas am 14.02.2013, 1:21 Uhr

okay, snuggles. ich erinnere deshalb ganz unpathetisch an die idee dieser rothaarigen ex-csu'lerin, die mal vorschlug,, dass ehen nur 7 jahre dauern sollten und jeweils nur durch beidseitige zustimmung weiter verlängert würden. oh, das würde manche wieder auf trab bringen. denn: gewohnheit can kill love. und so manche würden beim standesamterinnerungsschreiben - "wollen sie verlängern?" - merken, dass da noch jemand unter ihrem dach wohnt, der mehr als gemeinsam veranlagter steuerpartner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leewja, hier hochgeholt weil unten ists zu lang

Antwort von Nikas am 14.02.2013, 2:34 Uhr

könnte es sein, deca, dass also dein mitleidloser kampf um arme verirrte pf-seelen ein stellvertreterkampf ist, der sich eigentlich gegen deine wohl schwierige kindheit wendet? und dir deshalb - verständlich - die scheinbar lockerflockigen poppgeschichten hier arg an die verletzte seele gehen und alte wunden aufreissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leewja, hier hochgeholt weil unten ists zu lang

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 7:29 Uhr

Manchmal vergisst man im Eifer des eigenen Davongekommenseins, dass die Methode des Überlebens nicht zu jeder zeit und für jeden so aussehen muss. Mit Anfang 30 war ich deutlich missionarischer als heute, wo mein äußeres Leben vielleicht gerade ruhiger aussieht, innerlich aber eine Entwicklung weitergeht, die wichtiger ist als das Demonstrieren von irgendwas nach außen. Und ich bin immer noch scheußlich erkältet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah nee nikas, sicher nicht

Antwort von DecafLofat am 14.02.2013, 8:28 Uhr

das ist therapeutisch aufgearbeitet, tausende EURs. cranio, osteopathie, fußreflex, familienaufstellung nach hellinger, einzeltherapie bei der psychologin. damit bin ich durch.
aber mich nervt dass man wohl als alien gilt wenn man eine funktionierende beziehung hat und versucht anderen den eigentlich so einfachen weg dahin klar zu machen: stay true to yourself.
auch in diesem thread wieder, pathetisch, pah.
einfach ein bisschen weniger egotrip würde so mancher PARTNERschaft gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angekommen...

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 8:40 Uhr

... ja Decaf...genau so ist es auch bei mir.

Ich hab auch Betrug, Trennung hinter mir und auch mir hat die Tatsache, dass ich genussvollen Sex mit einem anderen als meinem damals noch eigenen Mann haben konnte gezeigt, dass für diesen die Gefühle einfach dahin sind. Sonst wäre es (bei mir) auch nicht gegangen...

Ich habe mich dann TROTZ Ehe und Kind getrennt, weil das für mich sauberer, ehrlicher und letztendlich tausend mal weniger dramatisch, belastend und schlimm war, als wäre ich in der Beziehung geblieben.

Jetzt bin ich glücklich und ja...angekommen bei dem Menschen, zu dem ich gehöre... und ich käme nich im Traum auf die Idee, wegen ein bisschen Sex dieses Glück aufs Spiel zu setzen, zumal der beziehungsinterne Sex ohnehin nicht getoppt werden könnte. *g*

Und wie ich schon unten schrieb: Reden, reden, reden...

Auch ich weiß, dass ich hier im PF wohl zu den spießigen, moralischen "Hyänen" zähle... aber auch ich hab den ganzen Betrugskram hinter mir und erlaube mir daher auch eine Meinung zu dem Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein abendgebet für alle die noch nicht angekommen, traurig, zerrissen sind

Antwort von Pamo am 14.02.2013, 8:54 Uhr

*gefällt mir*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du hast mich angesteckt!

Antwort von Leewja am 14.02.2013, 9:36 Uhr

Nebenhöhlen, Hals, Kopf, alles eklig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verbalinfektion

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 9:40 Uhr

Gute besserung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du hast mich angesteckt!

Antwort von Pamo am 14.02.2013, 9:54 Uhr

Ich rotz mit! Literweise grüner Schnodder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ah nee nikas, sicher nicht

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 10:11 Uhr

liebe deca, auch wenn du meinst, schon mit allem angekommen zu sein und alles in deinem kurzen leben durchgemacht zu haben, auch du hast keine glaskugel.
du steckst mitten im project mit deinem tollen mann, da project heisst 3 kinder und ein haus, wer da noch anderes im kopf hat, der ist nicht ganz ausgelastet und irre.

ein alien bist du nicht, aber oft sehr selbstgefällig und missionierend unterwegs, das sehe ich wie leewja.
zu deinem einfachen weg gehören halt 2. womit wir dann wieder beim schild von stt wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag ja alles sein decaf....

Antwort von jaspermari am 14.02.2013, 10:22 Uhr

ABER es gibt hier Menschen, die sind mit ihrem Partner länger zusammen als du alt bist....also fast. Und wenn jemand erst ein paar Jährchen in der Partnerschaft aufm Puckel hat, der darf mich ruhig vollquatschen. Ist fast so, wie Freundinnen, die keine Kinder haben und ihre Theorien ausbreiten, wie sie das dann machen werden...

Du sprichst hier von partnerschaften, denen mal mehr Ehrlichkeiten gut tun würden. Welche meiste denn ??? kennst du die alle persönlich ??? ICH traue mich nur über Partnerschaften zu werten, die ich persönlich kenne. und auch dann nur bedingt.....
Und dieses "Ich bin angekommen und das ist mein Traummann" können hier gerne die damen erzählen. Ich hoffe nur, dass das die Männer genauso sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach siehste, und die vallie

Antwort von jaspermari am 14.02.2013, 10:24 Uhr

hat fast das gleiche geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese ankommerei...

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 10:27 Uhr

ist für mich die rosafarbigste unphrase des jahrhunderts.

und eigentlich war der ursprung des ap's ja auch ganz unpersönlich gemeint.
von wutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach ankommerei....

Antwort von jaspermari am 14.02.2013, 10:31 Uhr

kommt gleich "seelenverwandt".

Auch ich gehe ACHTSAM mit meiner Beziehung um, trotz SMS mit einem anderen Mann.

Und ich bin in meinem Leben immer mal wieder angekommen, aber wäre ich auf dauer angekommen.....wie langweilig. Noch ca 40 Jahre ohne neue Ziele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 10:51 Uhr

Nunja, man kann ja das Ziel an dem man angekommen ist, auch immer wieder neu gemeinsam ausgestalten... so wie einen Raum, den man gemeinsam bewohnt, in dem man sich wohl und geborgen fühlt. Man hat aber im Idealfall die Werkzeuge bei der Hand, dem Raum nach Wunsch immer mal eine neue Farbe zu geben, neue Gegenstände anzuschaffen oder alte auszusortieren, Möbel umzustellen... Nur weil man irgendwo angekommen ist, muss das ja keinen Stillstand bedeuten. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 10:55 Uhr

...neue gegenstände anzuschaffen und alte auszusortieren....

interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 10:58 Uhr

Ja...bildlich gesprochen. Und mit Gegenständen meine ich nicht, wie du jetzt vielleicht denkst, neue (Sex)Partner.... sondern vielleicht neue Erfahrungen, die man mit seinem Partner gemeinsam macht, neue Erkenntnisse, die man gewinnt...

Dinge, die den gemeinsamen Lebensraum ausgestalten...

Oder wolltest du mich jetzt falsch verstehen? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 11:07 Uhr

da ich immer ein eigenständiger mensch war/bin und auch bleiben werde, kann/will ich nicht für einen anderen planen.
das ist alles theorie und aktuell so lebbar mit gemeinsamen projecten, aber es kann sich durchaus in andere ungemeinsame richtungen entwickeln.
das weiß man einfach nicht.

was sind dinge, die den lebensraum ausgestalten?
möbel? autos?
für neue erkenntnisse brauche ich eigentlich auch keinen 2. also ich.
die kann ich dann mitteilen, aber gewinnen tu ich sie doch allein.

mir ist das alles zu heititei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Ankommen kommt Bleiben, nach Bleiben kommt

Antwort von MartaHH am 14.02.2013, 11:20 Uhr

Abreisen... zu neuen Ufern aufbrechen... sich dünne machen.... sich selbst verwirklichen....
auch dafür gibts jede Menge Phrasen, und ich bin so alt, ich hab seit den 68ern schon einige davon gehört.

Nix neues unter der Sonne - manchmal ist das Ankommen und Bleiben schlicht Glück, oder, auch nicht so selten, Bequemlichkeit. Dem einen reicht es, weil er sich selbst genügt, der andere hat Sehnsucht und quält sich.

Das Gehen und den Neuaufbruch sollte man weder verteufeln noch verherrlichen, Menschen und Zeiten ändern sich und wer in ein enges Korsett gepresst wird, um irgendwelchen Konventionen zu genügen, hat leider kein 2. Leben, um es dann noch mal richtig zu leben.

(Darum bekakeln wir hier ja im übrigen jeden Einzelfall, weil es in jedem Fall anders zu bewerten ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei vallie und jasper

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 11:22 Uhr

und hatte oben auch schon so was ähnliches zu formulieren versucht -

vor allem würde ich nie wagen, jemandem unsere Art, an der Beziehung zu arbeiten, zu empfehlen, das könnte nämlich bei anderen ganz anders ausgehen (ausgehen = aktueller Stand im Hause Fredda, kein Stillstand).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 11:25 Uhr

WISSEN kann man NIE, was die Zukunft bringt, das ist wohl richtig. Aber man hat doch ein Gefühl, ob man da richtig ist, wo man sich befindet oder nicht...

Und ein eigenständiger Mensch zu sein und auch zu bleiben heißt doch nicht, dass man nicht trotzdem mit einem anderen Menschen gemeinsam seinen Lebensraum, seine Beziehung ausgestalten kann, oder?
Eine gemeinsame Wohnung gestaltet man doch auch nicht auf eigene Faust, oder?

Ich finde es nicht heiteitei, sondern schön, sich an einem Ort, an der Seite eines Menschen wohl und glücklich und ja, eben angekommen zu fühlen. Dass es immer Unwägbarkeiten im Leben geben kann, ist ja klar. Aber davon sprech ich gar nicht, sondern von dem Gefühl, dem Wunsch und dem Willen mit dem Menschen an seiner Seite, dem man sich zugehörig fühlt, gemeinsam das Ziel (oder wie auch immer man das nun nennen will) zu gestalten.

Und wie man sich diesen gemeinsamen Raum gestaltet bleibt ja jeder Beziehung freigestellt...nur sollte eben Einigkeit darüber bestehen, also über die Wahl und den Umfang der Gestaltungsmöglichkeiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.02.2013, 11:26 Uhr

Das setzt voraus, dass man erstens immer genau weiss, was man will. Aber wie oft hat man nicht schon gedacht, dass man unbedingt blaue Tapete zum Glücklichsein braucht, und dann stellt man nach einem Jahr fest, dass blau so gar nicht geht? Zweitens muss man diese Wünsche und Vorstellungen verbalisieren und kommunizieren. Aber wenn man selber gar nicht so genau weiss, ob es blau sein muss oder ob man mit rot nicht auch zufrieden sein kann? Und dann muss es, drittens, auch noch kompromissfähig mit dem Partner sein.

Du tust so, als ob das alles grässlich einfach wäre. ICH finde das schon für mich selber ziemlich kompliziert und kann nach jahrelanger Therapie immer noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob rote Tapete mich dauerhaft unglücklich macht oder ob sie - wenn das Sofa dazu besonders schick ist - nicht doch erträglich wäre. Und in einer Partnerschaft muss man das auch noch für zwei auf die Reihe bekommen.

Mich wundert nicht, dass da Fehler passieren. Ich finde es eher erstaunlich (und unglaubhaft), wenn keine passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein ankommen heißt nicht stillstand

Antwort von DecafLofat am 14.02.2013, 12:14 Uhr

und zum rest, ich glaub es ist ein generationending. das mutmaße ich schon an den antworten der unterschiedlich alten user.
ich brauche keinen egotrip. den hatte ich lange genug.
ich muß nicht immer schauen was "für mich" in einer beziehung herausspringt und das alles pari ist. und ja, wir stecken grad mitten in kleine kinder und haus. aber auch das wird sich wandeln und auch dann bleiben wir "wach" füreinander. oder wenn wir merken, dass es eben nicht mehr geht, nicht. aber ich brauch da keine fremd SMS oder -knutscherei als zucker in der beziehung und mach vorneraus dem partner das schöne gesicht, um nur aus bequemlichkeit bei ihm zu bleiben. der einzige den man mit sowas betrügt ist sich selbst.
man kann blinde nicht zu sehenden machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein ankommen heißt nicht stillstand

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 12:26 Uhr

Vielleicht ist das eine Errungenschaft der zunehmenden Lebenserfahrung, dass man keine definitiven Aussagen, die Zukunft oder das Leben anderer Menschen betreffend, mehr machen mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein ankommen heißt nicht stillstand

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 12:29 Uhr

oder auch daß man smsen und mal knutschen richtig einordnet und kein trennungsdrama daraus macht.....

( und auch lachend in den spiegel schauen kann! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein ankommen heißt nicht stillstand

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 12:31 Uhr

Auf jeden Fall - aber wenn man sich selber alles "versagen" muss, weil man sonst Angst hat, komplett auszubrechen, kann so eine sms sicher gefährlich aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 12:31 Uhr

Hm. Nein. Also es ist weder grundsätzlich schrecklich einfach, noch setzt es voraus, dass ich immer genau weiß, was ich will.

Dass es nicht einfach ist und auch nicht immer funktioniert hab ich ja mit/bei meinem Ex gesehen.

Aber man kann doch auch Unsicherheit über Farbwahl (um bei dem Tapetenbeispiel zu bleiben) kommunizieren, oder? Den anderen fragen, was er derzeit zu der Farbe sagt und wenn einem die Farbe irgendwann nicht mehr taugt, kann man doch schauen, ob man gemeinsam eine neue Farbe findet.

Und wenn sowas mit meinem Partner eben gar nicht geht, man sich schlicht nicht einigen kann, ständig Diskrepanzen über die Einrichtung hat, dann muss man sich eben überlegen, ob man dort dauerhaft weiter zusammen wohnen will. Wenn man sich dagegen entscheidet, dann ist es doch auch ok. Was ICH nicht ok finde, ist im Zimmer zu bleiben, aber ungebeteten Besuch einzuladen, von dem der Partner nix weiß. ;-)

Wie gesagt, das empfinde alles ICH so.... eben aus MEINER Lebens- und Liebesgeschichte heraus. Und auch wenn ich noch keine 40, 50, 60 bin und auf etliche Jahre an Erfahrungen zurückgreifen kann, muss das doch nicht bedeuten, dass so ein Lebensmodell und eine Einstellung zu dem Thema per se schief gehen muss, blauäugig und naiv ist...

Wenn für MICH Angekommen sein... Glück bedeutet, keinen Stillstand, keine Bequemlichkeit, sondern eben die immer wieder neue Ausgestaltung eines wunderschönen Ortes... dann sollte das doch legitim sein. Ich kenn es wie gesagt auch anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein ankommen heißt nicht stillstand

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 12:38 Uhr

fredda, wir sind ja eine andere generation.
das ist ja scho fast eine beleidigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein ankommen heißt nicht stillstand

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 12:44 Uhr

Also ich versag mir rein gar nix. Was ich ausleben möchte, lebe ich aus... MIT Partner.. oder zumindest wird darüber geredet und dann geschaut wie und wo und ob man es auslebt. Wenn ich das Gefühl hätte, mir würde etwas fehlen, wenn ich mir "außerhäusige wasauchimmer" verkneifen würde, dann gäbe MIR das auf jeden Fall Grund, meine Beziehung näher nach Mängeln zu durchleuchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Weg ist noch lang

Antwort von MartaHH am 14.02.2013, 12:44 Uhr

reden wir in 30 Jahren weiter.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach ankommerei....

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 12:46 Uhr

kann alles gutgehen und so sein.
meine schwester lebt und liebt schon seit 40 jahren so und ist sehr glücklich.
aber es ist kein rezept für eine lebenslange beziehungsdauer, denn das ( das rezept ) gibt es nicht.

und nochmal: man kann es 1845363 mal predigen, lesen, schreiben, daß man sich ehrlicherweise im falle des fremdverkuckens trennen soll, bevor er smst, knutscht und/oder poppt. der gemeine mensch tut das nicht.
( ja, bis auf eine ausnahme )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Weg ist noch lang

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 12:49 Uhr

Solche Beiträge klingen immer so nach:

Wart nur ab, du wirst dich auch noch umschauen, denn das KANN gar nicht alles so toll bleiben, auch DU wirst noch dein blaues Wunder erleben...

Wieso eigentlich? Nur weil man von sich behauptet, eine glückliche Beziehung zu führen und gewisse Ideale hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man nicht auch schlechte Tage in der Beziehung kennt und sich nicht bewusst ist, dass es manchmal Arbeit bedeutet... sagt doch niemand, dass immer alles nur Rama ist... dennoch kann man doch an gewissen Dingen für sich fest halten... und wenn der Partner das genauso sieht, umso besser... Finde nicht, dass man da immer gleich mit dem "Wart nur ab"-Finger wedeln muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Weg ist noch lang

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 12:52 Uhr

es ist aber so.
man/frau kann nicht immer alles so rational beleuchten und hinterfragen und belabern.
manchmal triffts einen mitten ins kreuz. oder ins herz.
und man war der meinung, alles war bestens in ordnung.
hüben wie drüben.


mein mann schwor übrigens stein und bein, daß er glùcklich verbandelt war, als er mich traf. mein exmann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in 30 Jahren

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 13:02 Uhr

ist die Generationenkluft auch nicht mehr so spürbar - ob man nun 75 ist oder 85 ;-)

nehme ich zumindest an

Fredda (fast 43)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in 30 Jahren

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 13:05 Uhr

wie alt ist blueberry eigentlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in 30 Jahren

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 13:22 Uhr

und tinchenbienchen? die könnte dann ja mal von jung zu jung mit denen reden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ...

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 13:27 Uhr

... bin knapp 34 ... (falls das was zu sagen hat in dem Kontext)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ...

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 13:31 Uhr

also deca's alter.
ist doch immer schön, wenn man weiß mit wem man es zu tun hat. altersmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ...

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 13:38 Uhr

wie gesagt, ich finde nicht unbedingt, dass man Lebenseinstellungen und Ideale zwingend am Alter festmachen muss... Jemand mit 30 kann durchaus reifer sein als jemand mit Anfang 50 ... einen lebenden Beweis dafür hab ich direkt in meiner Verwandtschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lebende beweise dafür gibt es hier genug

Antwort von DecafLofat am 14.02.2013, 13:40 Uhr

ansonsten blueberry: auch noch grad so die 7 im geburtsjahr abgekrallt, hm? very nice.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och, eigentlich meinte ich das als Scherz

Antwort von MartaHH am 14.02.2013, 13:46 Uhr

ob ich nämlich in 30 Jahren noch da bin (und dann auch noch reden kann...)..man weiß es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinchenbinchen

Antwort von Tinchenbinchen am 14.02.2013, 13:54 Uhr

ist am Sonntag zehnundzwanzig geworden und steht durchaus sehr regelmäßig mit Blueberry in Kontakt ;-)

Außerdem glaubt sie, dass es sich auch um eine Typsache handelt und um eine Auslegungssache.

Selbst ich (höhö) kann mit dem Begriff 'angekommen sein' etwas anfangen.
Ich fühle mich jetzt, hier, so wie es ist, gut. Mit meinen Beziehungen, den Menschen in meinem Leben, meinem Söhnlein brilliant usw.
Das bedeutet NICHT, dass sich das nicht morgen ändern kann. Von außen oder von mir aus. Das bedeutet auch NICHT, dass ich nicht auf andere Art, mit anderen Menschen glücklich sein könnte.
Aber jetzt gerade fühle ich mich an dem Platz in meinem Leben gut.

Nächste Woche vielleicht nicht mehr und dann wusel ich weiter^^


Außerdem glaube ich, dass es Menschen gibt, die ihre Partner mehr brauchen, näher haben wollen und auch fester an sich binden (wollen).
Ist doch eine reine Typsache und wichtig finde ich, dass man jemanden findet (oder mehrere *g*), der ein ähnliches Konzept hat und ähnliches sucht.
ICH würde wahnsinnig durch zu viel Nähe.
Andere lieben und brauchen das.

Ich bewerte das (meist) nicht.

Es soll ja auch Leute geben, die wahnsinnig werden, wenn sie ihre täglichen 20 km nicht laufen können.
Pffff... so verrückt müsste ich mal sein ;-)


Ich halte es da mit Tim Minchin, großartiger Comedian und Künstler:
If I didn't have you...
Well I, really think that I would...

Have somebody else


http://www.youtube.com/watch?v=Gaid72fqzNE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinchen

Antwort von Blueberry am 14.02.2013, 14:03 Uhr

Hihi...übrigens...ausführliche Antwort kommt später von zuhause. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och, eigentlich meinte ich das als Scherz

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 14:05 Uhr

nicht schlapp machen, wer soll den sonst hier immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

n

Antwort von Fredda am 14.02.2013, 14:06 Uhr

fehlte oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ...

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 14:29 Uhr

nein, muß man nicht.
meine schwester ist 60, denkt und lebte wie du und wird aller voraussicht nach auch so den löffel abgeben.
niemals würde ich sie als unreif bezeichnen.
aber sie wurde auch schon belehrt, daß glück nicht immer von beiden gemeinsam definiert wird. und konnte das sogar zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin 34

Antwort von Leewja am 14.02.2013, 14:33 Uhr

und dennoch nicht in eurer schiene....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin 34

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 14:36 Uhr



noch nicht angekommen???
dann komm doch mal zu mir!
ich weise dich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie weist du mich denn ein?

Antwort von Leewja am 14.02.2013, 14:50 Uhr

gibts ein straffes tagesprogramm?

prosecco zum anwärmen
zynismustraining
Moral wegschmeißen
fremdknutschen
cuv über alle jungen idealitischen ablästern
sarkastische bemerkungen?


hab ich alle vorurteile gegenüber den "schlampen" drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weist du mich denn ein?

Antwort von kravallie am 14.02.2013, 15:01 Uhr

ach du, manch tage sind selbstläufer, da braucht es kein programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, prima, learning by doing

Antwort von Leewja am 14.02.2013, 15:10 Uhr

oder trial and error (den unterschied hab ich nie ganz verstanden, obwohl ich Päda im Abi hatte (aber nur mündlich, immerhin, kein LK))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.