Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 31.03.2013, 10:32 Uhr

Geburt ohne Partner?

nein, niemals nie nicht würde ich einen mann im kreißsaal dabeihaben wollen. die väter meiner beiden kinder waren ebenfalls nicht anwesend.

dabei war das bei der ersten schwangerschaft nicht so geplant - der vater sollte dabei sein, war jedoch - u.s. soldat - 3 wochen vor dem errechneten termin nach amiland zurückversetzt worden. es kam für mich wie aus heiterem himmel und ich hatte im vorfeld an der tatsache, dass er nicht da sein würde, stark zu knabbern.
diese geburt wurde dann jedoch 9 tage nach termin eingeleitet. wir hatten am frühen abend kurz telefoniert (da hatte man mir die hormontablette gelegt und die wehen begannen gerade stärker zu werden), anschließend bin ich sehr lang im gang auf und ab marschiert, weil ich weder sitzen noch liegen konnte. irgendwann stand ich dann vorm kreißsaal herum - blöderweise war im zweiten kreißsaal ein paar in wehen und nur eine hebamme da, die ständig um die beiden herumscharwenzelte. DA fühlte ich mich wirklich alleine und fand es furchtbar ungerecht, dass die andere dame die doppelte aufmerksamkeit bekam und ich keine, seufz.
irgendwann wurde es mir zu viel und ich fing an, vorm kreißsaal zu jammern und zu stöhnen. das war dann der zeitpunkt, wo die hebamme erkannte, dass die geburt bei mir weiter fortgeschritten war als im anderen kreißsaal und nun eben bei mir blieb. ab diesem zeitpunkt habe ich zwar sehr deutliche erinnerungen an einige dinge, aber viele nebensächlichkeiten habe ich einfach ausgeblendet und das zeitgefühl ging völlig verloren (insgesamt hat die geburt vom moment der einleitung bis das kind da war ca. 7 std. gedauert).
aber ich weiss noch, dass es eine schultergeburt war (kind blieb mit der schulter im becken stecken), die wehen zwar regelmäßig aber zu schwach (auf den 'unwiderstehlichen drang zu pressen warte ich heute noch, hüstel) und wenn die hebamme nicht gesagt hätte, ich solle pressen, wäre vermutlich nichts passiert. ich habe dann nur registriert, dass jedes mal, wenn ich presste, ganz andere sachen da unten aus mir rausliefen als ein kind *hüstel* und DAS war dann der punkt wo ich dachte, gottseidank ist mein freund (gut, heute ex) nicht dabei. schon komisch, zu welch klaren gedanken frau dann doch noch fähig ist. er hat dann nochmals angerufen, nach meinen späteren berechnungen musste das um 23 uhr oder kurz danach gewesen sein - als geburtszeit wurde nämlich 23.28 uhr festgelegt.
er wolle sich nur mal erkundigen, was los sei, ich hätte früher am abend so komisch geklungen, ob alles in ordnung sei? ich hab nur noch den hörer von mir geschmissen.
kind kam dann durch einen kunstgriff, ich erlitt dadurch einen scheidenriss und verlor auch noch recht viel blut - hatte in dem moment aber das kind auf meinem bauch liegen, da war alles andere egal.
in den wochen nach der entbindung wurde dann für mich klar, dass mein damaliger freund - sollte es ein weiteres gemeinsames kind geben - bei der geburt nicht dabei sein müsse, würde ich gar nicht haben wollen. ein paar monate danach hat er dann die trennung ausgesprochen, also war es quasi fügung des schicksals, dass ich mich nicht in diesem sehr intimen moment vor ihm präsentieren musste.

bei kind #2 stand dann von vornherein fest, dass ich sowohl schwangerschaft, als auch geburt und aufzucht des kindes allein durchführen würde - der vater war nur zur zeugung kurz zugegen, lach.
bei dieser geburt lag ich insgesamt 20 tage im krankenhaus, fast zwei wochen lang versuchte man, die geburt einzuleiten. das kind sollte wg. schwangerschaftsdiabetes nicht über den errechneten termin im bauch bleiben - entscheidung der ärzte, also begann man mit einleitungsversuchen rund 2 wochen vorm termin. es war wie beim ersten mal, die wehen waren nicht stark genug, ohne wehenmittel bekam ich keine wehen mehr (nachdem ich monatelang welche hatte) - und von einleitung zu einleitung wurden die wehen schwächer. beim letzten mal lag ich über 2 std. am wehentropf und der wehenschreiber verzeichnete nur noch ganz schwache ausschläge, ich hab auch kaum noch was gespürt, und das war dann der zeitpunkt, an dem ich einen kaiserschnitt verlangte.
(das war auch ganz passend, weil letztendlich im mutterpass bescheinigt wurde, dass ein größenmissverhältnis zwischen kind und geburtskanal vorlag, hust, und ich eine wehenschwäche hatte.)
und selbst das ging dann nicht ganz so wie geplant - es sollte eine OP mit PDA sein, jedoch schaffte es der anästhesist nicht, die PDA-kanüle zwischen den wirbeln zu plazieren (offenbar bin ich ein anatomisches wunder). es wurde dann innerhalb von minuten entschieden, mich völlig aus den latschen zu hauen und dank vollnarkose habe ich also die ersten lebensminuten meiner kleinen verschlafen. also hat da auch kein vater gefehlt.

und ein drittes mal wird es nicht geben. inzwischen bin ich (zwar durchaus noch im gebärfähigen alter) so weit, dass ich mich in ein paar jahren hoffentlich auf enkelchen freuen kann, und aktuell werde ich auch tante. sollen das doch ruhig die anderen machen, zwei terrorzwerge reichen mir voll und ganz...

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ist es wirklich so ungewöhnlich ohne Partner Urlaub zu machen ?

Mein Mann hatte über die ganzen Sommerferien Urlaubssperre, somit konnten wir keinen Familienurlaub machen . Ich bin dann mit der Kleinen mehrmals quer durch Deutschland , hab Freunde und die Eltern meines Mannes mit der Kleinen besucht. Ich habe mir da ja absolut gar nichts ...

von mailins 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Partner

Geschenk zum runden Geburtstag

Hallo, mein Mann hat im Januar einen runden Geburtstag und ich würde ihm gerne etwas besonderes schenken. Problem dabei ist, das er sogut wie keine Interessen hat. Viele Geschenke der vergangenen Jahre wurde nie benutzt und liegen hier nun nutzlos herum. Das einzige was er ...

von MamaFlix 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

sex nach der geburt...

Hallo leute... Unser sohn wird jetzt am 5.12 vier monate. Mein freund und ich hatten schon öfter wieder sex. Nun ist es aber irgendwie anders als vorher.ich fühle kaum was und kann dadurch sehr schlecht zum orgasmus kommen und es dauert auch viel länger. Und mein freund ...

von nina1508 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Partnerschaft droht nach Geburt zu zerbrechen

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier, möchte mich dennoch mit einem Problem an euch wenden. Ich bin seit 08.04.2012 Mutter einer Tochter und seit 13.04.2012 Ehefrau, leider funktioniert seitdem nichts mehr. Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit genommen, was auch sehr gut war, ...

von Amalinta 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die Geburt eines Schwiegermonsters

Ich bin gerade live daran beteiligt, wie in meiner engsten Umgebung o.g. Ungetüm zu wachsen beginnt. Meine eigentlich sehr umgängliche Mutter beginnt in letzter Zeit gegen die Freundin meines Bruders zu sticheln, daß es schon über ein erträgliches Maß hinaus geht. In ...

von Loraley 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Sexleben bleibt seit Geburt der 2 Kinder auf der Strecke

Hallo, ich bin inzwischen schon richtig verzweifelt. Ich bin seit 6 Jahren verheiratet und unsere Söhne sind 6 und 2 Jahre alt. Aber seit die beiden Kinder da sind ist die Partnerschaft voll auf der Strecke geblieben. Wir machen nie etwas nur zu zweit allein ohne die Kinder, ...

von mamamaus 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburtstag

Hallo ich bin eine gestresste Wochenend-Patchwork-Mutti. Der SOhn meines Partners ist aller 2 Wochenenden da und sonst wenn wir in den Urlaub fahren oder anderweitige Termine wie Familienfeiern anstehen immer mit dabei. Leider ist sein Sohn für mich und meine Tochter naja ...

von thueringerin73 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Hallo, mich interessiert mal eure Meinung. Die meisten hier sind ja in einer langjährigen Partnerschaft oder Ehe bzw. wohnen zusammen. Da stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe eine langjährige Ehe hinter mir und lebe mit meinen beiden Kindern alleine. Seit 2 Jahren ...

von Alex18 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Partner

Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Hallo, seit der Geburt unseres ersten Kindes verstehen mein Partner und ich uns nicht mehr. Für jede Kleinigkeit gibt es Streit und wir kommen einfach nicht mehr miteinander aus. Wieso hat sich nun alles so verändert zwischen uns in letzter Zeit? Zärtlichkeiten gibt es auch ...

von Englo2011 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

GV nach der Geburt

Ich habe vor 9 Wochen entbunden und seit 3 Wochen habe ich keinen Wochenfluss mehr. Die Geburt an sich war wirklich eine Bilerbuchgeburt. Aber jeder Geschlechtsverkehr ist nurnoch unangenehm bis schmerzhaft. Mein Partner scheint manchmal dabei irgendeinen Nerv??? zu treffen ...

von lilalisa 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.