Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex18 am 10.04.2012, 11:24 Uhr

Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine richtige Partnerschaft?

Hallo,

mich interessiert mal eure Meinung. Die meisten hier sind ja in einer langjährigen Partnerschaft oder Ehe bzw. wohnen zusammen. Da stellt sich die Frage nicht mehr.

Ich habe eine langjährige Ehe hinter mir und lebe mit meinen beiden Kindern alleine. Seit 2 Jahren bin ich in einer Partnerschaft, er hat auch Kinder die schon älter sind 17 und 20 J. die dennoch jedes 2 Wochenende bei ihm sind.
Das heißt wir haben jedes 2. Wochenende und sehen uns in der Woche 2-3x je nachdem was noch anfällt.

Bisher hat mir der Gedanke jeder in seiner Wohnung womöglich noch bis meine in 7-10 J. flügge werden und dann erst evtl. zusammenziehen, gefallen. Im Moment fände ich es aber doch schön, wenn wir mal in den nächsten 1, 2 Jahren in eine Wohnung gehen würden.

Für ihn wäre das natürlich nicht mehr dasselbe, weil er ja wieder mit jüngeren Kindern, die noch nichtmal seine sind wohnen würde. Dann kommen seine noch hin und wieder...
Er wollte gleich nach 6 Mon. zusammenziehen, was ich nicht wollte. Danach war für ihn das Thema erledigt. Er findet es so gut. Aus seiner Sicht ist das verständlich.

Ich kann es mir mittlerweise schon schön vorstellen. Jeder kann doch trotzdem noch sein Ding machen. Es ist doch so nichts halbes und nichts Ganzes. Weiß auch nicht.
Wie seht ihr das? Gibts hier welche die in getrennte Wohnungen glücklich sind und es bleiben wollen?

Alex

 
16 Antworten:

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Butterflocke am 10.04.2012, 11:34 Uhr

Die Frage stellt sich doch gar nicht, weil´s eigentlich nicht von Bedeutung ist, was andere denken/gut finden würden.

DU empfindest die Sache als "nichts Halbes und nichts Ganzes". Andere sind aber in getrennten Wohnungen auf Ewigkeit glücklich.
Es kommt einzig und allein darauf an, was Du willst UND was Dein Freund will.

Grundsätzlich vermute ich mal, dass aufgrund des Zusammenwohnens der Alltag schneller einkehrt als auf Distanz. Die Gefahr, dass man sich zwischenzeitlich auch mal auf den Zeiger geht, ist natürlich größer. Immerhin trifft man sich NICHT (mehr) aus freien Stücken, wenn man Lust dazu hat oder etwas (Schönes) zusammen unternimmt, sondern man sieht/"hat" sich IMMER........
In einer Patchworksituation ist das sicher NOCHMAL etwas schwieriger/anfälliger als wenn nur einer Kinder hat oder gar keine Kinder vorhanden sind.

Aber ich wäre da risikofreudig und lebe nach dem Motto "probieren geht über studieren".
Ich BIN aber auch eher der Zusammenleb-Aneinanderkleb-Typ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Holzkohle am 10.04.2012, 11:42 Uhr

also ganz im Ernst - ich könnt mir das schon vorstellen. Ich kenne sogar ein Paar in meinem Alter (Mitte 30), die sind verheiratet und wohnen nicht zusammen, was wohl aber auch daran liegt, dass man in verschiedenen Städten wohnt, aber sie DENKEN auch gar nicht ans zsammziehen.

Mein Freund und ich wohnen auch in verschiedenen Städten, er im Süden, ich im mitleren Osten :) - bei ihm kam recht schnell der Gedanke auf, zusammen zu ziehen - dabei sind wir noch nicht mal ein Vierteljahr zusammen. Anfangs fand ich das vollllllll romantisch, inzwischen muss ich sagen - NEE. Ich habe ihn sehr gern hier (er ist am WE immer in meiner Stadt), aber das reicht mir, vor allem auch für den Anfang. Wir haben trotzdem, wenn er hier ist, sowas wie Familienleben mit allem drum und dran (Kind steht morgens am Bett, Frühstück machen, Tag totschlagen, gemeinsame Aktivitäten usw.) - aber es ist jetzt nicht so, dass ich mich darum reiße, das STÄNDIG hier zu haben. Ich war lange alleinerziehend, mir fällt es auch sehr schwer, jemanden so in mein Leben zu lassen, dass ich nicht mehr Herr meiner (eigenen) Lage und meiner (eigenen) Wohnung bin... aus diesem Grund haben wir auch gesagt, WENN überhaupt mal zsammenziehen, dann gemeinsam in eine neue Wohnung aber nicht einer zum anderen...

Ich finde, man kann durchaus auch ein Ganzes sein, selbst wenn man nicht zusammen wohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Patti1977 am 10.04.2012, 11:56 Uhr

ich find getrennte wohnungen super. fremdgehen geht auch so, von daher kein argument. ich mag meine freiheit nicht aufgeben, nicht teilen und eine partnerschaft in einer gemeinsamen wohnung muss auch nicht das gelbe vom ei sein.

immer so, wie man am entspanntesten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.04.2012, 12:31 Uhr

Gibt es eine allgemeingültige, ewig wahre Definition von "richtiger Partnerschaft"?

Eine Partnerschaft ist dann für Dich "richtig", wenn sie sich für Dich "richtig" anfühlt. Tut sie das nicht, dann besteht Redebedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Boots2012 am 10.04.2012, 17:02 Uhr

Um erst mal die Frage im Betreff aus meiner Sicht zu beantworten:
Man kann "Partnerschaft" nicht definieren, es ist doch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich bin seit gut 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und haben aber seit jeher eine Fernbeziehung. Mal sehen wir uns jedes WE mal erst nach 5 Wochen. Und natürlich ist das eine richtige artnerschaft, für uns!
Wir erwarten im Sommer unser erstes gemeinsames Baby und dennoch werden wir in den nächsten ca. 5 Jahren an der Situation wie sie ist nichts ändern.
Aus folgendem Grund:
Ich habe hier in FFM mein soziales Netzwerk und Familie die ich brauche um meinen Alltag zu bewältigen, da ich noch eine Tochter aus einer früheren Beziehung habe.
Dazu kommt, dass mein Freund beruflich mehrere Monate im Jahr unterwegs ist und sein eigentlicher Wohnsitz nicht in Deutschland ist. Es würde also so gar keinen Sinn machen für mich wegen der Beziehung in die Pampa zu ziehen in der er lebt wenn er in Deutschland ist, da ich da weder Menschen kenne (abgesehen von SEINEN Freunden) noch wirklich meine Zukunft dort gestalten würde.

Was die Zukunft für uns bringt kann man auch noch überhaupt nicht abschätzen. Vielleicht bleibt auch alles wie es ist. Und dann ist das für uns (!) auch in Ordnung.....

Dir viel Erfolg bei deinen Plänen. Es ist halt immer schwierig wenn einer in der Beziehung mit den Rahmenbedingungen unglücklich ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Jeanette40 am 10.04.2012, 18:09 Uhr

Wir sind seit fast 6 Jahren zusammen und führen auch eine Beziehung in zwei Wohnungen, uns trennen zudem ca. 170 km. So schön ich das auch in den ersten zwei, drei Jahren gefunden hätte, dass wir zusammenziehen - mittlerweile bin ich froh, dass wir das damals nicht möglich gemacht haben (wäre aber auch damals wie heute wirklich schwierig gewesen aufgrund diverser Familien- und Berufskonstellationen). Nach wie vor freuen wir uns auf die Zeit, die wir gemeinsam für uns haben und kosten die immer noch überlegt aus, nach dem Motto, was wollen wir uns denn Schönes gönnen in der gemeinsamen Zeit? Ansonsten halten wir engen Telefon- und Mailkontakt, ich möchte mal behaupten, wir reden mehr und bewußter miteinander, als wir das jemals im Alltagstrott hin bekämen. Vielleicht wohnen wir irgendwann mal zusammen, man soll ja niemals nie sagen. Wenn, dann aber nur in einem entsprechend großem Haus, in dem jeder seinen Bereich hat .

Wir sind beide mit dieser Beziehungsform zufrieden und hier sehe ich auch euer Problem. Ihm gefällt es und du möchtest mehr wohnliche Nähe, aus welchen Gründen auch immer. Zieht ihr auf deinen Wunsch zusammen, ist er unter Umständen nicht froh, bleibt ihr in getrennten Wohnungen, bist du offenbar unzufrieden. Für einen von euch wird sich also das weitere Zusammensein nicht gut anfühlen, darüber musst du dir klar sein und über eventuelle Konsequenzen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von babyproject am 10.04.2012, 19:10 Uhr

Also ich war ja bis vor kurzem eigentlich bis jetzt auch ein Verfechter
des Nichtzusammenwohnens und fand das unheimlich erwachsen, modern
und emanzipiert. Inzwischen ertappe ich mich aber auch dabei dass ich mir ein Zusammenziehen wünschen würde und für mich die Nachteile einer Fernbez eher überwiegen, leider wissen wir im Moment noch nicht
wie wir es realisieren können, aber wir arbeiten daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von somece am 10.04.2012, 19:37 Uhr

Ich und mein PArtner wohnen nicht zusammen

Jeder von uns hat sein eigenes Häuschen ( zum glück wohnen wir nur 300 m Luftlinie voneinander enfernt)

Er hat keine Kinder ich habe 3.

Wir erwarten jetzt unser erstes gemeinsames Kind und werden erstmal nicht zusammenziehen.
Denn von 0 auf 4 Kinder ( 2 davon puppertierend) geht in meinen Augen nur in die Hose.

In 3-4 Jahren wenn meine Mädels in das Alter kommen wo sie auch allein " Haushalten" können - zumindest den Abend über - könnten wir uns vorstellen dann zusammen mit den zwei kleinen zu wohnen.

Aber die Ansichten ändern sich im laufe der Zeit ( anfangs konnte ich mir nach meiner Ehe gar nicht vorstellen je wieder mit einem Mann unter einem Dach zu wohnen ) Wir lassen das ganze auf uns zukommen - und wenn es einem von beiden mit der Situation schlecht geht, müssen wir schauen was wir ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Einstein-Mama am 10.04.2012, 20:51 Uhr

wir wohnen auch nicht zusammen, wobei er sich eigentlich ausserhalb der dienstzeiten fast nur bei mir aufhält.
wir haben die vereinbahrung, dass wir unabhängig von den diensten, uns 1 mal die woche in ruhe lassen und jeder bei sich nächtigt.
finde ich absolut genial. jeder kann dann machen was und wie er will (ausser fremdgehen, versteht sich).
anfangs war ich allerdings mit dem doppelhaushalt überfordert.
jetzt putz ich nur noch meine bude, für seine ist er verantwortlich (frag nicht....)
allerdings weiß er durchaus wie man einen staubsauger betätigt und da er die meiste zeit hier ist, benutzt er ihn sogar ab und zu:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Bookworm am 11.04.2012, 10:25 Uhr

Wie wärs denn mit 2 Wohungen in einem Haus, oder zumindest sehr nah beieinander (Nachbarhäuser, gleiche Straße o.ä.)? Dann hätte noch jeder seins, aber bei "Bedarf" kann man sich auch häufig bzw. länger sehen/besuchen.
Und dann könntet ihr testen ob das mit dem Zusammenleben auch wirklich gut geht, wenn ja dann gemeinsame Wohungen/Haus als ZIel, wenn nein, dann so lassen wie es ist (2 Wohungen, nah zusammen)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyproject

Antwort von Alex18 am 11.04.2012, 12:09 Uhr

Hallo, wielange seid ihr denn schon zusammen und wie oft seht ihr euch? Weil du geschrieben hast, dass ihr eine Fernbeziehung habt.
Noch vor wenigen Jahren dachte ich mir, genau das ist es. Man freut sich wieder aufeinander usw. Jetzt im moment wäre das warscheinlich nicht das richtige für mich.

Wobei wir schon eine Art Fernbeziehung haben, obwohl wir gerade mal eine halbe Stunde auseiander wohnen.
Wenn wir viele Tage am Stück beinander waren, fällt es einem schon etwas schwerer. Wenn wir uns dann aber mal 2-3 Tage nicht sehen können, genießt man es schon. Ein wechselhaftes Gefühl. Ist das bei dir auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Boots

Antwort von Alex18 am 11.04.2012, 12:12 Uhr

Da habt ihr auch keine stinkgewöhnliche Beziehung;-) Vermisst du dann manchmal ein geregeltes Leben mit deinem Freund oder ist es genau so gut wie es ist?
Es hat ja schon ein entschiedenen Vorteil. Die Liebe bleibt schon frischer als wenn man zusammenwohnt. Muss jetzt nicht für jeden gelten. Ich kenne ganze 2 Paare die schon länger zusammenwohnen und verhalten sich noch wie Frischverliebte.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich schon eine Gewohnheit einspielt, was ja nicht das schlechteste sein muss. Und wenn man immer wieder mal ein kleines Päuschen hat und sich halt immer wieder verabreden muss ist das schon noch wie am Anfang. Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

Bei mir wird sich erstmal auch nichts ändern. Vielleicht ist es ja gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Antwort von Alex18 am 11.04.2012, 12:17 Uhr

Ja sowas wäre auch nicht schlecht. Nur muss man erstmal was in der Nähe finden, was passt...ansonsten wäre das gut. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Aber wenn ich gegen Mitternacht schon von ihm heimgefahren bin, wäre ich froh gewesen, wenn er ein Stückl näher seine Wohnung hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist manchmal schon schwierig...

Antwort von Butterfly2008 am 11.04.2012, 12:37 Uhr

.. vorallem, wenn beide unterschiedliche Vorstellungen haben.

Ich würd auch gern zusammenziehen (nach 9 Monaten Beziehung). Nur seine Bude ist zu klein und meine hat nur 2 winzige Kinderzimmer, er hat seinen Sohn im Wochenwechselmodell.. Wir wohnen ausserdem nur 2 Fußminuten auseinander. Das ist schön, aber trotzdem was Anderes, als jeden Tag nebeneinander einzuschlafen. Sowas vermiss ich schon. Oder mit Jemandem die ganz alltäglichen Probleme zu bewältigen. Er lebte die letzten 1,5 Jahre allein. Ich nur 6 Monate. Da liegen bei uns Welten dazwischen. Er hat sich ans Alleinleben gewöhnt. Ich hab gern Jemanden um mich rum. Jemand Erwachsenen! Die Freundinnen will man nicht jeden Abend zutexten.

Aber das ist alles in allem Nichts, was sich nicht bewältigen lässt. Das wird schon!! Bloss nicht nerven. Er muss selber merken, dass er auch im Alltag nicht mehr ohne dich will ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyproject

Antwort von babyproject am 11.04.2012, 13:03 Uhr

Hallo also zusammen fest jetzt seit 1,5 Jahren wir versuchen
die WEs zusammen zu verbringen was nicht immer klappt weil er am
WE oftmals unterwegs ist als Wasserballschieri, unter der
Woche sehen wir uns maximal einmal.
In den letzten Wochen hab ich irre viel arbeiten müssen und da war
ich Abend oft zu müde zum telefonieren und ich hab das Gefühl das
ist nicht wirklich gut. Klar Beziehung bleibt frisch so aber zu wenig
bringt zuviel Distanz. Was mir sehr schwer fällt als ich krank war
und das war nix Leichtes dass er einfach nicht hier sein konnte.
Bei uns wird sich erstmal auch nichts ändern was ich schon bedauere
aber vorerst so hinnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Boots

Antwort von Boots2012 am 11.04.2012, 16:50 Uhr

Hey :-)

Naja, mein Leben ist schon seeeehr geregelt. Mit Job, Kind und auch mal Freizeit muss ja schon Struktur herrschen. Aber stimmt, 08/15 sieht anders aus....

Aber natürlich vermiss ich meinen freund wahnsinnig oft. Zum Glück können wir gaaaanz oft telefonieren und auch skypen. Und wenn er dann hier ist machen wir immer was schönes aber auch das "Gammeln" kommt auch nicht zu kurz.
Wir haben beide sehr erfüllte, eigene Leben und somit ergänzen wir uns gegenseitig ganz gut und keiner beneidet den anderen.
Wobei, ich glaub ja schon, dass er bald ganz schön neidisch ist wenn ich die ganze Zeit mit seiner kleinen Tochter habe :-)
Ich bin auch erstaunt wie gut meine große Tochter damit umgeht! Wie gesagt, unser Alltag ist schon sehr strukturiert, da werfen uns die manchmal unregelmäßigen Besuche meines Freundes auch nicht so leicht aus der Bahn......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wohnungssuche...

Hallo zusammen, Ich muss mal kurz fragen(mit dem smartphone ist es blöd zu schreiben) Wie findet man denn eine Wohnung, wenn man keine Rücklagen für Kaution und Maklergebühren hat? Ich hab im Internet geschaut, aber auch da sind meist Maklergebühren oder ...

von as2000 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

schwager in der wohnung

brauch mal rat einige wissen vielleicht das wir meinen schwager unterschlupft gewärten als der bei seiner freundin vor 6 jahren raus flog. nunja und einige wissen auch das mein sohn krank ist,dennoch möchte ich ihm endlich ein kinderzimmer einrichten zumindest ein spielzimmer ...

von verenaj18 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Verheiratet, Kinder - aber getrennte Wohnungen? - lang

Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung zu diesem Thema, was mich gerade sehr beschäftigt. Ich muss mal mein herz ausschütten. Mein Mann und ich sind seit zwei Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratet, ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und weitere ...

von Ött 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Getrennte Wohnungen, aber trotzdem zusammen...

... was haltet ihr davon? Meine Freundin erzählte mir davon. Sie und ihr Partner haben eigentlich seit Beginn ihrer Beziehung Probleme. Man kann aber sagen, dass sich beide wirklich lieben. Sie streiten oft und heftig. Eigentlich immer über das selbe. Sie kann aufgrund ...

von Littlefoot301 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie bekomme ich ihn aus der Wohnung?

Hallo! Ich bin nu langsam echt soweit, dass ich mir ernsthafte Gedanken über eine Trennung mache (ich breite hier jetzt nicht aus warum). Mir geht es nun im Vorfeld schonmal um das "organisiatorische". Und zwar haben wir eine gemeinsame Wohnung beide MV unterschrieben. ...

von Sabella 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Endlich neue Wohnung

Hallo, mein Mann hat endlich die Wohnungskündigung unterschrieben,und zu unseren Vermieter gefaxt. Ich hoffe,dass wir diese Woche noch die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen.Das wir dort mit der Renovierung anfangen können.

von Melissa95 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Neue Wohnung

Hallo, gestern waren mein Mann und ich ,bei unseren Vermieter wegen einer neuen Wohnung.Wir bekommen sie.Ich bin richtig froh,dass ich nicht ohne mein Mann umziehen muss. Mein Mann muss nur noch die Kündigung für unsere Wohnung fertig machen. Meine Kids sind auch ganz ...

von Melissa95 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Bräuchte mal eure Meinung...bzgl. Wohnung

Mein Freund, meine Tochter und ich sind von einer 2 1/2 Zimmer Wohnung in eine größere 3 1/2 Zimmer Wohnung gezogen. Wir haben unser Schlafzimmer in das größte Zimmer (2 Fenster, waren mal 2 Zimmer - die Vormieterin hatte dort ihr Wohnzimmer) gemacht. Nachträglich wurden ...

von Bianca78 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung kündigen?!

Hallo ihr Lieben, wir suchen ja eine Wohnung - nun ja, zumindest gucken wir bei immobilien***24 und in der Zeitung aber noch nicht wirklich aktiv. Jetzt stehe ich vor der Frage bzw. Entscheidung erst Wohnung kündigen oder erst eine finden und dann kündigen. Bei ...

von Bianca78 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.