Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englo2011 am 27.11.2011, 21:20 Uhr

Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Hallo,
seit der Geburt unseres ersten Kindes verstehen mein Partner und ich uns nicht mehr. Für jede Kleinigkeit gibt es Streit und wir kommen einfach nicht mehr miteinander aus. Wieso hat sich nun alles so verändert zwischen uns in letzter Zeit? Zärtlichkeiten gibt es auch keine mehr. Ich mag auch einfach nicht mehr das er mich berührt o.ä. Vorher haben wir über 10 Jahre ohne einen Streit zusammen gelebt. Warum kommt es grade in den letzten Monaten zu Unstimmigkeiten? Kennt ihr so eine Situation? Warum war es bei euch dann plötzlich so? Und wie seit ihr aus diesem Kreis wieder herausgekommen? Oder habt ihr euch sogar getrennt?
Danke für einen Rat

 
10 Antworten:

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2011, 21:23 Uhr

Wie lang ist die Geburt denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von Englo2011 am 27.11.2011, 21:29 Uhr

Sorry, ganz vergessen zu erwähnen! Nun 5 1/2 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von Tonic2108 am 27.11.2011, 21:31 Uhr

Hallo
Ihr seid vom Paar zur Familie geworden, da sind Schwierigkeiten keine Seltenheit. Jeder von euch muss seinen Platz in der neuen Situation finden, das dauert eben. Ihr muesst viel reden über eure Sorgen, Ängste und Enttäuschungen und Vor allem ueber eure Erwartungen, die sich vielleicht zum Teil nicht erfüllt haben.
Kopf hoch und reden, das wird schon wieder.
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von glückskinder am 27.11.2011, 21:41 Uhr

Ihr habt ein Kind bekommt und alles muss sich neu finden. Gebt euch Zeit und redet viel miteinander. Eine Portion Eifersucht ist auch dabei: du hast was, was dein Partner nie bekommen kann. Du hast ein Kind zur Welt gebracht. Und du beachtest dieses Kind momentan mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von sun1024 am 27.11.2011, 22:21 Uhr

Das erste Jahr nach der Geburt des ersten Kindes ist das klassische Krisen-Jahr.

Man ist plötzlich verantwortlich für so ein kleines Menschlein, was mit dazu gehört.
Dazu kommt, dass der vorher gut eingespielte Alltag völlig auf den Kopf gestellt wird.

Der Klassiker ist, dass die Frau mit dem Kind zuhause bleibt und ihr Leben sich komplett verändert. Sie lebt auf Abruf für das kleine Menschlein, sie hat nicht mehr so viel Zeit für ihren Freundeskreis, die Partnerschaft, Hobbies, Wellness, Styling, den Haushalt. Sie hat vielleicht vorher gearbeitet und Anerkennung bekommen für etwas, was sie gut kann, hat täglich erwachsene Menschen getroffen und mit ihnen sinnvolle Unterhaltungen in ganzen Sätzen geführt. Das fällt plötzlich weg. Der Schlaf wird dauernd unterbrochen. Und dazu kommt die Liebe und Innigkeit und Verantwortung für das Baby.
Der Mann merkt auch, dass sich was verändert. Er kann das aber nicht in dem Maße nachvollziehen, weil er weiter arbeiten geht, den Alltag mit erwachsenen Menschen teilt und stolz auf seine Leistung sein kann. Wie es ist, wenn einem das plötzlich komplett fehlt, kann er nur versuchen, zu verstehen, aber nicht nachfühlen.
Und dann ist da dieses Baby, für das auch er so viel Liebe und Verwantwortung empfindet. Aber er hat auch Angst, Fehler zu machen - weil die Frau so viel geübter im Umgang mit dem Baby ist. Vielleicht macht er sogar Fehler, und wird dafür angemeckert - oder zieht sich lieber zurück und vermeidet weitere Risiken, Fehler zu machen.
Er ist genervt, weil er nachts oft geweckt wird, und weil seine Frau genervt ist, und weil seine Frau sich nicht anfassen lassen mag, sondern fast nur das Baby beachtet.
Die Frau ist genervt, dass sie nicht nur trotz Schlafmangel rund um die Uhr für das Baby und den Haushalt da sein soll, sondern dann auch noch entspannt und abgelenkt genug sein soll, um an Sex und Zätzlichkeit zu denken - das passt noch so gar nicht wieder rein.

Naja, und so weiter. Muss nicht genau so aussehen, aber vielleicht so ähnlich?

Auf jeden Fall ist es kein Wunder, dass so ein Umbruch eine schwierige Zeit für eine Beziehung sein kann.

Wie man aus dem Kreis heraus kommen kann? Was meiner Meinung nach bei uns sehr gut geholfen oder vorgebeugt hat:
1. Aufgabenteilung beim Baby
Klar geht das nicht komplett, wenn einer vollzeit außer Haus arbeitet und einer nicht. Aber es hilft ungemein, wenn in der Zeit, wo beide da sind, abgewechselt wird mit Windel wechseln, ins Bett bringen, Fläschchen geben...
2. Zeit zu zweit ohne Baby
Auch in so jungem Alter kann ein Baby schon eine andere Bezugsperson kennen und mögen lernen. Ob man nun einen Babysitter sucht, eine Oma oder den Patenonkel einspannt, oder wie auch immer - regelmäßige Zeiten OHNE Kind tun einer Partnerschaft einfach gut. Wir sind jahrelang einen Abend pro Woche ohne Kind ausgegangen, das hilft dabei, sich auch noch als eigenständige erwachsene Menschen zu begegnen, nicht nur als Eltern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.11.2011, 22:39 Uhr

Ach, mei, noch so klein...

Deine Hormone sind ja immer noch nicht wieder auf Normalniveau. Das Leben mit Kind hat sich noch nicht eingependelt. Alles ist noch neu und ungewohnt.

Wenn Ihr Euch vorher nie gestritten habt, dann habt Ihr vielleicht auch nie gelernt, Auseinandersetzungen/Differenzen auszuhalten und im Endeffekt zu lösen. Ich stehe Beziehungen ohne jeglichen Streit ja etwas skeptisch gegenüber - wobei das natürlich auch auf die Definition von Streit ankommt.

Vielleicht wäre mal ein konstruktives Gespräch über Erwartungen, Arbeitsteilungen, Organisation und Gefühle angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von Rayden am 27.11.2011, 23:47 Uhr

Ich unterschreibe voll und ganz bei sun und danke ihr auch für diesen tollen Beitrag :) Denn jetzt habe ich vielleicht endlich DEN Satz gefunden, um meinem Kerl zu erklären, warum ich so unzufrieden bin. Unser Sohn ist gerade mal 4 Monate alt und auch ich kenne diese schwierigen Momente *seufz*

Man sagt, das erste Jahr ist das anstrengendste und das glaube ich sofort.

Mir hilft es, mit meinem Partner zu reden. Wenn möglich ruhig und sachlich, denn wenn man zu emotionsgeladen ist, machen Männer oft gerne einfach nur dicht.

Und wichtig ist auch, dass die Aufgabenverteilung stimmt. Wenn mein Partner zu Hause ist, wird sich die Arbeit um den Keinen geteilt, bis er ins Bett geht - bis dahin hat keiner von uns Feierabend.
Außerdem habe ich immer meine "Mama-freien-Sonntage", an denen er morgens aufsteht und ich mal ausschlafen kann. So kann ich Energie tanken und Vater und Sohn verbringen wertvolle Zeit miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind angeblich eines der größten Risiken für die Beziehung...

Antwort von Astrid am 28.11.2011, 14:59 Uhr

Hallo,

schlaue Forscher behaupten ja, dass die Ankunft eines Kindes eine Paar-Beziehung so sehr belastet und auf die Probe stellt, wie sonst fast nichts im Leben (außer vielleicht einem Seitensprung). Und ich glaube, das stimmt oft, denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis mein Mann und ich uns in unsere neuen Rollen gefunden hatten, und bis keiner mehr glaubte, der andere habe das große Los gezogen und habe es viel leichter als man selbst.
Ich selbst musste z. B. auf meine berufliche Festanstellung verzichten, ich wollte aber trotzdem nicht allein fürs Baby zuständig sein. Und ich wollte auch mal Freizeit - abends und am Wochenende. Zumal ich nach einem Jahr auch wieder halbtags berufstätig wurde. Mein Mann aber hatte z. B. keine Lust, nachts für unser Kind aufzustehen. Und auch er wollte sich nach Feierabend und am Wochenende natürlich gern erholen.

Wir haben es aber irgendwann geschafft, dass er einen Teil der Kinderpflege- und Erziehungsaufgaben (Baden, ins Bett bringen, nachts auch mal aufstehen usw.) übernahm und wir die Freizeit untereinander aufgeteilt haben, während der jeweils Andere das Kind hütete. Wie gesagt, das dauerte richtig lang. Beim zweiten Kind war das Ganze dann aber schönerweise überhaupt kein Thema mehr, es hatte sich einfach alles schon eingespielt und wir kannten jeweils die Bedürfnisse des Anderen.

Ich muss aber sagen, dass wir eigentlich immer sachlich stritten, es ging also tatsächlich immer nur um den jeweiligen Inhalt (wer steht auf, wer übernimmt jetzt das Baby? usw.). Es ging fast nie um die Beziehung an sich, und wir waren auch weiterhin zärtlich zueinander, auch wenn die Lust auf Sex zeitweise wegen des Babystresses und des Schlafmangels in den Hintergrund getreten war bei mir.

Von daher: Zündstoff durchs erste Kind ist normal. Man sollte sich aber trotzdem noch gut und wohl in der Beziehung fühlen. Es könnte sein, dass Ihr deshalb so oft streitet, weil Ihr Euch beide überfordert fühlt durch die neue Situation. Und weil keiner es schafft zu fragen, wie es dem Anderen eigentlich geht. Oder zu verstehen, dass jeder sich offenbar momentan zu kurz gekommen fühlt. Wenn Ihr gar nicht darüber reden könnt, stimmt etwas mit Eurer Gesprächskultur nicht - vielleicht blockt einer von Euch ab (was aber nicht funktioniert auf Dauer). Oder es geht sogar noch einen Tick tiefer. Dann hilft vielleicht eine Beratung von außen dabei, auch unterschwellige Konflikte sichtbar zu machen und Euch Beide wieder zusammenzuführen. An Trennung würde ich also momentan überhaupt nicht denken, das wäre zu früh - wohl aber an eine Paarberatung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von nonna am 28.11.2011, 20:41 Uhr

Dass das erste Jahr nach der Geburt der klassische Beziehungskiller sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Bei uns wars zwischen dem 2. und 3. Jahr, als die Zwillis megadoll auf dem Welterkundungstrip waren- und ich durch die Contischicht meines Mannes die Kinder quasi eh allein grossziehe, neben meinem Job.Zu der Zeit hat es oft gerappelt für nix und wieder nix. Wir dachten mehr halten wir nicht aus.
Pustekuchen, das war Peanuts zu dem was dann so im Laufe der Jahre kam.
Da läuft die Kindererziehung, un dHaus und Job ganz nebenbei, und wird meistens gar nicht mehr als Stress gesehen (zumindest nicht solange ich keinen Hormonsturz krieg, haha).

Gebt Euch Zeit und nehmt Euch Zeit, jeder allein für sich und auch zu zweit als Paar. Setzt euch nicht unter Druck und erwartet nichts vom Partner. Vertrauen geben, der andere macht das was er macht schon wirklich gut.
Nicht alles anprangern oder in Frage stellen.
Alles ist neu, und Euren Wurm interessiert Euer Paarleben mal so gar nicht, auch eure Probleme nicht, und dass Wurm an vielem Schuld sein soll, ist ihm eh egal.
Wurm will Euch lachen sehen, und in Ruhe mit Euch schmusen- und genau so viel Zeit, wie ihr ihm gebt, gebt euch selbst auch.
Nur nicht aufgeben, und auch nur nicht zu viel kaputtreden/streiten.
Manchmal sinds viele grosse Elefanten, statt ner kleinen Mücke.

lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit der Geburt nur noch Streit mit dem Partner

Antwort von Englo2011 am 29.11.2011, 14:34 Uhr

Danke für die vielen Antworten! Ich hätte es besser nicht beschreiben können wie ich mich fühle. Wir haben in den Jahren viel durchgemacht zusammen und wir werden auch das schaffen. Auch, wenn es momentan sehr schwierig ist... denn mehr als ein paar Minuten am Tag beschäftigt er sich nicht mit dem Kleinen... Aber wir werden mal sehen wie sich alles entwickelt die nächste Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Partner möchte mit seinen großen Kindern allein in Urlaub

Guten Morgen Zusammen, mein Freund hat 2 Kinder (18 und 19 J. alt), sie leben bei ihrer Mutter. Nun hat er mir eröffnet, dass er nächstes Jahr auf jeden Fall mit seinen Kindern in Urlaub möchte. Weiß gar nicht was ich davon halten soll. Ist das normal? Einerseits denke ich ...

von Alex18 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Schwanger u. Stress mit dem Partner

Bin total verzweifelt, bin in der 35 SSW und hatte diese Woche schon 2 mal einen heftigen Streit mit meinem Mann. Er ist total überfordert und unglücklich das bekomme ich schon zu hören seit ich Ihn kenne. Wir lieben uns zwar, aber ich kann diese Schwangerschaft nicht geniesen ...

von Daggy79 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Ständiger Streit und Vorwürfe

Hallo, ich muss mal Frust ablassen. Mein Mann hat eine sehr altmodische Einstellung Frau gehört an den Herd muss putzen kochen waschen usw. Als ich ihn kennengelernt hatte, da haben wir noch beide Vollzeit gearbeitet (und er war immer stolz auf mich weil ich damals besser ...

von goca 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Partnerschaft mit einem Wittwer

Hallo zusammen Mein Partner hat viel durchgemacht. Vor 2 Jahren ist seine Frau gestorben, an Krebs. Ich war von Anfang an für ihn da. Hab ihm geholfen wo ich nur konnte. Vor noch nicht ganz einem Jahr hat er mir dann seine Liebe gestanden. Ich liebte ihn schon länger, aber ...

von saskiaaaa 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Streit

Mein Mann meint, ich würde ihn mmer "rum kommandieren" - also sagen , was zu tun ist. Und er fühlt sich dabei wie ein kleiner Junge. Ich find das nicht normal. Wir tauschen uns aus und ich sag meine Ideen und Wünsche. Wie und was er letztendlich macht, ist natürlich ihm ...

von minipuzzi 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Auch noch nach einigen Jahren gerne Sex mit dem Partner?

Hallo Mädels, mich interessiert diese Frage. Wenn man sich so rumhört, dass kommt meistens die Antwort, dass es stark nachgelassen hat bzw. gar nix mehr geht. Ich kenne das aus meiner Ehe (12 Jahre). Da ist in den letzten 3 Jahren gar nix mehr gelaufen, von meiner Seite ...

von Alex18 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

An die Patchworkfamilys... wie geht man mit dem Kind des Partners um?

Hallo, ich habe jetzt einen lieben Mann gefunden mit dem ich gern durchs Leben gehen möchte. Ich habe ein 6 jährigen Sohn und er eine kleine 6 monatige Tochter. Ich hab immer gesagt, ich hätte nix dagegen wenn der Mann auch ein Kind mit in die Beziehung bringt. Klar sie ist ...

von laeann 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

streit mit der besten Freundin

Ich weiß nicht ob das Thema hier so recht her passt aber ich wüßte nicht wo ich meinen Kummer sonst los werden könnte. Meine beste Freundin und ich haben uns vor etwa 3 Wochen ziemlich arg gestritten. Es ist wirklich der erste große Krach seit wir uns kennen (5 Jahre) Nun ...

von sweetdreams 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sagt mal, wegen was streitet ihr in eurer Partnerschaft?

Heute hat es, wie fast jedes Wochenende, mal wieder bei uns so richtig gekracht! Immer das gleiche, mein Mann lässt sein Kram stehen und liegen und ich räum es hinterher. Ich mein ja nur, ... ich hab zwei kleine Kinder, ein drittes brauch ich nicht! Er sollte heute den Müll ...

von Seansmama 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Gespräch suchen nach Streit!

Hallo, wie macht ihr das, als Frauen (!), wenn ihr Streit kriegt mit euerem Partner? Wollt ihr das gleich lösen, klären, oder wartet ihr damit Stunden, oder ghar den nächsten Tag damit ab? Boaahh, ich könnt mal wieder vor Ärger in die Luft gehen. Es kommt zwar selten vor, ...

von gaby67 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.