Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 01.05.2021, 11:17 Uhr

Corona-Veränderungen im Familienalltag

Unten bei dem Beitrag ist es mir wieder aufgefallen - ist es denn mittlerweile wirklich in den meisten Beziehungen mit Kindern üblich, dass die Arbeit (inkl. Logistik und 'geistige Zuständigkeit') wirklich geteilt wird..?

Ich erlebe es ja bei uns - mein Mann freut sich, dass er morgens weiterhin ins Büro gehen kann. Während ich überwiegend Telearbeit mache (schon seit über 10 Jahren, aber da waren die Kinder den Tag über überwiegend auch bei der Tagesmutter / in Kindergarten / Schule / Hort). Jetzt sind sie fast alle fast durchgehend zu Hause. Gefühlt bleibt die Corona-Familien-Mehrbelastung komplett an mir hängen. Es ist halt mein Part, das "Homeschooling" jeden 2. Tag unseres Viertklässlers zu "begleiten", dafür zu sorgen, dass immer nach Möglichkeit für alle genug Essen und Klopapier und Druckerpatronen etc. da sind... Zudem dauert Einkaufen (wieder) viel länger als "früher", mit Warteschlangen, Anstehen, ... "Mal schnell in den Laden reinspringen" ist halt nicht. Hinzu kommt, dass unser großer Supermarkt, wo es wirklich alles gab, komplett abgerissen ist und neu gebaut wird, und der Supermarkt, wo es einen Getränkemarkt gibt, wird derzeit auch noch umgebaut, so dass "Fahrt in den Getränkemarkt" auch jedes Mal ein Extra-Ausflug ist und nicht "mal schnell nebenbei"...

Was mir am meisten fehlt - ich bin hier nie allein. 2 bis 6 andere Familienmitglieder sind auch immer da...

"Normalerweise" (also früher, vor Corona) nehme ich alle paar Wochen mal einen Tag auf Überstunden frei, nehme mir irgendein "Projekt" im Haus vor und kümmere mich dann in Ruhe genau darum - aber jetzt bringt das nichts, weil immer Leute hier sind... Ich hab Fluchtgedanken.

Wenn ich das meinem Mann gegenüber anspreche, gibt er verständnisvolle Töne von sich - und freut sich, dass er weiterhin / wieder jeden Tag ins Büro darf.

*argh*

Ist das denn anderswo wirklich anders..?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.