Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von stina2222  am 02.05.2021, 7:44 Uhr

Corona-Veränderungen im Familienalltag

Ich bin momentan zum Glück noch in Elternzeit (die Jüngste ist erst 1 1/2 Jahre alt), somit habe ich keine Doppelbelastung.

Allerdings ist hier nun zum dritten mal alles zu und der Große (14 Jahre) war seit Anfang Dezember nicht mehr in Präsenzunterrich.

Ich habe also rund um die Uhr 4 Kinder hier, statt einem.
Die beiden Kindergartenkinder (4 und 6) sind leider auch emotional deutlich von diesem on/off angeschlagen und der Große verliert jegliche Lust und Motivation am Lernen.

Mein Mann freut sich auch, dass er momentan dank der Abschlussklassen eigentlich täglich zur Arbeit kann und der Unruhe entkommt.
Allerdings ist es auch für uns besser, wenn er nicht von hier aus unterrichten und arbeiten muss, dann muss ich nur auf Ruhe fürs große Kind und nicht auch noch für meinen Mann achten.

Fürs Einkaufen ist seit Corona zum größten Teil mein Mann zuständig ... allerdings überlege ich gerade dies zu ändern, dass wäre ja immerhin ein bis zwei Stunden ohne Kinder - klingt ganz hübsch in meinen inzwischen doch etwas überanstrengten Ohren.

Also auch hier ist der größte Teil der Mehrbelastung bei mir und ich merke schon, dass ich teilweise am Limit bin.
Inzwischen hat sich ein bisschen ein Fatalismus bei mir eingestellt ... ich versuche mehr Zeit für schöne Aktionen mit den Kindern zu planen und dafür Haushalt und Kochen kleiner zu halten.
Schule versuche ich mit zu denken, zu unterstützen und zu motivieren, aber ich kann nicht ständig dabei sein, da sind auch noch drei andere und ich kann nicht für ihn lernen. Außerdem möchte ich nicht, dass mein Großer mich nur noch als motzende und meckernde Mutter im Rücken wahrnimmt ... seine Altersgruppe hat es eh sehr schwer in dieser Situation.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich beim Arbeiten momentan noch deutlich mehr Stress hätte als zu Hause ... da würde ich wahrscheinlich schon nicht mehr durchhalten - Intensivstation.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.