Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 01.05.2021, 17:06 Uhr

Corona-Veränderungen im Familienalltag

Hier ist es relativ ausgewogen.

Wir haben anfangs mal ausgemacht, wer für welche Bereiche "hauptverantwortlich" ist und fahren damit immer noch recht gut. Wenn es irgendwie "drückt", sortieren wir uns neu.

Wir haben uns da sehr an den klassischen Rollenbildern orientiert, da es für uns gut passt.
Mein Mann kümmert sich hauptsächlich um die Finanzen, den Kater, die Autos, alles was repariert werden muss, seinen Job und ums Kochen.
Ich kümmere mich um Haushalt, "Kinder" (Kleidung, Kindergarten, Schule, Arzttermine, Therapien, Freunde usw) und "Organisation zu Hause" (Ausmisten, Kühlschrank füllen, Garten..).
Natürlich überschneidet es sich hier und da, aber dann ist das meistens nach Rücksprache. Also dann spreche ich meinen Mann explizit an, dass Töchterchen neue Schuhe braucht, ob er das übernimmt. Oder er sagt mir, dass er am Mittwoch nicht Kochen wird, ob ich das übernehme etc.

"Homeschooling" fällt auch in "meinen Bereich", dafür übernimmt mein Mann in der Zeit (wenn er denn zu Hause ist) das Kindergartenkind, damit ich das in Ruhe mit Sohnemann machen kann.

Die Einkaufsliste schreiben wir gemeinsam, meistens überlegt sich jeder 1-2 Dinge, die er gerne Essen würde, bei 4 Familienmitgliedern kommen wir so dann auf 4 - 8 Gerichte. Ansonsten hängt immer ein Zettel am Kühlschrank, wo dann direkt aufgeschrieben wird, wenn etwas fehlt / fast leer ist.

Zeit für mich nehme ich mir, so wie es mir passt. In letzter Zeit fühle ich mich auch recht "ausgelaugt", dann lege ich mich gerne (wenn mein Mann zu Hause ist) im Schlafzimmer hin und Ruhe mich aus, lese, rätsel, daddel am Handy.. in der Zeit schicke ich die Kinder dann auch zu meinem Mann, wenn sie irgendwas haben wollen. Hin und wieder brauche ich halt auch mal eine Pause. :-)
Ansonsten gehe ich auch gerne mal alleine spazieren oder Joggen. Nur für mich. Das tut auch immer ganz gut. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.