Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 02.09.2006, 13:45 Uhr

kann mich eviba nur anschließen...

meine sm hat ja ähnliche macken - beschwret sich, wenn wir sie nicht um hilfe bitten (die wir nicht brauchten), als der andere sohn sie um hilfe gebeeten hat, weil die gleich zwillies bekommen haben, war ihr das zu unbequem... ist leicht widersprüchlich, aber solche situationen kann man bei der auch immer wieder beobachten...

die tipps, die eviba dir gegeben hat, kann ich nur kräftig unterstreichen - mein mann hat sich auch schwer getan, sich klar hinter mich zu stellen. innerlich stand er immer auf meiner seite, aber letztlich hat er vor seiner mama immer wieder den sohn gespielt und zu vielem auch den mund gehalten. anfangs hab ich auch noch gedacht "ist ja auch nicht seine aufgabe, ihr was dazu zu sagen, wenn sie mich angreift!", aber damit lag ich falsch, das haben wir im aufe der monate und in zusammenarbeit mit der beratungsstelle herausgefunden. letztlich sieht es so aus: seine ma wird ihr verhalten nicht ändern solange er es toleriert, denn ob es DICH stört, interessiert sie nicht. meine sm hat sich schwer entschuldigt, nachdem sie gemerkt aht, dass sie durch ihr verhalten ihren sohn verlieren würde. war hart für uns alle, aber diese entschuldigung (ich werd mich sicher trotzdem nicht deswegen gleich wieder mit ihr anfreunden) war letztlich auch für meinen mann höllisch wichtig - damit hat sie IHM zum ersten mal gezeigt, dass es eben nicht imer nur um sie geht, sondern dass sie eben kapiert hat, dass er auch seine gefühle, bedürfnisse und grenzen hat, die sie respektieren muss. er kanns ihr noch nicht so richtig verzeihen... hatte ja auch die situation, dass er ihr klarmachen wollte,wie schlecht es ihm ging und sie kam wieder nur mit forderungen und schlechtem gewissen machen... ist halt viel passiert... ob die beziehung zwischen ihm und seiner mutter noch zu kitten ist? sie hält sich im moment sehr zurück, kann nichts negatives über sie berichten... aber mein mann kann das alles nicht vergessen. ichhab immer gedacht, den rest bringt die zeit und die distanz, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. gestern hat er z.b. bei seineen eltern angerufen - aber auch nur gezwungenermaßen - damit die nicht wieder denken, dass was nicht stimmt, meinte er. hm, mal abwarten...

die situtaionen sind sicher nicht eins zu eins auf euch übertragbar, aber ich denke, da ist einies im argen... selbst wenn dein mann auf kommentare seitens seiner ma reagiert, heißt das nicht, dass er so reagiert, dass das bei ihr ankommt. manchmal hilft eben nur die holzhammer-methode, sie scheint ihn damit gar nicht ernstzunehmen. und dass sie ihn (hoffentlich irgendwann) ernstnimmt, muss er sich hart erkämpfen. (würde sie ihn ernstnehmen, würd sie seine frau, für die er sich entschieden hat und die er liebt, zum beispiel ja auch nicht so behandeln. mögen ist noch ne andere sache, aber sie würd sich halt neutraler verhalten...)
ärgere dich nicht zu sehr - oder versuche es wenigstens. vielleicht muss dein mann eben auch erst durch diese harte schule gehen, damit er merkt, dass er sich so nicht behandeln lassen muss - auch nicht von seiner mutter. sie kann nicht erwarten, dass er sich immer kümmert, wenn sie sich so wenig für ihn interessiert - irgednwann wird ihm das klarwerden und dann wird auch ein anderer wind wehen.

wünsche euch ganz viel kraft und dass ihr euch dadurch das leben nicht zu schwer machen lasst!
ganz liebe grüße!
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.