Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daskrokodil am 22.08.2006, 19:20 Uhr

Familienzusammenführung

Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem was mich richtig bohrt und möchte gerne eure Meinung dazu :

Vorgeschichte :

Habe meine SM letztes Jahr Weihnachten gesehen . Jeden Mittwoch trifft mein Freund sich mit seinen Eltern und unserem gemeinsamen Kind bei denen Zuhause .
Es ist sehr viel zwischen meiner SM und mir vorgefallen . Beleidiungen , Ich sei eine schlechte Mutter etc...etc...

Problem:
Nun hat sich mich über meinem Freund Anfang September zu ihrem Geburtstag eingelade.
Ich möchte nicht mit . Sie will aber an diesem Tag die Familie wieder zusammenführen .
Auf einer Art zeigt es mir das sie mich echt noch mag und das sie möchte das alles wieder gut wird . Aber ich kann einfach nicht über meinem Schatten springen .
Mein Freund würde sich natürlich auch wünschen das alles wieder okay wird . Aber dann wollen meine SE Urlaube mit uns verleben etc. Und dazu bin ich NIEMEHR bereit . Auch der Geburtstag passt mir nicht . Wir sind im Streit auseinander gegangen ich hatte mich damals so mies gefühlt was sie mir an den Kopf gedonnert hat . Und nun soll ich einlenken.

Bitte schreibt mir dazu eure Meinung

Es grüsse DasKrokodil

 
11 Antworten:

Re: Familienzusammenführung

Antwort von seansmama am 22.08.2006, 19:50 Uhr

Einmal würde ich auch von vornherein Deinem Freund klarmachen, dass es nie wieder gemeinsame Urlaube geben wird. Gib da bloß nicht nach!
Geh halt mit zum Geburtstag, sei nett, aber auch nicht mehr und bleib auf Distanz, denn irgendwann schlägt der Besen wieder zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von berlinbaby am 22.08.2006, 19:58 Uhr

Wen interessierts was sie will?!?Sorry... wenn sie sich Scheiße benommen hat Pech, ich würde nicht hingehen.... egal ob es für Familie und Co. besser/schöner wäre. Sie war nun kein Kind mehr und wußte genau was sie Dir an den Kopf geknallt hat. Pech- Freunde sucht man sich aus und SM eben nicht...... alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh' hin!!!

Antwort von eviba am 22.08.2006, 20:45 Uhr

Liebe(s) Krokodil,

so wie es aussieht, schwimme ich mal wieder gegen den Strom. Ich wünsche mir eigentlich sehr, dass Du hingehst.

Viele Worte werden unbedacht, aus einer Laune heraus oder aus echter Abneigung gesagt - aber ich denke, Deine SM hat ihre Meinung über Dich längst geändert. Sie sieht, wie glücklich Eure kleine Familie ist, spürt, wie gut Du und ihr Sohn sich verstehen und VOR ALLEM, sie sieht was für einen wunderbaren kleinen Menschen ihr beide "zustande" gebracht habt. Schon in den kitschigsten Romanen haben die Enkelkinder die Großmutter "weich- geklopft". Ich denke einfach, das ist bei Euch ebenso.

Geh' hin, dränge Dich nicht in den Vordergrund, kümmere Dich um Dein Kind . und "lass sie kommen".

Wenn sie Dich wieder ärgert, sage ihr ruhig und bestimmt, dass Du die Hoffnung hattest, alles könnte sich zum Guten wenden und dass Du in bester Absicht gekommen seist - und dann lass' sie einfach stehen, nimm Dein Kind und geh!

Das mit dem Urlaub würde ich zunächst auch mal ablehnen... aber gib der Oma eine Chance. Vielleicht hat sie ihre Fehler längst selbst erkannt.

Alles Liebe für Dich und viel Kraft und viel Mut.

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von Schokoladenkuchen am 22.08.2006, 20:46 Uhr

Hallo!

Ihr Vorhaben ehrt sie ja, aber wieso ausgerechnet Ihr Geburtstag?! Feiert sie den dieses Mal groß? So was muss man ja nicht auf einem großen Fest tun.
Sprich mit Deinem Mann, zu welchen Konditionen Du bereit wärst, einzulenken. (keine gemeinsamen Urlaube, kein täglicher/wöchentlicher Kontakt, kein Zwang auf heile Welt usw). Er sollte Dir da beistehen, wenn Du schon einen Schritt auf sie zu machst.

LG und viel Erfolg

Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von daskrokodil am 22.08.2006, 20:52 Uhr

das mit dem gemeinsamen urlaub hat bis jetzt noch keiner ausgesprochen
aber früher wo noch alles okay war war ständig die rede davon .
und ich weiss das es wieder dahin laufen wird. weil das ihr grösster wunsch ist . am besten mit der kleinen alleine ohne uns . den vorschlag den eviba gemacht hat das ich mich am geburtstag dann um meine maus kümmern soll fällt flach weil sie das kind dann ansich reisst und vor der restlichen familie präsentiert. ..wie schlau..und wie hübsch...etc.. die kleine ist .
den geburtstag feiert sie immer mal grösser mal ..etwas ´´ kleiner . aber jedes jahr wird was gemacht .
mir brummt der bauch...

lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von Sassi1 am 22.08.2006, 21:25 Uhr

auf einem geburtstag würde ich es auf keinen fall machen. da ist dann trubel und du musst auf sie eingehen, weil du sonst als bumann dastehst vor allen leuten.
wenn du dich wirklich nochmal mit ihr zusammensetzen willst, würde ich das allein mit ihr oder mit euren männern machen, auf neutralem boden (café, restaurant o. ä.) und in ruhe alles besprechen. da würde ich dann auch gleich zur sprache bringen, wie jeder sich das miteinander vorstellt (also keine gemeinsamen urlaube deinerseits usw.). da kann sie das kind dann nicht an sich reißen und groß ablenken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von suermel am 22.08.2006, 22:42 Uhr

hallo
stell dir vor, du hast streit mit deiner Freundin, und sagst was,
so im Efekt, und Ihr seid so zerstritten das keiner mehr dem anderen was sagt. Irgend wann willst du es aber doch wieder versuchen, und sie sagt NEIN!!!
das dut weh, du kannst doch zum Geburtstag gehen, und wenn es ohne Streit klappt, ist es wenigstens ein Anfang, Ich finde man muss auch Verzeihen können egal was vorgefallen ist!
Ich habe meiner Mutter auch verziehen, und sie hat mir sehr sehr weh getan.. Seelisch, Psychisch.
Nun unsere Verhältniss ist jetz einfach, normal, wir sehen uns2- 3x im Jahr und rufen uns an!
Sie hat sich etwas geäneret aber gross nicht. Mein Kind hat sie akzepitert, aber so Begeitert ist nicht. Bezeihung
hat sie nicht, steckt Ihr einfach Geld zu, ich soll ihr was kaufen!
Mehr will sie nicht.
alles gute silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von daskrokodil am 22.08.2006, 23:31 Uhr

hallo und guten abend,

ersteinmal dankeschön für eure vielen antworten . ich denke ich werde zwar nicht zu ihrem geburtstag gehen - aber ihr habt recht vieleicht muss ich auch ein stück weit auf sie zu gehen .
werde ich eine schöne geburtstagskarte schreiben und meinem freund mitgeben .
das ist für mich echt schon ein riesen schritt . bin machmal so sturr..das ich machmal selber daran zu kabbern habe.
vieleicht entwickelt sich ja dann irgentwann mal was .
möchte mich aber auf ihrem geburtstag vorführen lassen und die schöne heile welt vorspielen .
man kann mir vieles vor dem kopf donnern aber nicht das ich eine schlechte mutter bin . darauf reagiere ich sehr allergisch . ich glaube das kann ich nie verzeihen .

dankeschön @ all

gute nacht wünscht das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von seansmama am 23.08.2006, 9:46 Uhr

Ja, ich denke, es ist doch gut so, wie Du es machst! Hat sie schon mal nix zum prahlen mit dem Enkelkind! Zeig Ihr, dass Du die Mutter bist und Dir nix gefallen läßt! Diesmal sitzt Du am längeren Hebel! Meine SchwiMu geht notfalls mit ihrem Enkelkind am Bahndamm (ungesichert) spazieren, nur damit es alle Nachbarn sehen und nebenan ist die Schnellstraße! Muss ich da noch was zu sagen! Sie glaubt allen ernstes, dass ich ihr mein Kind mal im urlaub überlasse! Nie im Leben nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von psb am 23.08.2006, 11:43 Uhr

hi du!

also, wenn du so ein problem damit hast, hinzugehen, dann lass es. das mit der karte find ich dann aber wiederum auch ne gue idee.
vielleicht schreibst du ihr vorweg schon einen brief und erklärst ihr, wie es in dir aussieht, womit sie dich so sehr verletzt hat und dass du dich aus diesem grunde noch nicht in der lage fühlst, sie zu besuchen. ausserdem wäre eine feier auch sicher nicht der richtige anlass, sich zum ersten mal wiederzusehen, dazu solltet ihr euch mal in ruhe zusammensetzen und euch aussprechen - wenn du irgendwann dazu bereit bist. das alles würde ich ihr an deiner stelle ruhig und offen schreiben. dann zum geburtstag als zeichen deines guten willens eine karte mitgeben.

warumich das vorschlage? die situation scheint bei euch ziemlich verfahren zu sein und dann ist es meist so, dass keiner mehr auf den anderen zugehen kann. dass sie dich eingeladen hat - nach zwei jahren - war für sie sicher auch ein schritt auf dich zu und wenn du darauf nicht ausreichend eingehst, machst du es ihr wiederum unmöglich bzw. noch schwerer, nochmal einen schritt zu wagen. wenn du ihr aber besagten brief schreibst, gibst du ihr die möglichkeit, darauf zu reagieren. vielleicht weiß sie ja auch einfach nicht, wie sie es anstellen soll, dass alles wieder in ordnung zu bringen... da wäre so ein brief wirklich hilfreich für sie. und DU würdest damit nicht einlenken und müsstest auch nicht so tun als wenn nichts gewesen wäre. würdest du einfach zum geburtstag gehen, würde es aber darauf hinauslaufen und ich denke mir mal, dass du ein echtes zeichen von ihr brauchst, dass es ihr leid tut, um die tür wieder aufzumachen - mir gings bei meiner sm genauso und ich habe ihr so einen brief geschrieben. erst hat sie gar nicht reagiert, später kam dann aber heraus, dass das,was ich ihr geschrieben habe, sie doch sehr beschäftigt hat. sie sagte zu meinem mann, dass sie den schon fast auswendig könnte und hat sich dann ein paar tage später - obwohl wir ihr gesgat hatten, dass die tür durch ihre einsicht wieder offen wäre - nochmal entschuldigt und sie scheint echt was begriffen zu haben.

sicher ist deswegen nicht alles wie vorher - wirds bei euch auch nicht so einfach werden. aber diese entwicklung hat allen einen großen druck genommen. ich denke, am wichtigsten ist das für meinen mann und unseren sohn bzw. in ein paar wochen eben unsere beiden kinder, denn die stehen zwischen zwei stühlen.

na ja, kannst dir meinen vorschlag ja mal durch den kopf gehen lassen. mir hats so viel gebracht!

ich wünsche euch jedenfalls - egal wie - dass ihr euch wieder etwas annähern könnt - es muss ja keine freundschaft sein, aber so, dass ihr neutral und freundlich miteinander umgehen könnt. damit würde es euch allen besser gehen.

ganz liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzusammenführung

Antwort von famisa am 23.08.2006, 22:02 Uhr

Warum rufst du sie nicht vor ihrem Geburtstag an und sagst, du möchtest einfach mit ihr ein paar Dinge klären. Lass aber auch ihre Seite gelten. Oft hilft es einfach zu sagen, wie verletzt man war...

Wenn sie fragt, warum du dich vorher mit ihr treffen willst, so sag ihr doch, dass du nicht möchtest, dass an ihrem Geburtstag - ist ja ihr Ehrentag - Spannungen wegen unausgesprochener Dinge in der Luft liegen.
und sag ihr beim Treffen auch, dass du die Sache langsam angehen willst. Du brauchst ihr nicht gleich an den Kopf zu knallen, dass du niemehr Urlaub mit ihr fahrst.
(Ich fahre mit meiner Mutter seit 10 Jahren nach einem kompletten Urlaubsdebakel nicht mehr auf Urlaub. Wenn sie mich fragt, ob ich mit ihr fahre, sage ich immer: Ach Mama, du weißt ja dass das nicht klappt... und sie akzeptiert es.)

LG Mi
die im Augenblick wieder in Frieden mit ihrer Mutter lebt - und sich sehr darüber freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.