Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 27.08.2006, 18:44 Uhr

Kurz vor dem Durchdrehen...

Hallo ihr lieben,

es hat mal wieder mit meiner Schwiegermutter als Mensch zu tun und vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge, ich weiß momentan nicht mehr weiter *seufz*.

Für sie ist Jannik ihr ein und alles und wenn sie mal hier bei uns ist, zählt nix anderes (och was macht Jannik jetzt schon wieder, Jannik gib Küsschen, toll machst du das) andere Leute um sie herum existieren gar nicht mehr! Dann gibt es ein paar Eigenarten, die mich persönlich annerven und die ich ihr auch schon gesagt habe: wenn der Kleine in seinem Zimmer ruft und lacht, kommt gleich rübergeschallt (wir wohnen direkt an Schiegereltern dranne) "Naaaa", oder ich kann Schnalzgeräusche überhaupt nicht haben und was macht meine Schwiegermutter immer? Oder sie kauft ab und zu neues Spielzeug, aber das bleibt bei ihr, ansonsten schenkt sie sehr selten was! Sehe ich das zu eng? Sie passt einmal die Woche auf den Kleinen auf und wenn ich sie dann mal frage,wenn ich alles wieder einsammle (sie stellt die Sachen immer bei sich überall hin, bringt nix wieder zurück), ob irgendwas gewesen ist oder ob es was neues gibt "och hier gibt es nichts"! Allerdings hört man von anderer Seite, die haben heute das gemacht und dies gemacht und der Kleine wahr wohl sooo anstrengend etc.

Es gibt noch einiges was mich stört, sie ist einfach ein sehr anstrengender Mensch und seit sie Oma ist, hat sich das Anstrengende irgendwie verdoppelt! Ich hab ihr das ein oder andere schon mal gesagt und was bekomme ich da zu hören? "Och sei doch nicht immer so!! Ist doch mein erstes und einziges Enkelkind!" Aber ist Jannik nicht auch mein Kind? Kann ich nicht verlangen, dass ein paar Regeln eingehalten werden?

Leute, das hört sich wahrscheinlich alles sehr wirr an, aber gerade wahr Schwiegermutter mal wieder hier (zum 4. Mal heute), hat bestimmt 10x tschüss gesagt zum Kleinen und ging immer noch nicht, weil der Kleine ja so schön winke-winke gemacht hat, aber sie ging trotzdem nicht!?! Seh ich das alles zu streng?

So, Mädels und Omas und Muttis, das tut gut! Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge, wie ich mit so einem Menschen umgehen kann, es muss nämlich auch immer alles nach ihrer Nase gehen *seufz*!

LG
Kathrin

 
4 Antworten:

Re: Kurz vor dem Durchdrehen...

Antwort von daskrokodil am 27.08.2006, 19:57 Uhr

hallo ,

bei meiner mutter war es leider kurz nach meiner entbindung auch so . wo ist meine maus . ja fein machst du das ... andere leute um sie herum gab es nicht mehr.
irgentwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe einen weinkrampf bekommen weil ich angst hatte meine mum zu verlieren .
von da an ging es mit ihr wieder super so wie vorher auch . sie hatte es nicht bös gemeint und ich war vieleicht überempfindlich - auf jeden fall ist jetzt alles wieder okay.

mit meiner sm sieht das schon anders aus . sie kauft meiner maus nur spielzeug was bei ihr zuhause bleiben muss . und das sind immer sachen die mir überhaupt nicht zusagen . ich hatte mir ihr auch schon unzählige gespräche die zu nie was geführt haben . jetzt ist es so schlimm das ichden kontakt zu ihr abgebrochen habe.
meine kleine geht 1 mal die woche mit meinem freund für 2,5 stunden hin.

aber es wäre ja schade wenn es bei euch auch so wird .
hast du es ihr schonmal so gesagt wie u jetzt hier im forum gepostet hast ?
macch ihr deutlich das du es so nicht willst . selbst wenn sie es nicht versteht muss sie lernen es zu akeptieren . DU bist die mutter .

ich wünsche dir viel kraft und alles gute
hoffentlich wird bei euch alles wieder gut

lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Durchdrehen...

Antwort von himbeer am 27.08.2006, 20:03 Uhr

Hallo,
oh mann, das ist schwierig. Manchmal glaube ich, mit dem Oma-sein setzt der Verstand bei MANCHEN aus. Was überhaupt nicht geht, ist, dass die von nebenan rüberrufen, wenn der Kleine sich meldet. Da hat man ja gar kein Privatleben mehr. Wir wohnen auch mit Schwiegereltern in einem Haus und ich höre dann oft: Och, heute war er aber wieder früh wach, wir haben das und das gehört...
Es nervt mich, aber ich sage nur jaja, war wohl so. Dieses Nicht-gehen-wollen weil der Kleine so schön Winke-Winke macht, da hab ich mir neuerdings ein Herz genommen und sage (auch recht schroff) So, jetzt ist aber gut.
Oder: Tut mir leid, ich muss dich jetzt rausschmeißen, der Kleine muss jetzt das und das machen. Oder ich habe auch schon gesagt: Würdest du bitte gehen?
Mach das einfach mal, in unmissverständlichem Ton. Das hebt das Selbstbewusstsein und die merken, mit der kann man nicht alles machen. Meine Mutter und Schwie-mu schalten auch alles andere aus, wenn der Enkel da ist. Ich passe nur auf, dass sie ihn nicht völlig kirre machen. Dann nehme ich ihn und gehe. Grundsätzlich ist es schwierig mit Schwie-eltern so eng zusammen zu leben. Ich weiß wovon ich rede. Andere haben hier sicher noch bessere Tipps als ich parat.
Tschau und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Durchdrehen...

Antwort von hannesmutti am 28.08.2006, 8:09 Uhr

ja so gehts mir auch. Ich hab meine Schwiemu desöfteren rausschicken müssen, weil sie mein Kind mit ihrem, was hat er denn? nicht in Ruhe lassen wollte.
Ich teile meinen Kleinen jetzt den Omas zu, haben ja auch ganz schön viele (1 Uroma im Vorderhaus u. Oma über uns), und wenn ich mal sage, dieses Woche geht es nicht u. dann wird gebettelt bis zur Unerträglichkeit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber nur wenn ich die Hilfe suche. Ich möchte meinen Alltag gern allein gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor dem Durchdrehen...

Antwort von sokoban am 28.08.2006, 16:36 Uhr

Danke erstmal für euren Zuspruch, ich merke gerade, dass es einigen hier ähnlich geht wie mir, traurig aber wahr! Ich habe es meiner Schwiegermutter des öfteren auch schon mal gesagt, was nervig ist, dass wird dann 2 oder 3mal beherzigt und dann geht alles wieder von vorne los! Ich hab schon überlegt, ob ich mal eine Liste von Do`s und Dont`s mache *grins*, aber das hilft wahrscheinlich auch nicht! Es sind einfach diese Eigenarten an meiner Schwiegermutter, mit denen ich wohl klar kommen muss, ich hoffe nur mal, dass mein Mann (er sagt immer, hör doch gar nicht hin!!!) mal Stellung bezieht!

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.