Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deichertlea am 28.08.2006, 13:25 Uhr

schwiegereltern treiben einen in den wahnsinn

hallo ihr lieben

Kennt ihr das, die oma kommt und man weiß schon das es gleich ärger gibt? alles weiß sie besser,sie hat ja schließlich mehr erfahrung . wenn meine kleine weint hat sie immer gleich hunger oder sie ist bestimmt müde so meine schwiegermutter.und dann dieses ewige gutschie gutschie hier gutschie gutschie da man wir als mensch garnicht mehr wahrgenommen nur noch die kleine hat sie im kopf und immer stopft sie ihr irgendwelche sachen in den mund,ich könnte durchdrehen wenn ich das sehe.und wenn sie mal hinfällt,um gott es willen sie ist hingefallen da wird ja gleich sowas von ein fass aufgemacht ja meine güte spinnen die?alle kinder fallen mal hin. wenn meine kleine da schläft ist es noch schlimmer ich brauche drei nächte um sie wieder an zu hause zu gewöhnen,da wird sie in denn schlaf gewiegt da so lange auf bleiben wie sie will obwohl sie das noch garnicht weiß sie ist 13 monate wird vollgestopft bis sie bald bricht und mit liebe und führsorge was nicht falsch ist überfahren bis sie so überdreht ist das sie garnicht mehr schläft nicht meine schuld. und alles was ich sage oder mache ist sowie so falsch früher habe ich das auch so gemacht und meinen kindern hats nicht geschadet bekomme ich dann zu hören,ich rede mich gerade ich rage... ist doch so kennt ihr das auch würde mich mal interesieren ...

LG yvonne

 
2 Antworten:

hallo yvonne!

Antwort von psb am 28.08.2006, 16:40 Uhr

hier sind so einige, die auch probleme mit den (schwieger-)eltern haben...
eins versteh ich bei dir nicht: wenn du dich so arg drüber ärgerst, wie sie mit deinem kind umgehen, warum machst du dann nicht was? ich hab mir auch viel von meiner schwiegermutter anhören müssen und auch immer fein den mund gehalten, aber wenn sie meinem kind geschadet hätte, hätte ich was gesagt. wenn es solche probleme gibt, wenn deine kleine bei der oma schläft, dann versuche halt, der oma eure rituale und regeln nahezubringen - nicht als kritik an ihrem umgang mit dem kind, sondern damit die kleine eben die gewohnten abläufe auch bei der oma hat - was ja fürs kind besser ist. wenn sie sich absolut nicht drauf einlassenw will, dann würd ich mein kind auch nicht dort übernachten lassen...
ich kann eure situation schlecht eburteilen, aber ich weiß, dass, wenn man schon geladen ist, auch jede einzelne kleinigkeit reicht, dass man an die decke geht. mach dir gedanken drüber, ob die oma wirklich so exctrem ist, dass es der kleinen schadet und wenn ja, dann musst du was ändern, denn du bist die mutter und musst dich dann eben durchsetzen. steckt da aber mehr groll hinter - omas verwöhnen die enkel nunmal und das ist, sofern nicht zu übertrieben auch gut - dann überlege dir, was dich tatsächlich stört und versuche das zu verändern.

natürlich zählt auch DEINE meinung und in bezug auf dein kind zählt die ganz besonders...

ach ja, und die sprüche von wegen "ach, die kleine weint, ist müde..." oder "oh mein gott, jetzt ist sie hingefallen..." na ja, sooo schlimm sind die doch nicht. zu den mutmaßungen, warum das kind schreit - meist ist es eben wegen müdigkeit oder hunger. soll die oma still dasitzen ohne den mund aufzumachen? ist halt so dahergeredet. und mit dem fallen: da sind die omas längst nicht so "abgebrüht" wie die mamas - weil die nerven nicht mehr so stark sind. meine mutter bekam zum beispiel ne vollkrise und musste weggucken, als die kinder meiner schwester anfingen, aufs sofa zu klettern oder so (unser sohn ist noch zu klein dafür), während meine schwester die kinder wesentlich besser einschätzen konnte. letzen shatten wir auch so eine situation, da robbte unser junior munter auf die hoftür zu - da ist ne stufe. ich hab ihm gesagt "vorsicht, du fällst!", weil ich einfach von zu hause weiß, dass er das versteht und dann stoppt. meine mutter konnte es nicht mit ansehen... ich schätze, da läuft innerlich das gleiche ab, wie bei eurer oma - also nicht zu viel drauf geben ;-)

und die besserwissereien und sprüche, die in die richtung gehen, dass du nix richtg machst und sie alles besser gemacht hat: sag halt "jetzt haben wir aber nunmal andere zeiten und es geht um MEIN kind, ICH bin di emutter, also muss ICH auch wissen, wie ich das mache." keine diskussion, punkt und gut. omas können sicher viele gute tipps geben, aber vieles aus deren zeiten ist nunmal auch überholt und hat sich mittlerweile als schädlich für babys herausgestellt (z.b. hat meine oma meiner mutter verdünnte kuhkilch mit haferschleim schon nach wenigen wochen gegeben - man wusste es eben nicht besser). am besten wäre es, wenn die oma ratschläge gibt udn die tochter / schwiegertochter sich gedanken drüber macht und dann entscheidet, ob sie den tipp annimmt oder nicht. vielleicht könnt ihr zwei ja mal dahin kommen, aber dafür muss geredet und einiges geklärt werden...

lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegereltern treiben einen in den wahnsinn

Antwort von berlinbaby am 28.08.2006, 20:50 Uhr

Hallo, wenn es Dich abnervt, dann mußt Du etwas sagen, sonst denkt sie es ist o.k. und es wird sich nie ändern und Du wirst Dich immer ärgern. Ich sage auch sofort was, wenn es mir nicht paßt, egal ob jemand sauer ist, oder nicht !!! Meine Mutter z.B. kann gar nicht mit Babies umgehen, sie ist immer voll laut und auch wenn der Kleine sich erschreckt und weint, dann macht sie weiter mit ihrem tollen Spaß-machen.... ich muss jedes mal sagen : so Oma, siehste nichtm dass er kein Bock hat? Er ist noch klein und ferig ! Meine SM traut sich nun schon fast gar nix mehr , weil wir schon guten Stress hatten.... und sie nun die Klappe hält. Mir egal, ich bin glücklich so wie es ist... mein BAby kann noch nicht ja/nein sagen, dann tu ich es solange, bis er es kann.... viel Glück und NErven !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.