Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daskrokodil am 01.09.2006, 22:12 Uhr

ich bin so traurig , hilflos und wütend

guten anend zusammen,

wie jeden mittwoch war mein freund mit unsere tochter bei seinen eltern . er sagte denen das er wahnsinnige ohrenschmerzen und kopfschmerzen hat . das das kaum auszuhalten ist .
am donnerstag ist er dann zum arzt. der stellte eine gehörgangentzündung und eine mittelohrentzündug fest !!!
kein anruf , e-mail , sms , persöhnlicher besuch nicht´s . keine reaktion von seinen eltern !!! niemand fragt nach wie es ihm geht .
er tat mir so leid er hatte gebrochen vor schmerzen und seine mutter hällt es noch nicht einmal sich zu melden um zu wissen wie es ihm geht .
ich werde immer von ihr beschimpft das ich die familie auseinander reisse weil ich bei den wöchtlichen treffen nicht dabei bin .
sie unterstellt mir immer nur das schlechteste . es wäre ihr einzigster sohn den sie über alles liebt . ja hallo das verstehe ich wirklich nicht unter liebe .
klar ist ihr kind aus dem haus aber sie kann sich doch trozdem erkundigen wie es ihm geht . die 5 minuten hat sie doch wohl mal zeit.
für mich ist das die pure gleichgütligkeit - ihr verhalten.genau wie unsere tochter am mittwochmorgen ist sie das erste mal im kiga zum klo gegangen und die windel blieb ab .
da meldet sich sich auch nicht - ob es jetzt klappt oder vieleicht auch noch nicht .
auch für mich wieder pure gleichgültigkeit !!
aber ich bin ja ne schlechte mutter die in der erziehung alles falsch macht .

versteht ihr mich ? ich bekomme immer den schwarzen peter zugeschoben - klar hab ich auch fehler bin aber doch kein schlechter mensch .
deswegen sind seine eltern nicht meine familie . wie könnten die das bei diesem verhalten auch sein.
eine familie verhällt sich nicht so...

dankeschön für zuhören
lg das traurige krokodil

 
14 Antworten:

Re: ich bin so traurig , hilflos und wütend

Antwort von Fee21 am 01.09.2006, 23:14 Uhr

Hi

Ja kann ich gut nach vollziehen! 2004 hatte mein Mann 6wochen lang Nierensteine und wirklich stark mit schmerzen zu kämpfen wenn sie mal angerufen hat dann nur in ihre Intresse sie wollte sogar das mein Mann SIE zum Arzt fahrt weil ihr Ehemann auf die Enkel aufpassen musste,! Und wo er 8Tage KH war kam sie rein und redete nur von ihr Kopfweh!

Und das deine SM dich immer schlecht macht liegt anscheinend daran das sie dir zeigen will das sie die stärkere ist und das sagen hat!! Du bist für sie ein art konkurenz der ihr sohn wegnehmen will in Ihre augen.

Tipp:
Da sie dich auch gern schlecht macht!
Würde ich das nächste mal sie direckt drauf ansprechen weshalb sie sich nicht um die Gesundheit ihres Kindes interessiert! Am besten vor andere Bekannte, das sie auch weiss wie es ist.

VLG VIkki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das ein "Oma"-Verhalten? an ALLE!! Würde mich interessieren

Antwort von Frosch am 02.09.2006, 9:51 Uhr

Hallo!

Komisch, bei meiner Mutter und SchwieMu war/ist es immer so: Wenn jemand etwas hat, fängt SchwieMu sofort zu jammern an, daß ihr es auch so schlecht geht.

Meine Mutter hat immerhin ein paar Stunden gewartet, erst DANN ging es ihr plötzlich noch viel schlechter als einem selber!

Das ist so offensichtlich, daß die Mütter dann die Aufmerksamkeit "umpolen" wollen...

Kennen das auch andere von Euch?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sind meine Schwiegies gott sei dank anderst...

Antwort von phifeha am 02.09.2006, 11:06 Uhr

Ich habe meine probleme nur, ws das mit der Erziehung der Kids angeht.
Beispiel:

Philipp kam gestern nach Hause und hat wiedermal seine Trinkflasche nicht aussen in die Tasche vom Ranzen getan sondern innen und zudem noch offen*KREISCH* seine Hefte waren ja alle in so ner Heftbox und nahmen somit keinen grösseren Schaden. Sein Mathebuch schon...es war vollends hinüber! Nun habe ich ihm ein Neues gekauft und das muste er selber zahlen ( 15 euro50) denn er vergisst jede tag etwas...bleistifte und radierer sind schon zu hauf in 3 wochen verloren gegangen und nun platzte mir der kragen!
was meinte opa dazu, es wäre MEINE schuld, da ich net dahinter gewesen sei und der Junge ja nix dafür kann....da ist mir der kragen geplatzt...und seiner frau aber auch...philipp wird immer und bei jeder sache von ihm in schutz genommen, ICH mache alles falsch und der ARME junge kann da ja nix zu...hallo????

Aber das andre Beispiel...

Thomas bekam auch mitten in der Nacht solche Ohrenschmerzen, sodass wir mitten in der Nacht zum HNO-Notdienst mussten...es war da 2 uhr morgends. Wir riefen seine Mama an, ob sie eben bei den Kids bleiben würde...sie war 15 min später da und passte auf, sodass ich in aller Ruhe mit Menne zum Arzt konnte...

in solchen Sachen ist sie IMMER ZUR STELLE und das macht mich richtig froh...

Meine Schwiegereltern sind gar net so verkehrt, nur in Sachen erziehung sind sie so verborht und sind vor allem neben uns MIT daran schuld, dsa Philipp so ein verwöhntes etws ist, wie er ist!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig , hilflos und wütend

Antwort von eviba am 02.09.2006, 12:07 Uhr

Liebe(s) krokodil,

"Liebe ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt"

Deine SM kennt den Satz wohl nicht???!

Trotzdem denke ich, es trifft Deinen Mann noch tiefer als Dich. Er, der (verbal) über alles geliebte Sohn wird zur Nebensache... Darüber sollte er mit seinen Eltern mal sprechen - und vor allem sollte er seinen Eltern mal in Bezug auf Dich "so richtig Bescheid" sagen!!!

Dass Eure kleine Tochter so lieb, goldig und bestens versorgt ist, liegt nämlich nicht nur an Deinem Mann. DU bist die erste Bezugs- und Erzeihungsperson!!! Deine stete Fürsorge ist das, was die Kleine (vor allem) zu dem gemacht hat und macht, was sie ist.

Hebe Deinen Kopf, zeige Selbstbewusstsein, sei stolz auf Deine Familie UND AUF DICH!!!

Viele liebe Grüße

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich eviba nur anschließen...

Antwort von psb am 02.09.2006, 13:45 Uhr

meine sm hat ja ähnliche macken - beschwret sich, wenn wir sie nicht um hilfe bitten (die wir nicht brauchten), als der andere sohn sie um hilfe gebeeten hat, weil die gleich zwillies bekommen haben, war ihr das zu unbequem... ist leicht widersprüchlich, aber solche situationen kann man bei der auch immer wieder beobachten...

die tipps, die eviba dir gegeben hat, kann ich nur kräftig unterstreichen - mein mann hat sich auch schwer getan, sich klar hinter mich zu stellen. innerlich stand er immer auf meiner seite, aber letztlich hat er vor seiner mama immer wieder den sohn gespielt und zu vielem auch den mund gehalten. anfangs hab ich auch noch gedacht "ist ja auch nicht seine aufgabe, ihr was dazu zu sagen, wenn sie mich angreift!", aber damit lag ich falsch, das haben wir im aufe der monate und in zusammenarbeit mit der beratungsstelle herausgefunden. letztlich sieht es so aus: seine ma wird ihr verhalten nicht ändern solange er es toleriert, denn ob es DICH stört, interessiert sie nicht. meine sm hat sich schwer entschuldigt, nachdem sie gemerkt aht, dass sie durch ihr verhalten ihren sohn verlieren würde. war hart für uns alle, aber diese entschuldigung (ich werd mich sicher trotzdem nicht deswegen gleich wieder mit ihr anfreunden) war letztlich auch für meinen mann höllisch wichtig - damit hat sie IHM zum ersten mal gezeigt, dass es eben nicht imer nur um sie geht, sondern dass sie eben kapiert hat, dass er auch seine gefühle, bedürfnisse und grenzen hat, die sie respektieren muss. er kanns ihr noch nicht so richtig verzeihen... hatte ja auch die situation, dass er ihr klarmachen wollte,wie schlecht es ihm ging und sie kam wieder nur mit forderungen und schlechtem gewissen machen... ist halt viel passiert... ob die beziehung zwischen ihm und seiner mutter noch zu kitten ist? sie hält sich im moment sehr zurück, kann nichts negatives über sie berichten... aber mein mann kann das alles nicht vergessen. ichhab immer gedacht, den rest bringt die zeit und die distanz, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. gestern hat er z.b. bei seineen eltern angerufen - aber auch nur gezwungenermaßen - damit die nicht wieder denken, dass was nicht stimmt, meinte er. hm, mal abwarten...

die situtaionen sind sicher nicht eins zu eins auf euch übertragbar, aber ich denke, da ist einies im argen... selbst wenn dein mann auf kommentare seitens seiner ma reagiert, heißt das nicht, dass er so reagiert, dass das bei ihr ankommt. manchmal hilft eben nur die holzhammer-methode, sie scheint ihn damit gar nicht ernstzunehmen. und dass sie ihn (hoffentlich irgendwann) ernstnimmt, muss er sich hart erkämpfen. (würde sie ihn ernstnehmen, würd sie seine frau, für die er sich entschieden hat und die er liebt, zum beispiel ja auch nicht so behandeln. mögen ist noch ne andere sache, aber sie würd sich halt neutraler verhalten...)
ärgere dich nicht zu sehr - oder versuche es wenigstens. vielleicht muss dein mann eben auch erst durch diese harte schule gehen, damit er merkt, dass er sich so nicht behandeln lassen muss - auch nicht von seiner mutter. sie kann nicht erwarten, dass er sich immer kümmert, wenn sie sich so wenig für ihn interessiert - irgednwann wird ihm das klarwerden und dann wird auch ein anderer wind wehen.

wünsche euch ganz viel kraft und dass ihr euch dadurch das leben nicht zu schwer machen lasst!
ganz liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ psb @ eviba

Antwort von daskrokodil am 02.09.2006, 14:19 Uhr

hallo petra,

ich danke dir . durch dich sehe ich die sache klarer und ich glaube du hast recht . sie sieht in ihm immer noch ein kleiner junge und kein mann von 29 jahren . seine mutter hat ihn sehr viel angetan - emozonal - vieleicht ist das jetzt was wodurch er ins grübbeln kommt und mir endlich den rücken stärkt . dankeschön psb


@ eviba

dankeschön für deine lieben worte
hatte die tränen in den augen . dankeschön.

@ all

dankeschön für´s zuhören und eure hilfe

lg und schönes wochenende das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht uns ähnlich

Antwort von mama20 am 02.09.2006, 15:01 Uhr

Bei uns ist es etwas anders.Meine Mutter fragt nicht nach uns (mir und meinem Freund) sondern nur nach unserer Tochter.Aber ich und mein freund haben uns was überlegt.Da wir ja gerade beide unseren Führerschein machen werden wir für diese Zeit einen Babysitter holen.Aus dem einfachen Grund,dass meine Mutter nicht bereit ist für 2 Stunden zu uns zu kommen sondern Lena bei sich haben will und das schon ab 12 Uhr.Ich will aber nicht,dass sie 2x die Wochen ab 12 aus dem Kiga geholt wird.Ihr gefällt es dort und will sie da dann nicht ausreissen.

Haben beschlossen also dann in der Zeit einen Babysitter zu holen und NUR alle 3 Wochen sonntags kann eine Oma Lena holen.Wenn es denen nicht passt PECH.Das Jugendamt ist unserer Meinung und sagt auch,dass,wenn sie Lena haben wollen,es zu akzeptieren haben! :-)
Habe auch meinem Freund versprochen,dass wir dann auch mal 1x im Monat weggehn. :-) Sind wir seit 2002 nicht mehr.Lena wurde 2003 geboren.

Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so traurig , hilflos und wütend

Antwort von berlinbaby am 02.09.2006, 20:57 Uhr

Hallo, ich finde es hart, dass Du Deinen Mann + Kind alleine gehen läßt - das würde mich irre machen, wenn ich nicht wüßte was da abgeht... bei Euerm Verhältnis erst recht. Kannst Du nicht mitgehen und Dich mit dem Kind beschäftigen? Und was ich noch krasser finde, was sagt denn Dein Mann zu Euerm schlechten Verhältnis? Hält er sich raus? Ich würde es schon wichtig finden, dass er und andere sehen, dass sie die jenige ist, die sich scheiße verhält, lass Dir nix zuschieben... Ich bin da manchmal etwas härter, aber mir wurde auch keine andere Wahl gelassen, inzwischen geht mein Sohn nur mit mir weg, oder auch mal mit Papa alleine, wenn ich weiß, dass er bei normalen MEnschen ist, z-B. Opa oder Uropa, mal auch zur Oma, aber nie für Stunden. Meiner fremdelt gerade, also kommt es eh nicht in Frage....
Lass Dich nicht ärgern, das ist Eure kleine Familie, Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und es ist Dein Kind - Deine SM hat ihren Sohn, o.k. mit ihm kann sie machen was er will, wenn er es zuläßt, aber mit Dir+kind geht das nicht. Nicht akzeptieren, wehr Dich. Saß sie immer bei Ihren Schwiegereltern, damals? Und wenn ja- UND?? Ist es dann die Pflicht das auch zu tun? NEIN !!!! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berlinbaby

Antwort von daskrokodil am 02.09.2006, 22:00 Uhr

hallo ,

nein , es macht mich wahnsinnig wenn ich an mittwoch denke und meine kleine familie (einschlisslich hund ) sind für 2,5 bis 3 stinden weg.
ich habe mehrmals mit meiner sm zu reden . aber leider kommt nicht´s dabei raus . ich bin die dumme !!!!!
mein freund ist mir hörig , ( zitat : ,, was hast du nur aus meinem jungen gemacht ´´) bin eine schlechte mutter die viel zu streng ist .
habe auch schonmal meine meinung geäussert per email zwar weil sie im gespräch sowieso keine andere meinung zählen lässt und ne mail ,, muss´´ sie zuende lesen.
als meine kritik sich häufte wurde ich als drehbuchautorin und regiesseurin beschimpft.
mein freund akzeptiert es das ich nicht mehr mit hin gehe aber er will den kontakt nicht abreissen lassen zu seinen eltern. er ist auf dem standpunkt das es auch die grosseltern sind.


lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berlinbaby nachtrag

Antwort von daskrokodil am 02.09.2006, 22:02 Uhr

klar könnte ich mitgehen
aber meine sm reisst das kind zu 100% an sich um mir zu zeigen was sie für eine tolle oma ist.
wenn meine kleine da ist redet sie auch kaum mit anderen nur die kleine zählt !!!
lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @daskrokodil

Antwort von berlinbaby am 02.09.2006, 23:23 Uhr

Ja, ich versteh Dich. Will denn Dein Kind zu ihr? Mein Sohn z.B. sträubt sich manchmal oder meckert etc. dann lass ich gar nicht mit mir reden und nehme ihn zu mir. ich mache das manchmal so, z.B. auf Familienfeiern, dass ich mich mit ihm in eine Ecke setze + Decke und dort mit ihm spiele oder er wird von mir und /oder Papa getragen. Er wird nicht von Arm zu Arm rumgereicht und fertig. Am Anfang wollten es alle, dann habe ich gesagt : NEIN - das ist kein Spielzeug !!! Er kann die Leute auch so angucken, oder? Da haben mich alle doof angeglotzt und nun fragt keiner mehr.... oder ich habe gesagt : Lasst ihn mir doch, wenn er noch so klein ist. Später wenn er alles kaputt macht, dann könnt ihr ihn haben.... ( Dann haben die auch keinen Bock drauf, denn dann wirds anstrengend ) Und schon war das Thema geklärt. Ich weiß, ich kan ein Arsch sein, aber ich kann nicht anders und ich kann nicht etwas zulassen, was mir total gegen den Strich geht. Mein Freund ist auch 30 und EINZELKIND !!! Und SM hat auch gedacht , dass der Enkel nur für sie gezeugt wurde.... und ihr Sohn war auch immer bei Ihrer SM - JA PECH !!! MEINER EBEN NICHT !!!! Ich wollte das Kind mit meinem Freund und nicht mit ihr.... krass finde ich, dass es ja auch echt meistens die SM sind, die so dumm sind/ dumme Sachen sagen. Also meine Mutter ist auch komisch, aber die würde mir nie meine Erziehung/ Beziehung /Kind schlecht machen... ich versteh das manchmal auch nicht. So als wenn sie eifersüchtig wären, dass man jetzt mit deren Söhnen zusammen ist... Ja, so ist das Leben ! Oder will sie noch mit ihrem Sohn kuscheln? Keine Ahnung- lass Dir das nicht gefallen. Erklär mal Deinm Mann, wie traurig Dich das macht und wie es Dich verletzt, dass Sie so gemeine Sachen sagt, vielleicht kann er mal seine Mutter ´´erziehen´´ wie man sich der Mutter ihres Enkels gegenüber zu verhalten hat. Schlimm, wenn man zu Fremden netter sein kann als zur Schwiegertochter - ich behandel alle gleich - gut oder schlecht - je nachdem wie man es sehen mag....
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ berlinbaby

Antwort von daskrokodil am 03.09.2006, 13:10 Uhr

hallo ,
mittlerweile wird ihr richtig bewusst das ich nicht mitkomme .
so richtig spass hat sie nicht ohne mich zu fahren .
obwohl mein freund sagt da wäre sie gerne - kein wunder da gibt es keine verbote und wenn mal was ,, schlimmes ´´ passiert wird es einfach von meiner sm weggelacht

lg das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berlinbaby

Antwort von mama20 am 03.09.2006, 17:40 Uhr

Hi!

Also was du da sagst ist echt gut.Aber hat bei uns nie geklappt.Unsere Tochter wurde immer von Arm zu Arn greicht,leider.Wenn ich was gesagt habe,dann sagten sie:"Sei doch nicht so,lass uns doch sie ist doch sooooo süß,... Alles hat nix genutzt.Jetzt ist sie 3 1/2 und es ist immer noch schlimm.Wenn ich was sage bin ICH die dumme,die überempfindliche,
übervorsichtige,... Aber ich greife trotzdem ein und sage,wenn was zu viel ist.Wenn es echt zu viel wird,gehen wir heim (oder ich würde alleine mit ihr heim gehen).

Gruß

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwort von @berlinbaby

Antwort von berlinbaby am 05.09.2006, 12:02 Uhr

Hallo, also wenn es Dich stört nehm sie einfach weg.... ist wirklich hart und es hat mich auch Überwindung gekostet, klar haben mich auch alle doof angeguckt und manche auch geagt : Du gibst mir Dein Kind wohl nicht gerne.... Ja und? Wenn ich sehe, dass er nicht will, dann ist es für mich schon wie ein ´´Mißbrauch ´´. Ich sage meistens : Na und, ich bin halt eine Glucke.... und solange er nicht entscheiden kann, muß ich das für ihn tun.
Ich glaube es hat auch etwas mit meiner schweren Geburt zu tun,dass ich so denke, also psychisch gesehen. Ich hatte einen Geburtsstillstand und nach ca. 30 Std. wurde ich erlöst, per Kaiserschnitt. Am Anfang konnte ich mein Baby Niemandem geben, nicht mal meiner Besten Freundin, erst nach 1 Woche. Zu meiner Mama habe ich sogar gesagt : Mach Dir doch selber eins.... und habe es ihr weggenommen. Also kannst Du Dir vorstellen wie fertig ich war.Dann 3 Monate Kolliken und nun wird er 6 Monate alt. Nun gut, lass Dir nix gefallen, was Dir nicht gefällt. Die anderen müssen es respektieren, auch wenn sie es nicht verstehen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.